[Frage] Steuerung per Google Kalender

Habe eben nochmal alles Reseted - bin dabei vorgegangen wie hier zu lesen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256211&p=1889617&viewfull=1#post1889617

Danach waren von allen Dosen, alle Daten weg - BIS auf die Hinterlegung des Kalendernamen bei dem einen Adapter der schon mal verbunden war. Was darauf Rückschlüsse ziehen lässt, das die Einstellung mit dem Kalender in der Box und nicht in den Dosen gespeichert wird??

Man kann leider nur wieder zu dem Verify kommen, wenn man einen anderen Kalendernamen eingibt - leider läuft das Verify dann in eine Endlosschleife und es wird parallel ins Log folgendes geschrieben:
"Es wurde ein Fehlerbericht versendet"

Ich denke, muss da jetzt doch auf AVM warten - hoffe die melden sich bald mal.

@Jens__K - dem entnehme ich, dass Du auch den Kalender noch nicht wieder am Laufen hast?
 
Ich habe an AVM bereits eine Doku geschickt, wie sich die Anmeldung bei mir darstellt.
 
Ich habe den Support auch mal wegen dem Fehlverhalten mit dem Google Kalender kontaktiert. Auch bei mir kommt nur einmal die Möglichkeit sich am Googleaccount anzumelden und danach kommt nur noch Bitte warten und Timeouts und Fehlercodes. Auch kann man den Googleaccount dann überhaupt nicht mehr wechseln. Der Support von AVM kann letzteres auch nicht lösen. Einmal eingerichtet, kann man es nicht mehr ändern. Bitte jetzt hier keine Vermutungen anstellen, wie es jetzt gehen könnte. AVM soll dazu eine genaue Aussage machen, auch zu dem nicht funktionierenden verifizieren am Google Account. Der Kalender ist nicht AVM Sache, aber die schlecht programmierte und nicht getestete Anbindung an diesem. Leider habe ich bis jetzt auch nur unqualifizierte Antworten bekommen. Ein Supporter ist der Meinuung man solle einfach nur die Steckdose resetten. Standardtext halt.

Falls die FritzBox die ID der Steckdose nicht vergessen kann und daher auch nach einem Reset die Daten nicht löscht, einfach Steckdose gegen eine neue austauschen.
 
Sowas habe ich auch bekommen.... wir wissen nicht woran es liegt, aber evtl. hift ja ein Update was irgendwann mal kommt.... sowas vom support... echt nicht sehr hilfreich....
verstehe auch nicht wie man sowas machen kann ohne sich über einen "Rückweg" Gedanken zu machen... man muss doch die Verbindung zu google auch wieder auf der Box lösen können.... echt mir fehlen wie Worte.....
 
Was passiert denn, wenn ich den Aktor (irgendwie) erfolgreich an einen Google Kalender angeschlossen habe und diesen (den Aktor) dann verkaufe?

Kann ich dann die Dose des neuen Eigentümers über meinen Kalender steuern? :)
 
Nach Aussage eines AVM Support Mitarbeiters eventuell möglich, aber ich glaube der kennt sich eher nicht mit dem Thema aus und die reden untereinander wohl auch nicht miteinander. Der eine sagt so und der andere so und richtig was sagen kann keiner was dazu. Ich warte auch noch auf ein paar Antworten, die ich dann gerne ich posten werde. Einen Betatest haben die nicht wirklich damit durchgezogen, sonst wäre einiges schon vor der Release aufgefallen.
 
So, heute habe ich auf viele Fragen eine Antwort bekommen. Wie da wären:

1) Wie lange muss das Authentifizierungsfenster der FritzBox geöffnet bleiben, oder sollte es sich von alleine schliessen. Man soll es ja offen lassen, während der Anmeldung am Google Account.

2) Wenn die Freigabe der FritzBox im Google Kalender wiederrufen wird, warum bekommt die FritzBox das nicht mit ?

3) Wie kann man den Googleaccount für den Kalender wechseln ?

4) Wie kann man die Daten der Steckdosen in der Fritzbox löschen ?

Eine Schritt für Schritt Anleitung und die Beantwortung obiger Fragen, durch einen SmartHome erfahrenen Mitarbeiter, könnte hier weiter helfen.


Und hier die Antwort vom kompetenten AVM Support:

ZITAT: " Eine detaillierte Anleitung steht mir zu diesem Thema derzeit nicht zu Verfügung. " !!!!!!!!!!!

