Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fullspeed heißt Fullspeed also eben 10 MBit/s
Naja wenn du unbedingt einen Beweiß brauchst.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01_cr.png
    Zwischenablage01_cr.png
    21 KB · Aufrufe: 64
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    43.5 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
@Fifaheld
Es ist ohne weiteres denkbar, dass es auch beim Upload auf die Einstellungen am DSLAM ankommt. Es muss nicht zwingend so sein, dass eine Minderung um 2GB beim Upload auftritt. T-com muss ja auch einen Grund gehabt haben warum überhaut Updates rauskamen. Tatsache ist, dass es Konfigurationsunterschiede an den DSLAMs gibt.
 
hast du ein ftp server oder wo bitte haste diesen speed getestet wenn man fragen darf. @techt..es geht ja nur darum...das doch viele, hier und in einem anderen forum, komischerweiße soviele von negativen upload ergebnissen erzählen. deine arbeit die du machst, verdient meinen vollsten respekt und ist mehr als schön das du es machst. aber diese negativen upload teile schrecken mich, leider, bisher ab, zu flashen meinen 920v. mein 701v habe ich schon, dank dir, vielen vielen dank, geflasht auf fritz, 721v gibs leider bisher keine funtkiontüchtige firmware, sonst würde ich ihn auch flashen und beim 920v schreckt mich bisher nur dieser "upload" davon ab, deine super arbeit zu nutzen @jpascher
 
Hab noch ein Uploadbild hinzugefügt.

Das war jetzt per FTP auf einen meiner eigenen Server bei Hosteurope gewesen, da weiß ich das der Speed passt. Aber auch zu einer Maschine bei Hetzner geht das genauso.
Habe das VDSL hauptsächlich für Backups angeschafft ;)

Der DSLAM ist ein
Infineon
147.59 - H0 0
zumindest laut W920v
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für das neue bild...aber im download ist alles ok...es geht,leider, nur um den upload
 
Hmm, vielleicht noch ein Ansatz - habe das gerade mal unter Windows Vista mit Filezilla probiert, da komme ich auch nicht auf den kompletten speed und er schwankt doch sehr. Dann noch ein test mit dem Servant Salamander, da fehlen locker 3 MBit/s vielleicht liegt es eher am Programm? und/oder Windows?
Mache normalerweise alles unter Linux und da passt eben alles.
 
@Shark88

Bie der Kombination 192.168.2.1 sucht das AVM Tool die Box unter 192.168.60.2

Finded das recover die box bei dieser Adresse?
 
@Shark88:
Vergebe in deiner Linux Umgebung einen zusätzlichen virtuellen Adapter und weise diesen die 2. IP Adressen zu. Das geht relativ einfach:
- sudo su root (pw:jars)
- ifconfig eth1 192.168.2.11
- ifconfig eth1:1 192.168.178.11
- exit

Dann hat dein PC beide mögliche IP Adressen, um die Box zu erreichen. Jetzt öffnest du noch 2 consolen und startest dort ein ping
1. Console: ping 192.168.178.1
2. Console: ping 192.168.2.1
Dort wo der ping eine Antwort liefert nach dem Reboot der Box, ist der FTP Server erreichbar.

Variante 1:
Du öffnest noch eine weitere console, wechselst in das speed2fritz Verzeichnis (z.B. /home/jar/Desktop/speed2fritz/) und gibst schon mal den Befehl ftp 192.168.x.1 ein (x wird ersetzt durch 2 oder 178) ohne [enter] zu drücken.
Sobald der ping Antwortet, kannst du den Befehl ftp.... ausführen [enter].
Meldet sich der adam2 ftp server, kannst du die Box nach der Anmeldung (adam2/adam2) mit folgenden Befehlen wieder zum leben erwecken:
bin [enter]
passiv [enter]
quote MEDIA FLSH [enter]
put Firmware.new/kernel.image mtd1 [enter]
put empty mtd3 [enter]
put empty mtd4 [enter]
quote REBOOT [enter]

Die Box startet jetzt wieder neu und ist nach ~1-2 minuten wieder lauffähig. Ein Lebenszeichen erkennst du auch am ping (der ja im Hintergrund hoffentlich noch läuft). Die Box ist nach 8-10 ping antworten dann via Browser erreichbar.

