[Frage] Swyx Quadbri und Asterisk Installation/Einrichtung

jensdipo

Neuer User
Mitglied seit
12 Jul 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,
ich weiß das ich hier wahrscheinlich der Tausendste bin aber irgenwie hab ich bei meinem Vorhaben ein verständnisproblem.
Habe jetzt schon einiges aus diesem Forum ausprobiert und bin auch schon seit 2 Wochen sämtliche Beiträge am studieren aber ich bekomme meine ISDN-Karte nicht ans laufen.
Selbst wenn ich nach der Anleitung vom Asterisk-Buch vorgehe weiß ich nicht genau wie ich weitermache um dem Asterisk zu sagen das ich eine Quadbri habe.
Zuletzt habe ich den Beitrag http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=237311 ausprobiert und es scheitert schon an einem Befehl der ausgeführt wird.
Wenn ich "rmmod hfcpci" ausführe kommt "ERROR: Module hfcpci does not exist in /proc/modules" obwohl ich nach Anleitung vorgegangen bin.
Was ich einfach versuche ist eine swyx quadbri pcie zum laufen zu bekommen. (ich denke das es eine Swyx Quadbri sx2-express ist, es steht leider nichts auf der Karte)
Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich am besten auf Fehlersuche gehe?
Oder wie man am einfachsten solch eine Karte ans laufen bekommt?
MFG
Jens
 
Dass es hfcpci nicht gibt ist ja weiter kein Problem, wenn es sowieso entladen werden soll. Was geht denn sonst noch schief?
 
