Hallo zusammen
wir verwenden 3CX Telefonanalgen mit Snom und Gigaset-Telefonen über das Internet.
Um die Internen IPs der Telefone auf die WAN-IP aufzulösen verwenden wir STUN.
Das funktioniert auch meistens. Doch zwischendurch meldet sich das Telefon an der PBX doch mit der lokalen IP an, was dann dazu führt, dass der Anruf scheitert.
nun frage ich mich, ob ich bei den Refresh-Zeiten etwas falsch mache.
ich setze die Re-Registrierung beim Registrar in der Regel auf 180 Sekunden und habe den STUN Refresh auf 120 Sekunden heruntergesetzt.
Ist dies falsch, bzw. was muss ich bei Erhöhungen dieser Werte beachten? Was spricht gegen Zeiten von 5 bis 10 Minuten für den Refresh?
Vielen Dank für die Infos und Gruss,
Zimmi11
wir verwenden 3CX Telefonanalgen mit Snom und Gigaset-Telefonen über das Internet.
Um die Internen IPs der Telefone auf die WAN-IP aufzulösen verwenden wir STUN.
Das funktioniert auch meistens. Doch zwischendurch meldet sich das Telefon an der PBX doch mit der lokalen IP an, was dann dazu führt, dass der Anruf scheitert.
nun frage ich mich, ob ich bei den Refresh-Zeiten etwas falsch mache.
ich setze die Re-Registrierung beim Registrar in der Regel auf 180 Sekunden und habe den STUN Refresh auf 120 Sekunden heruntergesetzt.
Ist dies falsch, bzw. was muss ich bei Erhöhungen dieser Werte beachten? Was spricht gegen Zeiten von 5 bis 10 Minuten für den Refresh?
Vielen Dank für die Infos und Gruss,
Zimmi11