Suche: Telnet-Programm (Script-gesteuert)

Dentistix

Neuer User
Mitglied seit
19 Apr 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe bei meiner Fritzbox 7170 die aktuelle VPN-Firmware eingespielt. Der Fernzugriff klappt super, allerdings möchte ich per WakeOnLan die entfernten Rechner aufwecken. Bisher logge ich mich per Telnet (im gesicherten VPN-Tunnel) auf die Box ein und tippe den "ether-wake"-Befehl ein. Nun möchte ich das mit einem Script automatisieren. Kennt jemand ein Telnet-Programm, bei dem man die Zugangsdaten (Die Box fragt am Anfang nur nach einem Passwort.) hinterlegen kann, so dass letztlich alles automatisiert ablaufen kann??
Putty und Plink bieten meines Wissens diese Möglichkeit nicht bei dem Telnet-Zugang. (Beim gesicherten SSH wohl schon, aber die Fritzbox bietet leider von Hause aus keinen SSH-Server und einen "Hack" wollte ich nicht aufspielen.)

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? :confused:

MfG.,
Dentistix
 
Hallo,
man kann wohl bei plink über den telnet port keine Kommandos mitgeben, allerdings kann man mit "echo" Kommandos bzw. mit "type" ein Kommandofile pipen:
Code:
echo ether-wake ...; exit | plink -telnet ip  bzw. 
type cmdfile | plink -telnet ip

Aber eine andere Idee: Mit dem Fernzugriff kommst Du ja nicht nur auf die Fritzbox sondern auch in deren ganzes Netz, also auch an den/die aufzuweckenden Rechner. Warum setzt Du das Wake-On-Lan Kommando nicht direkt ab? Für Windows gibt's dazu Freeware (Wake on LAN Tool).
Edit: Wie mittlerweile bekannt ist, geht das nicht, da WOL-Pakete nicht geroutet werden, auch nicht durch den VPN-Tunnel.

Gruss, Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
netcat dürfte dein Freund sein
 
Hallo,
man kann wohl bei plink über den telnet port keine Kommandos mitgeben, allerdings kann man mit "echo" Kommandos bzw. mit "type" ein Kommandofile pipen:
Code:
echo ether-wake ...; exit | plink -telnet ip  bzw. 
type cmdfile | plink -telnet ip

Eine Umleitung habe ich mit dem MS-DOS-Telnet schon probiert... ohne Erfolg. Das Passwort wird wohl nicht über die Standard-Eingabe abgefragt, oder ich weiss nicht, warum es nicht geklappt hat.

Aber eine andere Idee: Mit dem Fernzugriff kommst Du ja nicht nur auf die Fritzbox sondern auch in deren ganzes Netz, also auch an den/die aufzuweckenden Rechner. Warum setzt Du das Wake-On-Lan Kommando nicht direkt ab? Für Windows gibt's dazu Freeware (Wake on LAN Tool).

Laut meines Wissens werden keine Broadcast-Messages über den VPN-Tunnel übertragen. (AVM schrieb mal dazu, es würde den Netzwerkverkehr in die Höhe treiben.) - Aber ich habe es trotzdem mal mit einer VPN-Laborversion probiert, auch ohne Erfolg. :(
 
netcat dürfte dein Freund sein

Super!! :D - Ich hab schon ein bißchen probiert und meine ersten Erfolge. Ich muss jetzt nur noch das Timing optimieren, damit die Box die Eingaben auch alle korrekt verarbeiten kann (Passwort-Eingabe, Shell-Eingaben). Mit dem Parameter "i 2" lief mein Test-Script wunderbar durch. Vielleicht mache ich mir auch die Mühe, die Ausgaben der Fritzbox auszuwerten/abzuwarten und erst dann die Befehle einzeln abzuschicken... Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe!! - Ich hatte schon in einem heise.de - Forum mal gefragt, aber bisher konnte mir keiner wirklich weiterhelfen. - Ich bin begeistert! :groesste:
 
Hallo Dentistix,
... bei dem man die Zugangsdaten hinterlegen kann ...
Das "eigentliche Problem" habe ich wohl überlesen - wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Laut meines Wissens werden keine Broadcast-Messages über den VPN-Tunnel übertragen.
Dazu gibt es evtl. Lösungen (mc-wol /a bzw. df-wol), die ein sogenanntes Subnetz-Broadcast verwenden, was die FB evtl. doch weiterleitet. Ich kann's aber mangels fehlender Konfiguration nicht ausprobieren. Aber dank jaw hast Du ja eine Lösung. Und ich wieder was gelernt.

