Standalone Headset an Fritzbox anbinden?

Bib

Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2005
Beiträge
792
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7590 AX v2 und daran aktuell 6 DECT-Geräte sowie 2 analoge Endgeräte angeschlossen.

Die Telefone sind Siemens Gigaset DECT-Geräte, direkt am DECT-Funk der Fritzbox. Die analogen Endgeräte sind 2 Faxgeräte, wobei evtl. eines auch über die interne Faxfunktion genutzt werden könnte, das andere soll aber analog angeschlossen bleiben.

Nun möchte einer der Benutzer an seinem Platz zusätzlich ein Funk-Headset.


Bisher war eine ISDN-Anlage von Auerswald, alle DECT-Geräte mit eigener Basis und ein Auerswald-Systemtelefon, da konnte man Headsets leicht einbinden.


Was würdet ihr mir bei meiner jetzigen Konfiguration empfehlen? Analoges Telefon kaufen und ein DECT-Headset dazwischenschleifen? Jabra Engage 75 oder ähnliches...


Direkt ein DECT-Headset, mit dem man auch wählen kann (ohne Softphone am PC) gibts nicht? Das könnte man dann direkt an die DECT-Basis der Fritzbox anschließen?
 
Es gibt Gigasets mit Bluetooth... auch als Tischgerät T480 HX
 
Hallo.
Du schreibst möchtest DECT Headset. Ich denke wegen der Entfernung. Hast ja kein DECT Port mehr frei.
Gibt ja welche mit Basis. Könntest an a/b stecken.
Kannst auch eine DECT IP Basis an die FB stecken und dort ein DECT Headset ohne Basis.anmelden.
Da könnten dann andere auch noch angemeldet werden.
Nur ankommend Annahme, abgehend wählen kenne ich keins. Für abgehend = wählen am Telefon und weitergeben an Headset. Ist so auch nicht schlimm das es verschiedene Basis DECT Bereiche sind.
Oder mit Mobiltelefon am Gürtel und dann Bluetooth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Analoges Telefon kaufen und ein DECT-Headset dazwischenschleifen? Jabra Engage 75 oder ähnliches...
Analogtelefon ist nicht empfehlenswert weil damit eine Annahme am Headset nicht möglich ist. Dafür braucht es eine EHS-Schnittstelle, und mir ist kein analoges Telefon bekannt, das eine hat.
Wenn dann ein IP-Telefon, die haben meistens eine EHS-Schnittstelle. Dazu dann ein DECT-Headset mit eigner Basisstation (wie z.B. das Jabra Engage o. Plantronics Savi 740) und ein gerätespezifisches EHS-Kabel. Wenn man alles neu kauft sind das aber schnell bis zu 500,-- €. Wenn du keine Angst vor Gebrauchtgeräten hast, kommst du für unter 100,-- € weg und hast eine Profilösung.
 
  • Like
Reaktionen: fweite
Man kann auch ein Headset nehmen, per DECT anbinden und dann mittels eines AVM-Telefons das Wählen ausführen:
 
  • Like
Reaktionen: commander
Hallo.
Ich dachte an ein solches mit DECT Anbindung als NST an einer neuen Basis( zB Go Box) . Das ist allein zu bedienen mit annehmen und auslösen Laut /Leise und an jeder GAP Basis.
Weil keine DECT Teilnehmer frei waren. Und es sollte doch auch ein eigenständiges sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun möchte einer der Benutzer an seinem Platz zusätzlich ein Funk-Headset.
Da lese ich nur den Wunsch, die Hände frei zu kriegen, nicht ein 2 Gerät zu wollen. Bluetooth würde dies alterativ bieten und auf Wunsch bei vielen Headsets sogar wahlweise ein 2 Gerät (z.B. Handy) einbinden können.
 
Hi, also ich konnte das intern jetzt etwas umstrukturieren und nun habe ich eine zweite Fritzbox für einen Teilbereich angeschlossen. Kommt auch einem besseren DECT-Empfang zugute, da der Teilbereich räumlich etwas weiter entfernt ist. Mit den alten Gigaset-Basen kein Problem, aber die Fritzboxen haben da ja nicht die selbe Reichweite.

Also die Hauptfritzbox hat aktuell 4 DECT-Geräte und 1 analoges Fax dran. Die andere Fritzbox versorgt dann den anderen Bereich mit 2 DECT und 1 x analoges Fax.

Also hab ich an der Hauptfritzbox wieder alle Möglichkeiten. 1 altes DECT wird gegen ein Fritzfon C6 getauscht, somit kann ich auch den AB bedienen, Zugriff auf das Webinterface der Fritzbox hab nur ich und das soll auch so bleiben.

Kabelheadset haben wir aktuell schon, das soll gegen ein Funk-Headset getauscht werden.

Budget für die ganze Telefonie-Umstellung ist nicht begrenzt, solange es im Rahmen bleibt. Ein zusätzliches IP-Telefon, EHS-Kabel und Jabra-DECT-Headset wäre also drin. Vom Headset soll auch abgehend telefoniert werden können. Ich habe gesehen, dass man das mit dem Fritzfon hinbekommt - lange auf der Hörertaste bleiben, dann kann man über ein DECT-Headset telefonieren...

Es soll aber möglichst einfach sein, von daher wäre wohl extra IP-Telefon und Jabra mit EHS das benutzerfreundlichste?
 
Ein IP-Telefon einzurichten ist alles andere als trivial. Dafür sollte man schon einige Zeit einplanen. Aber hier im Forum bekommt man ja kompetente Hilfe. Wenn es dann läuft, ist meiner Meinung nach die benutzerfreundlichste Lösung.
 
Ich habe noch nicht ganz verstanden, wo das Problem liegt, wenn ich ein analoges Festnetztelefon an der Fritzbox an Fon1 anschließe und dieses mit einem Headset kopple... Gibt es keine solchen Telefone oder liegts am fehlenden EHS-Kabel? Ich dachte, es gibt auch Headsets, die in den Hörer eingeschleift werden?
 
Es ist keine Rufannahme am Headset möglich. Dafür muss dann weiterhin der Hörer abgenommen und beiseite gelegt werden. Oder man benötigt einen Hörerlifter.
 
Wo liegt das Problem, ein IP-Telefon an einer Fritzbox anzumelden?

Fritzbox Zugangsdaten vergeben - im IP-Telefon eintragen - läuft... Habs schon ein paar mal mit unterschiedlichen Geräten gemacht, gab nie Probleme.
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,965
Beiträge
2,221,839
Mitglieder
371,737
Neuestes Mitglied
vulubalulu
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.