[Gelöst] Sphairon Speedlink 4201 / 5314 mit easybell VDSL (VLAN ID 7) nutzen?

Knutwurst, nicht Knut, denn "Knut" ist nicht mein Vorname :p

Aber Spaß beiseite...


Ist es möglich das ich mit dem Speedlink Voip betreibe und mich zusätzlich per PPPoE am RT-N16 einwähle ?
Wenn dein Anbieter zwei getrennte VLANs für Internet und VoIP benutzt, ja - sonst würde ich sagen, nein. Zwei PPPoE Sessions für Internet sind selten ohne Aufpreis möglich/erlaubt.

Im moment verichtet ein gefritzer W920V (7570vdsl) als pppoe router incl. voip seinen dienst.
Eigentlich keine all zu schlechte Wahl. Soweit ich weiß, arbeitet in der FB 7570 ein VINAX Chipsatz. Als Modem als durchaus zu gebrauchen und mit guter VoIP Funktionalität.

Am liebsten hätte ich meine öffentliche ip direkt am WAN-port des RT-N16.
Dann muss ich mir aber wiederum sorgen um voip machen, wegen t-com resale und nu einer pppoe session ?
wie funktioniert das mit der Transparenten Bridge ?
Siehe oben. An Deiner Stelle würde ich den Speedlink die Einwahl übernehmen lassen und damit auch VoIP. Oder du behälst die Fritzbox.

Alternative 1: Du Richtest VoIP im Speedlink für das zweite VLAN ein, aber schaltest das Internet in den Bridge Modus. Sollte funktionieren, wenn du die Interfaces von Hand "verbiegst". Schau dir dazu die Einträge unter #<< wan_main_X und #<< lan_main_X an. _BRIDGE_IF sind interne Interfaces, die du beliebig ein- und ausschalten kannst und somit deinen Traffic je nach VLAN und Netz routen kannst. Ist etwas frickelig.

Alternative 2: Du schaltest deinen Speedlink in den Bridge/Modem-Modus (PPPoE PassThrough) und vergibst dem externen WAN Interface einfach eine feste VLAN ID für's Internet. Vorteil: Du hast ein unabhängiges Modem. Nachteil: Du brauchst einen externen VoIP Adapter oder alternativ ein Smartphone im WLAN... aber ich vermute mal, dass O2 so eine Einwahl nicht erlaubt (also für VoIP), weshalb du dann wohl auf VoIP verzichten musst... jedenfalls von O2.

beim entschlüsseln der config.bin mit dem Config Converter bekomm ich leider folgenden error...
"SphaironConfigConverter01.jar"
Lesen, Wolle, lesen ;)
Ich hab's im ConfigConverter-Thread extra für dich jetzt noch mal rot markiert. :p


Viel Erfolg und ein schönes Wochenende,
Knutwurst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Knutwurst, nicht Knut, denn "Knut" ist nicht mein Vorname :p

erstmal sorry dafür.... ;)

Ich hab's im ConfigConverter-Thread extra für dich jetzt noch mal rot markiert. :p
Und nochmal sorry, hab ich glatt überlesen. War gestern etwas durch den Wind.
Hab mit jetzt die UnlimitedJCEPolicyJDK7 geladen. Nur wusste ich anfangs nicht wo die US_export_policy.jar + local_policy.jar hingehören.
Meine Java Version: 1.7.0_25 (32bit)
OS: Win7 x64

Zu der Voip geschichte.
Ich qoute einfach mal meinen Vlan Output und meine Einwahldaten.
o2box6431_output.txt:
Layer 5: VLAN IDs (PPPoE1..8 ) are: 12, 7, 0, 0, 0, 0, 0, 0.

PPPoE2
[email protected]
kennwortblah

Voip:
$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
49MEINE_Nummer
49MEINE_Nummer
49MEINE_Nummer+code

Es werden also laut output zwei vlans benutzt, aber halt nur eine PPPoE session soweit ich das korrekt verstanden haben.
Ich habe in der ar7cfg der fritzbox folgendes eingestellt. Damit läuft pppoe + voip wiegesagt.
...............................................................
tcom_targetarch = no;
vdsl_resalearch = yes;
aontv_arch = no;
hsi_use_wan_vlan = yes;
hsi_vlancfg {
vlanencap = vlanencap_none;
vlanid = 7;
vlanprio = 0;
..............................................................

