Sphairon IAD 3221 Config (+VoIP) auslesen

Moin!
Nee bei mir funktionierts wunderbar! hab gerade noch telephoniert!
Dann heissts wohl wieder Kabel auspacken :-(
 
doof, dann muss ich wieder löten. grml...
 
Ist evt. CLIR aktiviert?

... im webinterface steht entweder 403 oder 505 fehler... ...

1 Anruf erfolgt
100 Verbinde
180 Klingeling...
181 Anruf wird weitergeleitet
182 in Warteschlange
200 OK
300 Mehrere Möglichkeiten
301 Permanent weitergeleitet
302 Temporär weitergeleitet
380 Anderer Service
400 Falscher Aufruf
401 Zugangsdaten falsch
402 Payment erforderlich
403 Nicht erlaubt
404 Falsche Nummer oder Teilnehmer nicht erreichbar
405 Methode nicht erlaubt
406 Nicht akzeptabel
407 Proxy-Authentifizierung erforderlich
408 Keine Antwort
409 Konflikt
410 Nicht mehr erreichbar
411 Länge erforderlich
413 Nachricht zu lang
414 URI zu lang
415 Medientyp nicht unterstützt
420 Falsche Endung
480 zur Zeit nicht erreichbar
481 Anrufer existiert nicht
482 Loop detected
483 zu viele "hops"
484 Falsche Adresse
485 Ambigous
486 Rufnummer besetzt
487 Der Teilnehmer hat aufgelegt
500 Server-Fehler
501 Nicht implementiert
502 Falsches Gateway
503 Service nicht erreichbar
504 Zeitüberschreitung beim Gateway
505 SIP-Version wird nicht unterstützt
600 Besetzt
603 Abgewiesen
604 Existiert nicht
605 Nicht akzeptabel

Ist etwa in der FRITZ!Box die Rufnummernunterdrückung aktiviert?

GoIP

dodi
 
nein ich habe in der fritzbox keinerlei änderungen vorgenommen. ich hatte es vor monaten eingestellt und seit dem hat alles prima funktioniert.

freitag noch telefoniert und sonntag morgen sagt ein kollege "ich kann dich nicht anrufen", sonntag abend dann nochmal einer "ich kann dich nicht anrufen". dann hab ich sonntag abend versucht rauszurufen -> ging nicht mehr...

und wie gesagt heute alice box ran, ne weile gewartet und es ging wieder.

ich werd heute abend das mit der rufnummernunterdrückung mal anschauen. wo finde ich das?
dann geb ich die zugangsdaten nochmal frisch ein, wenn auch das nicht geht werd ich wohl nicht drum herum kommen den iad nochmal auszulesen...

das nervt mich echt mit alice, warum machen die da nur so ein geschiss!
 
hallo zusammen,

also heute nochmal alle einstellung geprüft -> stimmen.

dann gelötet, box ausgelesen und die daten in der database.txt sind genau gleich, nichts verändert.

daten nochmal in die fritzbox übernommen -> problem bleibt. bekomme dauernd einen "Anmeldung der Internetrufnummer XXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403".

da ich bei mir nichts umgestellt habe (der router lief monate so), kein firmware update, nichts, kann ich nur tippen, das alice irgendwas gedreht hat. :confused:

ich glaub jetzt ist es soweit: ich kündige alice und hol mir was vernünftiges!
 
... kein firmware update, nichts, ...

Dann probiers doch einfach einmal mit der aktuellen Firmware. Kannst ja notfalls per Recover wieder zu der alten Firmware zurück.

Und? - Hat sich evt. etwas an der Revision der Firmware des IAD geändert?

GoIP

dodi
 
die fritzbox hat die neuste firmware, da habe ich gestern erst einen check laufen lassen...

keine ahnung ob sich die firmware des iad geändert hat.

was mich halt wundert ist, das ich wenn ich das iad auslese die database.txt identisch ist mit der die ich bereits habe.

und selbst wenn alice das iad remote updated und ich durch das brücken der pins das iad in den recover zustand versetzen würde dann würde in der database.txt ja gar nicht erst meine einstellungen stehen... aber die stehen drin, nur funktioniert es nicht mehr. ich hab jetzt, dass ich wieder telefonieren kann das iad zwischen die fritzbox geschalten. :mad:

leider gibt es auch keinen vergleichbaren anbieter (4wochen kündbar, 16mbit) für 30 euro im monat... nur congstar, da kostet es aber 35 und die freischaltungsgebühr nochmal 60. da hab ich auch nicht wirklich bock drauf.
 
