Suche smarte Thermostaten mit funktionierender Fenster-auf-Erkennung

Erforderlich

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2024
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Damit die Frage nicht immer wieder in die off-topic-Zone gerät, suche ich hier smarte Thermostaten mit funktionierender Fenster-auf-Erkennung (FAE). Da es keine physikalische Unmöglichkeit darstellt, einen plötzlichen Temperatursturz festzustellen, der auf ein offensichtlich offenes Fenster schließen lässt, würde ich gern hier mal von positiven Beispiele lesen, aber auch negative sind willkommen.
Wenn die Test- oder Einsatz-Bedingungen beschrieben werden, wäre das sehr hilfreich.
Da fange ich mal an:

Thermostat: AVM DECT 301 am Zulaufventil oben
Heizkörperposition: Gaube direkt unter dem Fenster, keinerlei Umbauung
Ergebnis: unzuverlässig, mal gab es kein extremes hochheizen, mal doch

Fazit: Da AVM die Bedingungen für die FAE nicht beschreibt, befindet man sich die meiste Zeit im Blindflug. Billig-Anbieter Tuya schreibt dagegen zu einigen seiner Geräte konkrete Zeiten und Temperatur-Abfälle, worauf man sich dann einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Da AVM die Bedingungen für die FAE nicht beschreibt, befindet man sich die meiste Zeit im Blindflug.

AVM beschreibt das imho doch sehr gut

1 Funktionsweise der Fenster-auf-Erkennung

Die Fenster-auf-Erkennung des Heizkörperreglers schließt das Heizungsventil, wenn der Heizkörperregler einen Temperaturabfall von 1,1 Grad innerhalb von 2 Minuten misst. Diese Empfindlichkeit können Sie in der FRITZ!Box auf 0,7 Grad herauf- oder auf 1,9 Grad herabsetzen. Die Dauer, die das Ventil geschlossen bleibt, ist in den Werkseinstellungen auf 10 Minuten eingestellt. In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box können Sie die Dauer einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 3949354
@Erforderlich da du hier im AVM Smart Home Bereich bist, hast du die Wahl zwischen Comet Dect und Fritz!Dect 300,301,302. Eine andere Möglichkeit gibt es bei AVM nicht.
 
Danke für den Link auf Wissensdokument #3391, das hatte ich so genau zuvor noch nicht gelesen und es ist mir wohl entgangen, als das Dokument im Juni 2021 erschienen ist. Es wäre wohl für mich besser gewesen, vor #1 nochmals genauer zu recherchieren. :-(
Darf man jetzt AVM auf diese Werte festnageln?

da du hier im AVM Smart Home Bereich bist
AVM-Smarthome = DECT-only ist wohl seit Erscheinen AVM-Zigbee-Gateways nicht mehr gültig. Auch wenn aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen der Smarthome-Bereich als "Fritz!DECT-Repeater und DECT-Steckdosen" bezeichnet wird.
 
Für AVM Smart Home gibt es kein Zigbee Thermostate, also nur Dect. ;) Also Dect Thermostate von AVM.
 
@Erforderlich

Du schreibst zwar, was du hast, aber dies nicht vollständig.

Also Frage, wo befindet sich der 301er? Zulauf und Regler oben am Heizkörper oder (wie bei mir) unten am Heizkörper (ca. 10 - 15 cm über dem Boden). Da geht das mit der Physik doch schon los. Und bevor ich's vergesse, bei mir funktioniert es an dem Heizkörper, an dem es funktionieren soll :)
 
  • Like
Reaktionen: Erforderlich
Vermutlich einer von denen, die er in der Signatur hat^^
 
Lass mich die Signatur-Anzeige kurz reaktivieren für eine sinnvolle, keine Augenkrebs verursachende Signatur, die ewigen Bestand hat: Oh ha 5 x FRITZ!DECT 301 (FW 5.08).
Danke für den zielführenden Hinweis!
 
Für mich interessant und auch wichtig zu wissen, wäre bei denen, bei denen es nicht funktioniert, ein genauer Temperaturverlauf, bei "Fenster auf" (zuzüglich der 3 Einstellungsmöglichkeiten)
Wenn ich Aussagen wie folgende lese
Der Raum kann 12°C haben und der Temperaturfall ist ja sehr schnell, heizen die Heizkörper auf und versuchen die 21,5°C (Solltemperatur) zu erreichen
, frage ich mich, was sehr schnell bedeutet und was der Regler nun wirklich für eine Temperatur hat. Alles unbekannte Variablen.
Vom Gefühl her kann es stimmen, dass die Fenster auf Erkennung nicht funktioniert, aber von der technischen Seite her als Maschinenbauer, sind für mich doch belastbare Fakten weitaus wichtiger.
 
Wenn ich wieder im Lande bin, werde ich mal das Bereinigen der HomeAssistent-Logs auf weniger oft einstellen, damit ich dann die erhofften Lüftungserkennungszyklen überhaupt auffinden kann. Als zusätzliche Such-Hilfe werde ich noch einen Fenster-Sensor installieren.

Mir genügt aber eigentlich schon die Aussage von woriem, wo wenigstens an einem 301 die Erkennung funktioniert.
 
@Erforderlich

Noch ein Tipp: Fenster auf Erkennung

Bei mir läuft die Einstellung 'Hoch', 301er unten, rechts davon die bodentiefe Balkontür als Auslöser. D.h. die Luftströmung findet ungehindert statt. Die über dem Heizkörper befindlichen Fenster werden außer zum Putzen nicht geöffnet (Blumen usw.).
 
So langsam vermute ich, dass ein oben am Heizkörper befindlicher Thermostat und mein kräftiges Querlüften eher kontraproduktiv für eine zuverlässige Erkennung sind, weil so die kalte Außenluft in den erforderlichen 2 Minuten kaum eine Chance zum passenden Auffüllen des Raums hat.
Jetzt muss ich anscheinend entweder mein Lüften dahingehend anpassen oder - wie bisher - jedes Mal die Fenster-Offen-Einstellung am 301 betätigen oder an den kritischen Fenstern auf Zigbee-Thermostat und -Fenstersensor umsteigen.
 
Für Fenster auf geht auch eines der bekannten DECT Geräte, denn sobald es eine Zustandsänderung gibt, wird sofort Kontakt aufgenommen.

Ich hab zB 3 Räume mit je einem 302 - entweder optisch oder magnetisch der Telekom - eine DECT500 im Flur.

Wird nun ein Fenster geöffnet, schaltet die Lampe innerhalb 1 Sekunde die gewünschte Farbe (des jeweiligen Raums) und setzt Fenster auf in den HKRs (nach Knopfdruck passiert das natürlich zu sofort).
 
  • Like
Reaktionen: woriem

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,052
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.