EDIT: Vaiante 2:
Dir ist bekannt, unter welcher IP Adresse die Box beim ping antwortet. Diese stellst du im Script unter Optionen (letzte Einstellung) ein. Du lässt die firmware erzeugen (bis Schritt 10). Wenn die Aufforderung zum neustart der Box kommst, führst du diesen wie gefordert aus. Die Firmware sollte dann ganz normal übertragen werden.

@Jpascher: Bei mir hatte damals das AVM Recover tool nicht funktioniert. Ich hatte eine statische IP Adressen dem PC zugewiesen. Keine Ahnung warum das nicht funktionierte. Mit der oben beschriebenen Vorgehensweise war die BOX wieder zum Leben erweckt worden.


Gruß
luftdieb
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das problem hatte ich mit meiner 721 box auch...wie genau vergebe ich in meiner vmware ubuntu maschine eine feste ip adresse und dchp adresse? vielleicht liegt es daran das das script mit ftpXXX, clear_env3 und auch mit dem script selber wo man die box zurückflashen kann zur orginal software, mein modem nicht gefunden hat (während in der windows umgebung das recovery tool die box sofort fand)
 
@Nanor
Hi,
eine feste IP Adresse kann man über ifconfig eth[x] [IP] temporär zuweisen (z.B. eth1 192.168.178.1).
Mit eth[x]:1 wird ein zusätzlicher (virtueller) LAN Adapter angelegt, der in einem anderen IP Bereich arbeitet.
Die generelle Konfiguration wird unter /etc/network/interfaces definiert. Siehe LINK Kapitel 10.6.1.1 / 10.6.1.2

Durch hinzufügen der beiden virtuellen Adapter eth1:1 und eth1:2 mit einer statischen Adresse gibt es ärger, wenn die Box wieder läuft und auf eth1 eine dynamische IP Adresse aus dem gleichen Adressbereich erhält. Ist das image übertragen und die BOX reagiert wieder, sollte die VM neu gestartet werden. Dadurch werden die beiden virtuellen Adapter wieder entfernt.

Besser ist es ganz auf dhcp zu verzichten und z.B. eth1 mit 192.168.178.11 und etht1:1 mit 192.168.2.1 anzulegen. Wie das permanent angelegt wird, ist oben unter dem Link beschrieben.

Gruß
luftdieb
 
Zuletzt bearbeitet:
da habe ich doch auch gleich mal eine frage mit, passt ja zu diesem thema, und zwar, das ganze was du beschreibst, also z.b. eth[X]:1, das gibt man im terminal ein oder,also da wo auch ./install-start z.b. gestartet wird
 
Warum so umständlich?

Maske 255.255.0.0 reich auch damit man beide IPs 192.168.178.1 und 192.168.2.1 pingen kann.
@Jpascher: Bei mir hatte damals das AVM Recover tool nicht funktioniert. Ich hatte statische IP Adressen dem PC zugewiesen. Keine Ahnung warum das nicht funktionierte. Mit der oben beschriebenen Vorgehensweise war die BOX wieder zum Leben erweckt worden.

Promiscuous Mode muss in die registry eingetragen werden.
 
und wo ändert man die maske im vmware player mit ubuntu 8.04? wie lautet bitte der befehl fürs terminal?
 
wenn bei den Eigenschaften der VMWare-Netzwerkkarte NAT anstelle von Bridge verwendet wird kann die Einstellung der Adresse unter Windows gemacht werden und Ubuntu nimmt einen eigenen Adressbereich worum ich mich nicht kümmern muss.
 
und wo ändert man die maske im vmware player mit ubuntu 8.04? wie lautet bitte der befehl fürs terminal?