In meiner Anfrage zur Einrichtung habe ich darauf hingewiesen, dass ich zum Test eine FritzBox mit Werkseinstellung benutze.

Weiter sagt der Supporter dazu:

ZITAT: "Lassen Sie mir daher bitte noch die Support Daten der FRITZ!Box zukommen" !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mmmm, von einer FritzBox mit Werkseinstellung. Was soll das jetzt ????

In meiner letzten Anfrage teilte ich dem Support mit, dass ich ganz von vorne beginnen möchte und daher eine solche
neue FritzBox benutzen werde, um Konfigurationsprobleme auszuschliessen. Ich erfragte dazu in der E-Mail eine Schritt für Schtritt
Anleitung.

Wenn der Supporter das Thema Smart Home garnicht kennt, was will er dann mit Support Daten. Er kann da doch garnichts
erkennen, da er ja überhaupt nicht weis wonach er gucken soll. Ich erinnere, er kennt sich ja zu dem Thema nicht aus.

Was soll man jetzt dazu sagen ?? Bei AVM gibt es niemanden, der zu Smarthome Steckdosen etwas sagen kann.

Vielleicht fragt ihr die Fragen ja auch mal an den Support. Ich habe schon die ersten Steckdosen gegen neue
umgetauscht, damit ich eine neue ID und somit neue Messwerte ezeugen kann.
 
Das Produkt reift im laufe der Zeit und mit dem Kunden...

Gruß page
 
Immer noch Schweigen von AVM. Keine Antwort auf Fragen zu Smart Home
 
Der AVM Support Mitarbeiter antwortet immer noch nicht auf Email Anfragen. Ich habe angefangen die Steckdosen gegen neue umzutauschen, damit ich andere Stromquellen messen kann. Die alten Daten einer Steckdose lassen sich ja nicht löschen, also müssen dann ab und an diese getauscht werden. AVM weis ja selber nicht wie man sie löschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Daten so löschen kann:...
HIER hat sich AVM dazu geäußert.

Danach kam diese Ergänzung vom AVM-Service:

Weitere Maßnahme, um wirklich sauber NEU aufzusetzen:
"...FRITZ!DECT 200 können Sie über die DECT-Taste auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und so z.B. die aufgezeichneten Verbrauchsdaten vollständig löschen....Drücken Sie drei mal hintereinander für jeweils mindestens sechs Sekunden die DECT-Taste am FRITZ!DECT....Eventuell bleiben einige Einstellungen von FRITZ!DECT nach dem Abmelden in der FRITZ!Box erhalten. Starten Sie die FRITZ!Box daher neu, damit sämtliche Einstellungen gelöscht werden:..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Präzisierung! :)
 
Hat das schon jemand getestet? also sind dann auch die google Verbindungen wieder zurückgesetzt und lassen sich neu verbinden?
 
Ja, das mit dem Reset hat funktioniert, die Daten sind weg.
Leider aber auch das Verbrauchsdiagramm, es wird in der FritzBox nicht mehr angezeigt. Das Diagramm zeigt ja an, was
gerade an Watt verbraucht wird und das ist einfach weg. Googleaccount wechseln ist aber immer noch nicht möglich.
 
Tja, was soll ich sagen. Nach dem 3er Reset ist die Steckdose jetzt nicht mehr zu gebrauchen. Es ist jetzt eine Funksteckdose ohne Energieauswertung geworden, welche AVM ja auch noch auf den Markt bringen will. Da kann ich jetzt resetten wie ich will, die Ernergieanzeige
lässt sich nicht mehr aktivieren und auch diese geht jetzt zurück nach Amazon.
 
betatester
Dann bist du also schon jetzt ein Betatester für die Funksteckdose ohne Energieauswertung geworden.
Nee Spaß beiseite das ist ja nun sehr ärgerlich:-(

Gruß page
 
Um mal wieder etwas on topic zu werden ...

Ich habe von AVM bezüglich meiner Meldung eine Beta-Firmware für meine 7390 bekommen.
Dann bin ich so vorgegangen, wie in der Mail detailliert beschrieben:

1. Beta Firmware (FRITZ!OS 05.50-24495 BETA) auf FB installiert
2. Fritz!DECT 200 aus der Übersicht SmartHome gelöscht
3. Fritz!DECT 200 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (3 x jeweils 6 Sekunden lang die DECT Taste drücken)
4. FB neu starten
5. Fritz!DECT 200 neu anmelden (DECT Taste drücken bis sie blinkt, dann DECT Taste an der FB drücken)
6. Google Kalender wie in der Anleitung in den Einstellungen des Aktors eintragen

Ergebnis:
Jetzt steht bei den Schalteinstellungen des Aktors zumindest schon mal das hier:

Name des Google-Kalender: FritzDECT#6
Nächster Schaltzeitpunkt: Derzeit nicht ermittelbar
Letzter Abgleich: 15.02.2013 13:56:12

Ich habe dann in den Kalender einige AN und AUS Termine eingetragen und anschließend bei den Schalteinstellungen noch mal auf "Übernehmen" geklickt.
Leider ändert sich an der Zeit des letzten Abgleichs nichts.
Mal sehen, ob das nach 24 Stunden automatisch wenigstens funktioniert ...

