[Gelöst] Spezielle Queue Konfiguration

DanielYK

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

Ich habe eine spezielle Anforderung an meine Queue. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe schon einiges versucht aber bisher hat es nicht wirklich geklappt.

Die Queue hat mehrere statische Agenten. Falls jemand anruft, sollen alle Agenten einmal versucht erreicht zu werden. Wenn niemand abnimmt, soll der Anrufer an die Failover Destination (Voicemail) geschickt werden.

Wenn jedoch ein Agent gerade am telefonieren ist, aber niemand anderes den Anruf angenommen hat, soll der Anrufer solange in der Warteschleife bleiben, bis dieser Agent wieder erreichbar ist und dann soll dort auch einmal versucht werden.

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist das schon lösbar: Du müsstest vor dem Queue-Kommando feststellen, ob einer der Agenten einen Anruf aus der Queue bearbeitet./Das geeht etwa über QUEUE_MEMBER bzw. mit etwas Skripting über asterisk -rx "queue show <Queue>".
Wenn Du dann festststellst, dass (mindestens) ein Agent im Gespräch ist, machst Du eine entsprechende lange (bzw. unendliche) Queuedauer, amdermfalls entsprechend wenige Sekunden mit anschließender Voicemail ...
 
Okay, verstehe. Könnte leaveempty vielleicht noch eine Alternative sein?
 
Das wird nicht klappen, da die Queue in dem Szenario, das Du beschreibst, ja nicht empty ist - es geht nur keiner ran.
Empty tritt ja ein, wenn kein Agent angemeldet ist (das sollte man ggf. auch abfangen, löst aber das Eingangsproblem - so wie ich es verstanden habe - nicht)
 
okay, ich bin gerade an der Umsetzung dran. Sollte ich einfach zwei verschiedene Queues erstellen, oder kann ich im dialplan beim Aufrufen der Queue quasi on the fly die max wait time anpassen?
 
das kann man anpassen, siehe core show application Queue
 
Okay, prima. Klappt jetzt ohne Probleme.

Kann ich nun noch irgendwie Asterisk erklären, dass er einmal beim Telefonierenden anklopfen soll, wenn dieser nicht abnimmt, sollen keine weiteren Anklopfversuche unternommen werden sondern bis zum Gesprächsende gewartet werden. Idee?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,013
Beiträge
2,222,742
Mitglieder
371,783
Neuestes Mitglied
RWDC
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.