Gruss, Reiner

EDIT: Hab's inzwischen getestet, mc-wol /a geht nicht und df-wol ist nicht aufzutreiben. Bleibt also doch wohl nur der Weg über die FritzBox!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibt es evtl. Lösungen (mc-wol /a bzw. df-wol), die ein sogenanntes Subnetz-Broadcast verwenden, was die FB evtl. doch weiterleitet. Ich kann's aber mangels fehlender Konfiguration nicht ausprobieren.

Auch noch mal Danke für die Hilfe! - Ich werd's die nächsten Tage mal ausprobieren. Wenn's funktionieren sollte, sag ich Bescheid. (Wär ja eigentlich die bessere, einfachere und sicherere Lösung.) - Ciao!

Dentistix
 
Super!! :D - Ich hab schon ein bißchen probiert und meine ersten Erfolge. [...]- Ich bin begeistert! :groesste:

hi Dentistix, ich habe genau das vor was Du scheinbar erfolgreich gelöst hast:

per WakeOnLan die entfernten Rechner über VPN Tunnel aufwecken. Auch ich möchte dies mit einem Script automatisieren.

Kannst Du mir sagen welche Lösung für Dich gut funktioniert hat (evtl. kannst ja sogar Dein Skript bereitstellen...)?
 
Danke, Prodigy ,
wirklich hilfreich wäre aber ein konkreter und gut beschriebener Lösungsvorschlag.
Auf der Expect Seite finde ich wohl das Programm (tar.gz Format), von dem ich nicht weiss wie ich es genau in Windows XP anwenden soll...

Also hilfreich wäre wirklich eine Anleitung für Dumme !

Bei der Box handelt es sich um eine FRITZ!Box Fon
Firmware 06.04.33

Danke,
 
@BlackEagle
Also expect kenne ich nicht, aber mit netcat geht das so (unter Windof):

Ein textfile anlegen in dem untereinander die Befehle (Eingaben) stehen die per Telnet erfolgen sollen.

Syntax: nc [hostip] [port] < textfile

Der Aufruf
nc 192.168.0.1 23 < textfile
führt dann die Sachen aus dem textfile aus, genauso wie du sie sonst im Telnetfenster eingibst.
Die IP und den Port mußt du u.U. anpassen!
Falls es Timingprobleme gibt versuche die Option -i <Sekunden> und nach jedem Befehl wird gewartet.

nc -i 1 192.168.0.1 23
wartet also 1 Sekunde nach jedem Befehl

Den Aufruf kannst du auch in einer Batchdatei benutzen...
Gruß
 
@BlackEagle
Also expect kenne ich nicht, aber mit netcat geht das so (unter Windof):


Na das scheint so beschrieben daß sogar ich es verstehe...;)

Bleibt nur noch folgendes offen:
Auf der Netcat Site (http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=52204&package_id=46263)
finde ich nur
netcat-0.7.1-1.i386.rpm Mirror 123912 41185 i386 .rpm
netcat-0.7.1-1.src.rpm Mirror 330128 6580 Any Source .rpm
netcat-0.7.1.tar.bz2 Mirror 325687 11588 Any Source .bz2
netcat-0.7.1.tar.gz


ABER in keiner dieser Dateien finde ich eine ausführbare EXE Datei...

Wo gibts denn Netcat ? Ich finde es nicht !
 
mein Script

@BlackEagle
Hallo, hier kommt mein Script, das ich verwende.
Ich habe ein Fritzbox Fon WLAN 7170 mit der offiziellen VPN-Firmware von AVM versehen. Siehe VPN-Portal. Die nächste offizielle Firmware wird wohl auch VPN beinhalten. Ich gehe mal davon aus, dass Du auf Deiner Box auch schon das VPN zum Laufen gebracht hast und telnet aktiviert wurde.

Also, das eigentliche "Script" besteht nur aus einer Zeile (z.B wa.cmd):
@type wa.txt|nc -i 1 192.168.222.1 23

(192.168.222.1 ist die IP-Adresse der entfernten Fritzbox.)

die Datei wa.txt wird zeilenweise ausgelesen und an die Fritzbox gesendet (im Sekundentakt, damit das Passwort angenommen werden kann.)

wa.txt beinhaltet 2 Zeilen:
passwort
ether-wake 00:17:33:96:a8:00; echo WOL-Paket wurde an "anmeldung" gesendet. Rechner wird hochgefahren...; exit

In der 1. steht das Passwort; in der 2. Zeile musst Du die MAC-Adresse des Rechners eintragen, der aufgeweckt werden soll (hier z.B. 00:17:33:96:a8:00), anschließend wird noch eine Info-Zeile ausgeben, dann erfolgt das Telnet-Exit.
(Unter Linux kann man mit dem Semikolon (";") oder zwei &-Zeichen ("&&") mehrere Befehle in eine Zeile schreiben.)