Die genannte Alternative 1 klingt durchaus interressant.
Mal schauen ob ich das hinbekomme. Erstmal muss das Tool von dir laufen....
edit: tool läuft mit den angegebenen policy's einwandfrei !


Beste Grüße und ein schönes Wochenende,
Wolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden also laut output zwei vlans benutzt, aber halt nur eine PPPoE session soweit ich das korrekt verstanden haben.

Hmm... als als ich damals einen ASDL2+ Anschluss von Alice/O2 hatte, war es auch so vorgesehen, dass VoIP über eine zweite PPPoE Verbindung lief, aber nicht laufen MUSSTE. Direkt über die Internetverbindung war es auch möglich. Kann sein, dass das bei deren VDSL Anschlüssen auch so ist. Ich kann mir nämlich keine Konfiguration vorstellen, in denen eine Einwahl gleichzeitig über zwei VIDs möglich wäre - lasse mich aber gern eines besseren belehren (man lernt ja nie aus). Mir fehlt einfach der Eintrag oder eine Verlinkung auf PPPoE1 in deiner o2box6431_output.txt. Da müssen theoretisch irgendwo Zugangsdaten stehen, welche für VID 12 verwendet werden. Vielleicht werden diese aber auch über TR-069 eingespielt oder eine Verbindung über VID 12 benötigt gar keine Zugangsdaten. Bei den ADSL Anschlüssen bestanden die Login-Daten ja auch aus einer Kombination aus Telefonnummer und Seriennummer der Box.

Wie gesagt: Alles Spekulation. Es würde dir helfen, wenn es so ist, doch du kannst auch einfach eine verbindung über VID 7 aufbauen und alles darüber laufen lassen.

tool läuft mit den angegebenen policy's einwandfrei !
Sag ich doch ;) ... freut mich, dass es funktioniert.

Gruß
Knutwurst
 
Zu Vlan 7 gehören die eigentlichen zugangsdaten (PPPoE2: [email protected], PW: MEIN_FREISCHALTCODE)
Dann hab ich noch meine voip einwahldaten: (49MEINE_Nummer, pw: 49MEINE_Nummer+code).

edit:
Quasi wie in folgender Anleitung: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256873&page=11&p=1908393&viewfull=1#post1908393

In der Fritzbox hab ich bei internettelefonie folgendes eingegeben.
o2_voip.png
ar7cfg:
enabled = yes;
name = "voip";
dsl_encap = dslencap_inherit;
dslinterfacename = "dsl";
no_masquerading = no;
no_firewall = no;
pppoevlanauto = no;
pppoevlanauto_startwithvlan = no;
ppptarget = "voip";
etherencapcfg {
use_dhcp = yes;
use_dhcp_if_not_encap_ether = no;
ipaddr = 0.0.0.0;
netmask = 0.0.0.0;
gateway = 0.0.0.0;
dns1 = 0.0.0.0;
dns2 = 0.0.0.0;
mtu = 0;
Vlan 12 hab ich nirgends in meiner ar7cfg vermerkt. Nur vlan 7. Wiegessagt ich habe zu 100% T-com resale. Sprich nur eine erlaubte PPPoE Session.
Deine vermutung mit TR-069 für vlan 12 könnte also durchaus richtig sein.
Oder die fritzbox setzt vlan12 automatisch für voip. (vdsl_resalearch = yes; )


