Suche Bauteil auf Platine Fritz!Box Fon WLAN 7240

Gerrossa

Neuer User
Mitglied seit
26 Jul 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Im nachfolgenden Bild ist die Platine der 7240 abgebildet. Leider ist das eingekreiste Bauteil (es ist nur noch der Schriftzug "400" am Ende zu erkennen) beschädigt worden. Ich würde es gerne austauschen, habe leider keine Ahnung, um was für ein Element es sich handelt. Vielleicht könnt ihr mir helfen? Danke im Voraus!

http://s3.directupload.net/images/100726/cmlomexj.jpg

Gruß
Gerrossa
 
Auf der rechten Seite sieht es so aus, als wenn da was rausgeplatzt wäre aus dem Bauteil.
Ich würde auf ein Kondensator tippen, zumal 400 für 400Volt stehen könnte, was ein typische Angabe ist für Kondensatoren ist. Löte in mal aus, vielleicht steht unter dem Bauteil noch eine Bezeichnung.
Aber ohne den Wert bringt dich das auch nicht viel weiter.
 
Ich hab das Bauteil jetzt mal ausgelötet. Leider steht unten nichts weiter drauf. Denke aber, die Zahl 400 bezieht sich eher auf den Widerstand, oder?
 
Mein Tipp, nimm das Bauteil und schau mal in der nächsten Conrad Filiale vorbei. Vllt hat der Mitarbeiter bei den Elektrobauteilen sowas schon mal gesehen bzw kann dir weiter helfen...
 
Gibt es denn niemanden, der mal eben ein Foto einer funktionierenden 7240-Platine machen kann? Vielleicht kann man darauf etwas mehr erkennen...
 
Wahrscheinlich würden sich das Foto mehr Leute anschauen, wenn es nicht auf dem komischen Bilderhoster rumläge.
Und dann ist das Firmware-Subforum nicht klassisch das, in dem die Hardware-Bastler ständig unterwegs wären.
 
Dann hoffen wir jetzt (im Hardware-Forenteil ;-) ), dass sich jemand äussert...
 
33nJ steht drauf.
 
Ok, vielen Dank!

Nur leider finde ich weder bei Conrad, Pollin und Google etwas zu dieser Bezeichnung... Wie ärgerlich.
 
Hi,

wenn ich alle bisherigen Infos zusammenfasse, dann müsste es sich um einen SMD-Kondensator mit 33 Nanofarad, 5% Toleranz und 400 Volt Spannungsfestigkeit handeln. Fehlt noch die Baugröße (1206, 0805 oder 0603, etc.)

Allerdings machen mich die 400 Volt stutzig. SMD-Kondensatoren mit dieser Spannungsfestigkeit habe ich noch nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich alle bisherigen Infos zusammenfasse, dann müsste es sich um einen SMD-Kondensator .......

Nein, eher nicht, da erst im 3ten Post davon die rede ist, dass das Bauteil ausgelötet wurde und es auf dem Bild nicht gerade so aussieht, als ob es auf den 2 Pads sitzen würde kann es genauso gut ein THT-Bauteil sein.


...mit 33 Nanofarad, 5% Toleranz und 400 Volt Spannungsfestigkeit handeln. ....

ok, schöne Daten aber durch welche angabe bist du auf Nanafarad gekommen? weil für nanofarad steht nF, nJ (wenn wirklich irgendwo nJ zu lesen ist) ist mir als elektrische Größe nicht bekannt.


...Fehlt noch die Baugröße (1206, 0805 oder 0603, etc.)...

Die Baugröße ist nahezu das einzige was man an dem oben verlinkten Bild abschätzen kann, wenn es eine der genannten Größen sein sollte, ist es 1206, da ich aber eher auf ein THT-Teil wette muß die Baugröße nicht stimmen.


Allerdings machen mich die 400 Volt stutzig. SMD-Kondensatoren mit dieser Spannungsfestigkeit habe ich noch nicht gesehen.

Da muss ich jetzt echt zustimmen, und wenn dann nur in sehr kleinen Kapazitätsgrößen oder in deutlich größerer Bauform.



ansonsten wären vielleicht noch 2-3 Bilder hilfreich, da hier wohl niemand seine Box aufschrauben will, oder keine zur Hand hat, um nachzuschauen was denn da genau auf dem Teil stand.

mfg
Hans
 
Hallo Hans,

bei Kondensatoren, Widerständen und Induktivitäten wird üblicherweise die Grundeinheit im Aufdruck weggelassen. Der Buchstabe J ist ein genormter Code für die Toleranz des Wertes (siehe Tabelle).
Ebenso kann es auch sonstwas sein. Ich habe diese FB nicht und wollte helfen, aber es gibt immer jemanden, der mehr weiß :bier:

Beste Grüße
Famagusta
 

Anhänge

  • Toleranzcodes.jpg
    Toleranzcodes.jpg
    75.8 KB · Aufrufe: 49
erwischt, an Toleranzen hab ich jetzt echt nicht gedacht, ok.
Dass bei solchen Bauteilen (meist) die Einheit fehlt weiß ich.

Ich hab die Box auch nicht, auch keine vergleichbare. Und das mit dem "mehr wissen" lassen wir mal dahingestellt, man tut was man kann.


mfg
Hans
 
7,5 mm lang, ~3mm breit und ~8mm Hoch, Rm= 5mm.
 

Anhänge

  • PICT2303-3.jpg
    PICT2303-3.jpg
    305.8 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein weiteres Foto vom Bauteil:

v9hyn47g.jpg
 
also fassen wir doch nochmal kurz zusammen:
Kondensator <= sollte passen
- SMD <= Nein
- THT <= Ja
- 33 Nanofarad, 5% Toleranz und 400 Volt Spannungsfestigkeit <= sollte passen

den Pinabstand kannst du ja genau an deinem ausgelöteten Exemplar abmessen und solltest somit in der Lage sein dir ein Ersatzbauteil zu suchen.

mfg
Hans
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,013
Beiträge
2,222,741
Mitglieder
371,783
Neuestes Mitglied
RWDC
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.