SSH Zugang geht nur manchmal?

SaschaD

Neuer User
Mitglied seit
12 Feb 2007
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe durchaus die Suche bemüht, bin aber nicht sehr weit gekommen bzgl. meines Problems:

Ich besitze die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.26, und habe dort vor einiger Zeit (3/4Jahr oder so) 'mal nach der Anleitung für Doofe von www.tecchannel.de den SSH-Zugang und etherwake eingerichtet. Das reichte mir an Funktionalität, mehr als den Rechner aufwecken und dann per Remotedesktop drauf habe ich nie gebraucht. Jetzt ist vor ca. 1 Monat zum ersten Mal das Problem aufgetreten, daß ich von Putty die Fehlermeldung bekam "Connection refused" (übrigens unabhängig ob aus dem LAN oder WAN). Ein Reboot der Box hat dann geholfen, aber ein paar Tage später war es wieder da. Sooo dringend brauchte ich das auch nicht, hatte erstmal wichtigeres zu tun, kam dann erst vor ca. 1 Woche zum näheren Nachforschen. Ergebnis: nach mehreren Reboots ging es _manchmal_...:-(

Also 'mal die neueste Firmware draufgemacht: juchu, jetzt geht's wieder. Aber nur kurz...:(

Jetzt geht's scheinbar überhaupt nicht mehr - jemand 'ne Idee, was das sein könnte?

Schönen Gruß,
Sascha

[Nachtrag:]

So, habe jetzt 'mal wieder etwas troubleshooting betrieben: es sieht so aus, als ob gelegentlich bestimmte Dateien korrumpiert würden auf der FB. So habe ich mir eben 'mal die /var/tmp/bftpd.conf angesehen, und da standen nur kryptische Sonderzeichen drin. Nach einem Neustart war alles wieder in Ordnung (wird dann ja auch neu aus dem Netz geladen...

Hat jetzt vielleicht jemand eine Idee, wo man da nach der Ursache suchen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ähnliche Probleme. Erst habe ich es auf den Editor geschoben mit dem ich die debug.cfg anfangs bearbeitet habe (Stichwort telnet beim booten starten). Denn immer wenn ich die debug.cfg mit vi bearbeitet habe stand nichts drin, egal was ich vorher reingeschrieben und mit ':w' und ':wq' auch gesichert habe. Nach einem Tip ging es plötzlich mittels nvi. Jetzt ist aber die debug.cfg auch leer, wenn ich mit nvi die Sache anschaue. Ergo: Weder ssh noch telnet noch sonstirgendwas läuft.

Firmware habe ich exakt die gleiche wie Du, auch UI. Ich habe jetzt die zwei Möglichkeiten in Verdacht dass es am FW 14.04.26 oder am Branding (UI) liegt. Möchte aber vor der Änderung noch eine Expertenmeinung abwarten.

lg,

pace1968
 
Lösung

Es scheint am Branding zu liegen. Ich habe soeben bei https://www.the-construct.de/ meine debug.cfg mittels einem Pseudofirmaware geleert (Sicher ist Sicher). Nach dem reboot habe ich auf der gleichen Seite ein Pseudo-Firmware gemacht, welches das Branding auf AVM setzte. Gleichzeitig hatte ich den ssh-Daemon dropbear installiert. Nach einem Reboot habe ich festgestellt, dass zwar das Branding weg war, aber der Dropbear war dennoch nicht da. Also habe ich kurzerhand auf der gleichen Seite nochmal ein Pseudo-Firmware gemacht und darin den dropbear installiert.

Und siehe da: Bis dato funktioniert es.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

lg,

pace1968
 
Hm, naja, es ging jetzt seltsamerweise in den letzten paar Tagen - auch heute morgen hat der SSH-Zugang wieder funktioniert, dafür hat mit der etherwake Befehl jetzt eine Errormessage rausgeschmissen. (Leider nicht notiert, irgendwas mit 'unexpected sowieso, "(" expected').

Also über die console ein reboot angeworfen, jetzt kriege ich dann wieder ein "connection refused".

Irgendwie ist das alles ganz großer Mist, wenn so Fehler nur manchmal auftreten...:(

Bin jetzt so langsam mit meiner Weisheit am Ende und hier scheint ja auch keiner eine Idee zu haben.

Trotzdem danke!

