Speedport2Fritz: W701V hinter einem Kabelmodem

Also wenn jemand schon meine Beiträge verwendet, dann wär es doch schön wenn wenigstens eine Quellangabe für den Ursprung dieser Anleitung drinnen ist.

Siehe weiter oben, da taucht der nämlich in der Ursprungsform von mir auf!

Gruß,

Maik
 
Hallo Mike,

warum so zimperlich, wo siehst du deine Urheberrechte bedroht?
Was wirklich zählt sind nämlich die unzähligen Hilfestellungen die erfahrene Linux user in diesen Forum gegeben haben wie zum Beispiel RalfFriedl.

Das einzig neue an deiner Rückmelug war das du mit dem Umschalten des intern extern Schalters zum angegeben Zeitpunkt offensichtlich zufällig erfolgreich warst. Wie inzwischen duch weitere Beiträge bezüglich externes ADSL Modem hinter Speedport bestätigt wird.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=144376

Und eigentlich war die der relevante Hinweis bereits vorher bekannt, nur wurde dem in diesen Zusamenhang halt nicht die nötige Aufmerksamkeit geschenkt.
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=796963&postcount=2

Klar ist, dass da ein Bag in der Sotware vorliegt, der eben zu umgehen ist wenn die Reihenfolge wie jetzt nochmal aufgelistet eingehalten wird.

Was im im Fehlerfall nicht funktionier geht aus den frühen Beiträgen hier eindeutige hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:

Jedenfalls finde ich es schade das ohne Quellangabe einfach hier und da alles weitergereicht wird.
Denn ich habe auch sehr lange Rumexperimentiert und das "Howto" daraufhin geschrieben!

Gruß,

Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maik,

Ich entschuldige mich für die irrtümliche Verwendung des Namens Mike in der Anrede.

Ich bin nur bemüht es Nachkommenden leichter zu machen, damit diese sich nicht auch Wochenlag wie ich mit dem Problem abmühen müsse.

Ich für meine Peson halte es mit den Texten die ich in diversen Foren und Wikis verfaßt habe so wie es in den Statuten der Foren steht.

Meist sind es GPL Lizenzen die eine Erwähung der Urheber nicht erfordert.

Wie viel müßte ich deiner Meinug an deine Text ändern damit alles rechtens ist?

Vielleicht hat dazu auch der Moderator eine Meinug?
 
Dir würde es mit Sicherheit auch an den Kragen gehen wenn Du tust und machst und deine Sachen weiterverbreitet werden und andere dann Lob ernten, oder nicht?
Willst Du dir immer deinen teil dazu Denken?

Ich finde auch wir sollten das Diskutieren hier sein lassen, da es völlig aus dem Rahmen des Beitrages fällt.

Gruß,

Maik
 
Moppi79 schrieb:
Dir würde es mit Sicherheit auch an den Kragen gehen wenn Du tust und machst und deine Sachen weiterverbreitet werden und andere dann Lob ernten, oder nicht?
Maik

Nein da ich bereits von vornherein davon ausgehe, das es unter GPL so ist.
Ist doch schön wenn jemad anders einen Nutzen davon hat auch wenn ich nichts davon weis.
 
Hallo Alle!
Ich bin neu bei euch.
Ich habe viele Posts von euch hier gelesen und versucht nachzuvollziehen aber ich bin nicht sehr bewandert in der Materie, verstehe also nichts bis sehr wenig.
Ich habe ebenfalls das Problem das ich mit meinem Speedport w701v nicht ins Inet komme über Wlan. Ich bin auch bei Kabel seit kurzem und bekomme es einfach nicht hin. Auch Anrufe bei Kabel brachten kein Ergebnis. Beim suchen nach einer Lösung bin ich hier gelandet und hoffe ihr könnt mir helfen.
Kann mir einer bitte eine "Anleitung für Dumme" hier aufschreiben, wie ich Schritt für Schritt meinen Router dazu bringe zu tun was er soll...
Ich habe als Modem:

System: ARRIS Euro-DOCSIS 2.0 / Euro-PacketCable 1.0 Touchstone Telephony Modem HW_REV: 02
VENDOR: Arris Interactive, L.L.C.
BOOTR: 5.01
SW_REV: 5.0.50B
MODEL: TM502B
Product Type: 00000006 010832a2
Product Release: 00000002
Flash Part: MX29LV320BTC
Functional Revision: 16
Download Revision: 2
Firmware Revision: 5.0.50B
Serial Number: 74BBMR47S244055

und Router: Speedport W701V mit folgenden Einstellungen:

InternetzugangKeine Zugangsdaten Verbindung nicht aktiv
1. DSL Telefonnummerdeaktiviert
Wireless LAN (WLAN)Betriebszustand Ein
DSL-Anschlussexternes Modem
Firmware des RoutersFirmware Version: 33.04.25

NetzwerkNetzwerkeinstellungen>> Internetzugang Keine Zugangsdaten
>> LAN IP-Adresse: 192.168.2.1
>> DHCP-Funktion Ein
>> Wireless LAN (WLAN) Ein
>> Repeater Aus
>> PPPoE Pass-Through Aus
>> NAT & Portregeln Ein
>> Dynamisches DNS Aus

Ich hoffe es kann mir einer helfen.