Hy rentier-s
Runterladen und entpacken der Sachen geht noch alles.Wenn ich aber ich in das verzeichnis dahdi-zaphfc und führe make aus bekomme ich mehrere Fehler.
Code:
root@isdngw1:/home/dipo/asterisk-installation# cd dahdi-zaphfc
root@isdngw1:/home/dipo/asterisk-installation/dahdi-zaphfc# make
make -C /lib/modules/3.16.0-4-amd64/build SUBDIRS=/home/dipo/asterisk-installati                                                                                                                               on/dahdi-zaphfc/drivers/dahdi DAHDI_INCLUDE=/home/dipo/asterisk-installation/dah                                                                                                                               di-zaphfc/include DAHDI_MODULES_EXTRA=" "hfcs"/" HOTPLUG_FIRMWARE=no CONFIG_DAHD                                                                                                                               I_DYNAMIC= CONFIG_DAHDI_DYNAMIC_LOC= CONFIG_DAHDI_DYNAMIC_ETH= CONFIG_DAHDI_DYNA                                                                                                                               MIC_ETHMF= CONFIG_DAHDI_TRANSCODE= CONFIG_DAHDI_WCT4XXP=n CONFIG_DAHDI_WCTC4XXP=                                                                                                                               n CONFIG_DAHDI_WCTDM24XXP=n CONFIG_DAHDI_WCTE12XP=n CONFIG_DAHDI_WCTDM=n CONFIG_                                                                                                                               DAHDI_VOICEBUS=n CONFIG_DAHDI_WCB4XXP=n CONFIG_DAHDI_WCT1XXP=n CONFIG_DAHDI_WCTE                                                                                                                               11XP=n CONFIG_DAHDI_WCFXO=n CONFIG_DAHDI_TOR2=n CONFIG_DAHDI_PCIRADIO=n CONFIG_D                                                                                                                               AHDI_XPP=n CONFIG_DAHDI_ECHOCAN_JPAH= CONFIG_DAHDI_ECHOCAN_STEVE= CONFIG_DAHDI_E                                                                                                                               CHOCAN_STEVE2= CONFIG_DAHDI_ECHOCAN_KB1= CONFIG_DAHDI_ECHOCAN_MG2= CONFIG_DAHDI_                                                                                                                               VPMADT032_LOADER=n modules DAHDI_BUILD_ALL=m
make[1]: Entering directory '/usr/src/linux-headers-3.16.0-4-amd64'
Makefile:10: *** mixed implicit and normal rules: deprecated syntax
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-headers-3.16.0-4-amd64'
  CC [M]  /home/dipo/asterisk-installation/dahdi-zaphfc/drivers/dahdi/dahdi-base                                                                                                                               .o
/home/dipo/asterisk-installation/dahdi-zaphfc/drivers/dahdi/dahdi-base.c:91:2: w                                                                                                                               arning: #warning "No CONFIG_BKL is an experimental configuration." [-Wcpp]
 #warning "No CONFIG_BKL is an experimental configuration."
  ^
/home/dipo/asterisk-installation/dahdi-zaphfc/drivers/dahdi/dahdi-base.c: In fun                                                                                                                               ction ‘dahdi_proc_open’:
/home/dipo/asterisk-installation/dahdi-zaphfc/drivers/dahdi/dahdi-base.c:898:2:                                                                                                                                error: implicit declaration of function ‘PDE’ [-Werror=implicit-function-declara                                                                                                                               tion]
  return single_open(file, dahdi_seq_show, PDE(inode)->data);
  ^
/home/dipo/asterisk-installation/dahdi-zaphfc/drivers/dahdi/dahdi-base.c:898:53:                                                                                                                                error: invalid type argument of ‘->’ (have ‘int’)
  return single_open(file, dahdi_seq_show, PDE(inode)->data);
                                                     ^
/home/dipo/asterisk-installation/dahdi-zaphfc/drivers/dahdi/dahdi-base.c: In fun                                                                                                                               ction ‘_dahdi_assign_span’:
/home/dipo/asterisk-installation/dahdi-zaphfc/drivers/dahdi/dahdi-base.c:6895:3:                                                                                                                                error: implicit declaration of function ‘create_proc_entry’ [-Werror=implicit-f                                                                                                                               unction-declaration]
   span->proc_entry = create_proc_entry(tempfile, 0444,
   ^
/home/dipo/asterisk-installation/dahdi-zaphfc/drivers/dahdi/dahdi-base.c:6895:20                                                                                                                               : warning: assignment makes pointer from integer without a cast [enabled by defa                                                                                                                               ult]
   span->proc_entry = create_proc_entry(tempfile, 0444,
                    ^
/home/dipo/asterisk-installation/dahdi-zaphfc/drivers/dahdi/dahdi-base.c:6902:19                                                                                                                               : error: dereferencing pointer to incomplete type
   span->proc_entry->data = (void *)(long)span->spanno;
                   ^
/home/dipo/asterisk-installation/dahdi-zaphfc/drivers/dahdi/dahdi-base.c:6903:19                                                                                                                               : error: dereferencing pointer to incomplete type
   span->proc_entry->proc_fops = &dahdi_proc_ops;
                   ^
/home/dipo/asterisk-installation/dahdi-zaphfc/drivers/dahdi/dahdi-base.c: In fun                                                                                                                               ction ‘_dahdi_unassign_span’:
/home/dipo/asterisk-installation/dahdi-zaphfc/drivers/dahdi/dahdi-base.c:7087:37                                                                                                                               : error: dereferencing pointer to incomplete type
   remove_proc_entry(span->proc_entry->name, root_proc_entry);
                                     ^
cc1: some warnings being treated as errors
/usr/src/linux-headers-3.16.0-4-common/scripts/Makefile.build:262: recipe for ta                                                                                                                               rget '/home/dipo/asterisk-installation/dahdi-zaphfc/drivers/dahdi/dahdi-base.o'                                                                                                                                failed
make[4]: *** [/home/dipo/asterisk-installation/dahdi-zaphfc/drivers/dahdi/dahdi-                                                                                                                               base.o] Error 1
/usr/src/linux-headers-3.16.0-4-common/Makefile:1350: recipe for target '_module                                                                                                                               _/home/dipo/asterisk-installation/dahdi-zaphfc/drivers/dahdi' failed
make[3]: *** [_module_/home/dipo/asterisk-installation/dahdi-zaphfc/drivers/dahd                                                                                                                               i] Error 2
Makefile:181: recipe for target 'sub-make' failed
make[2]: *** [sub-make] Error 2
Makefile:8: recipe for target 'all' failed
make[1]: *** [all] Error 2
make[1]: Leaving directory '/usr/src/linux-headers-3.16.0-4-amd64'
Makefile:124: recipe for target 'modules' failed
make: *** [modules] Error 2
 