MfG,
Sascha
 
Wie bereits erwähnt, bei mir haben sich diese Probleme nach einem debranding aufgehört. Einfach bei the-construct.de ein Pseudo-Firmware mit debranding und danach ein neues Pseudofirmware mit den gewünschten Mods.

lg,

pace1968
 
Das Problem ist nur, daß ich für diese Pseudofirmware mit den Mods Webspace brauche, wenn ich das recht verstanden habe, oder?

Da hört's dann nämlich auf...

MfG,
Sascha
 
Also, das erste Update, nämlich das Debranding funktioniert gänzlich ohne Speicherplatz jeglicher Art. Es besteht eigentlich aus nichts anderem als aus einem Code wo in der Fritzbox durch das Auspielen der "neuen Firmware" welche Zeichen in welcher Datei geändert werden sollen.

Beim zweiten Firmware brauchst Du an sich je nach Paket einen Speicherplatz, auf den die Box zugreiffen kann. Da der Webspeicherplatz das leichteste ist (Es git tausende von kostenlosen Webspaceangeboten) wird dieser empfohlen. Für Deinen Fall, dem reinen SSH- und Etherwake-Server, geht es nur darum, der Fritzbox die zwei Dateien erreichbar zu machen, die dann ausgeführt werden sollen (dropbear und etherwake). Diese werden auch von "the-construct.de" angeboten. Sprich wenn Du in der Konfiguration Deines Pseudofirmware den Webspace nicht änderst, dann holt sich Deine Fritzbox die Dateien halt jedes mal bei "the-construct.de".

Ergo: Es geht bei Dir auf jeden Fall mit diesen Pseudo-Firmwares.

lg,

pace1968
 
Ok, danke, das hatte ich so nicht verstanden.

Werde ich dann jetzt 'mal probieren und berichten.

Danke,

Sascha
 
Hm,

also Branding ist schonmal runter, Mods habe ich allerdings behalten - hat aber nix gebracht. Mehr basteln geht jetzt remote nicht, muss ich dann von zuhause machen. Komisch ist aber halt auch, daß immer andere Dateien korrupt zu sein scheinen. Nach dem dritten Neustart geht jetzt gerade 'mal wieder dropbear und etherwake. Dafür sieht meine /var/tmp/bftpd.conf jetzt so aus:

"Ź÷¥Ìô?3B/´╝ÈkQªÐ▒ì┘Þ╩ªÐ‗sxSc─¯3iö ã¿Ñ/ô▒â2%JÅÁi¶¹┌fz´
┐╩Ýå9½6i┤x¡Oï¯*▓©Þ^v↨xaım╬+┐
├ñÈ[ƒ▀nãÚÖ.mÑÑÀBqÝÇ┌M2±x"VQ+46▲ø►jmÖ¿Êh■äíSÈ|♥§╦%F :↨Æý÷ÝÒò]
/L↨∟êxc+Q«Ë(ñ╚³òÈ↔Öô
SS´·8ðuV¹[&ÖCóH#4e╦☻↨n┤♦+3)xi¢ÿ¶)ÓÞÎR»¿äM¸k☺╗mÀøÆ╬p£▲┐├ÃiN00¢o╬┴déÜ'♦4·m8┴¼D╔<0ª
Oþékß▲¾ãßrnNþQèþ63ÞëÖ«Äç╩┤R¶F2ÄNK>dîıı2┬¥§¶éq┐«┤♥«w┬ze└zË4ño/d_w═)ÄâÙ╚T
%úq╔GÏ└ı$┐®O°═■╬P↕☺ißκÑ.´övf080↓jj°à·C{9_+Ñáá▒Ó▼þ]>Á>♥#"

Nach einem Neustart ist sie dann wahrscheinlich wieder in Ordnung - sieht mir nicht nach einem durch das Branding verursachten Fehler aus - denn der müßte ja doch irgendwie reproduzierbar sein und nicht immer neu mutieren.

MfG,
Sascha
 
Hä? Was machst Du denn mit einem FTP-Server auf einer Fritzbox 7050? Da kann man doch gar keinen Massenspeicher anschliessen, oder hab ich da was falsch verstanden?

Wie gesagt: Ich hab erstmal alles schön sauber gemacht, dann das Branding entfernt und dann alles wieder neu aufgesetzt. Und jetzt funktioniert alles sauber und gut.

lg,

pace1968
 
Nein, man kann da keinen Massenspeicher anschließen, aber es ist schon ganz praktisch, wenn man die Dateien nicht auf der Box mit vi bearbeiten muß, sondern sie einfach per ftp draufschmeißen kann.