... keine ahnung ob sich die firmware des iad geändert hat.

was mich halt wundert ist, das ich wenn ich das iad auslese die database.txt identisch ist mit der die ich bereits habe.

und selbst wenn alice das iad remote updated und ich durch das brücken der pins das iad in den recover zustand versetzen würde dann würde in der database.txt ja gar nicht erst meine einstellungen stehen... aber die stehen drin, nur funktioniert es nicht mehr. ...

Hallo?!

HanseNet braucht doch nur ein wenig an den SIP-Servern herumzukonfigurieren und schon wäre der Spaß hier wenigstens erst einmal sowieso vorüber. Auch wenn dein IAD noch die gleichen Zugangsdaten nutzen sollte, könnten die SIP Server z.B. den Typ der Clients mit die Legitimation hinein nehmen. Dann müßte man dem VoIP-Deamon der FRITZ!Box erst einmal beibiegen, dass er sich in Zukunft als IAD ausgibt und sich nicht mehr als FRITZ! Box meldet.

... leider gibt es auch keinen vergleichbaren anbieter (4wochen kündbar, 16mbit) für 30 euro im monat... nur congstar, da kostet es aber 35 und die freischaltungsgebühr nochmal 60. da hab ich auch nicht wirklich bock drauf.

Vergleichbar? Kann sein.

Aber günstigere Angebote mit mehr Leistung gibts ganz sicher.

http://www.netcologne.de/privatkund...aser-dsl/glasfaser-dsl/pakete-und-preise.html

http://www.netcologne.de/multikabel...bel-telefon-internet/produktbeschreibung.html

http://www.unitymedia.de/produkte/index.html

http://www.kabeldeutschland.de/internet-telefon/internet-und-telefon-angebote.html

http://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/InternetUndTelefon/CleverKabel_Telefon/

http://www.teltarif.de/internet/dsl/tarifrechner.html

u.s.w. ...

GoIP

dodi
 
ja ich vermute auch, das sie irgendwas an ihren voip servern gedreht haben. was mich wundert ist allerdings die tatsache, dass es bei anderen usern noch funktioniert...

ja mit vergleichbar meine ich vor allem die kündigungsfrist. ich war schon bei vielen anbietern und eine vertragsbindung gefällt mir einfach nicht mehr. da hat man mit jedem umzug mehr theater als alles andere...
 
Mindestvertragslaufzeit

... ja mit vergleichbar meine ich vor allem die kündigungsfrist. ...
Du meinst sicher nicht die Kündigungsfrist, sondern die Mindestvertragslaufzeit von meist 24 Monaten.

Tja, die kann man tatsächlich häufig nur durch Zahlung eines gewissen Einrichtungspreises auf z.B. einen Monat verkürzen.

Bei NetKölsch z.B. kostet das dann einmalig 49,90 und man hats eben nicht die ersten drei Monate gratis. Aber man bekommt ja bei der Beauftragung übers Web in jedem Fall 50 Euro Guthaben auf sein Kundenkonte und der werbende Kunde erhält ebenfalls noch einmal 30. Gut, würde man natürlich auch in Verbindung mit der Laufzeit so bekommen.

GoIP

dodi
 
jo nur bin ich nicht aus köln sondern aus dem stuttgarter raum.

ich lass das jetzt mit dem alice so, außer congstar, die 5 euro pro monat teurer sind und 60euro einrichtungsgebühr wolleng gibt es nicht.

und ich denke nicht, dass ein laufendes IAD im monat 5 euro strom kostet. somit fahre ich mit der alice und laufendem iad günstiger... :)
 
KabelBW?

jo nur bin ich nicht aus köln sondern aus dem stuttgarter raum. ...
Der Stuttgarter Raum hat doch sicher einen Kabelanschluss.

Deshalb wollte ich der eben eigentlich ja auch folgenden Link mitgeteilt haben.

http://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/InternetUndTelefon/CleverKabel_Internet/

OK. Ist natürlich mit 2 Jahren Laufzeit, aber du bekommst 10 Euro für die Onlinebeauftragung, 60 Euro Startguthaben plus die ganze Hardware und der Werbende erhält auch noch einmal 50 Euro. Du würdest aber in Zukunft monatlich 5 Euro weniger Zahlen und mindestens 4 MBit mehr Downstream erhalten. Bei DOCSIS bekommst du im Gegensatz zu ADSL/NGN eigentlich immer die Rate, für welche du auch zahlst.

