Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Ist eigentlich bei der 15627 noch nicht der neue DECT-Treiber 2.38(?) drin? Mein Gigaset zeigt mir unter Version immer noch DECT: 1.97 an. Habe auch schon versucht, die DECT-Treiber aus der 15696 zu sichern und dann mit der 15627 zusammenzubacken, aber dann konnte ich kein Mobilteil mehr anmelden...
 
sieht es bei mir (ich gehe stark davon aus das es einfach eine neuere Version ist ;) ) so aus:...

Stimmt, das Menü ist erweitert worden. Unter Hardware Type lässt sich jetzt auch 7570 direkt einstellen, wenn dieses angewählt wird, erzeugt das Script auch ein Image, welches nur die Firmware der 7570 beinhaltet. Im Ordner Firmware.new sind nach dem Scriptdurchlauf dann drei Dateien zu finden.

Ich würde auch gerne wissen, wie ich ein "notfall" Rom erstellen kann, so das ich, falls ich mal den Router bei der T-Com tauschen muss (ist nen Mietgerät :( ) wieder das ursprüngliche Rom drauf ist.

Es ist nicht notwendig, extra ein ROM (besser: Flash-EEPROM) zu erstellen...da müsste gelötet werden. Das Script bietet die Option, ein Image zu erstellen, welches aus einer "gefritzten" Box auch wieder eines mit der originalen TCOM-Firmware macht. Im Menü "Options" ist das gleich die erste Option.

Edit: Die Options (jaja, lesen ist von Vorteil) hab ich nun gefunden, allerdings sind --- vor dem Clear mtd3 and mtd4....was soll ich noch alles in den Options einstellen? Ich bin grad so ratlos...

Am besten: nichts ausser dem Hardware-Type. Die Firmwares und Optionen sind bereits so voreingestellt, dass es in den meisten Fällen ohne Probleme läuft. Clear mtd3 and mtd4 ist ebenfalls bereits voreingestellt ausgewählt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den W920:
Voreinstelleingen keine weiteren Änderungen.

Wenn du zusätzlich eine Recover Firmware bauen willst kannst du bei den Optionen "build recover firmware" an-hacken.
 
Ich hab das also jetzt so verstanden:

Ich wähle die 7570 aus:

Screenshot01.jpg

danach unter den Optionen nur das 1. anhaken:

Screenshot02.jpg

danach auf exit -> exit -> save ja und dann läd er mir das Teil auf die Box, rebooten der Box, Werkseinstellung und zack alles einstellen und fertig?


Würdet ihr grade nochmal auf den Bildchen schauen, das es alles so von den Einstellung her passt (hab sonst nix geändert).

Force VDSL brauch ich nicht oder? Die 7570 kann das schon nativ (?)


Ich danke euch schon recht herzlich, ihr helft mir wirklich ungemein!

Edit Ernest015: Screenshots von der Werbeschleuder hier direkt eingefügt. Btw: Das Problem ist auch bereits gelöst worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal herzlich bei euch und insbesondere
Ernest015 bedanken! Dank ihm und seiner schnellen Skype Hilfe hab ich nun den W920 erfolgreich "frizisiert"! Nochmals vielen Dank!
 
Ja Ernest05 ist die erste Adresse wenn ihr Hilfe braucht, und er hat eine riesige Geduld auch mit Leuten mit zwei linken Händen.
Ernest015 und auch ich und viel andere hier im Forum fragen nicht um irgend eine Entlohnung oder Spenden.

Es gibt keinen Spendenaufruf für speed-to-fritz ihr dürft aber jederzeit Freetz unterstützen.
 
Ernest015 und auch ich und viel andere hier im Forum fragen nicht um irgend eine Entlohnung oder Spenden.

So ist es. Für mich ist es ein Hobby, und das soll es auch bleiben :)

mfg
 
Ist das eigentlich ein Bug, dass nach dem Flashen eines Images WLAN-Verschlüsselung deaktiviert ist?
 
@Ernest015, Jpascher und alle anderen Köpfe hinter sp2f

Auch wenn es hier etwas OT ist von meiner Seite noch mal vielen Dank an euch. Durch euch und das Script bin ich dazu gekommen auch Linux (aktuell Ubuntu 9.10) zu nutzen und mein 920 ist auch von der T-COM Firmwware befreit. Ich kann nur sagen das für mich als wirklichen Linuxanfänger die Anleitung von Ernest015 sehr hilfreich für meine ersten Schritte war.


