Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ iqjet

Auf dem Screenshot in Beitrag # 2019 bist du im falschen Verzeichnis...sollte das nicht FBDIR anstatt SPDIR sein ?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh, wright. Ich hatte zuvor das Script für die 900er mit ./install-start gestartet. Weder im FB noch im SP Verzeichnis war eine rc.vdsl.sh Datei zu finden
Nun habe ich die 920er nochmal durchlaufen lassen, dann war die Datei im FBDIR
 
Hallo Jpascher, Hallo luftdieb,

erstmal ein frohes neues Jahr auch an alle anderen im Forum.

So ich habe eine neue Firmware mit dem Script vom 2009.01.01 erstellt.

Im Grundmenü nichts ausgewählt ausser Hardware W920V
Im Optionen Menü alles was vorgewählt war und zusätzlich nur LED Patch, kein Clear mtd3 und mtd4.

Beim übertragen übers Webmenü gleicher Fehler, lässt sich nicht übertragen.

@luftdieb

ich habe deinen Log mit meinem vergleichen dabei habe ich unterschiede festgestellt.

Du hast eine Firmwareversion : firmware_info"="54.04.97
Ich babe die Firmwareversion : firmware_info"="54.04.67

Das sind schon zwei unterschiedliche Firmware's.

melde mich gleich über PN.
 
@all: Ich habe übrigens mal die rc.vdsl.sh aus der 58 und der aktuellen FW verglichen und konnte außer einer anderen Formatierung keine wesentlichen Unterschiede ausmachen. Das Speed-Problem scheint also auch mit dieser Datei nichts zu tun zu haben.
 
hallo,

habe mir gerade meinen w920v mit der speed2fritz von heute geflasht.
Habe die umts-Firm im Menü dabei ausgewählt.

Finde im speedboxmenü aber die umts einstellungen nicht?

An was kann das liegen?
Werden die Einstellungen erst sichtbar wenn ein UMTS Stick erst angeschlossen wird?

Viele Grüße

Marco
 
Hallo Jpascher, Hallo luftdieb,

ich denke ich habe mein Problem gelöst!

Ich habe heute meine Virtuelle Maschine gelöscht das Programm Virtual Box deinstalliert, und anschließend wieder von neu angefangen.

Virtual Box version 2.1 neu installiert
Virtuelle Maschine Ubuntu 8.10 neu installiert und alle Updates gemacht
Script vom 2009.01.01 neu geladen
im Terminal ./install-tools ausgeführt
im Terminal ./install-start neu ausgeführt

anschließend neue Firmware mit LED Patch und Clear mtd3 und mtd4 für W920V erstellt.

Diese Firmware per WEB GUI auf die Speedbox übertragen.

es hat funktioniert. :)


Ich danke nochmal Jpascher und luftdieb für die mithilfe,

ich hoffe ich habe Jpascher keine schlaflosen Nächte mit meinem Problem, das dann doch bei mir lag und nicht am Script, gemacht!
 
Hi

habe die Firmware .67 mit Telekom DSL Treiber gewählt und der Speedport 920 läuft. Nur die Internetverbindung lässt sich nicht aufbauen ; Abbruch miut PPPOE Fehler --> Weiss jemand warum mir FW.58 ist alles OK ohne Fehler
 
Mein Problem wurde nach etlichen Stunden des Ausprobierens eben von einem Arcor Techniker gelöst.

Er hat einfach VPI und VCI von 8/35 auf 1/32 umgestellt und schwupps...gings plötzlich.

Danke an alle die trotzdem versucht haben mir bei meinem Problem zu helfen.

Das Forum hier ist klasse!
 
@xunreal,
wir benötigen schon etwas mehr informationen, um dir wirklich helfen zu können!
Hast du ADSL / VDSL ?
T-Com / Arcor / etc. ?
Wie heißt der erzeugte .image file vom Script speed2fritz ?
Verwendest du das interne Modem oder den 300HS ?
Clear mtd3 & mtd4 durchgeführt?

Gruß
luftdieb
 
Danke

Habe noch DSL 6000 der Telekom mit Call and Surf +; Benutzt werden soll wg. umstellung auf VDSl (erst zum 14.1.) der Speedport
Nach Eingabe der Benutzerdaten der Telekom kommt PPOE FEhler Zeitüberschreitung die DSL Verbindung steht mit 6000Mbit
nach umstöpseln an die FBOX 7270 mit FW .67 habe ich dann wieder internetzugang nach einer 1/2 Minute wie vorher auch mit der FW .58 auf der Speedport.
Vielleicht lasse ich den Speedport mal über Nacht so stehen und schaue was passiert.