Besten Dank schonmal.
Ben
 
Hast du das wiki dazu bereits gelesen?
Poste mal was auf dem Speeport für image läft.
Ist der Speeport bereits gefritzt?

Die Wlaneinstellunge können aber auch vorher mal vorgenommen werden auch wenn du noch keine Verbindung zum Kabelrouter bekommst.

Vorerst sollte es mal möglich sein via Wlan auf den Speeedport zuzugreifen, funktionier das, können wir weitersehn was noch falsch läuft.
Ist villeicht für Anfänger eine gewisse Hürde aber Probleme sind soweit ich weis keine bekannt.
Weis auch nicht ob es nicht eh schon ein Kochrezpt möglichst mit screenshots fürs Einrichten von WLAN gibt, da ich das nie gbraucht habe.
Probematisch kann es immers ein da ja die klient Wlan einstellungen vom jeweiligen system und der verwendeten Hardware abhängen.
Da fehlerhafte Einstellungen sowohl auf der Speeportseite wie auf der klientsiete vorkommen können sollte man mal mögichst die Fehle auf der Clientseite ausschließen, vileicht hat ja beriets der Zugriff auf einen andern WLan Accesponit funktioniert, dann schau dir da mal alle Einstellungen genau an und schalte zuerst mal jegliche Verschlüsselung aus.
Wenn der Speeport läft sollte der zumindest als Accespont mit der SSID vom Client gefunden Werden.
Schreib mal dazu alles wie den Stand ist dann weis ich wo ich oder wir ansetzten können um dich weiter zu bringen.
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Wo finde ich das wiki zu diesem thema?
Bis zum Router komme ich ohne Probleme, wie früher auch.
Gefritzt ist er noch nicht, wie geht das?
Und was meinst du mit "image auf dem Speedport"? Wie erwähnt, bin Neuling in der Sache...
Bin immo am arbeiten, kann also nicht mit allzu schnellen Antworten dienen.
 
wiki:

http://wiki.ip-phone-forum.de/skrip...ort_hinter_kabelmodem_oder_extenen_adsl_modem

Drake2 schrieb:
Gefritzt ist er noch nicht, wie geht das?

Also dan wirst du mal die Anleitung zum frizen durchlesen müssen.
Einfachste Möglichkeit: Du findest jemaden der dir ein funktionstüchtiges Image postet.
Oder wenn du mit Linux vertraut bist kannst du dir das selbst erstellen.
Übereilen würde ich das aber nicht, nimm dir Zeit und lies dich mal duch die Anleitung.
wiki:
http://wiki.ip-phone-forum.de/skript:speedport2fritz

Ohne AVM Oberfläche wirds leider nichts, aber die W701V sind problemlos zu Frizisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, nun hab ich mir die Nacht um die Ohren geschlagen und bin etwas vertrauter mit der Sache, funktionieren tuts leider immernoch nicht.
Ich hab folgendes versucht:
-hab mir die images besorgt die ich brauch(fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25.image)(fw_Speedport_W701V_V33.04.26.image)
-ich hab mir ne Knoppix-CD erstellt und damit gebootet
-hab die sp-to-fritz.tar.gz wie beschrieben auf den desktop und entpackt, die images dann in den firmware.orig ordner verschoben
-über rootshell gestartet: sudo ./sp-to-fritz.sh -m 701 -d /media/sda1/image

entstandene Datei heißt kernel.image hat 4262KB
-hab dem PC ne feste IP verpasst
-bin dann in den ordner(immernoch auf knoppix) und hab schonmal ftp 192.168.178.1 eingegeben, dann angepingt, den Speedport ausgesteckt und nach 10-20 sek wieder angeschlossen und ftp abgeschickt.
Ergebnis: viele Versuche ohne Erfolg. meistens kam "no route to host", der Ping lief immer mit der gleichen meldung durch.
Habe ich was falsch gemacht?
Ich geh jetzt ins Bett, bin schon ganz malle im Schädel...
 
Sieht eigntlich nicht übel aus, für jemanden der alles das erte mal macht!

Nachdem du nun Knoppix am laufen hast ist es das einfachste das Skript mit den zusätzlichen switch -p zu starten dan wird abschließend das image in den Speedport geladen.

Voraussetzung ist das unter Knoppix bereits eine konfigureirte Netzwersverbindung über eth0 (oder eth1 mit zusätzliche switch -eth1) gegeben ist.
Dazu muss eben eine Netzwerkskarte vorhanden sein und unter Koppix die pullup Vorschläge aufmachen (wo auch das Fenster fur die rootshell zu starten ist), da findet sich ein Eintrag Netwerkkarte konfigureien.
Normal läft am Speedport ein DHCP somit kan man die IP automatisch beziehen, (es spielt keine Rolle das die nicht auf die richtige IP eingestellt ist.)
Kommt eine Rückmeldung das dies gelungen ist kann man mit dem erstelen des Images weitermachen.