Gruß
 
Da ich ein Programm verwende (was vermutlich fritz.box hart codiert hat) würde mich mal interessieren wie fritz.box eigentlich gefunden wird.
Komischerweise kann ich meine speedport mit "Ping IP Adresse - 192.168.1.1" pingen jedoch ein Ping fritz.box führt zu keinem Ergebnis.
Ein Ping auf die Broadcast Adr. zeigt die Speedport auch nicht an

Code:
PING 192.168.1.1 (192.168.1.1): 56 data bytes
64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=0 ttl=64 time=1.039 ms
64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=1.021 ms
64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=2 ttl=64 time=1.070 ms
^C
--- 192.168.1.1 ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 packets received, 0.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 1.021/1.043/1.070/0.020 ms
mac:~ fr$ ping fritz.box
ping: cannot resolve fritz.box: Unknown host
mac:~ fr$
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die URL fritz.box kann zunächst nur dann aufgelöst werden, wenn man die Fritzbox selbst als DNS-Forwarder nutzt. Hat man, aus welchen Grunde auch immer, einen anderen DNS am Rechner eingestellt, so kann fritz.box natürlich nicht aufgelöst werden.

Die Alternative besteht dann darin, einen Eintrag in die hosts Datei zu machen, dann kann diese URL immer korrekt aufgelöst werden.
 
Die Alternative besteht dann darin, einen Eintrag in die hosts Datei zu machen, dann kann diese URL immer korrekt aufgelöst werden.
Wo finde ich die hosts-Datei. Ich habe ein NOXON und eine Netzwerkfestplatte. Es wäre schön, wenn ich diese über nox.on bzw. fest.platte erreichen könnte, dann müsste ich mir nicht mehr die (festen) IPs merken.

Gruß

akapuma
 
wenn man die Fritzbox selbst als DNS-Forwarder nutzt.

Bei mir ist die Fritzbox der DNS-Forwarder und es geht trotzdem nicht ..daher die Frage.

/EDIT Danke für den Tip - die Fritzbox war zwar erster DNS aber zusätzlich hatte ich noch einen zweiten und als ich diesen entfernte funktionierte auch die Auflösung "fritz.box"
 
Zuletzt bearbeitet:
@akapuma

Wo finde ich die hosts-Datei.

Unter C:\windows\system32\etc\hosts

Die Datei könnte dann beispielsweise so aussehen:

Code:
127.0.0.1          localhost
192.168.178.1      fritz.box
192.168.aaa.bbb    nox.on
192.168.xxx.yyy    fest.platte
# Hier kommen IP-Adressen, die nicht erreicht werden sollen
127.0.0.1          ichbineintrojaner.com
127.0.0.1          hiergibtsviren.net
127.0.0.1          undhiermalware.de

Das Prinzip sollte klar werden: Windows schaut zunächst in der hosts-Datei nach, ob dort ein Domain-Name bereits vorhanden ist und verwendet dann die dazugehörige IP-Adresse. Im Falle von 127.0.0.1 wird die Abfrage dann auf den eigenen Rechner umgeleitet. Dies kann man sich auch für die "Sperrung" von einzelnen Seiten zunutze machen, die Namen der unteren drei Einträge werden ebenfalls auf den eigenen Rechner umgeleitet.

Der Seite http://ichbineintrojaner.com wird also die IP-Adresse 127.0.0.1 zugeordnet: der eigene Rechner. Der Browser zeigt natürlich nur eine leere Seite...aber man würde sich auch nichts von dem einfangen, was der Name der Seite verspricht (wenn sie existieren würde).

mfg
 
@akapuma
Code:
Unter C:\windows\system32\etc\hosts

Naja, zumindestens unter XP 32bit stimmt der Pfad nicht ganz:

Code:
C:\windows\system32\drivers\etc\hosts

unter Vista / Windows 7 oder auf 64Bit Systemen ist es möglicherweise anders.

Sofern man an dieser Datei noch nie geändert hat, heißt sie auch erstmal hosts.sam, so daß man sie also umbennen muß, oder die Datei unter dem Namen hosts neu erzeugen muß.

Auf Linux-Systemen heißt die Datei auch hosts, aber je nach Distri kann sie dort wohl an verschiedenen Stellen zu finden sein.

C.U. NanoBot
 
Hier geht es weiter.

Beitrag bitte schließen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.