LG, Wolle
 
Zuletzt bearbeitet:
@knutwurst private Post für dich

Habe gerade meinen 4201 (den ich ja mit laufendem telnet erhalten habe) an meinen 2.-PC gehängt und per ftp mit Krusader im root-Modus die Verbindung hergestellt. Absicht war die Original-Dateien und -Verzeichnisse des Routers für mich zu sichern. ;-) Natürlich lassen sich die Verzeichnisse/Unterverzeichnisse/Dateien ausgehend von # kopieren. Dabei verlieren sie allerdings die orginialen Rechte wie sie sie auf dem Router haben. Habe auf die Schnelle keine Möglichkeit gefunden die Rechte unter Krusader 1 zu 1 zu erhalten. Die direkte Übernahme in ARK schließt sich für Netzwerklaufwerke laut Fehlermeldung von ark aus da nur lokale Dateien ins Archiv geholt werden. Sonst hätte ich den direkten Weg gewählt. Also 4201# als Netzlaufwerk einbinden (kein Prob.) und von da direkt ins tar Archiv mit ark: Njet.

Wenn die verfälschten Rechte evtl. gar nicht interessieren wäre es gut das zu wissen. Ich habe aber bereits alles kopierfähige in ein über/mit Krusader erstelltes tar-Archiv gepackt. Was man hat hat man :D. Dieser Weg ging. Problem: hier gehen ebenfalls die originalen Rechte verloren. Der Einsatz des Parameters -p (Rechte beim Entpacken erhalten) beim Packen lieferte Abbruch wg. Fehler. Hier wäre ein guter Tipp wie beim Archivieren die Rechte erhalten bleiben hilfreich um mir langes Suchen und Testen zu ersparen.

Die Problematik hat sich für mich bisher natürlich nie ergeben, da ich ja direkt auf meinen 4201 zugreifen kann und die Rechte natürlich auch im Original einsehe.

Zur Verdeutlichung hier die Rechte auf dem Router rechts und in der Kopie auf dem PC links:

RouterRechte1.jpg
 
Hi Umstricker,
die kleine "Falle", in die du tappst, wenn du die Rechte mit den Parameter -p übernimmst ist jegliche Hardware, welche unter Linux als Datei behandelt wird. Diese musst du ausschließen... etwa so:

tar -zcvpf /output.tar.gz --directory=/ --exclude=proc --exclude=sys --exclude=dev/pts


Die In- und Output-Pfade müsstest du nur noch anpassen. Dann funktioniert's. Ansonsten poste mal bitte das Log.

lg
Knutwurst
 
noch eins

Nachdem ich gerade die letzte Stunde versucht habe das Tool zum laufen zu bringen und an den JavaSecurities verzweifelt bin:

Auf dem Mac gibt es zwei Möglichkeiten die UnlimitedJCEPolicy unterzubringen erst als die beiden Dateien im Ordner: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Home/lib/security untergrbracht waren funktionierte das Tool bei mir...

Danke und Respekt übrigens dafür!!! :cool:
 
Hallo,
ich habe mit Eurer Hilfe einen Speedlink 4201 auf einen Telekom-VDSL-Anschluss umgestrickt. Der Sync erfolgt, nur eine Einwahl scheitert oder beginnt gar nicht erst.
Was ist mein Fehler ?

satelli
 
Ein echter Telekom-Anschluss? Oder Resale?
Mit oder ohne Entertain?

Sync geht immer - egal, was man konfiguriert. Wo dein Fehler liegt, kann man so also nicht sagen. Du könntest aber mal posten, was du alles geändert hast.

lg
Knutwurst
 
Hallo knutwurst,
danke dass Du hier antwortest. Ich betreibe normalerweise eine FB 7390 mit bekannten Problemen an einem originalen T-Kom-Amschluss.
Ich habe schon ein bischen mit Euren Easybell-Parametern gespielt, aber der Speedlink 4201 wählt nicht ein.

satelli
 
Damit hast du leider meine Frage nicht beantwortet. Nutzt du Entertain? Was genau hast du im Speedlink geändert? Kannst du deine rc.conf posten?
 
