Suche Routerempfehlung für S675IP

Gekauft

Hallo zusammen. Nach einer ganzen Weile des Schluderns wollte ich doch jetzt noch mal ein Feedback geben.
Ich habe mittlerweile den Asus Router (WL-500GP) und das Siemens S675Ip in meinem Besitz.

MIt dem Telefon bin ich zufrieden, mit dem Router noch nicht so ganz.
Die Möglichkeiten des WL-500GP sind klasse, insbesondere nach aufspielen von Olegs Firmware (Nachdem ich in der Original-Firmware einen Bug beim Übernehmen von Einstellungen bemerkt habe war das sowieso ein MUSS).

Allerdings habe ich , wie einige andere auch, Probleme mit der Reichweite. Das mag an den diversen WLans liegen die uns umgeben, als auch am S675IP (was ich nicht glaube) das ca 1m vom Router entfernt steht.

Kurz und gut: Die Port-Problematik ließ sich umgehen, da Cablecom anscheinend für Abhilfe gesorgt hat, und das ich jetzt ne Kölner Nummer habe unter der mich die Deutschen und ne Schweizer Nummer für die Schweitzer, ist ne super Sache !

Danke für eure Hilfe und grüetzi aus der Schweiz

MAxe
 
Ja, grüezi auch :)

die Reichweite vom WL-500gP ist wirklich schlechter als die von seinem Vorgänger (WL-500g). Das habe ich auch schon festgestellt. Das liegt meiner Meinung nach einzig und alleine an der neuen Revision der mini-PCI WLAN-Karte (+ möglicherweise schlechte Treiberunterstützung dafür), die im WL-500gP verbaut ist.

Unglücklicherweise man kann auch die Ausgangsleistung nicht beliebig erhöhen, um die Reichweite zu erhöhen. Der Router wird mit Default-Einstellung 19 mW ausgeliefert. Die höchste Ausgangsleistung die bei mir damals ohne Fehler funktioniert hat, war 24 mW (in etwa +1 dB, also nicht die Welt). Bei höherer Ausgangsleistung gab es massive Paketverluste und Signalaussetzer.

Siehe hier für weitere Informationen:

http://wl500g.info/showthread.php?t=7399

http://wl500g.info/showthread.php?t=8327

Letzendlich habe ich dann eine andere mini-PCI Karte mit dem identischen Chipsatz eingebaut und fahre jetzt mit 84 mW Ausgangsleistung. Damit decke ich zwei Stockwerke (Stahlbetondecke dazwischen) und die nähere Umgebung (den Garten) ab.

EDIT: die ganzen Informationen beziehen sich auf die erste Revision des Routers. Es gibt mittlerweile wohl Rev. 2 und da ist die WLAN-Karte auf der Haupplatine integriert. Möglicherweise ist bei dieser Rev. 2 auch das Problem mit der Ausgangsleistung behoben, ich weiss es nicht.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.