Status Internetverbindung - wie wird der ermittelt?

c_g_n

Neuer User
Mitglied seit
18 Apr 2013
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Auf der "Startseite" der FB gibt es diesen Punkt Internetverbindung.
Unbenannt.JPG

Ich nutze den EIBD auf der FB, welcher komischerweise jedoch nur funktioniert, wenn die FB denkt, dass die Internetverbindung besteht.
Wie wird nun der Status ermittelt? Ich habe die FB als Router über Port 1 konfiguriert. Wenn dort nichts, oder "nur" ein Switch eingesteckt ist, sagt die Box keine Internetverbindung => der EIBD funktioniert nicht mehr. Erstaunlicherweise muss aber keine "echte" Internetverbindung bestehen, damit die Box das denkt.

"BoxA" mit EIBD und konfiguriert als Router über Port1. Verbinde ich jetzt Port1 mit einer anderen FB (BoxB), denkt BoxA sie hätte Internetzugang. Was aber nicht der Fall ist, denn BoxB ist weder mit dem Internet noch mit was anderem verbunden - nur mit BoxA. Auf BoxB läuft auch KEIN DHCP oder NTP Server. Verbinde ich Port1 von BoxA hingegen nur mit der KNX IP Schnittstelle, denkt BoxA wieder, sie hat kein Internetzugang und der EIBD funktioniert nicht mehr.
 
Ich verschieb dich mal. Das hat nichts mit Freetz zu tun...

Gruß
Oliver
 
Keiner mit einer Idee?
 
c_g_n schrieb:
"BoxA" mit EIBD und konfiguriert als Router über Port1.
Wie erhält die "BoxA" ihre WAN-IP-Adresse? Per DHCP oder ist die WAN-IP-Adresse fest eingestellt?

G., -#####o:
 
BoxA hat eine feste IP.
Ob die angegeben DNS Server wirklich da sind oder nicht, beeinflusst BoxA auch nicht. Die feste IP von BoxB ist x.222

Unbenannt.JPG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.