Finded das sp-to-fritz (09.04.2007) eine Netzverbidung versucht es nach actuellen Firmware imeges zu suchen - also warten bis das timeout abläuft,
(Umgehen kann man das timeout wenn man die Netzkarte erst während des packens des images startet.)
und weiter den Anweisungen der Kommandozeile folgen.

Zu hektisch darf man nicht sein da alles reltiv lagsam ohne viel Rückmeldungen passiert.
Nachdem man der Anweisung Speeport vom Netz und wieder einschalten gefolt ist dauert es ungefär zwei Minuten bis das Flasch im Speedport glöscht ist.
Dann tut sich wieder was am Bildschirm und an den Leeds.
 
YEAH!!! Ich mach mich nass!!! Es geht!!!:D
Es hat nur an dem "-p eth1" gelegen... danach lief alles wie geschmiert!
Super, vielen vielen Dank! Hätte nicht gedacht das nur eine Nacht dafür drauf geht;)
Jetzt muss ich nurnoch meinen Laptop wieder zum laufen bringen, der kommt nachdem Knoppix lief nicht mehr ins XP rein, kurzes blaues Bild mit Text der zu schnell wieder verschwindet um ihn zu lesen und Neustart, abgesicherter Modus funzt alles nicht. Mal schauen.

Danke nochmal,
Ben
 
Gratulation!

Schade dass dein Xp jetzt probleme macht.
Lass den Festplatten test mal durchlaufen.
Ich hoffe du hast unter knoppix deine Festplatte nicht zum Scheiben freigegeben.
Xp läst sich auch leicht mit der Installations CD reparieren, wenn es nicht zu weit fehlt.
 
so, alles wieder gut und im grünen Bereich. :D
Danke nochmal.
 
Wenn alles schief geht, das original tcom image wieder drauf flashen und Werkseinstelungen setztn, danch geht sicher auch wieder das gefritzte.
Wenn etwas nicht geht sind es immer irgendwelche Einstellungen die einen hindern einen vernünftigen und einfachen Zugriff auf die Box zu bekommen.

Hat bei mir immer noch funktioniert und ich habe inzwischen schlimmere Sachen mit meine Speedport angestellt. Übrigens das wlan funktioniert beim Speedpot bei weiten besser als bei allen andern wlan routern die ich schon getest habe.

Ich habe ausserdem 3 Stck linksys und zwei netgeer wlan router.
 
nix geht - was nun?

so das wochenende ist rum und ich bekomme es einfach nicht hin.


router: Speedport W 701V
kabelmodem: motorola surfboard
anbieter: kabel-deutschland

ich habe mit sp-to-fritz 29_09_2007 ein image erstellt, dabei die folgenden images verwendet:
fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37 und
fw_Speedport_W701V_v33.04.44

als optionen -m 701 -p eth1

Ergebnis: die box meldet sich mit der avm-oberfläche. das wars dann aber auch schon fast.
es blinkt die statuslampe(schnell), lan1 und lan2 blinken auch(unterschiedlich)
lan1 steckt im kabelmodem und lan2 am rechner.
die einstellungen habe ich auch wie oben beschrieben durchgeführt, aber nix.
mein rechner erhält eine ip vom router, aber der anscheinend keine vom modem.

hat noch jemand einen tipp, ein funktionierendes image oder eine konfig für mich?
braucht jemand die exportierte konfig zur analyse?

danke schon mal für die kommende hilfe!
 
Ich habe einen W900 und bei mir war es eben falls relativ mühsam den W900 das erste mal hintern Kabelmodem zum laufen zu bringen.

Im wiki FAQ befindet sich aber jetzt eine Anleitung die einen helfen sollte es doch zu schaffen.

Mit dem neuen Image könnte es aber wieder etwas anders sein, drum würde ich vorschlage zuerst mal das image mit der version vom 9.4.2007 zu erstellen und auch die alteren AVM images zu verwenden um mal überhaut sicher zu stellen das da ncht andere Probleme vorliegen.
 
Fritzisierte W701V BOX als Router.

HALLO

Nachdem ich mich in diesem Thread über die Anleitungen, einen Speedport W701 hinter ein Kabelmodem als Router zu betreiben, informierte machte ich mich daran es mal zu probieren.

Zur Information.: Das Gerät routet z.Z. erfolgreich am Server mit NAT und DHCP, WLAN und LAN 2-4.
Ich habe eine Menge Anleitungen durchprobiert, jedoch erfolglos.
„wenn erwünscht“ kann meine Anleitung für diejenigen die auch kein Glück hatten hilfreich sein.

Die fritziesierte Speedport W701V sollte dann hinter einem Kabelmodem funktionieren.

Biss dahin.......
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.