Grafik für Verbindung zeigt
FritzBox DSLVersion 9.5.2.1.1.6 A
Verbindung DSL Aktiv ADSL AnnexB 6656/640 Kbit/s DSL
Vermittlungsstelle Infinion 113.28 H0 0

Der Auszug aus dem InfoFeld der Speedbox
Die Firmware des Speedport W 920V wurde durch den Speed2fritz-Mod verändert. Im folgenden erhalten Sie Informationen über die verwendeten Skript- und Firmware-Versionen.

Verwendete Skript-Version
Verwendet wurde das Skript 'speed2fritz' in der Version vom 01.01.09. Folgende Optionen wurden verwendet:

Branding: Das Branding der Box wurde vom Skript auf den Wert 'avm' gesetzt.
Hostname: Der Hostname der Box wurde auf 'fritz.fonwlan.box' eingestellt.
Auto Konfiguration TR69: Das automatische Einrichten durch den Dienstanbieter ist ausgeschaltet.
LAN Auto Konfiguration TR64: Das automatische Einrichten durch den Dienstanbieter aus dem lokalen Netz vom PC aus ist ausgeschaltet.
Kompatibilität: Der Produktname wurde nicht erweitert.
Die Statusseite zeigt den AVM Produktnamen plus Speedport W 920V
TelefonMenü: Die Menüführung für die Einrichtung von Telefongeräten wurde angepasst.
DSL-Experten Menü: Die Menüführung für die DSL Einstellungen wurde erweitert.
Werkseinstellung: Diese Firmware führte beim Laden über die Updatefunktion einen automatischen Werksreset durch.
'DasOertliche.de'-Patch: Der Patch zur Rückwärtssuche der Anrufernummer bei 'DasOertliche.de' wurde angewendet.
Annex: Annex der Box wurde auf 'B' eingestellt.(Wurde nur wirksam, wenn per Webinterface oder unter LINUX mit push Option upgedatet wurde.)

Verwendete Firmware-Versionen
Zur Erstellung der Weboberfläche und zur Vervollständigung von Systemfunktionen, wurden folgende Firmware-Images von TCOM und AVM verwendet:

TCOM Image: Das Image der Telekom liefert die Hardwaretreiber der Box und ist genau auf die Telekom-Hardware abgestimmt. Verwendet wurde das Image-File 'Speedport_W_920V.AnnexB.65.04.63-13048.image'.
AVM Systemimage: Dieses Image wird verwendet, um Systemfunktionen und auch die AVM-Weboberfläche zu ergänzen. Das Image stammt von einer AVM-Hardware, die in der Funktion der Telekom-Hardware ähnlich ist und die dieselbe Kernel-Version verwendet. Verwendet wurde das Image-File 'Release_FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.67.image'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry

aber nach nochmaligem Neustart des Speedport 920V scheint alles zu laufen wie es soll :) Werde es morgenfrüh nochmal prüfen.

Edit Ernest015: Unnötiges Fullquote des vorangegangenen Beitrags entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@xunreal:
OK. Versuch es doch erst ein mal mit einer einfachen Auswahl von nur wenigen Optionen.
Wähle nur
- den W920V
- evtl. die "Phone 13286" Special AVM Firmware
- Optionen --> Clear mtd3&4

Dadurch wird der T-COM DSL Treiber automatisch verwendet.

Als .image Namen hatte ich eigentlich nach dem von speed2fritz erzeugten .image File gefragt, der unter /Firmware.new/... abgelegt wird (z.B. fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.97-13286-sp2fr-08.12.29_OEM-avm_AnnexB_de.image). An diesem Filename kann man doch die ein oder andere Information gewinnen.

Nachdem du das image also neu erstellt hast, musst du die zugangsdaten neu eingeben. Hier im Forum wurde öfters von Verbindungsproblemen gepostet, wenn "Unterstützung für IPTV über T-Home-Entertainment aktivieren" unter DSL-Internet-Zugangsdaten aktiviert wurde ohne VDSL Anschluss. Evtl. ist auch das dein Problem.

Gruß
luftdieb
 
Hallo Forum, hallo Jpascher,:groesste:

nachdem ich meinen Speedport etliche male mit dem anscheinend fehlerhaften Script vom 31.12. in den Dauer-Reboot geflasht habe, habe ich es dann doch mit dem Script vom 30.12. geschafft ;) (Hab schon an meinem Intellekt gezweifelt)

Danke für Eure Mühe und das super Forum hier.

Klappt bei mir hervorragend mit meinem (noch) Arcor DSL 6000 Anschluss. T-Home VDSL Entertain ist aber bereits beantragt.

Eine Sache: Anscheinend vergisst die Box nach der Zwangstrennung immer das Arcor-Internet-Passwort.. Im Protokoll erscheint immer "Access denied"...
Gebe ich es erneut ein baut die Box sofort wieder die Verbindung auf.. komisch. Ist hierzu etwas bekannt?

Noch eine Frage: Wenn ich mir jetzt ein neues Image mit Linux erstelle, kann ich dieses dann einfach über das Fritz Webinterface hochladen (also nicht mit dem Linux-Script) ??

