Swap Space anlegen

Ja, das kann ich bestätigen. Ich habe kein ds-mod und auch kein swapon.
Selbst nach langem suchen habe ich hier keine "ordentliche" Beschreibung gefunden, wie ich auf eien Box ohne ds-mod einen swap Space nutzen kann.?!

Gruß
JUF
 
Kein Wunder, Du bist ja im Forum "ds-mod"... Aber ich hoffe, es kann Dir hier trotzdem jemand helfen, ich leider nicht. Aber den Hinweis wollte ich trotzdem loswerden. Viel Erfolg!
 
@ juf

swap-space braucht man ja nur wenn der Arbeitsspeicher nicht ausreicht.
Das wird bei einer Fritzbox mit Originalsoftware nicht passieren.
Wenn Du aber zusätzliche Software geladen hast und auch auf der Fritzbox ausführst, sollte es für Dich auch kein Problem sein, die hier geposteten Dateien über swapon und -off und auch die Kernel-Module nachzuladen.

Sonst kann ich Dir nur empfehlen den Ds-mod zu flashen.
Es ist die einfachste Lösung, um an eine gut laufendes System mit vielen zusätzlichen Programmen und dann auch swap-space zu kommen.

gruß

s.panzer
 
Danke @ s-panzer und milkpirate, für die Tipps.
Mein eigentliches Problem ist, das ich einen transparenten Tinyproxy laufen lassen möchte und folgenden Fehler
"ERROR Apr 13 20:25:52 [1607]: Could not allocate memory for child counting."
bekomme. So dacht ich es liegt nahe dem System ein wenig Swap-Space auf einen USB-Stick(ja ich weiß, schrieben/lesen Stick kapput)
zu geben. Eventuell würde das ja helfen?!

Gruß
JUF
 
Die Fehlermeldung kommt nicht daher. tinyproxy will unter /tmp irgendwas anlegen und das geht nur mit dsmod. Den Fehler hab ich schonmal hier abgehandelt.

MfG Oliver
 
@ all

von swap-space auf einen Stick kann ich nur abraten!

Meine Fritzbox hat mit den laufenden Programmen (siehe unten) ohne swap-space ca. alle 6 Stunden neugestartet.
Mit dem swap-space auf einem NFS-Server (Windows-SFU for NFS) gab es keine Neustarts mehr.
Der Versuch den swap-space auf einem Stick zu setzen, brachte wieder Neustarts einmal pro Tag.
Leider machmal mitten in einem Telefongespräch.

Daher bleibe ich beim Mounten eines NFS-Verzeichnis mit swap-space auf diesem. ( OK, eine Windows-Kiste läuft bei mir auch permanent.)

Weiter vorn hatte ich auch beschrieben, wie sich die Geschwindigkeiten der beiden verschiedenen Systeme verhalten.

gruß

s.panzer
 
kurze Info: mit dem Kernel der 29.04.33 Firmware kann auch ohne loopback direkt mit swapon [file] geswapt werden.

Es reicht also prinzipiell:
Code:
while [ ! -e /var/media/ftp/uStor01/swapfile ]; do
        sleep 5
done

swapon /var/media/ftp/uStor01/swapfile
 
Das stimmt, geht aber auch schon bei der 29.04.15er Firmware

hab in der debug.cfg nur sleep 40 und dann "swapon /var/media/ftp/Stick/swapspace/swapspace.swp"

Neustarts mit Tor, alle zwei Wochen, der Stick ist jetzt schon seit einigen Monaten dran und noch nicht kaputt. :) Mal sehen wie lang er es noch durchhält.

Mfg Igi
 
kann ich den swap, wenn ich keinen usb-Anschluss habe, auch extern irgendwo ins "Internet" auslagern? Natürlich mit dem Risiko, dass die Internet-Verbindung zusammenbricht und somit es möglicherweise zum Absturz der Box kommen könnte ...
 
Theoretisch gibt es Möglichkeiten, über Internet auf Dateien zuzugreifen. Du bräuchtest auch einen passenden Server.
Aber wenn die Box den Swap-Bereich braucht und die Verbindung ist weg, wird sie abstürzen. Und die Internetverbindung wird meistens jeden Tag getrennt.
 
Genau so siehts aus.
Also ins Internet auslagern würde ich es nicht, denn die Box stürzt ab sobald die Verbindung zum Swap nicht mehr existiert, aber sie startet nicht immer neu. Das ist ein risiko, denn die Dienste und Daten die sich im Swap befanden sind dann nicht mehr da, z.B. das Telefonieren funktioniert nicht mehr, oder andere sachen. Es wird teilweise das komplette Filesystem ausgelagert. Meine bringt es auf zusätzlich 20MB Swap belegung.