Und ist ja schön, daß es jetzt bei Dir läuft, aber ich bin mir recht sicher, daß wir unterschiedliche Probleme haben und Dein Lösungsansatz nicht so recht passen dürfte. Denn die Dateien werden ja bei jedem Bootvorgang von www.tecchannel.de runtergeladen - wenn die dann anschließend direkt kaputt sind, deutet das IMO auf schwerere Probleme hin.

MfG,
Sascha
 
Nun, ich weiss nicht, was Du mit der FB vorhast. Aber bei jedem Computer ist es so, dass man nicht unnötigen Kram installieren soll, weil das OS ansonsten darunter leidet und instabil wird. Gerade bei "leistungsschwachen" Computern wie es die FB ist, sollte man nur das installieren, was man benötigt. Gerade deshalb bin ich der Meinung, dass man die FB mit unnötigen Diensten in Ruhe lassen sollte und sich nvi bedienen soll. Wenn Du es gern einfacher hast: Speicher es auf einem ftp-Speicher Deiner Wahl ab und hole es Dir via wget. Aber immer schön daran denken: Zu den potentiellen Vertippsern kommen dann auch noch Benutzerrechte und anderes zu den Fehlerquellen hinzu.

Ich habe versucht nach dem Fund des Fehlers bei mir Dir zu helfen.

lg,

pace1968
 
Was das "instabil werden" angeht, so ist es ja die ersten 6 Monate absolut störungsfrei gelaufen.

Habe schon überlegt, ob es nicht vielleicht ein Hardwareproblem (Speicherfehler) sein könnte.

Scheint mir im Moment fast das logischste zu sein.

Ich werde mich 'mal schlaumachen, wie ich sinnvoll den Speicher der FB testen kann...

MfG,
Sascha
 
Ich hatte mal das Problem, dass die per wget von tecchannel geholten Dateien nicht sauber übertragen wurden, und deshalb diverses nicht ging.
Abhilfe: Dateien woanders ablegen und von dort holen/kopieren (z.B vom USB-Stick oder eigenem Webspace).
 
Ich würde Dateien immer mit vi auf der Fritzbox bearbeiten und nicht per bftpd hin und her kopieren. Das schließt aus, dass du die falschen Zeilenumbrüche verwendest.

Mfg
danisahne
 
Hi Danisahne,

fühle mich geradezu geehrt, daß Du hier reinschaust...;)

Mag sein, daß das direkte bearbeiten die deutlich sicherere Variante ist - das will ich nicht bestreiten. Allerdings arbeite ich so selten auf der FB (und auch auf der M740AV, die ja auch unter linux läuft), daß ich mich jedesmal 20min neu in vi einarbeiten muss. Da hab ich einfach keinen BOCK drauf. Und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme durch falsche Zeilenumbrüche. Dafür aber Probleme durch beschädigte Dateien.

Ich werde heute 'mal die benötigten Dateien auf ftp-space hier zuhause schieben, die URLs in der FB entsprechend anpassen und dann 'mal schauen, ob die Dateien dann immer noch beschädigt sind. Ansonsten bleibt IMO nur ein Hardwarefehler als Ursache.

MfG,
Sascha
 
Hallo nochmal,

so, ich denke, ich hab's jetzt.

Habe die Dateien (bftpd, bftpd.conf, etherwake, dropbear) jetzt lokal auf mein NAS geschmissen (auch das war noch ein _wenig_ Arbeit, denn ich habe dann eben erstmal feststellen dürfen, daß der FTP-Server auf dem NAS einen Bug hatte und immer die letzten paar kB einer Datei nicht mitübertragen hat - neue Firmware vom Hersteller gab's aber keine, also musste ich erstmal nach einer alternativen Firmware für das NAS suchen...manchmal komme ich mir vor wie Sisyphos...).

Naja, was soll ich sagen, seitdem die Dateien hier lokal liegen, scheint es zu funktionieren.

Danke an alle, die versucht haben, mir zu helfen!

MfG,
Sascha
 
Hatte es übrigens grad vorhin wieder erlebt:
das von tecchannel geholte dropbear-Binary war kaputt (nur etwa halb so gross) und konnte deshalb nicht gestartet werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.