Hallo knutwurst,
ich habe normalen C&S Doppelflat VDSL-Anschluss. Die rc.conf schicke ich Dir per PN.

satelli


edit: Die Box ist einfach geil, absolut das Gegenteil von der FB 7390-Zicke (DSL-mässig) und dank Knutwurst läufts perfekt...danke nochmal ;)

Hier mal was zum lesen:

DSL-Verbindungsparameter anzeigen
Downstream Upstream
Netto-Datenrate: 46543 kbit/s 9100 kbit/s
Leitungskapazität: 133514 kbit/s 31484 kbit/s
Leitungsdämpfung(Band0): 5.7 dB 1.5 dB
Leitungsdämpfung(Band1): 7.9 dB 6.5 dB
Leitungsdämpfung(Band2): 12.9 dB 10.2 dB
Signaldämpfung(Band0): 5.7 dB 1.5 dB
Signaldämpfung(Band1): 7.8 dB 6.4 dB
Signaldämpfung(Band2): 12.9 dB 9.9 dB
Signal-Rausch-Abstand(Band0): 25.2 dB 18.3 dB
Signal-Rausch-Abstand(Band1): 25.2 dB 16.8 dB
Signal-Rausch-Abstand(Band2): 25.0 dB 17.0 dB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein Speedlink 5314 am Telekom-Anschluss VDSL50, MSAN (Outdoor-DSLAM, ca. 170m Entfernung), zum Laufen gebracht, die Sync-Werte liegen unter denen des SP W921V.

Speedlink: Down: 46543, Up: 9100
Speedport: Down: 51390, Up: 10.047

Die IP-Telefonie brachte ich aber nicht zur Funktion. Ich konnte den Provider und die Konten in der database.txt einrichten. Sie waren auch in der Web-Gui sichtbar und editierbar, aber blieben ohne Funktion.

Ich habe drei Provider eingerichtet (9 sind möglich):
- Telekom
- Sipgate
- NoNoh.net

database.txt:
[SipProvider]
0;3;4;5;0;"IP_MSN_Telekom";"tel-t-online.de";10000;19000;1;"1/20_12_5";1;0;0;0;"";0;0;0;2;0;"";0;1;0;0;0;0;0
1;6;7;8;0;"Nonoh";"sip.nonoh.net";10000;19000;1;"1/20_12_5";1;0;0;0;"";0;0;0;2;0;"";0;1;0;0;0;0;0
2;9;10;11;0;"Sipgate_Basic";"sipgate.de";10000;19000;1;"1/20_12_5";1;0;0;0;"";0;0;0;2;0;"";0;1;0;0;0;0;0

[SipServer]
0;"tel.t-online.de";5060
1;"sip.nonoh.net";5060
2;"sipgate.de";5060

Dann habe ich 5 Telekom Voip-Konten (3 MSN Normal, 2 nomadisch)
1 x Sipgate Basis und
1 x NoNoh.net eingerichtet.

9 Konten sind möglich.


Keines von den Konten lief.

Ich denke, dass hier noch was in der rc.conf angepasst werden muss.
Zum Thema SIP sehe ich folgendes, hier sehe ich Einstellungsbedarf:

#<< siproxd_settings
SIPROXD_ENABLE="0"
IF_INBOUND="br0" ?????
IF_OUTBOUND="ppp1" ?????
RTP_PORT_LOW="7070"
RTP_PORT_HIGH="7079"
SIP_LISTEN_PORT="5062"
SIP_PORT_REMAP_LOW="5060"
SIP_PORT_REMAP_HIGH="5065"
#>> siproxd_settings

Wer weiß, wie die Zuordnung Provider - Konto aussehen muss, 1-N oder 1:1?

Gruß
MES
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann man den Speedlink auch dazu bringen, als reines Modem vor einer Fritzbox zu laufen (PPPoE-PassThrough)?

Danke!
 
Die Box ist einfach geil, absolut das Gegenteil von der FB 7390-Zicke (DSL-mässig) und dank Knutwurst läufts perfekt...danke nochmal ;)

Freut mich, dass ich helfen konnte ;)


Ich habe drei Provider eingerichtet (9 sind möglich):
- Telekom
- Sipgate
- NoNoh.net
(...)
Keines von den Konten lief.

(...)
Zum Thema SIP sehe ich folgendes, hier sehe ich Einstellungsbedarf:

(...)
Wer weiß, wie die Zuordnung Provider - Konto aussehen muss, 1-N oder 1:1?