Anhänge

  • fehler.txt
    7.9 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
habe gerade gesehen das meine Karte schon erkannt wurde.
04:04.0 ISDN controller: Cologne Chip Designs GmbH ISDN network Controller [HFC-4S] (rev 01)
reicht das aus zum Betrieb oder muss ich die Dahdi-zaphfc treiber installieren?
MFG
Jens
 
Hallo Zusammen,
habe jetzt mal folgenden Thread ausprobiert http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=255540.
Aber ich hänge immer an der gleichen Stelle,bei der Installation des HFC treibers (soweit ich das richtig verstehe).
In diesem Thread steht auch drin das man die dahdi-zaphfc wohl schon veraltet sind und man dahdi-hfcs benutzen sollte.
Allerdings wenn ich ein make install ausführe bekomme ich eine Fehlermeldung mit der ich nicht viel anfangen kann.
Code:
root@isdngw1:/home/dipo/dahdi-hfcs# make install
make -C /lib/modules/3.16.0-4-amd64/build SUBDIRS=/home/dipo/dahdi-hfcs/drivers/dahdi DAHDI_INCLUDE=/home/dipo/dahdi-hfcs/include DAHDI_MODULES_EXTRA=" "hfcs"/" HOTPLUG_FIRMWARE=no CONFIG_DAHDI_DYNAMIC= CONFIG_DAHDI_DYNAMIC_LOC= CONFIG_DAHDI_DYNAMIC_ETH= CONFIG_DAHDI_DYNAMIC_ETHMF= CONFIG_DAHDI_TRANSCODE= CONFIG_DAHDI_WCT4XXP=n CONFIG_DAHDI_WCTC4XXP=n CONFIG_DAHDI_WCTDM24XXP=n CONFIG_DAHDI_WCTE12XP=n CONFIG_DAHDI_WCTDM=n CONFIG_DAHDI_VOICEBUS=n CONFIG_DAHDI_WCB4XXP=n CONFIG_DAHDI_WCT1XXP=n CONFIG_DAHDI_WCTE11XP=n CONFIG_DAHDI_WCFXO=n CONFIG_DAHDI_TOR2=n CONFIG_DAHDI_PCIRADIO=n CONFIG_DAHDI_XPP=n CONFIG_DAHDI_ECHOCAN_JPAH= CONFIG_DAHDI_ECHOCAN_STEVE= CONFIG_DAHDI_ECHOCAN_STEVE2= CONFIG_DAHDI_ECHOCAN_KB1= CONFIG_DAHDI_ECHOCAN_MG2= CONFIG_DAHDI_VPMADT032_LOADER=n modules DAHDI_BUILD_ALL=m
make[1]: Entering directory '/usr/src/linux-headers-3.16.0-4-amd64'
Makefile:10: *** mixed implicit and normal rules: deprecated syntax
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-headers-3.16.0-4-amd64'
  CC [M]  /home/dipo/dahdi-hfcs/drivers/dahdi/dahdi-base.o
/home/dipo/dahdi-hfcs/drivers/dahdi/dahdi-base.c: In function ‘dahdi_proc_open’:
/home/dipo/dahdi-hfcs/drivers/dahdi/dahdi-base.c:983:2: error: implicit declaration of function ‘PDE’ [-Werror=implicit-function-declaration]
  return single_open(file, dahdi_seq_show, PDE(inode)->data);
  ^
/home/dipo/dahdi-hfcs/drivers/dahdi/dahdi-base.c:983:53: error: invalid type argument of ‘->’ (have ‘int’)
  return single_open(file, dahdi_seq_show, PDE(inode)->data);
                                                     ^
/home/dipo/dahdi-hfcs/drivers/dahdi/dahdi-base.c: In function ‘_dahdi_assign_span’:
/home/dipo/dahdi-hfcs/drivers/dahdi/dahdi-base.c:7084:3: error: implicit declaration of function ‘create_proc_entry’ [-Werror=implicit-function-declaration]
   span->proc_entry = create_proc_entry(tempfile, 0444,
   ^
/home/dipo/dahdi-hfcs/drivers/dahdi/dahdi-base.c:7084:20: warning: assignment makes pointer from integer without a cast [enabled by default]
   span->proc_entry = create_proc_entry(tempfile, 0444,
                    ^
/home/dipo/dahdi-hfcs/drivers/dahdi/dahdi-base.c:7091:19: error: dereferencing pointer to incomplete type
   span->proc_entry->data = (void *)(long)span->spanno;
                   ^
/home/dipo/dahdi-hfcs/drivers/dahdi/dahdi-base.c:7092:19: error: dereferencing pointer to incomplete type
   span->proc_entry->proc_fops = &dahdi_proc_ops;
                   ^
/home/dipo/dahdi-hfcs/drivers/dahdi/dahdi-base.c: In function ‘_dahdi_unassign_span’:
/home/dipo/dahdi-hfcs/drivers/dahdi/dahdi-base.c:7279:37: error: dereferencing pointer to incomplete type
   remove_proc_entry(span->proc_entry->name, root_proc_entry);
                                     ^
cc1: some warnings being treated as errors
/usr/src/linux-headers-3.16.0-4-common/scripts/Makefile.build:262: recipe for target '/home/dipo/dahdi-hfcs/drivers/dahdi/dahdi-base.o' failed
make[4]: *** [/home/dipo/dahdi-hfcs/drivers/dahdi/dahdi-base.o] Error 1
/usr/src/linux-headers-3.16.0-4-common/Makefile:1350: recipe for target '_module_/home/dipo/dahdi-hfcs/drivers/dahdi' failed
make[3]: *** [_module_/home/dipo/dahdi-hfcs/drivers/dahdi] Error 2
Makefile:181: recipe for target 'sub-make' failed
make[2]: *** [sub-make] Error 2
Makefile:8: recipe for target 'all' failed
make[1]: *** [all] Error 2
make[1]: Leaving directory '/usr/src/linux-headers-3.16.0-4-amd64'
Makefile:124: recipe for target 'modules' failed
make: *** [modules] Error 2
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
MFG
Jens
 
