Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann kann ich ja beruhigt zu Bett gehen!
Hmm, also bei mir klappt es schon mal nicht. Firmware (Labor-Firmware) ist drauf, die Weboberfläche öffnet sich auch inkl. aller Einstellmöglichkeiten. Allerdings bekommt das DSL-Modem partout keinen Sync. Ich habe die Firmware bereits mehrmals neu erstellt und neu geflasht. Außerdem mit CLEAR_ENV die Box zurückgesetzt. Hat irgendjemand eine Idee? An der Leitung kann es eigentlich nicht liegen. Laut Speedport 300HS Konsole gibt die Leitung knapp 130MBit/s her und der ungefritze Speedport synct innerhalb weniger Sekunden...

Vg
Aleks
 
Nein hab es gerade gesehen da ist eine Zeile vermurxt.

ich lade nochmal hoch!

Moin! Kurze Frage: Ist das die Version, die wir Sonntag Abend zum laufen bekommen haben oder hattest Du noch etwas daran geändert? Bei mir lief der Sync am Sonntag ja auch nicht, während der Rest aber schon funktioniert hatte. Nur bevor ich nun nochmal neu was drauf brate :)
 
Ganz vergessen eben: Dort, wo der Router mit dem neuen Image synct wäre es interessant zu wissen, mit welchem DSLAM es man es zu tun hat. Ggf. kann das auch einen Hinweis darauf geben, warum es bei einem geht und beim anderen nicht.

Bei mir ist es ein Infinion 147.73 - H0 und da geht es bislang nicht. Werde heute Abend mal auf der Console schauen, ob es da Hinweise gibt.
 
Ja hab noch was geändert, in der vdsl.sh war VB nicht richtig gesetzt.

Es ist jedoch leicht möglich, dass es nur funktioniert wenn kein CLEAR_ENV vorher gemacht wird, vorausgesetzt es gibt keinen reboots ohne.

Da bleiben die alten Werkseinstellungen des Setups erhalten.
Es könnte sein das in den t-com Einstellungen doch noch etwas anders ist.
Gibt noch einige Möglichkeiten, zum Beispiel könnten die Einstellungen die man bezüglich DSL in der AVM Oberfläche vornimmt nicht richtig weitergegebn werden.

Wer das klären will müsst nochmal die t.com drauf flashen alles neu einstellen oder eine Sicherung Laden.

Und erneut die gepatchte Version ohne Werksreset.
Wenn das auch nichts bringt müsste man versuchen genau die selbe Firmware mal zu laden die bei Priority funktioniert, in diesen Fall PM an mich bitte.
 
Wo finde ich die Recovery.exe?

Danke
 
Wo finde ich die Recovery.exe?
Lies doch einfach mal auch nur zwei Seiten in diesem Thread oder such mal im Forum bzw. schau Dir die FAQ an. Die Frage habe ich bereits mehrfach beantwortet! Du findest sogar in diesem Thread(!) einen Downloadlink...

Es ist jedoch leicht möglich, dass es nur funktioniert wenn kein CLEAR_ENV vorher gemacht wird, vorausgesetzt es gibt keinen reboots ohne. [...] Wer das klären will müsst nochmal die t.com drauf flashen alles neu einstellen oder eine Sicherung Laden. Und erneut die gepatchte Version ohne Werksreset.
Habe ich gerade getestet:

1. T-Com-Firmware aufgespielt, Werksreset durchgeführt
2. Sync bekommen
3. Gepatchte Laborfirmware aufgespielt (quote MEDIA FLSH, put kernel.image mtd1, quote SETENV firmware_version avm, quote REBOOT)
4. Keinen Sync bekommen
Wenn das auch nichts bringt müsste man versuchen genau die selbe Firmware mal zu laden die bei Priority funktioniert, in diesen Fall PM an mich bitte.
Kann ich gerne machen. Meine E-Mailadresse hast Du ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag #165 entfernt]
@Jpascher:

Ok, dann probiere ich heute Abend mal die letzte Version. Das Flashen ohne Löschen der Bereiche mtd3 und mtd4 führte bei mir ja vorgestern zu den Panics. Aber mal schauen. Ich probiere es mal so rum, vielleicht tut es dann ja auch. :)
 
Kinners, bitte lest doch mal wieder die Forenregeln durch:
1. sind Mehrfachquotes nicht gewünscht (dafür gibt es die "Ändern"-Funktion),
2. sind Fullquotes ebenso verpönt.
Bitte haltet euch daran und unterlasst diesen Blödsinn. Dies bauscht nur die Threads auf ohne ein Plus an Information zu geben (eher wird's weniger, da die Übersicht darunter leidet!)
Ich habe mal nachgearbeitet, beim nächsten mal macht ihr das bitte selbst.
Danke
 
Haltet euch mal genau an das was Prioritiy gemacht hat!
Offensichtlich hat er weiterhin OEM tcom in Verwendung.

[EDIT]
sowohl tcom wie avm als oem sind möglich, einen Unterschid bezüglich des Fehlverhaltens dürfte aber damit nicht verbunden sein.


