Suche einfachen günstigen Router mit Modem

Waldm

Neuer User
Mitglied seit
12 Feb 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich würde gerne meine Fritzbox austauschen und suche nach Alternativen. Der Router muss einen Modem integriert haben, damit ich mich ins DSL der Telekom einwählen kann und so nichts "Exotisches" sein. Und billig.
Ich brauche den nur als Internetzugang, kein Mesh, kein Heimnetzwerk. Wirklich nur als Hotspot für Home Office Rechner.

Danke euch
 
Welche Vorteile versprichst du dir durch den Austausch der vorhandenen FRITZ!Box (bitte genaues Modell und OS-Version angeben)?
Wie bist du derzeit mit dem Internet verbunden (Anschlußtyp DSL, VDSL, VVDSL, Coax-Kabel oder LTE)?
 
Am billigsten ist immer die Hardware, die man nicht neu kaufen muss.
 
Welche Vorteile versprichst du dir durch den Austausch der vorhandenen FRITZ!Box (bitte genaues Modell und OS-Version angeben)?
Wie bist du derzeit mit dem Internet verbunden (Anschlußtyp DSL, VDSL, VVDSL, Coax-Kabel oder LTE)?
Ich nutze die Fritzbox 7330, die hat das letzte verfügbare OS6.55. Jetzt habe ich bei mir trotz 50-Zeichen langen Netzwerkschlüssels fremde Geräte im Netz entdeckt. Ich denke halt, dass Schlüssel tauschen nichts bring, es liegt nicht am Schlüssel, sondern ehe am veralteten System. Da hätte ich besseres Gefühl, wenn ich die Box tausche, neue Fritzbox ist hier zu teuer, weil ich nichts an deren Funktionen nutze, außer simpler Hotspot. Schau seit gestern nach Alternative und muss fast aufgeben, da alle Router, die MediaMarkt und Co. anbieten ohne DSL Support/ohne DSL Modem daherkommen? Oder schaue ich da falsch...

Ich nutze den Telekomanschluss aus alten Zeiten. Ich meine bei der Fritzbox VDSL angegeben zu haben...
 
...trotz 50-Zeichen langen Netzwerkschlüssels fremde Geräte im Netz entdeckt.
Dann hast du zu mindest den Namen für das WLAN der FRITZ!Box leider noch nicht geändert.
Der lautet bestimmt immer noch FritzBox 7330.
Damit versucht sich jedes Handy eines anderen, zufällig vorbeikommenden 7330-Nutzers bei dir einzuloggen.
Wieviele der LogIn-Versuche waren denn erfolgreich?

Ergo: Netzwerkname ändern und fremde Anmeldeversuche sind Vergangenheit.
 
Die fremden Geräte im Netz siehst Du doch sicher im WLAN!
Die meisten (also nicht Deine eigenen) sind nicht in Deinem Netz angemeldet, sondern nur sichtbar, weil die Betreiber sie nicht ausdrücklich verbergen wollen.
Wenn Du wissen willst, wer in Deinem Netz angemeldet ist, mußt Du auf der fritzbox nachschauen unter: Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkverbindungen.
 
Wenn man nur von MAC-Adressen abgeleitete Gerätenamen findet, sind das misslungene Verbindungsversuche und das meist von armen Zeitgenossen mit derselben SSID. Natürlich kann man auch ein neues Auto kaufen, wenn der Aschenbecher voll ist.
 
Ich nutze die Fritzbox 7330,
Bleibe (vorerst) dabei, wenn du weiterhin nur einen ADSL-Anschluss der Telekom verwendest. Der verbaute AR9 DSL-Chipsatz darin ist durchaus (sehr) gut geeignet für ADSL.

Ich denke halt, dass Schlüssel tauschen nichts bring, es liegt nicht am Schlüssel, sondern ehe am veralteten System.
Würde ich dagegen nicht denken (siehe vorherige Beiträge). Imo ist die 7330 zwar bzgl. WiFi nicht gegen FragAttacks geschützt aber es würde mich wundern, wenn das die Ursache für die von dir entdeckten fremden Geräte sind.