Hallo Zusammen,
habe vielleicht noch etwas rausgefunden. Wenn ich dahdi_hardware aufrufe bekomme ich folgenden auszug: pci:0000:04:04.0 qozap- 1397:08b4 Generic Cologne ISDN card.
Wenn ich dann cat /usr/share/misc/pci.ids | egrep -i "1397" ausführe bekomme ich folgendes:
1397 3136 4xS0-ISDN PCI Adapter
1397 3137 S2M-E1-ISDN PCI Adapter
1397 Cologne Chip Designs GmbH
1397 b520 HFC-4S [IOB4ST]
1397 b540 HFC-4S [Swyx 4xS0 SX2 QuadBri]
1397 b550 HFC-4S [Junghanns quadBRI]
1397 b556 HFC-4S [Junghanns DuoDBRI]
1397 e888 HFC-4S [OpenVox B200P / B400P]
1397 b562 HFC-8S [IOB8ST]
1397 2bd0 ISDN Board
1028 000c Wireless 1397 WLAN Mini-Card
kann es sein das meine Karte mit den Treibern gar nicht laufen kann?
MFG
Jens
 
was hast du denn fuer ein Basissystem? Die Links oben sind veraltet. Ich bin damals als ich mein System (debian 7.0) aufgesetzt habe in etwa so vorgegangen:

- V4 DAHDI - Pbxwiki
http://www.sailpbx.com/mediawiki/index.php/V4_DAHDI

aber fuer das aktuelle Debian 8.2 (jessie) gibt es natuerlich aktualisierte Anleitungen. Da laeuft das meiste out-of-the-box und ohne grosse Verrenkungen.
 