Danke und Gruss
 
@ BennyB2912

Er hat einfach VPI und VCI von 8/35 auf 1/32 umgestellt und schwupps...gings plötzlich.

Also wurden VPI und VCI in der Vermittlungstelle geändert? Na gut, das ist der umgekehrte Weg, aber so gehts ja auch. :)

mfg
 
Hallo,

so, bin wieder ein Schrittchen weiter bekommen. Habe nun folgende Firmware im Einsatz.

fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.97-13286-sp2fr-09.01.01_OEM-avm_AnnexB_de.image

Ausfuehrung des Scriptes (Version vom 1. Jan) und Upload ueber GUI lief alles einwandfrei. Das Telefoniegeraetemenue ist nun auch nutzbar.

Allerdings gleich beim ersten Gespraech mit dem Eurit 567 hat der Gegenueber von zeitweise abgehacktem Ton gesprochen. Hmmm, doch wieder zurueck auf die 58er? Na ja, erst mal ein paar Tage beobachten.

Was hab ich sonst noch so festgestellt:
  • Die Upload Bandbreite ist tatsaechlich wieder bei nur 3.2 MBit anstatt der 5.0 MBit oder zumindest 4.2 MBit wie mit der 58er. Werde dann mal diese Datei "rc.vdsl.sh" bearbeiten, wohl aber erst morgen.
  • Festnetztelefonie und anmelden einer Reihe von Mobilteilen so weit OK. Konnte sogar das Telefonbuch in die neue Config rueberretten, indem ich das Telefonbuch von einem Eurit 567 in die Fritzbox uebertragen habe. Allerdings gehen dabei verstaendlicherweise die Kurzwahlen verloren bzw. das Eurit hatte sie vorher von der FB nicht uebernommen.
  • Ein Paar alte Gigasets 2000C funktionieren auch soweit OK. Mit "0#" komme ich in ein paar der Menues, das Telefonbuch, und auch an den Anrufbeantworter dran. Ist ja aber nichts neues.
  • Anrufbeantworter laueft nun auch, einschliesslich Bedienung vom Eurit 567. Auch die Anrufsignalisierung am Eurit funktioniert. Sollte das nicht auch mit dem Gigaset 2000C funktionieren, also dass irgendwas im Display erscheint, wenn eine Nachricht auf dem AB ist?


Als naechste ist also dran:
  • Experimentieren mit dem rc.vdsl.sh um die Upload-Geschwindigkeit wieder hoch zu kriegen.
  • Fuer die Gigasets die Signalisierung bei Nachrichten auf dem AB hinkriegen. Haette da mal einer einen Tipp?
  • Apple iPhone an SIP-Server dranhaengen.

Auf was ich wohl noch warten muss:
  • SMS ueber Festnetz

Gruesse,

Goggo

wäre cool wenn du von positiven ergebnissen berichten könntest...warte schon gespannt auf deine rückmeldungen was das angeht...wegen upload
 
@ Goggo16

Experimentieren mit dem rc.vdsl.sh um die Upload-Geschwindigkeit wieder hoch zu kriegen.

Die Datei rc.vdsl.sh des Speedport W920V und die der Fritzbox sind identisch, die wird aus der Speedport-Firmware kopiert. Da könnte evtl. eine Änderung der ./dsl_pipe-Parameter etwas bewirken, ich habe aber leider noch nichts gefunden was die Bedeutung der einzelnen Zahlen erklärt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Flightlevel390

Hallo, für das "vergessene" Passwort nach der Zwangstrennung weiss ich momentan so keine Lösung. Jedoch zur zweiten Frage: Ja, die Datei mit dem langen Filenamen (fw_speedport.....image) aus dem Ordner Firmware.new lässt sich generell, also auch bei einer "ungefritzten" Box, per Weboberfläche hochladen. Da die Box jetzt bereits geflasht ist, passen nun auch die Hinweise auf dem Bildschirm.

mfg
 
Firmware fw_Speedport_W920V_04.58-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.58-0-SV19.07.08_y_OEM-avm

Hallo zusammen,

ich hatte die o.g. Firmware auf meinem W920V laufen. Hierbei funktionierte die VPN Funktion fehlerfrei.

Allerdings habe ich festgestellt, das mein T-Home Enternainment nicht so recht mag und das Bild nach ca. 5-10 Sek. stehen bleibt.

Mit der erstellten Firmware von gestern, funktioniert T-Home.

Just FYI.

Gruß
MorpheusMx
 
Wie groß ist der Flashspeicher im W 920V? 8 oder 16 MB?
 
Wie groß ist der Flashspeicher im W 920V? 8 oder 16 MB?
Schau am besten selber nach mit "http://192.168.178.1/html/support.html"
(support Datei in Windows mit WordPad öffnen; "192.168.178.1" steht für die IP Deines W920V)
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.