Soll ich dich werben? ;)

GoIP

dodi
 
aber da hab ich auch ein kabelmodem laufen, welches strom frisst. dann kann ich gleich das iad laufen lassen...

außerdem hab ich die 24 monatige vertragslaufzeit, aus der ich rauskomme, wenn ich in ein gebiet ziehe wo es kein kabelbw gibt...

nen kabelanschluss hab ich eh ;)

hmm habs grad mal durchgerechnet: ich hätte effektiv dann 25mbit down und 2,5mbit up und würde dafür inkl. ALLER boni (120 gutschrift, 20 onlinevorteil und 50 werbeprämie) eine grundgebühr von 22 euro pro monat. sehr interessant. :D
 
Bei mir gehts noch! Sphairon Turbolink IAD

Ich bin seit heute auch bei ALICE. Daten eben aus dem Sphairon Turbolink IAD mittels Nadelmethode und PIN 31,32 Überbrückung ausgelesen --> Danten alle in die fritz eingetragen --> Nummer wird registriert --> ich kann telefonieren und auch angerufen werden! Bei Adresse B3020004 waren die config Daten im Flash.

Wie gesagt beim Sphairon Turbolink IAD gehts noch!

Ich bin happy, meine 7270 nutzen zu können!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hilfe

hallo gemeinde ich hab auch iad 3221 von alice möchte auch aus dem die daten für die telefonie raus holen damit ich die in eine fritzbox 7270 eingeben kann bin aber totaler anfänger hab auch viel drüber gelesen hier mit nadel methode und soo aber das kann ich nicht würde mir einer helfen da dran zu kommen einfach wäre für jede hilfe dankbar will entlich dieses blöde iad abhaben
 
Hi,

hat nun Alice wirklich was geändert? Oder funktioniert das Ganze noch, wenn mann den IAD ausliest, einträgt, usw. ?

Grüße
Beni
 
Hallo,

habe auch den Alice IAD 3221 von Sphairon und mir ein USB-RS232 Kabel besorgt (PL2303).
Leider bekomme ich aber von Putty nur kryptische Ausgaben.
Beim tauschen von Rx und Tx kommt garkeine Ausgabe.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache oder ob das Kabel nicht geeignet ist?!
Laut anderer Foren sollte es eigentlich gehen.
Hier mal ein Beispiel der Ausgabe:

åë-A9!##9)¿55¿59!##9)åë-A9!##9)A¿5-!#¿9!¿5=%åë#53-'5_Yw¿'!=757¿¥¿¯9*¿==}qåë-A95#

Irgendwas läuft da schief.

Hab dann mal überlegt einfach das mit dem Brücken der PINs zu machen.
Leider hab ich nicht rausfinden können welche es sind.

Chipdaten:
AAM6370TP - F1
2.21 - 2.20 X2
9CCF4376

Bin für jede Hilfe dankebar.

Was ich noch loswerden wollte: tolles Forum
 
Hallo,

Leider bekomme ich aber von Putty nur kryptische Ausgaben.

Was verwendest du denn für eine Baudrate? Hört sich stark danach an, dass die Ausgabe deswegen etwas kryptisch ist. 115200 sollte die Richtige sein ...

Gib Bescheid falls du es zum Laufen bekommst. Ich habe meinen IAD ausgelesen, aber beim Eintragen in die Fritz.Box keinen Erfolg gehabt. Die Internet-Telefonie streikt einfach ...
Daher immer noch meine Frage: geht es denn noch bei anderen?

Grüße
Beni
 
Hab die Baudrate wie in den Beschreibungen auf 115200 gestellt.
Ich muss dazu sagen das ich mit Windows 7 arbeite.
Im Geräte Manager hab ich das auch nochmal fest eingestellt.
Außerdem Datenbits: 8, Parität: keine, Stoppbits: 1 und Flusssteuerung: keine.
Letzteres hab ich auch schon verändert zum testen, leider kein Erfolg.

An die Baudrate hab ich auch schon gedacht und sie mal verringert, die Zeichen kommen dann nur langsamer.

Was ich noch versuchen werde ist, einen anderen Treiber zu besorgen.
Vielleicht werden ja die Signale falsch umgewandelt oder was auch immer.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.