Mfg Igi
 
Irgendwie fühle ich mich, als stelle ich mich gerade ganz dumm an..
Ich habe meine usb-Platte extra neu partitioniert und habe auf /dev/sda1 nun eine swap-Partition. Jedoch stehen folgende zwei Abschnitte für mich irgendwie im Widerspruch:
Code:
/ $ swapon /dev/sda1
swapon: /dev/sda1: Function not implemented
Code:
/ $ busybox 
BusyBox v1.5.1 (2007-08-09 18:57:53 CEST) multi-call binary
(...)
        sleep, sort, strings, stty, [B][COLOR="Red"]swapoff[/COLOR][/B], [COLOR="Red"][B]swapon[/B][/COLOR], sync, sysctl,
(...)

Sollte das nicht out-of-the-box gehen? Loopback brauche ich ja nicht, da ich ja eine swap-Partition habe.

Lars :)newbie:?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, sollte gehen. Was sagt nach dem Anschließen der Platte
Code:
cat /proc/partitions
(alles außer der mtdblock-Zeilen posten)?
 
Code:
/ $ cat /proc/partitions 
major minor  #blocks  name
[...]
   8     0   39070079 sda
   8     1    1044225 sda1 <- swap
   8     2    2048256 sda2 <- ntfs
   8     3   35969535 sda3 <- ext3

Platte scheint prinzipiell zu gehen, sda3 kann ich mounten und die ntfs-Partition jetzt auch, wo sie <=2GB ist..

Lars
 
Du hast 1 GB Swap für eine Box mit 32 MB RAM reserviert?! Ein normaler Richtwert ist doppelte RAM-Größe, also ca. 64 MB in Deinem Fall, von mir aus auch 70 oder 80. Aber die 32-fache Speichermenge ist schon ein bißchen verrückt.

Eine größere NTFS-Partition kannst Du evtl. verwenden, wenn Du nochmal von vorne anfängst und Toolchain und alle Pakete mit LFS (Large File Support) baust, zu finden unter "Advanced options" -> "Compiler options". Ob es da einen Zusammenhang zu NTFS-Mounts gibt, weiß ich nicht, weil ich das normalerweise nicht verwende, aber das könnte durchaus sein.
 
kriegaex schrieb:
Du hast 1 GB Swap für eine Box mit 32 MB RAM reserviert?!
Dazu ist es gekommen, da die Platte eh mehr Platz bietet als ich brauche, und da hab ich mir gedacht "besser zuviel als zuwenig" :) Aber das könnte ich dann nochmal ändern, ja.

Aber das wird nun nicht der Grund dafür sein, dass es bei mir kein swapon gibt, oder?

kriegaex schrieb:
Ob es da einen Zusammenhang zu NTFS-Mounts gibt, weiß ich nicht, weil ich das normalerweise nicht verwende, aber das könnte durchaus sein.
Ich lebe sonst eigentlich auch recht windowsfrei, die NTFS-Partition auf der ext. Platte habe ich eigentlich nur zum Austausch mit anderen. Von daher kommt da ein ext3-Treiber für Windows drauf und gut is..

Hast du noch eine Idee für meinen Swap?

Lars
 
Hummert schrieb:
(...) da hab ich mir gedacht "besser zuviel als zuwenig" :) Aber das könnte ich dann nochmal ändern, ja. (...) Hast du noch eine Idee für meinen Swap?

Ja, aufhören zu vermuten und anfangen zu probieren - verkleinere den Swap und teste. Ich kann es auch nicht sagen, aber so einen großen Swap hatte meines Wissens noch keiner auf der Fritz. Was soll den das bringen? Willst Du den Weltrekord im Swappen brechen?
 
kriegaex schrieb:
Ja, aufhören zu vermuten und anfangen zu probieren - verkleinere den Swap und teste. [...] Willst Du den Weltrekord im Swappen brechen?
Also, ich stelle dann mal meine Weltrekordversuche ein und verkleinere meinen Swap. Aber ich bin nicht wirklich davon überzeugt, dass das helfen wird, wenn ich per ssh "sw<tab>" eingebe bekomme ich immer nur switch_root als Option.. Irgendwie fehlt mir da was.
Ich hatte mich vorhin auch schon mal an einem
Code:
make busybox-dirclean
make busybox-menuconfig
versucht, aber da war swaponoff auch mit einem * versehen.. Meine Ausgabe von busybox (s.o.) sagt das ja auch.. :/

Lars

edit: done
Code:
/var/flash $ cat /proc/partitions 
major minor  #blocks  name
[...]
   8     0   39070079 sda
   8     1      96390 sda1
   8     2    2048256 sda2
   8     3   36917370 sda3
Jedoch keine Besserung. Sorry, ich steh wie der Ochs vorm Berg..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Mod sauber gebaut wurde, sollte sowas nicht passieren. Einen besseren Rat als von vorne anzufangen (leeres Verzeichnis, auspacken, alles neu übersetzen), habe ich momentan leider nicht für Dich.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,970
Beiträge
2,221,963
Mitglieder
371,746
Neuestes Mitglied
Wurstpeter2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.