Schau dir den Link 2 posts weiter oben mal an. ist alles ausführlich beschrieben ;-)

Fifaheld schrieb:
da habe ich doch auch gleich mal eine frage mit, passt ja zu diesem thema, und zwar, das ganze was du beschreibst, also z.b. eth[X]:1, das gibt man im terminal ein oder,also da wo auch ./install-start z.b. gestartet wird
Ja, console = Terminal

@Jpascher: Umständlich hin oder her, bis ich die subnet mask unter /etc/... geändert hab, ist auch schnell der virtuelle adapter hinzugefügt. Das brauch man doch sowieso nur temporär ;-)
 
Hallo @all,

wie man an meiner Signatur sehen kann, hat es endlich funktioniert.
Ich konnte endlich eine neue FW erstellen und flashen. Nach der .58er läuft jetzt auch die .67er einwandfrei. Vielen Dank an alle die hier für Unterstützung sorgen.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr für Euch alle hier.

Bis Bald.

MonChiChi
 
Fehler wird nicht behoben wenn nur die Config.in ersetzt wird.

Ahhh, OK. Danke fuer die Info. Da liegt dann der Hase im Pfeffer. ;)

Vielleicht steht es hier irgendwo im Forum und ich Doesel habs noch nicht gefunden, aber ...

Wie kann man denn am einfachsten ein speed-to-fritz Installations-Verzeichnis mit den neuen Scripten aktualisieren? Macht man es jedesmal von Neuem, dann muss man ja jedesmal diese Ubuntu-Aktualisierungs-Prozedur durchlaufen.

ICh hatte schon versucht, das Script-Archiv mit "hier entpacken" direkt ins Verzeichnis rein zu "pasten". Aber der "Entpacker" erstellt einfach ein neues Verzeichnis. DAs Reinkopieren des config.in reicht ja bekanntlich nicht.

Gruesse,

Goggo

PS: Morgen teste auch ich weiter.
 
Hallo Goggo16,

ich mache für jede neue Firmware einen neuen speed-to-fritz Ordner.

d.h. ich entpacke immer neu.

Die aufrufe install-tools und install-start brauchst Du nur beim allerersten mal zu machen dann nicht mehr.

So habe ich immer eine saubere Umgebung für jede neue Firmware.
 
Danke fuer den Klapps auf den Hinterkopf. Jetzt ist der Groschen gefallen. :)

Diese Ubuntu-Update Gedoens installiert nicht ins speed-to-fritz Verzeichnis, sondern in eine Reihe anderer Verzeichnisse. Haette ich auch frueher drauf kommen koennen. ;)

Dann muss man halt ggf. nur die Firmware-Archive aus dem firmware.orig Verzeichnis rausholen.

Dann skriptiere ich jetzt mal weiter.

Gruesse,

Goggo
 
Online Zähler geht nicht?

JPascher, @All,

ich habe folgendes Image erstellt:
fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.97-13286-sp2fr-08.12.30_OEM-avm_AnnexB_de.image

Leider gibt es unter dem Menü Online Zähler nur die Aktualisierung zu sehen sonst nichts mehr.
Edit 31.12.08:

Auch habe ich Clear mtd3&mtd4 durchgeführt mit dem gleichen Ergebnis sehe nur den " Aktualisierungs Button"..
Update:
Mit neuem Script 31.12.08 habe ich für 13286 und 13225 keinen Online Zähler hinbekommen auch mit Clear .....

Würde ich die Labor Version 13225 wählen ist der Online Zähler unter der Script Option nicht mehr auswählbar.
Jetzt mit dem neuen Script kann man auch den Online Zähler auswählen, das geht jetzt.

************
Vielleicht kann das jemand bestätigen oder mir seine Konfiguration mitteilen.
Ich möchte euch allen Danken für Euren unermüdlichen Einsatz um das Optimale aus dem Speedport herauszuholen..

Alles Gute.. und guten Rutsch..:p
 

Anhänge

  • Online Zähler.jpg
    Online Zähler.jpg
    8.4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.