"Standard" Rufnummernplan

guidoquiram

Neuer User
Mitglied seit
25 Jun 2004
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, ich bin auf der Suche nach dem "Standard" Rufnummernplan zum allgemeinen Call-Handling ohne VoiceMail, Forwarding etc. (*). Momentan verwende ich ein Script wie unten abgebildet, welches ich hier im Forum gefunden habe. Jedoch würde ich gerne einen Austausch starten wie Ihr das "Standard" Call-Handling macht, um das Skript vielleicht noch weiter zu optimieren. Vielen Dank für Eure Postings, Guido

Beispiel Aufruf für internationales Gespräch:
Code:
exten => _00.,1,macro(call,SIP/${EXTEN}@voipcheap)

Skript:
Code:
[macro-call]
exten => s,1,Dial,${ARG1}|60|tT
exten => s,2,Goto,s-${DIALSTATUS}|1
exten => s-CHANUNAVAIL,1,Playback(all-circuits-busy-now)
exten => s-CHANUNAVAIL,2,Playback(pls-try-call-later)
exten => s-CHANUNAVAIL,3,Hangup
exten => s-CONGESTION,1,Playback(cannot-complete-temp-error)
exten => s-CONGESTION,2,Playback(pls-try-call-later)
exten => s-CONGESTION,3,Hangup
exten => s-BUSY,1,Playback(the-party-you-are-calling)
exten => s-BUSY,2,Playback(is-curntly-busy)
exten => s-BUSY,3,Hangup
exten => s-NOANSWER,1,Playback(the-party-you-are-calling)
exten => s-NOANSWER,2,Playback(is-curntly-unavail)
exten => s-NOANSWER,3,Hangup
exten => s-ANSWER,1,Hangup
exten => _s-.,1,Playback(cannot-complete-network-error)
exten => _s-.,2,Playback(pls-try-call-later)
exten => _s-.,3,Hangup

(*) Falls unklar beschrieben bitte Skript anschauen; dann sollte klar sein nach was ich suche. Als "Standard" bezeichne ich hier, was wir alle vom guten alten analogen Telefon her kennen, als Besetzt-Töne, Nicht-Erreichbar-Töne etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt keinen "Standard-Rufnummernplan". Die Flexibilität begründet ja gerade den Erfolg von Asterisk als softwarebasierte Telefonanlage.

Aber es gibt Code-Tags - die hättest Du in Deinem Posting verwenden können ;)

Und außerdem ist ein Makro kein Skript :mrgreen:
 
Betateilchen, mit Verlaub gesagt bringt mich Deine Antwort keinen Deut weiter. Deine Zeilen finde ich eher kontraproduktiv. Was ich unter “Standard” verstehe habe ich versucht anzudeuten; ich denke, dass Du sicherlich schon mal von einem “guten alten analogen” Telefon aus telefoniert hast und meine – vielleicht doch sehr unklare – Beschreibung entsprechend deuten kannst. In Bezug auf die von Dir angesprochene Flexibilität von Asterisk gebe ich Dir vollkommen Recht. Auch Deine weiteren “erzieherischen” Anmerkungen (Code Tags, Makro versus Skript) sind zwar völlig richtig, helfen mir aber auch kein bisschen weiter. Vielleicht willst Du mir mit Deinem großen Wissen doch noch eine bessere Antwort schreiben?
 
Ich würde Dir ja schon gerne eine gute Antwort geben, aber wahrscheinlich bin ich zu doof, um Dein eigentliches Problem zu erkennen oder anhand Deines Posting zu verstehen.

Du arbeitest doch schon mit ${DIALSTATUS} - was willst Du denn da noch optimieren :gruebel:

Mal davon abgesehen, daß ich nicht mit PlayBack arbeiten würde, sondern mit den Asterisk-internen Signalisierungen, z.B. BUSY oder CONGESTION.

Denn beim von Dir zitierten "guten alten Analogtelefon" hat mir niemals jemand gesagt, daß ich später nochmal anrufen soll.

tüt - tüt - tüt - tüt - tüt ...
 
Danke! Viele Grüsse, Guido
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.