Ich kenne leider die Anforderungen der einzelnen Provider nicht. Sipgate läuft aber auf jeden Fall. Es muss an etwas anderem liegen. In der rc.conf brauchst du auch nichts ändern, da diese Einstellungen schon über das web-Interface geschrieben werden. SIPROXD_ENABLE ist lediglich der (im Normalfall nicht benötigte) SIP Proxy. Der wird aber aktiviert, sobald du einen unter Telefonie->Rufnummern eingetragen hast. Die Zuordnung klappt auch wieder im Web-Interface und ist 1:N.


kann man den Speedlink auch dazu bringen, als reines Modem vor einer Fritzbox zu laufen (PPPoE-PassThrough)?

Ja, geht ohne Probleme. Allerdings wird die VLAN-ID "verschluckt", was bedeutet, dass du sie (über die rc.conf) noch mal manuell setzen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal etwas Hilfe. Ich habe hier den Speedlink 4201 und ein Telekom-VDSL-Resale und kriege ihn nicht in Bridge-Modus ohne Tagging zu arbeiten.
Wenn das VLAN nicht vom Router gesetzt wird, dann läuft es.
Code:
#<< lan_main_ext1
LAN1_IF_TR69_INST="1"
LAN1_ENABLE="1"
LAN1_BRIDGE_IF=""
LAN1_IF_TYPE="eth"
LAN1_IF_INDEX="0"
LAN1_VLAN_INT=""
LAN1_VLAN_EXT=""
LAN1_VLAN_EXT_PRIO="0"
LAN1_IMQ=""
LAN1_IMQ_RATE="0"
LAN1_DEVICE_TR69_INST="1"
#>> lan_main_ext1

#<< lan_main_ext2
LAN2_IF_TR69_INST="0"
LAN2_ENABLE="1"
LAN2_BRIDGE_IF=""
LAN2_IF_TYPE="eth"
LAN2_IF_INDEX="2"
LAN2_VLAN_INT=""
LAN2_VLAN_EXT=""
LAN2_VLAN_EXT_PRIO="0"
LAN2_IMQ=""
LAN2_IMQ_RATE="0"
LAN2_DEVICE_TR69_INST="0"
#>> lan_main_ext2

#<< lan_main_ext3
LAN3_IF_TR69_INST="0"
LAN3_ENABLE="1"
LAN3_BRIDGE_IF="br0"
LAN3_IF_TYPE="eth"
LAN3_IF_INDEX="0"
LAN3_VLAN_INT="2"
LAN3_VLAN_EXT=""
LAN3_VLAN_EXT_PRIO="0"
LAN3_IMQ=""
LAN3_IMQ_RATE="0"
LAN3_DEVICE_TR69_INST="0"
#>> lan_main_ext3

#<< lan_ip_ext1
LAN1_IP_ENABLE="1"
LAN1_IP_IF_INDEX="1"
LAN1_IP_IF_SECTION="1"
LAN1_IP_IF_ALIAS=""
LAN1_IP_ADDRESS="192.168.1.2"
LAN1_IP_NETMASK="255.255.255.0"
LAN1_IP_TYPE="Static"
LAN1_IP_DEVICE_TR69_INST="1"
LAN1_IP_HOST_TR69_INST="1"
#>> lan_ip_ext1

#<< lan_ip_ext2
LAN2_IP_ENABLE="0"
LAN2_IP_IF_INDEX="1"
LAN2_IP_IF_SECTION="0"
LAN2_IP_IF_ALIAS=""
LAN2_IP_ADDRESS="0.0.0.0"
LAN2_IP_NETMASK="255.255.255.0"
LAN2_IP_TYPE="Static"
LAN2_IP_DEVICE_TR69_INST="0"
LAN2_IP_HOST_TR69_INST="0"
#>> lan_ip_ext2