… neue Fritzbox ist hier zu teuer,
Eine 3272 oder 7272 kann man mitunter günstig erhalten (gebraucht evtl. für unter 20,- €). Aber auch nur, wenn es weiterhin ein ADSL-Anschluss ist. Bei VDSL2 wäre die 7412 noch eine günstige Alternative. 3272/7272/7412 haben zwar vor kurzem ein Update erhalten (womit unter anderem die FragAttack-Lücke gestopft wurde) aber eben noch auf Basis von FRITZ!OS 6.8x. Ansonsten evtl. mal nach einer (günstigen/gebrauchten) Fritzbox 3490, 7430, 7490, 7560 oder 7580 Ausschau halten.

Von AVM abseits kann man aber auch mal nach einem Zyxel Speedlink 5501 oder einem W724V (Typ A, B oder C) Ausschau halten (was älteres als den W724V würde ich dagegen nicht mehr empfehlen).
 
  • Like
Reaktionen: cf3712 und Waldm
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote auf den relevanten Teil reduziert - siehe Forumsregeln
Wenn Du wissen willst, wer in Deinem Netz angemeldet ist, mußt Du auf der fritzbox nachschauen unter: Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkverbindungen.
Jap genau da stehen die vier... die ich nicht kenne ( Sony z.b. habe ich nichts, keine PS oder ähnliches...) alle allerdings ohne IP Adressen... aber eben in genau dieser Liste, die Du meinst.
Gibt es Alternativen zur fritz so im Billigsektor?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst dir ja auch einen gebrauchten Speedport Smart kaufen unter 100€.
 
Einfach eine eigene Wlan-SSID setzen und gut ist. Die 7330 ist zwar alt, aber immer noch gut genug für ADSL.
Ich meine bei der Fritzbox VDSL angegeben zu haben
Die 7330 kann nur ADSL.
 
Gibt es Alternativen zur fritz so im Billigsektor?
Und du meinst die sind dann sicher(er) als deine 7330? Imo sinnvolle Alternativen abseits von AVM, die in Frage kommen könnten, hatte ich oben bereits erwähnt. Die xDSL-Modelle von bspw. TP-Link würde ich dagegen nicht mehr empfehlen. Am Anfang hatte man den Eindruck TP-Link gibt sich Mühe für eine ernsthafte Konkurrenz aber mittlerweile sieht es es so aus als wären diese Bemühungen dahingehend eingeschlafen. Ich würde von denen nur noch Modelle ohne integriertes DSL-Modem nehmen. Und Draytek, Bintec, usw. als weitere Alternativen sind nicht im "Billigsektor" angesiedelt. Wenn dann schaue dich lieber bei den "besseren" Geräten (siehe oben) im Gebrauchtmarkt um.

Aber ich sehe eigentlich immer noch keinen Grund die 7330 jetzt ersetzen zu müssen…
 
Danke euch
Die Speedports hatte ich gar nicht auf dem Schirm..
 
Und warum hast du noch nicht auf die Frage geantwortet, ob du deine SSID schon geändert hast?
Wo liegt das Problem, eine SSID wie meinetwegen "WaldmannsWLAN" einzustellen?
Und mit einem 50-stelligen PSK musst du dir wirklich keine Sorgen machen. Und es hält dich auch niemand davon ab, den PSK ab und an (zumindest, wenn du einen Verdacht hast) mal zu wechseln (JA, ich mache das immer noch so, denn ich generiere meine PW mit einem PW-Generator und setze die PW in allen Geräten mittels Zwischenablage und QR-Code, muss diese PW also niemals händisch eingeben).

vy 73 de Peter
 
Die SSD hatte ich geändert gehabt... also einfach zum Routernamen hinten "CCC" dazu geschrieben....
 
...wenn es unbedingt ein "nicht"-AVM sein muß, dann schau doch mal nach einem gebrauchten, "refurbished" LANCOM-Router 1721+. Den bekommst Du für 50,- €.
Könnte sein, Du brauchst Hilfe beim Einrichten, aber es gibt auch gute Anleitungen.
Wenn ich nur einen Stand-alone-Router bräuchte, wäre das meine Wahl.
Aber ich habe leider schon so viel AVM-Technik....
 
Sofern Du WPA2 als Verschlüsselungsmodus hast, würde ich mir bei einem 50stelligen Schlüssel so garkeine Sorgen machen.
Wenn das Dein einziges Problem ist, spar Dir das Geld (billiger gehts nicht).
Wie sah es denn nach einem SSID-Wechsel mit den anderen Anmeldungen aus? Wenn Du mal die Fritz-WLAN-App installierst und Deine Umgebung abscannst: Wieviele FritzBox 7330 hast Du denn im Empfangsbereich?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.