[HowTo] Sphairon/o2 IAD 2200, 3221, 3222, 3231, 3232 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Es wird auf der GUI nur mehr angezeigt, unter Telefonie, wenn man einen ISDN Anschluss hat. Der Webserver blendet die entsprechenden Inhalte ein, wenn mehr als 2 MSN provisioniert sind, in der database.txt. Ich gehe davon aus, dass Du einen analogen Anschluss hast, ist das korrekt?

Was exakt genau funktioniert nicht mit dem AB?
 
Das hätten doch die o2-Männeer wissen müssen...

Offenbar hat die Box ein Problem mit einem ext. AB.
Die Telefonie klappt allzeit störungsfrei, wenn ich aber den AB angeschaltet habe, dann bricht er meistens nach 4 Sekunden die Ansage ab und schließt die Leitung.
Nur sporadisch hat der Anrufer die Möglichkeit, eine Nachricht zu hinterlassen.
Der AB ist in Ordnung. Das habe ich an der Fritz!Box, die dahinter hängt, ausprobiert. Auch sonst habe ich alle mir denkbaren Fehlerquellen ausgeschlossen.
 
Mir scheint die Telefonie wird in vielen IAD's stiefmütterlich behandelt. Dazu zähle ich auch die Anschaltung ext. TK-Geräte.
 
Moin, tolles Forum! Home Box 3232 ausgelesen und FB 7390 damit programmiert. Seit ein paar Tagen geht es nicht mehr, und die 3232 wieder angeschlossen. Download Rate ist damit mit ca 4200 doppelt so hoch wie mit der FB, da bis 2100. Welche Einstellung kann das beheben?

Wird daran gearbeitet, die Home Box 3232 mit Firmware 2.27 - 2.12.26.1 wieder auslesen zu können?
 
Jippie!
Jetzt habe ich von o2 eine neue Box bekommen, da die 3232 Fehler hatte. Nun plage ich mich mit der 6431 rum und habe gehörigen Respekt vor dem Auseinanderbauen... :/
 
Hallo,
ich hab die FB 7270 V03 mit den Daten der O2 3232 konfiguriert (so wie nach Anleitung).
Allerdings wird die Telefonnummer nicht regestriert. Es kommt der Hinweis: "Gegenstelle meldet Ursache 480". Ich kann leider im Netz nichts dazu finden! :(
 
Kommt die Ursache 480 beim Registrieren? Im Netz konnte ich nur finden, dass diese Fehlermeldung kommt, wenn ein Anruf nicht funktioniert.
Ansonsten müsstest du mal Screenshots von deinen Einstellungen hier posten (dabei jeweils ein paar Zeichen von deiner Rufnummer/Benutzername, etc. schwärzen). Am besten ein Mal die Einstellungen einer Rufnummer und bei "Eigene Rufnummern"=>Anschlusseinstellungen. Außerdem wäre beim Ereignis-Log der Tab "Telefonie" interessant.
 
Die Box startet. DSL & Internet bauen sich auf. Die Meldung kommt im Ereignis-Fenster unter Telefonie.

telefonie.JPGalle.JPGanmeldedaten.JPGanschlusseinstellungen.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehlercode 480 besagt, daß die Verbindung (vorübergehend) nicht hergestellt werden kann, ist als nicht sehr explizit.
Bist Du sicher, daß Dein Nummernpräfix "49..." so korrekt ist ?
 
Trag mal bei Registrar auch auch "sip.alice-voip.de" ein.
Außerdem vermute ich, dass die "Anschlusseinstellungen noch nicht richtig sind. Aber da du diese Verbindung für die Registrierung sowieso nicht benutzt, lassen wir das erst mal außen vor.
 
hallo
kann mir jemand helfen was,wie und wo ich genau in die fritzbox 7330 eingeben muß,damit das mit alicephone funktioniert?
 
Wenn du deine Zugangsdaten hast, kannst du dich über die Suchfunktion einlesen.
Du brauchst aber alle Daten.
 
hi
ich müßte alle daten haben,iad 3231 ausgelesen,aber über die suche komme ich nicht wirklich weiter.(span. dörfer)(mit oder ohne sonderzeichen eingeben,usw)
also bin ich dankbar für jede hilfe.
gruß
 
Also ich habe hier in der Wohnung noch 2 Alice-Anschlüsse. Einen meiner Frau und meinen. Meine Frau hat eine VoIP-Nummer zu ihrem Anschluss und ich drei Rufnummern. Habe die FritzBox 7490 und die 7390. An jedem Anschluss läuft eine der beiden Boxen. AVM brachte nun eine Laborfirmware heraus, bei der man die Internetverbindung von "Alice (Hansanet)" auf genau "O2 DSL" umstellt und dem Provider über Anbieter-Dienste den Zugriff zulässt. Damit stellt dann 02 automatisch bei beiden Boxen die VoIP-Nummern des Anschlusses ein. Incl. Passwörter und allem drum und dran. Das Auslesen der alten O2-Boxen ist somit nicht mehr nötig. Die Labor der 7390 bzw 7490 ist die FRITZ!OS 06.10-28194.
Hab das so bei beiden Anschlüssen und Boxen getestet und die Rufnummern von Alice bzw heute O2 wurden ohne Murren in die Fritten eingetragen.
Ob das bei anderen Boxen auch geht, kann ich nicht sagen.


bist du sicher dass du unter Benutzername des PVC so viele Leerzeichen hast? Mach diese mal raus. Denn der Benutzername ist ohne Leerzeichen.
Und stell mal den VCI von 32 auf 35. Bei mir gings mit 35 und auch nicht mit 32.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der 7490 geht das schon ab Firmware 06.05
Du bist aber der erste, der das automatische Abrufen mit einer anderen Fritzbox als der 7490 geschafft hat. Bisher wurde nur berichtet, dass eine Meldung "Abruf der Autokonfigurationsdaten fehlgeschlagen" (oder so ähnlich) im Log der Fritzbox auftauchte.
Hattest du die VoIP-Nummer vorher aus der 7390 entfernt? Taucht bei dir im Log die Meldung auf, dass der Abruf der Autokonfigurationsdaten erfolgreich war?
 
ja, ich hatte beide Boxen zuvor in den Werkszustand zurück gesetzt.
Und im Log kam 4 mal die Meldung dass die Abruf erfolgreich war. Auch bei beiden Boxen.
Hatte zuvor beim Manuell eintragen der Nummer immer das Problem, dass danach dann die Internettelefonie-LED blinkte, wie verrückt, was mir nach Tagen tierisch auffn Kranz ging. Also habe ich nun das ganze WE getestet und gestern dann bei O2 im Forum gelesen, dass O2 nun die Daten in die Fritten einträgt.
Somit hab ich das dann heute morgen in aller früh getestet, ohne dass meine Frau murrte, da sie noch schlief. Sie kanns nämlich mittlerweile nicht mehr sehn :D
 
Zuletzt bearbeitet:
***DANKE scolopender***

Danke scolopender! :)
Da ich technisch völlig unbegabt bin, ist das eine wirkliche Alternative. Aber ich bin sicher, beim Eintragen in meine Fritz!Box 7141 gibt es dann die nächsten Probleme, wenn ich die Threads hier so lese... ^^



 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,903
Beiträge
2,220,547
Mitglieder
371,645
Neuestes Mitglied
Duki
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.