[Sammlung] Suche Firmware & Recover-Images

VoIP-Skeptiker

Mitglied
Mitglied seit
19 Apr 2006
Beiträge
469
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Mir gehen diese ganzen Firmware-Tauschereien hier gehörig auf den Senkel, da diese hier überhand nehmen und den Blick auf die wirklich wichtigen Threads behindern.
Deshalb mache ich mal den Versuch, hier einen Sammelthread zu etablieren, in dem sämtliche Suchaktivitäten Platz finden können. Aber auch hier sollte (durch Regeln unterstützt) eine gewisse Ordnung herrschen, um allen zu helfen. Haltet euch daran:
  • Ein User antwortet in diesem Thread
    "ich suche Firm x.y.z". [Evt. Eine eMail-Adresse in Form von Name(at)Provider(dot)de]
    Ohne eMail Adresse bitte Kontaktaufnahme per PN
  • Keine Begründung, wieso und warum er diese sucht. Hier ist kein Platz, um das Für und Wider der diversen Firmware-Versionen zu diskutieren!
  • Der helfende User nimmt mit dem suchenden User Kontakt auf und schickt ihm die Firm privat per eMail.
  • Antworten wie "Du hast PN", "Danke User 123" oder ähnlicher Quatsch gehört hier nicht hin. Kontrolliert statt dessen regelmäßig Eure PNs! "Gefällt mir" sollte reichen, damit wissen Andere, dass dem User bereits geholfen wurde, falls nicht, kann dieser sich ja nach 48h wieder melden (s.u.)
  • Wenn der suchende User die Firm erhalten hat oder nicht mehr haben möchte, geht er auf seinen Beitrag und löscht diesen.
  • Nach einem Timeout von 14 Tagen werden die Beiträge gelöscht.
  • Es sind nicht immer helfende User im Board unterwegs. Erneutes Nachfragen erst nach 48 Std. Dazu eine neue "Antwort" und den alten Beitrag löschen!
  • Wenn der suchende User eine Firm haben will, die es "in freier Wildbahn" nicht gibt, auch dann bitte eine kurze PN an ihn, dass das nicht möglich ist. Danach bitte ebenso den Beitrag löschen.
Die Erfahrung zeigt: wer eine eMail-Adresse angibt, bekommt eher das gewünschte ;)

======================================================================
Achtung Sicherheitslücke!

In den Firmware-Reihen yy.04.67 bis yy.06.02 einschließlich(!) ist im Modul der Fernwartung eine gravierende Sicherheitslücke aufgetaucht,
die auch aktiv genutzt wird/wurde.
Siehe auch diesen Thread: Telefonie-Missbrauch anscheinend (doch) Massenhack von AVMs Fritzboxen

Bei Einsatz einer dieser erwähnten Firmware-Versionen ist die Box von innen und von außen angreifbar
======================================================================

[Edit Novize: Version der betroffenen Firmware-Stände nach unten korrigiert]

Update 1:
Dieser Thread ist gedacht, Probleme durch alte Firmware zu lösen. Neue Firmware oder auch Laborfirmware (speziell die neueste Labor- & Beta-Firmware der Boxen) wird von AVM bei Bedarf zur Verfügung gestellt und ist daher nicht im Sinne dieses Threads.
Ich bitte die Mods, diese unsinnigen Firmware-Gesuche nach (neuer) Beta-Firmware hier zu löschen. Danke!

Update 2:
Gesuche nach modifizierter Firmware sind nicht erwünscht. Bitte auch diese Gesuche unterlassen - es gibt genug Anleitungen, wie Original-Firmware selbst modifiziert werden kann!

Update 3:
Ich betone noch einmal: Bitte keine Laborfirmware anfragen, das ist Betasoftware, da sollte immer die neuste Version genommen werden und diese ist direkt bei AVM erhältlich! Auch Auszüge einer (alten) Firmware bzw. Bootloader (mtd2.bin) sind in dieser Suche nicht erwünscht.

Update 4:
Schaut bitte mal auf dem AVM-Server auch einmal auf den unten stehenden Links vorbei, bevor ihr hier ein Gesuch einstellt:
Auch die dort vorhandenen weiterführenden Links auf tiefere Ebenen sind zwingend zu untersuchen, bevor hier aus eigener Bequemlichkeit irgendein überflüssiges Gesuch gepostet wird.

Update 5:
AVM-Mirror, von @PeterPawn angeboten und gepflegt:


Index of /firmware/fritz.box

Update 6:
Tipp von @eisbaerin zum Auffinden von Recovery-Versionen

eisbaerin schrieb:
Viele Recovery findet man in den Labor.zip original bei AVM.
Dazu einfach den exakten Namen der Datei hier anhängen:

avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/

Den Namen findet man in dem jeweiligen Labor-Thema.

z.B. findet man die 07.01 Recovery für die 1750E damit:
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/FRITZ.Repeater_1750E-Labor-07.08-67300.zip

Update 7:
Ergänzender Tipp zum Auffinden von Recovery-Versionen von @NDiIPP

NDiIPP schrieb:
Wenn man hier im Forum bzgl. "Laborkennzeichnung" tatsächlich nicht fündig werden sollte, hilft bspw. das Web-Archive weiter:
https://web.archive.org/web/20200401015658/https://avm.de/fritz-labor/

Daraus folgt dann beispielsweise:
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritz.repeater-labor_1750E-76350.zip

Oder Alternativ:
  1. Das Web-Archiv aufrufen:
    https://web.archive.org/,
  2. dort dann "avm.de/fritz-labor/" (ohne Gänsefüßchen) eingeben,
  3. sich einen Snapshot zu einem mutmaßlich passenden Zeitpunkt aussuchen,
  4. zum gewünschten Produkt bzw. zur gewünschten Labor-Version "durchklicken",
  5. Häkchen setzen, dass man die Informationen gelesen hat,
  6. Rechtsklick/langer Tatsch auf "Download starten" und dann "URL kopieren" (oder so ähnlich, je nach verwendetem Browser) wählen und
  7. die so kopierte/ausgelesene URL noch etwas anpassen (den "web.archive" Teil entfernen) und anschließend das Archiv mit der Laborversion und dem mutmaßlich gewünschten Recovery herunterladen.

Update 8:
[HowTo] Wayback Machine für die Suche nach Firmware-Images (AVM) verwenden



Edit: 15.12.21 https://web.archive.org/web/20171113133634/http://download.avm.de/fritzbox/ Punkt 4 hinzugefügt
Edit 23.12.21 Punkt 5 wurde von PP aktualisiert/modernisiert die Text-Liste der Dateinamen wird nicht mehr von ihm gepflegt und stattdessen gibt's jetzt (1) TLS und (2) automatische Indexierung der Verzeichnisse.
Edit: 30.10.22 https://web.archive.org/web/*/https://ftp.avm.de/fritzbox/* - siehe nachfolgenden Edit
Edit: 13.03.23 https://web.archive.org/web/*/https://ftp.avm.de/* + https://web.archive.org/web/*/https://download.avm.de/*
Edit: 07.05.23 Update 8 zum HT zur Wayback Machine
Edit: 11.10.23 Update 9 - Sicherheitslücke (443) https://www.ip-phone-forum.de/threa...bis-7-5x-wid-sec-2023-2262-04-09-2023.316049/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: alecxs

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,045
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge