Suche screen binary

Du kannst auch Freetz verwenden, um Programme zu erstellen, die Du nachher auf einer Box laufen lassen kannst, die kein Freetz Image verwendet.
Ich kann mir schon denken, welche Gründe Du hast, daß lieber Andere die Programme für Dich erstellen sollen. Deswegen muß ich diese Gründe noch lange nicht gut finden.
 
Um mal selbst etwas mit einer ungefreetzten Box rumspielen zu können, hab ich mir ein statisches "mc"-Binary gebaut, was ich hier mal anhänge, falls das sonst noch jemand brauchen kann...

Der Aufwand um das hinzubekommen ist echt sehr groß (speziell auch, um die ganzen Pfade "umzubiegen" ;-)), da lobe ich mir freetz, wo alles funktionierend drin ist und die Binaries (wegen definierter Libraries) auch dynamisch gelinkt sind, und deshalb deutlich kleiner.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,

leider habe ich es bisher nicht geschafft, deinen statisch gelinkten MC auf meiner Box zum laufen zu bringen. :mad:

Kannst du vielleicht mal eine kurze Installationsanleitung dazu basteln? :dance:

Joe
 
Sag doch einfach, worans scheitert.
Probier mal das:
Das Ding auf die Box schieben, tar zxvf mc_static.tar und dann chmod 666 mc und dann ./mc .
 
Ich habe nun mal das .tar-Archiv nach /var/tmp auf die Box gebracht.
Danach mit tar zxvf mc_static.tar versucht zu extrahieren.
Dabei kam leider eine Fehlermeldung, der Parameter "z" sei unzulässig.
Ich habe es dann nochmal mit tar xvf mc_static.tar versucht, was auch anscheinlich funktioniert hat.
Nach dem Aufruf von ./mc bekomme ich leider folgende Fehlermeldungen:
Code:
# ./mc
Cannot create temporary directory /tmp/mc-root: No such file or directory (2)
Temporary files will not be created
Press any key to continue...

Error opening terminal: vt102.
Was mache ich denn da falsch? :noidea:

Joe
 
Dass er die Datei nicht anlegen kann, ist kein Problem, das bekomme ich auch mit Jörg's mc. Das Problem liegt vermutlich bei TERMINFO. Probiere doch mal das, was Jörg in #6 angegeben hat. Dann klappt es sicher auch bei Dir. :)
 
Code:
# ./mc
Cannot create temporary directory /tmp/mc-root: No such file or directory (2)
Temporary files will not be created
[/QUOTE]
Mist, noch einen Verweis auf /tmp übersehen. Neuer Versuch im Anhang, wenn es so geht, lösche ich den Anhang oben.
[code]
$ strings mc | grep tmp
/var/tmp/share/mc/
.mc/Tree.tmp
.mc/filepos.tmp
/var/tmp
/var/tmp/share/locale
/var/tmp/share/locale/locale.alias
/usr/local/share/:/var/tmp/share/
/var/tmp/share/locale
/var/tmp/share/terminfo
/var/tmp/share/terminfo

Auspacken in /var/tmp mit "tar xf mc_static.tar" ( oder auch "xvf", aber kein "z", weil ich nicht weiß, ob das "AVM Standard-tar" gzip entpacken kann ist es nicht komprimiert). Dazu muss man, wie schon geschrieben, auch noch das "terminfo.tar" aus Beitrag #6 entpacken und TERMINFO setzen:
Code:
tar xvf terminfo.tar
export TERMINFO=/var/tmp/share/terminfo

Jörg
 

Anhänge

  • mc_static.tar
    1.5 MB · Aufrufe: 10
Das neue Binary funktioniert ohne Fehlermeldung. Danke dafür.

Das AVM-tar kann kein zip/gzip.

Und wenn man tmux auch noch in Farbe will, setzt man vorher noch TERM=xterm.
 
Hallo Jörg,

vielen Dank für das neue Binary! :D
Der MC startet jetzt korrekt und funktioniert fast.
Leider funktionieren bei mir die F-Keys nicht. :mad:

Nach drücken der F10-Taste wird der MC nicht beendet. Es erscheint statt dessen nur die Zeichenfolge 21~ in der Befehlseingabezeile.

Der Zugriff auf meine Box erfolgt im eigenen LAN über Putty.
Was habe ich denn nun wieder falsch gemacht? :noidea:

Joe
 
Also bei mir reicht es in PuTTY 0.60 unter "Terminal" -> "Keyboard" "Xterm R6" auszuwählen.
 
Das, was das Terminal sendet, und das, was durch TERM festgelegt wird, muß übereinstimmen. Man kann also entweder TERM an das Terminal anpassen, oder das Terminal an TERM.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,050
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.