Wenn man mehrere Rechner hat kann folgendes Script (wol.cmd) helfen, eine Auswahl zu treffen:
@echo off
:question
cls
echo WakeOnLAN
echo ~~~~~~~~~
echo (A) Server wecken
echo (B) Client im Buero1 wecken
echo (C) Client im Buero2 wecken
echo (X) Programm beenden
echo.
set /P key= ^(A^), ^(B^), ^(C^) oder ^(X^) ?
if /I "%key%"=="A" type wa.txt|nc -i 1 192.168.222.1 23 & goto end
if /I "%key%"=="B" type wb.txt|nc -i 1 192.168.222.1 23 & goto end
if /I "%key%"=="C" type wc.txt|nc -i 1 192.168.222.1 23 & goto end
if /I "%key%"=="X" goto end
goto question
:end


Für jeden Rechner muss man eine individuelle Datei erstellen, hier z.B. die wa.txt, wb.txt, wc.txt, ... - Das könnte man natürlich beliebig erweitern.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
"nc.exe" habe ich irgendwo im Netz gefunden. War kein Problem. Kann ich auch per Email zuschicken.

Ciao und frohes Basteln!

PS: Ich hoffe, dass AVM irgendwann ein Kommandozeilen-Tool herausgibt, dass dies ermöglicht! Der Umweg über telnet ist bescheiden. Ich habe aber keine Ahnung, wie man AVM von dieser Dringlichkeit überzeugen könnte... Ich hab's schon per Mail versucht.
Ich habe auch noch weitere Verbesserungsvorschläge für die Box... :rolleyes:
 
@BlackEagle
[...]
"nc.exe" habe ich irgendwo im Netz gefunden. War kein Problem. Kann ich auch per Email zuschicken.

Ciao und frohes Basteln!


@Dentistix und BigFrog:

Vielen Dank an euch zwei, inzwischen habe ich auch im Netz nach NC.exe gesucht,
http://www.vulnwatch.org/netcat/
da müsst es sein...

Werde es also die nächsten tage mit euren Tips u Scripts testen,

Dieses Forum ist stets wieder hilfreich...:smlove:

PS.:
Fällt mir gerade ein :
Wenn ich Telnet an meiner FRITZ!Box Fon per Tastenkombi
Firmware-Version 06.04.33
aktiviert habe, bleibt das dann auch nach einem Reboot" aktiv ?
Oder brauche ich den The-Construct "Telnet aktiv" Patch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.vulnwatch.org/netcat/ ist richtig für windof.... Viel Erfolg!

Hier mal meine Batchdatei "WOLPC1.bat":
Code:
nc -i 1 192.168.2.1 23 < PC1WOL.txt

und die "PC1WOL.txt":
Code:
1234
ether-wake xx:xx:xx:xx:xx:xx
exit

very quick & dirty ;) ....
 
Vielen Dank funzt perfekt...

Allerdings geht das Fenster trotz exit befehl im Datei-Skript, nicht zu, auch nimmt er danach keinen Befehl mehr an, ...

EDIT: HAB DIE LÖSUNG: Habe 2 mal EXit hintereinander angegeben:
exit
exit

war wohl eine timing frage...

Ihr seit die grössten::cool:
 
Das mit dem nicht schließenden Fester hatte ich auch nach einem Firmware-Update (29_04_51 sowie 29_04_55). Danach habe ich wieder die funktionierende Firmware (29_04_34) eingespielt, und es funktionierte wieder.
Das mit dem doppelten exit ist seltsam. Probier ich auch mal.
Ciao.
 
Hallo,
Das mit dem nicht schließenden Fester hatte ich auch nach einem Firmware-Update (29_04_51 sowie 29_04_55).
bei diesen Firmwaren gibt es auch mit dem "normalen" telnet ein Problem, das Fenster schliesst beim Beenden nicht automatisch. Allerdings nur das erste (bzw. letzte), alle weiteren Fenster gehen beim Beenden zu. Hat wahrscheinlich was mit der Consolen-Umleitung zu tun? Hat hier vielleicht jemand eine Erklärung/Abhilfe dafür?
Wie dem auch sein, wenn 2 * exit das Problem löst ist das immerhin etwas. Bei plink reicht 2 * exit nicht, man muss das Programm mit Ctrl-C abbrechen. Wenn aber ein telnet-Fester auf ist, geht auch plink...

Gruss, Reiner
 

Statistik des Forums

Themen
245,003
Beiträge
2,222,584
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.