Hängt auch von der Optionen ab mit dem das Skript erstellt wurde somit würde ich vorschlagen wirklich mal genau mit ncftp das selbe image nach seiner Vorgangsweise zu laden.
Option MOVE_ALL_to_OEM hat Einfluss darauf ob mit OEM tcom die Original ar7.cfg (gesamtes Verzeichnis in dem die ar7.cfg ist) oder die von avm verwendet wird.

Ist ja blöd, dass ich nicht selber probieren kann!

Frage @Priority

Welche IP hat deinen box jetzt, und hast du diese vorher unter der t-com Oberfläche vielleicht bereits umgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es ein Infinion 147.73 - H0
Das ist kein DSLAM sondern ein DSLAM-Chipset, welcher zurzeit in DSLAMs von ECI und Nokia-Siemens-Networks (NSN) verbaut wird. Der SURPASS HiX ist so ein DSLAM von NSN.
Der DSLAM, an dem Priority synchron wird (bzw. sein Speedport;)), hat ein Broadcom-Chipset. Die werden z.B. von Ericson eingesetzt.
 
@oerx
Danke für die Links, hab mich da durchgelesen, leider sind meine Befürchtungen bestätigt worden.

Das die Updates über tr69 erfolgen war mir klar hab mich aber damit nie näher beschäftigt.
Der Link zum telecom acs.t-online.de Server ist ebenfalls bekannt und die Zertifikations Files ebenfalls (tr069.cfg" und "tr069_cert.pem").

Wie ich damit an die Firmware gelangen kann bleibt aber ein offenes Thema!

Opensouce dürfter eher spärlich vorhanden sein.
 
Wie ich damit an die Firmware gelangen kann bleibt aber ein offenes Thema!
Musst Du vermutlich ja auch gar nicht. Die DTAG wird sicherlich Firmwareupdates auch ins Netz stellen. Schließlich ist der W 920V ja nicht der erste Router, der TR-069 beherrscht.

Auch W 700V und W701V können das und trotzdem wird die Firmware im Netz bereitgestellt. Gibt ja auch Leute, denen die ganze Autokonfiguration eher suspekt ist und die das deshalb deaktiviert haben...
 
Hi Leute,

so nun bin ich aus dem Krankenhaus zurück und natürlich nicht mehr up to date. So wie ich gelesen haben, scheint es ja jetzt zu funktionieren, geht das über das neue Script von jpascher ?. Oder soll man noch ein bisschen warten mit dem Update ?.
 
Zuletzt bearbeitet:
...geht das über das neue Script von jpascher ?
Tja, wie man's nimmt. Prinzipiell läuft es problemlos durch und das meiste funktioniert. Allerdings synchronisiert sich bei manchen (den meisten?) das Modem nicht. Ich würde also noch ein wenig warten...

Vg
Aleks
 
@Novize: Danke für den Hinweis. Man kann auch mal darüber nachdenken, ob das ggf durch eine Fehlfunktion passiert ist? Da Du ja keine PN haben willst und das hier unbedingt öffentlich haben möchtest: Ich komme aus der Zeit, wo Text echtes Geld gekostet hat. Die Regeln kenne ich sehr wohl.

Wenn Du, Moderator hin oder her, demnächst ein Posting als unsinnig betrachtest, dann überdenke bitte mal die Wortwahl. Dankeschön!

@alle anderen: Sorry. Gehört hier absolut nicht hin, aber wenn es hier dazu gehört, dass man "Blödsinn" oder "unsinig" ist, dann frage ich mich, wozu ich hier Arbeit rein stecke. Leider hat Jpascher kein 920, daher hat er das Sonntag gefixt und von mir die Rückmeldung bekommen, was geht und was nicht. Wenn das hier so ein Ton ist, dann aber Dankeschön :(
 
Nimm es nicht persönlich ich sehe es positiv! Ich kenne Foren wo sich kaum jemand um was kümmert und das läuft dann alles total die falsche Richtung! Novize ist aber auch sehr Hilfsbereit!
 
Alles doch sehr spannend....

Die Bastelbox:

Dort lief nach mehrmaligem Flashen am Sonntag dann die Version der FW, die mit dem vorletzten Script von Jpascher erstellt wurde. Allerdings ging damit kein Sync. Heute das aktuelle Script verwendet und sonst nichts verändert: Sync ist da und Box läuft.

Die "normale" Box:

Bisher lief die unter der T-Com Firmware. Eben diese Box auch mit dem letzten Script bearbeitet und weder die Config gelöscht, noch sonst irgendwas verändert: Läuft auf Anhieb.

Und jetzt wird es lustig: Die Bastelbox kennt die Power-LED, aber keine DSL-LED. Die normale Box kennt die DSL-LED, aber nicht die Power-LED :)
Es hängt also wohl einiges davon ab, wie die Config vor dem Flashen war, ob diese gelöscht wurde etc.
 
worin besteht genau der unterschied wenn man die firmware mit der normalen oder der labor avm firmware erstellen lässt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.