Suche Tester für AVM Portmapping Bug

HyBird

Mitglied
Mitglied seit
28 Jul 2004
Beiträge
701
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Gemeinde, nach langer Zeit muß ich hier mal um Hilfe bitten.
Ich habe im Heimnetz einen Server der von aussen erreichbar sein soll.
Dieses habe ich via Portfreigabe gelöst. Allerdings wenn ich Portmapping betreibe ist der Server im Heimnetz nach 1-2 Tagen nicht mehr erreichbar.
Das Pormapping kackt ab. Um das reproduzierbar an AVM zu Melden brauche ich die Community um dieses Phänomen nachhaltig belegen zu können.
Wer hat nen unkritischen Servedienst laufen und kann mal das Portmapping teste? Z.B. ein Portforwarding von Port 49152 auf Port 80 erstellen und die Ereichbarkeit 2-3 Tage beobachten. Wichtig ist, das Mapping verwendet wird.
Meine Fritzbox ist eine 6591 mit 07.29 Firmware.
 
FRITZ!Box Cable. Hast Du eine öffentliche IPv4 (Dual Stack bzw. IPv4-only) oder teilst Du sie Dir (DS-Lite)?
 
Ich habe eine öffentliche IP-Adresse. Kein DS-Lite. IPV4 und IPV6
 
Ich habe bei meiner Mutter ein Portmapping für einen SSH Zugang, der extern einen anderen Port verwendet, als intern (Das ist ja wohl der Auslöser deiner Frage). Das läuft seit Monaten stabil an einem Telekom Regio DSL-Anschluss mit einer 7530 AX. Allerdings greift das Mapping nur für IPv4, für IPv6 wird direkt durchgereicht (ist ja bei IPv6 auch kein Forwarding, sondern eine Freigabe).

49152 ist ein Port, der gern mal für UPNP benutzt wird und von daher keine gute Wahl. Außerdem liegt er im IANA "Dynamic Port" Bereich, der von NAT Routern bevorzugt als Ausgangs-Portbereich benutzt wird. Ich hoffe, das ist nicht wirklich der Port, den du bei dir eingestellt hast. Wenn man sich Ports für Freigaben oder Mappings aussucht, sollten die möglichst unbeeinflusst von anderen Diensten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW:
Telekom Regio DSL-Anschluss
Gibt es bei Telekom Regio eigentlich noch so etwas wie eine PPPoE-Zwangstrennung nach 24h? Frage für einen Freund. ;)

Abgesehen davon könnte das einen evtl. bestehenden Bug bzgl. Port-Mapping auch beeinflussen wenn quasi ein "Reset" der Internetverbindung alle 24h erfolgt. Zudem es auch grundsätzlich größere Unterschiede zwischen den DSL und DOCSIS Modellen gibt weshalb u.U. das Problem nicht alle Modelle betrifft.
 
Gibt es bei Telekom Regio eigentlich noch so etwas wie eine PPPoE-Zwangstrennung nach 24h? Frage für einen Freund. ;)
PPPOE ja, aber der Aufbau ist anders, als an Standard-Telekom Anschlüssen. 24h Zwangstrennung gibt es nicht. Ob es die 180 Tage Zwangstrennung gibt, konnte ich noch nicht herausfinden, da bislang immer kurz vor 180 irgendwas dazwischen kam (Firmware Update, Stromausfall, ...).
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP

Statistik des Forums

Themen
244,947
Beiträge
2,221,393
Mitglieder
371,720
Neuestes Mitglied
thefirsttimeforme
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.