SSH anzeigen WALN Verbindungen Möglich?

starmagoo

Mitglied
Mitglied seit
20 Okt 2006
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute,

kurz und knapp. Ist es möglich sich über die Konsole anzeigen zu lassen wer per WLAN verbunden ist? bzw. ob überhaupt jemand verbunden ist?

Kann man sich dazu noch diverse Statistiken anzeigen lassen?

Ich vermute mal es geht irgendwie da man sich das ganze ja auch im AVM WebIF anzeigen lassen kann.

thx
 
SSH-Verbindungen kannst Du mit syslog (logread) auf der Konsole anzeigen/anschauen.
 
Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt.
Kann ich mir aktive WLAN Verbindungen anschauen wenn ich per SSH auf der FB bin? Also über die Konsole?
 
Mit iptraf kannst Du die WLAN-Verbindungen, über die Konsole anzeigen lassen.
 
iptraf ist dafür zu aufwendig. Einfach Befehle gehen da nicht?
Eine Abfrage wo 1 oder 0 herauskommt wäre perfekt. Als Abfrage für ein Script.
 
"wlanconfig ath0 list sta" listet bei der 7270 die MAC-Adressen der WLAN-Clients auf. Allgemeiner (aus /etc/init.d/rc.wlan):
Code:
ifaces=$(cat /proc/net/dev | egrep '(ath|wds|sta)' | sed -e 's#\([^:]*\).*#\1#' | tr -d ' ')
for i in ${ifaces}; do
echo "*** ${i}: associated stations ***"
wlanconfig "${i}" list sta
done

Wie man von den MAC-Adressen am einfachsten auf die IP-Adressen oder Namen kommt, weiss ich leider nicht.
 
Ui, das "cat /proc/net/dev" kanne ich noch nicht. Da sieht man sogar wieviel Traffic über das "wan" Interface ging...

"wlanconfig ath0 list sta" funktioniert übrigens nicht: "wlanconfig: unable to get station information"
 
Moin,

@elmicha danke für die Befehle, leider bekomme ich auch diese Meldung. Im RRD frage ich das Interface wifi0 für Wlan Traffic ab. Allerdings wenn ich ath0 gegen wifi0 austausche bekomme ich die gleiche Meldung.

Trotzdem danke für deine Mühe.
 
Seltsam - und der ausführlichere Code-Schnipsel aus /etc/init.d/rc.wlan (siehe oben) geht auch nicht? Bei mir gibt's die Fehlermeldung nur, wenn ich ein nicht existierendes Interface abfrage:

Code:
/var/mod/root # wlanconfig ath0 list sta
ADDR               AID CHAN RATE RSSI IDLE  TXSEQ  RXSEQ CAPS ACAPS ERP    STATE   TYPE
00:13:10:0a:db:c6    1   13  54M   29    0    254  23424 EPSs ---     0       27 LEGACY      Q  RSN WME
/var/mod/root # wlanconfig ath1 list sta
wlanconfig: unable to get station information
 
ath0 gibt es bei mir auch nicht. wifi seltsamer weise auch nicht :confused:

EDIT:
Jetz bekomme ich beim aufruf von wifi0 ständig hintereinander folgende Zeile angezeigt:

00:00:00:00:00:00 0 858992977 0M 0 0 0 0 --- 0 0 LEGACY Q
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fortlaufenden Zeilen mit 00:00:00 am Anfang bekomme ich auch, wenn ich ein falsches Interface auswähle. Laut der Funktion info_wlan aus /etc/init.d/rc.wlan (siehe oben) muss es ja irgendein Interface aus /proc/net/dev sein, in dem "ath" oder "wds" oder "sta" vorkommt. Gibt's da bei Euch kein passendes?
 
ok jetzt passt es.

hatte wohl probleme mit dem wlan... wenn ich nun ath0 als interface nehme kommt folgendes heraus...

Code:
ADDR               AID CHAN RATE RSSI IDLE  TXSEQ  RXSEQ CAPS ACAPS ERP    STATE   TYPE
xx:xx:xx:xx:xx:xx    1   11  54M   41    0    491   1136 EPSs ---     0       f7 LEGACY      Q  RSN WME
yy:yy:yy:yy:yy:yy    3   11  54M   47    0    436    864 EPSs ---     0       27 LEGACY      Q  RSN WME
zz:zz:zz:zz:zz:zz    2   11  54M   53    0   1250  47536 EPSs ---     0       27 LEGACY      Q  RSN WME

das sollte mir erstmal weiter helfen... thx
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.