Suche Anbieter mit vielen Channels (gleichzeitig)

VoIP-MB

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2006
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,
ich möchte einem Internetforum die Möglichkeit geben untereinander mit herkömmlichen Telefonen zu telefonieren.
Technisch kann ich das durch callfiles auf dem Asterisk realisieren, der 2 Channels miteinander verbindet.
Zu Spitzenzeiten sollten bis zu 100 Channels gleichzeitig verwendet werden können.
Meine Fragen sind:
- Welchen VOIP-Anbieter nehme ich am Besten für die Realisierung? (Kosten für 1ct/min/channel wären ok.) Ich schätze eine Privatkundenflatrate ist dafür nicht geeignet.
- Wieviele Channels kann ein Asterisk auf einem VServer im Rechenzentrum mit 24,0 GBit gleichzeitig verwalten?

Hat jemand schon so etwas am Laufen und kann hier über seine Erfahrungen berichten.

Markus
 
Hm ... rund 100 Channels (gleichzeitige Gespräche) sind nicht billig (siehe PN). Die Mitglieder sollen über ein Webfrontend angerufen werden oder sollen diese selbst von extern mit einem Telefon eine bestimmte (Ortsnetz-)Nummer anrufen und zusammengeschaltet werden?

-Matthias
 
Es sollte direkt ein Ruf aufgebaut werden.
Beispiel:
A klickt auf B
Telefon von A klingelt.
A gibt Rautetaste oder ähnliches ein
Telefon von B klingelt.

Es würden keine Ortsnetznummern oder andere VoIP-In Nummern benötigt.
 
Lass sich die Leute doch direkt mit ihren SIP-Phones an deinem Asterisk anmelden.
Dann brauchste gar keinen Provider.

Beziehungsweise wo sollen sich die Leute überhaupt anmelden?
Das hab ich nicht so ganz verstanden....

mfg j4r
 
Hallo j4r,
es handelt sich um ein Forum, in dem die User ihre Telefonnummern hinterlassen haben. Viele davon haben kein SIP-Telefon oder nicht das Wissen, wie man es an einem Asterisk registriert.
Deswegen soll die Kommuniktation über das normale Festnetz-Telefon erfolgen.

Viele Grüße
Markus
 
Also ein Phone am Asterisk anmelden ist ungefähr das gleiche wie es bei
Sipgate anmelden. Das ist nicht schwer! Und es gibt kostenlose Softphones, so wie
xlite, damit geht das recht problemlos.
 
Die Funktionsweise und das Anmelden von Softphones und SIP-Telefonen ist mir sehr vertraut. Auch das verwalten in einer Datenbank stellt kein Problem dar.

Ich möchte es aber so einfach wie möglich halten: Beispiel jajah.
Kein SIP Telefon, kein Softphone. Nur das normale analoge Telefon.

Es ist aber durchaus geplant SIP und IAX Endgeräte via ENUM und SIP-URIs einzubinden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.