[Problem] Ständige Verbindungsabbrüche

Rocki

Neuer User
Mitglied seit
13 Sep 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich hoffe ich bin in dieser Rubrik richtig!?

Mich plagt sein ca. einem Jahr ständig das Problem das immer wieder Leitungsaussetzer sind. Mal ist die Leitung Monate lang stabil, dann innerhalb einer Woche zig Störungen. Im Jahr 2014 waren bereits vier Telekom Techniker bei mir im Haus … doch jeder dreht sich ständig im Kreis und kommt nicht weiter … und, naja seit zwei Tagen läuft wieder mal …

Ich hoffe mal auf eure Meinungen. Löchert mich mit Fragen, ich hoffe ich kann sie beantworten. Anbei ein paar Shorts der FritzBox 7490 von heute.

Danke schon mal, Gr. Rocki

Bildschirmfoto 2015-01-14 um 12.46.35.png

Bildschirmfoto 2015-01-14 um 12.46.46.png

Bildschirmfoto 2015-01-14 um 12.47.06.png

Bildschirmfoto 2015-01-14 um 12.54.31.png
 
Auf den Screenshots ist alles in Ordnung. Deshalb kann wohl auch kein Techniker etwas feststellen.
Wie zählst du denn die "zig Störungen" innerhalb einer Woche?
 
Ist da wirklich alles i.O.?? Der Fehlerzähler aus dem 2. und 4. Shot auch?

Naja, wenn ich nicht ins Netz raus komme, bezeichne ich als Störung
 
Ja, die Fehlerraten sind normal.
Was steht denn in den Ereignissen der Fritzbox, wenn du "nicht ins Netz raus kommst"? Ist da wirklich ein Verbindungsabbruch eingetragen?
Hast du es schon mal mit anderen Einstellungen unter dem Reiter "Störsicherheit" versucht?
 
Hast du es schon mal mit anderen Einstellungen unter dem Reiter "Störsicherheit" versucht?

Wenn ich diese runter setze, komm ich gar nicht mehr ins Netz.

Noch ein Shot des Protokolls, und das geht dann über Stunden! Alle 2 Min. Abbrüche

123.jpg
 
Bei den drei Verbindungen von 2 Minuten im Protokoll wurde jeweils eine Datenrate von über 17000 kbit/s im Downstream ausgehandelt, bei der jetzigen Verbindung aus dem ersten Beitrag jedoch nur von 15847 kbit/s bei einem SNR von 6 dB. Alles was darüber hinaus geht, scheint bei deiner Leitung nicht mehr stabil zu sein.
Ist die Firmware-Version 6.23 zurzeit auf der Box? Versuche mal den vorherigen DSL-Treiber unter "Störsicherheit". Oder gleich eine andere Fritzbox oder einen Speedport-Router, da du ja bei der Telekom bist, wie es scheint.
 
Neue Firmware 6.23 ist seit Erscheinen drauf.

Wie schon gesagt, das Problem plagt mich seit gut einem Jahr. In der Zeit habe ich 2 versch. FB und einen Speedport eingesetzt, was das Problem aber immer noch nicht gelöst hat. Ich denke Hardware kann man ausschließen
 
Bevor das Problem nicht gelöst ist, kann man rein gar nichts ausschließen.
Vor dem nächsten Technikerbesuch solltest du vorher einen Telekom Speedport-Router angeschlossen haben und dann versuchen zu veranlassen, dass die Leitung auf einen anderen DSLAM-Port geschaltet wird.
 
Auf einen DSLAM-Port wurde ich auch schon mehrmals umgeswitcht - auch mit Speedport ... Problem immer noch
 
Gut, dass ich das so nach und nach auch erfahre. Dann ist ja wohl schon alles gemacht worden, was man so machen kann. :(
 
Mich plagt sein ca. einem Jahr ständig das Problem das immer wieder Leitungsaussetzer sind.

Gab es denn vor ca. einem Jahr an Deinem Anschluß irgendwelche Neuerungen ? Z.B. Arbeiten an Verkabelung und/oder Router, Umzug, Providerwechsel etc ? Gibt es bestimmte Situationen, wenn die Anbindung instabil wird (Uhrzeit, Wetterlage, Surfverhalten etc.) ?
Könntest Du mal einen Screenshot der DSL-Statistik posten ?
 
Hallo zusammen!

@Rocki: Da haben wir ja schon einige Punkte getestet. Ich möchte dennoch gerne unterstützen, wenn ich darf. Schreibe mir hier einfach, wenn ich mir den Verlauf näher anschauen soll.

Viele Grüße
Natalie P. von Telekom hilft
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.