strongswan auf der fritzbox 7050

onkel_fritz

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2006
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi

ich würde gerne strongswan (vorallem wegen MOBIKE) auf einer fritzbox 7050
hinzufügen; strongswan benötigt aber einen 2.6er kernel; soviel ich weiß ist
aber auf den boxen normal nur ein 2.4er vorhanden; gibt es hier auch die
möglichkeiten einen 2.6er aufzuspielen, oder funktionieren dann die treiber
für die telefoniehardware der box nicht mehr? :spocht:

hoffe auf ein paar erleuchtende antworten :D
 
Hallo,

ich hab dich mal nach Fritz -> Modifikationen verschoben, da passt das Thema deutlich besser rein.

Auf allen Boxen mit Firmwares größer 04.29 (also auch auf 7050 14.04.33) ist ein 2.6er Kernel drauf. Du wirst aber vermutlich Platzprobleme bekommen im Flash und RAM der Box. Aber trotzdem viel Spaß beim Umsetzen.
 
Zumindest am Kernel sollte es nicht scheitern, die aktuelle FW (14.04.33) nutzt den 2.6-er Kernel.

Aber mit Crosscompilern und so kennst du dich sua? Sonst dürfte das schwer werden. Allgemein könnte OpenWRT ein guter erster Anlaufpunkt sein, um nach einer Mips-Version dafür zu schauen, die man dann ggf. anpassen kann.

Jörg
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]


ja ich hab schon crosscompiliert für die dbox2 ;)

aber gibt es die treiber für die ganze hardware in der box als opensource?
ich vorallem dran interessiert, die internen telefoniemöglichkeiten (analog+isdn) der box auch danach noch nutzen zu können!

gibt es eine möglichkeit die box per netzwerk booten zu lassen?
wäre für den anfang viel praktischer

im prinzip würde ich dafür "nur" den kernel nfsbootfähig zu machen
und ihm die richtigen bootparameter zu übergeben. ein "gescheiter"
bootloader wär noch praktischer; was ist den eigentlich für einer auf
so einer box?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aber gibt es die treiber für die ganze hardware in der box als opensource?
Nee, aber wofür brauchst du die?

ich vorallem dran interessiert, die internen telefoniemöglichkeiten (analog+isdn) der box auch danach noch nutzen zu können!
Die bisherigen Modifikationen der Box arbeiten so, neue Programme in die existierende Firmware zu integrieren. Die Funktionalität der bisherigen Programme bleibt also erhalten - auch wenn sie closed source sind.
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]


ich habe das vorher so verstanden, dass ich auch den kernel selbst neu (cross)compilieren muss; und dafür müsste man die sorcen haben;

wenn man nur programme selbst compilieren kann, dann müsste ich zuerst einmal wissen, mit welcher config (welchen features) der kernel der box compiliert wurde. gibt es irgendwo eine kernel-config?
 
Hallo,

Kernel-Sourcen gibt es, man kann auch im ds-mod ein "Replace Kernel" auswählen. Trotzdem gibt es einige Closed Source Kernel Module von AVM, aus dem ISDN und WLAN Bereich vor allem. Die Version und den Patch-Level zu ändern geht also nicht so einfach.
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]


das ist ja nicht so schlecht; aber gibt es irgendwo das configfile von dem kernel wie er im auslieferungszustand ist?
 
Hallo,

bitte unterlasse diese unsinnigen Fullquotes, das verstößt gegen die Forenregeln.

Ich weiß nicht, ob es ein Config File gibt, der Kernel gehört zu den Sachen, die ich bislang nicht angerührt habe. /proc/config.gz gibt es jedenfalls nicht, das hab ich grad noch mal nachgesehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.