Aber damit bin ich schon mal einen großen Schritt weiter!

Ach ja, nach dem Reset auf Werkseinstellungen waren die bisher aufgelaufenen Verbrauchswerte alle komplett verschwunden. Alle restlichen Funktionen gehen nach wie vor ohne Probleme.
 
Noch kurz als Nachtrag: Das mit dem AN und AUS Schalten per Google Kalender funktioniert jetzt ohne Probleme. Man muss halt 24-25 Stunden auf die Aktualisierung warten, aber ansonsten geht's :)
 
Posting 1:
Das ganze ist aber eher eine Glückssache und gefrickel. Es hat bei dir jetzt mal funktioniert, aber

hat AVM irgendwo darüber informiert das du 24h warten muss ? Nein.
Wie man die Daten löschen kann ? Nein
Wie man den Googleaccount für den Kalender wechseln kann ? Nein.

Warum kann man nicht einfach die Daten aus der Fritzbox herraus löschen ???? Wäre doch so logisch und einfach.
Wie erfahre ich ob die Dosen einen Firmwareupdate erhalten haben und so eventuelle Fehler behoben sind ??

Wenn man einen Kalendernamen einmal in der Zeitsteuerung über den Googlekalender
eingegeben hat, dann merkt sich die Fritzbox diesen unlöschbar und man kann den gleichen Namen
nicht mehr für einen neuen Googleaccount benutzen, obwohl der alte Account nicht mehr
existiert. Die Fritzbox wird immer versuchen einen einmal benutzten Googleaccount mit dem
Kalendernamen zu erreichen und dann einen Code1, oder Timeout melden.
Hier fehlt eine Auflistung der genutzten Kalendernamen, so das ich sie löschen kann.

Auch versucht die Box nicht mehr erneut eine Googleaccount Authentifizierung, wenn diese
aus irgendeinem Grund mal abgebrochen wurde.

Die Schnittstellenprogrammierung zu Google ist so fehlerhaft, das bei vielen nur ein Wartebalken erscheint und
es kann keine Verbindung zu Google aufgenommen werden. Ich habe selten so eine schlechte Anbindung
gesehen.

Da gibt es ja auch garnichts zu diskutieren, ob es sooo, oder sooo, oder vielleicht auch
anders funktioniert, oder einzurichten ist.

AVM hat das Produkt nur von Leuten sichten lassen, die mal den Schalter gedrückt haben und es hat geklappt. Juhu.

Wenn man die jetzt mal was fragt, dann wissen die auch nicht so richtig, oder denken auch nur es sollte
so, oder so gehen. Dann wollen die von einer nagelneu ausgepackter Fritzbox die Supportdaten
haben und lassen sich auch nicht davon abbringen diese zu bekomnen, obwohl sie es mit einer
neuen Box ja selber testen könnten, aber das macht vielleicht zuviel Arbeit.

1 Jahr haben die jetzt Zeit gehabt dafür. Von Cebit zur Cebit und was ist dabei rausgekommen ????

Probleme über Probleme. Bis jetzt hat ja kaum einer so eine Steckdose und die Erfahrungen damit
sind noch nicht beim Support angekommen.

Posting 2:

Mehr bekommen viele nicht zu sehen und das für längere Zeit.

account.jpg

Posting 2:
Hier mal ein Video von dem Anmeldeproblem am Google Account

Video zum Anmeldeproblem

Posting 3:

So, Stand vom 27.02.2013

AVM beantwortet keine Fragen zu Smart Home. Das einzige was kommt ist immer wieder eine Mail
mit "Bitte warten Sie, wir werden uns wieder mit Ihnen in Verbindung setzen"

Auch auf die Frage, ob die ersten ausgelieferten Steckdosen eine fehlerhafte Logik
besitzen und bis zu welcher Seriennummer dies der Fall ist, erhalte ich keine Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,091
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.