#<< lan_ip_ext3
LAN3_IP_ENABLE="0"
LAN3_IP_IF_INDEX="1"
LAN3_IP_IF_SECTION="0"
LAN3_IP_IF_ALIAS=""
LAN3_IP_ADDRESS="0.0.0.0"
LAN3_IP_NETMASK="255.255.255.0"
LAN3_IP_TYPE="Static"
LAN3_IP_DEVICE_TR69_INST="0"
LAN3_IP_HOST_TR69_INST="0"
#>> lan_ip_ext3

#<< wan_main3
WAN3_CNX_DEV_INS_TR69="0"
ipoption_wan3="BRIDGE"
WAN3_VCC=""
WAN3_VCC2=""
WAN3_VCC3=""
WAN3_VCC4=""
WAN3_VCC5=""
WAN3_VCC_SEND_BUFFER="8192"
WAN3_SPECIAL_VLAN_TAG=""
WAN3_TXQUEUELEN="100"
WAN3_MAC_OFFSET="1"
WAN3_MAC2_OFFSET="1"
#>> wan_main3

#<< wan_main_ext3
WAN3_ENABLE="1"
WAN3_BRIDGE_IF="br0"
WAN3_PACKETFILTER="0"
PPPOE3_IF_TYPE="eth"
PPPOE3_IF_INDEX="1"
WAN3_VLAN_INT=""
WAN3_VLAN_EXT="7"
WAN3_VLAN_EXT_PRIO=""
WAN3_VLAN_EXT1=""
WAN3_VLAN_EXT1_PRIO=""
WAN3_NAT_ENABLE="0"
WAN3_IMQ=""
WAN3_IMQ_RATE="0"
WAN3_METRIC="0"
PPPOE3_MODE="nodefault"
PPPOE3_KEYINDEX="0"
PPPOE3_PROVIDER="0"
#>> wan_main_ext3

Hat jemand eine Idee wie ich den 4201 als Vorschaltmodem für eine Easybox(setzt VLAN 7) einrichten kann?
 
(...)kriege ihn nicht in Bridge-Modus ohne Tagging zu arbeiten
Ich kann dir noch nicht ganz folgen, was du vorhast. Ich sehe, dass du über WAN3 online gehst, richtig? Du möchtest jetzt aber die VLAN ID von außen von der Easybox weiterreichen und nicht explizit von dem Speedlink setzen lassen? Das habe ich selbst noch nicht hinbekommen. Ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein, dass der LAN Switch im Speedlink gar kein VLAN unterstützt und nur intern über ein VLAN angesprochen werden kann. Also bist du leider gezwungen, die VLAN ID zu setzen, auch wenn du den Speedlink nur als Modem verwenden willst.

Wenn ich Zeit finde, werde ich das aber auch noch mal probieren. Aktuell betreibe ich den Speedlink mit eigenem VLAN Tagging (7) und dahinter einen DD_WRT Router, welcher nicht selbst taggt (auch wenn er es könnte) ... wenn ich was rausgefunden hab, poste ich es hier natürlich :)

lg
Knutwurst
 
Danke für die Antwort.
Im Prinzip ist egal ob WAN1 oder WAN3 nimmt, ich habe es so übernommen, weils WAN bereits als bridge vorkonfiguriert war.
Ich habe alle mögliche Einstellungen vorgenommen, dabei war auch die Box nicht mehr erreichbar, es ist echt zum verzweifeln.
 
Hallo,

habe jetzt mal Probiert, den Speedlink als externes Modem an meiner Fritzbox (7490) zu betreiben. Leider ohne erfolg, die PPPOE-Pakete werden scheinbar ignoriert (Zeitüberschreitung). Folgendes habe ich an der rc.conf geändert:

- CUSTOMER="netcologne" auf CUSTOMER="ur2" ändern.
- WAN1_VCC="0_8/35_0" auf WAN1_VCC="0_8/32_0" ändern.
- WAN1_VLAN_EXT="10" auf WAN1_VLAN_EXT="7" ändern.
- WAN1_VLAN_EXT1="0" auf WAN1_VLAN_EXT1="7" ändern.

Es handelt sich um einen Telekom-Anschluss (über 1&1). Habe ich noch etwas vergessen?

Danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.