SPW920V mit .81: Probleme mit MSN

teumex

Neuer User
Mitglied seit
29 Okt 2005
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,

habe meinen W920V mit dem Kernel der .81 Firmware geflasht. Funktioniert soweit auch ganz gut, NUR das Gerät nimmt komischerweise den Ruf für jede MSN an dem Anschluss an (auch die nicht eingetragenen). Ich habe die Konstellation, das ich den integrierten AB mit E-Mail Benachrichtigung nutzen will. Also habe ich nur 1 MSN (nenn wir sie MSN 1) programmiert.
Aber das Gerät nimmt auch den ankommenden Ruf für MSN 2 + 3 an, obwohl es die gar nicht kennt. Dadruch funktioniert z.B. Busy-on-Busy auch nicht. Habe das Gerät schon zurückgesetzt und neu programmiert, half aber nichts.

Ist das ein Bug in der Firmware oder mache ich was falsch ?
 
Hallo,

Deine Beschreibung ist etwas sehr schwammig, von welchem Anschluss Du redest und wo das besagte Device dran hängt. Ist es ein analoges Device oder hängt es am internen S0-Bus?

Gern gemachter Fehler ist, dass bei einem Festnetzanschluss nicht alle verfügbaren MSNs im Reiter "Festnetz" bei "Telefonie" -> "Telefoniegeräte" eingetragen werden. Denn erst wenn dort alle verfügbaren Nummern drin stehen, kann man sie den Analog-Devices auch korrekt zuweisen oder eben ein Klingeln vermieden.

Bei ISDN-Devices kommt es ganz auf die Implementierung an. Dort gibt es welche, die generell nur auf MSNs hören, welche bei ihnen eingetragen ist. Aber es gibt auch welche, die gerne alle MSNs eingetragen hätten und dort auch speziell konfiguriert werden müssen, auf welche MSN sie reagieren sollen. Taucht jetzt am S0 eine MSN auf, die nicht in der "Gesamtliste" steht, wird die "sicherheitshalber" trotzdem signalisiert.

happy computing!
R@iner
 
Deine Beschreibung ist schon was vage...
Davon ausgehend das du eine DECT Basis am S0 Bus hast, müssen die MSN's in der selben Reihenfolge wie die an der Basis angemeldetet DECT MT' definiert werden.
Beispiel :
Angemeldet als
MT# Sende MSN Empfangs MSN
1 124 123, 124
2 123 124
3 125 125, 123

In der FB sind im von Skyteddy beschriebenen Reiter die MSN's in folgender Reihenfolge einzugeben_

MSN
1 124
2 123
3 125

Prüfe die Sende MSN indem du von einem DECT Teil z.B dein handy anwählst.
Beobachte die MSN
Wird die Reihefolge der Sende MSN in der FB geändert dann wird diese als Sende MSN herangezogen. Versuch mach kluch :)

Ähnliche Symptome habe ich auch bei meiner Konfig festelllen könne. Tel. klingelete obwohl diese als Empfangs MSN nicht definiert war. In den vorgehenden FW Versionen war dies nicht zu beobachten. Fehler war eine fehlerhafte Konfig in einem DECT MT.
Dann sollte das auch mit dem Nachbarn wieder funktionieren :)
 
Ich verwende den 920 nicht als tk-anlage. Habe noch ne eumex als tka. Am 920 haengen nur die rechner und eine NAS ueber USB. Ich nutze halt den internen AB. In der eumex ist fuer jede MSN busy-on-busy und hat bis zum einsatz des 920funktioniert.
 
Welchen internen AB? Intern von was?

Hängt Deine Eumex am NTBA parallel zum W920V? Oder am internen S0-Bus des W920V?

happy computing!
R@iner
 
Ok, also hier mein Aufbau:

Am S0-Bus des NTBA hängt die Eumex400 und der SpeedportW920V.
In der Eumex400 sind die MSN 1 (Tel Privat), 2 (Fax Privat) und 3 (Tel Geschäft) programmiert jeweils mit Busy-on-Busy.

Im SpeedportW920V wird der integrierte AB für die MSN 1 verwendet, da ich die Aufnahme eben gerne per Mail auf meinen Rechner bekommen möchte.

Im SpeedportW920V ist NUR die MSN 1 programmiert.

DECT ect. wird NICHT verwendet ! Auch hängen an den AB-Ports des W920V keine Endgeräte.

Und seit dem der W920V dran hängt (vorher wars ein gefritzter W701V) habe ich das Problem, das der W920V die ankommenden Rufe für ALLE MSN (also für MSN 1 + 2 + 3) annimmt, obwohl er nur für MSN 1 programmiert ist.

Habe jetzt schon Telefonbuch, Anrufliste ect. ausgeschalten, aber das interessiert den W920V nicht. Werde wohl leider wieder den W701V in Betrieb nehmen müssen.
 
Am S0-Bus des NTBA hängt die Eumex400 und der SpeedportW920V.
Das ist schon der erste Fehler. Die Eumex gehört an den S0-Bus des W920V und nicht parallel. Das kann gehen, muß aber nicht. Speziell bei Deiner folgenden Konstellation:

Im SpeedportW920V ist NUR die MSN 1 programmiert.
Und das der zweite Fehler. Siehe mein Posting Nr. 2.

Happy computing!
R@iner
 
Das ist schon der erste Fehler. Die Eumex gehört an den S0-Bus des W920V und nicht parallel. Das kann gehen, muß aber nicht. Speziell bei Deiner folgenden Konstellation:


Und das der zweite Fehler. Siehe mein Posting Nr. 2.

Happy computing!
R@iner

Danke für die Info, habe aber jetzt wie gesagt wieder den W701V dran und einen Adapter für die NAS am LAN. Der W920V wandert wieder zurück in die Kiste.
Mit dem gefritzten W701V funktioniert wieder alles wunderbar.
 
Ich halte Dich gewiß nicht auf :)

Happy computing!
R@iner

PS: Ich hab sogar 3 Telefonanlagen hintereinandergeschalten und die funktioneiren problemlos.
 
Nur noch so zur Info: Mit der originalen Telekom-Software tritt das Phänomen das der W920V den Ruf aller MSN (auch die die er nicht kennt) annimmt NICHT auf. Habs gerade ausprobiert.
 
Es wird trotzdem nicht richtiger was Du da machst. Ob es zufällig so funktioniert oder nicht.

Verkabelst und konfigurierst Du es richtig, dann klappt es auf jeden Fall.

Happy computing!
R@iner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.