Hy sparkie,
getestet hab ich mit 8 Jessie.
Ich werde das ganze mal mit debian 7 testen oder hast du vielleicht eine Anleitung für das debian 8 zur Hand da ich mehrere Sachen schon getestet habe und das ganze auch nicht funktionierte.
Bin natürlich für alle Tipps offen da ich nicht soviel Erfahrung habe aber das ganze natürlich gerne selber Lösen möchte.
MFG
Jens
 
die Vorgehensweise von oben (sailpbx) ist im Wesentlichen auch fuer Jessie gueltig, wie ich sehe. Den "Tailor/fix" Patch habe ich damals weggelassen/nicht gebraucht. Keine Ahnung was das sein soll.

ich wuerde an deiner Stelle gleich bei debian 8 bleiben. Aber natuerlich Reste der Vorversuche erst beseitigen. Oder am besten nochmal neu aufsetzen.
 
Danke für deine Info.
werde den morgen einfach neuaufsetzen und mal testen.
Kannst du mir denn vielleicht auch noch sagen ob man anhand der Nummern die ich ausgelesen habe sagen, ob ich eine swyx s2-express quadpri habe oder nicht?
1397:08b4 Generic Cologne ISDN card wäre meine Karte.
Die Karte sieht genauso aus wie die swyx Karte.
MFG
Jens
 
habe vielleicht noch etwas rausgefunden. Wenn ich dahdi_hardware aufrufe bekomme ich folgenden auszug: pci:0000:04:04.0 qozap- 1397:08b4 Generic Cologne ISDN card.
aufgrund deines veralteten Setups laufen bei dir anscheinend die falschen Treiber. Auf meinem funktionierenden System (allerdings debian 7.x) sieht es so aus:

Code:
dahdi_hardware -v

pci:0000:05:00.0     wcb4xxp+     1397:08b4 Swyx 4xS0 SX2 QuadBri

du scheinst die gleiche Karte wie ich zu haben (zumindest was die pci-id angeht)

ich habe mir damals stichpunktartig mitgeschrieben was ich in etwa so gemacht habe (dient also nur als grober Anhaltspunkt).
An deiner Stelle also am besten schon mal das aktuelle debian 8.x nehmen.

Code:
# Ausgangspunkt: Basissystem ist aufgesetzt

# treiber sourcen einspielen, uebersetzen, installieren:
apt-get install dahdi-source
m-a -t a-i dahdi  # short version of "module-assistant -t auto-install dahdi"

# installiert dieses package am ende:
less /usr/src/dahdi-modules-3.2.0-4-686-pae_2.6.1+dfsg2-1+3.2.63-2+deb7u2_i386.deb

# asterisk module dazu installieren:
apt-get install asterisk-dahdi asterisk-doc

# erzeugen [ /etc/dahdi/system.conf + /etc/asterisk/dahdi-channels.conf +   /etc/dahdi/modules],
# fuer 4 port HFC steht muss dann in /etc/dahdi/modules 'wcb4xxp' stehen:
dahdi_genconf -v

# damit dahdi-channels.conf beruecksichtigt wird muss es noch explizit includiert werden:
echo '#include dahdi-channels.conf' >> /etc/asterisk/chan_dahdi.conf

fortfahren mit individueller Konfiguration (abhaengig von TE/NT mode etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey sparkie,
hab das ganze jetzt mal mit debian 7 ausprobiert und komme bis zum starten von dahdi.
danach bekomme ich folgende Meldung:
Code:
root@isdngw1:~# /etc/init.d/dahdi start
Loading DAHDI hardware modules:

Running dahdi_cfg: done.
root@isdngw1:~# dahdi_genconf
Empty configuration -- no spans
Empty configuration -- no spans
und wenn ich dann einen dahdi restart mache kommt folgendes:
Code:
root@isdngw1:~# /etc/init.d/dahdi restart
Unloading DAHDI hardware modules: done
Loading DAHDI hardware modules:
   qozap: error
Running dahdi_cfg: done.
Kannst du mir da vielleicht noch mal helfen?
was mir auch noch aufgefallen war das wenn ich dahdi_hardware aufrufe bei mir folgendes steht
Code:
root@isdngw1:~# dahdi_hardware
pci:0000:04:04.0     qozap-       1397:08b4 Generic Cologne ISDN card
Hast du da vielleicht noch einen Treiber installiert?
MFG
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
einen qozap gibt es im Standard System nicht. Stammt der von vorangegangenen Versuchen? Wenn sich dieser in den Vordergrund draengt geht alles Folgende natuerlich schief.
Am besten waere vermutlich das System komplett neu + clean aufzusetzen sonst wirst du viel Zeit mit der Beseitigung von Rueckstaenden verbringen.

was liefert denn
Code:
modinfo qozap

gibt es bei dir inzwischen den richtigen Treiber: wcb4xxp ?
dieser muesste mittels 'm-a -t a-i dahdi' gebaut und installiert worden sein

Code:
modinfo wcb4xxp

wenn der richtige Treiber laeuft sollte in etwa das zu sehen sein:
Code:
lspci  -d 1397: -vv
05:00.0 ISDN controller: Cologne Chip Designs GmbH ISDN network Controller [HFC-4S] (rev 01)
        Subsystem: Cologne Chip Designs GmbH HFC-4S [Swyx 4xS0 SX2 QuadBri]
        Control: I/O+ Mem+ BusMaster- SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx-
        Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=medium >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
        Interrupt: pin A routed to IRQ 20
        Region 0: I/O ports at d000 [size=8]
        Region 1: Memory at dfc00000 (32-bit, non-prefetchable) [size=4K]
        Capabilities: [40] Power Management version 2
                Flags: PMEClk- DSI+ D1+ D2+ AuxCurrent=0mA PME(D0+,D1+,D2+,D3hot+,D3cold-)
                Status: D0 NoSoftRst- PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
        Kernel driver in use: wcb4xxp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy sparkie,
ich habe debian 7 heute morgen neu aufgesetzt und habe mich dann strikt an die Anleitung gehalten.
folgendes kommt dabei raus:
Code:
root@isdngw1:~# modinfo qozap
ERROR: Module qozap not found.
root@isdngw1:~# modinfo wcb4xxp
filename:       /lib/modules/3.2.0-4-amd64/dahdi/wcb4xxp/wcb4xxp.ko
license:        GPL
description:    B410P & Similars multi-port BRI module driver.
author:         Digium Incorporated <[email protected]>
alias:          pci:v00001397d000008B4sv00001397sd000008B4bc*sc*i*
alias:          pci:v00001397d000008B4sv00001397sd0000B540bc*sc*i*
alias:          pci:v00001397d000016B8sv00001397sd0000B56Bbc*sc*i*
alias:          pci:v00001397d000016B8sv00001397sd0000B562bc*sc*i*
alias:          pci:v00001397d000008B4sv00001397sd0000B762bc*sc*i*
alias:          pci:v00001397d000008B4sv00001397sd0000B550bc*sc*i*
alias:          pci:v00001397d000008B4sv00001397sd0000B560bc*sc*i*
alias:          pci:v00001397d000008B4sv00001397sd0000B761bc*sc*i*
alias:          pci:v00001397d000008B4sv00001397sd0000B566bc*sc*i*
alias:          pci:v00001397d000016B8sv00001397sd0000E998bc*sc*i*
alias:          pci:v00001397d000008B4sv00001397sd0000E888bc*sc*i*
alias:          pci:v00001397d000008B4sv00001397sd0000E884bc*sc*i*
alias:          pci:v00001397d000008B4sv00001397sd0000B556bc*sc*i*
alias:          pci:v00001397d000008B4sv00001397sd0000B752bc*sc*i*
alias:          pci:v00001397d000008B4sv00001397sd0000B550bc*sc*i*
alias:          pci:v00001397d000008B4sv00001397sd0000B520bc*sc*i*
alias:          pci:v00001397d000016B8sv00001397sd0000B55Bbc*sc*i*
alias:          pci:v00001397d000016B8sv00001397sd0000B552bc*sc*i*
alias:          pci:v0000D161d0000B410sv*sd*bc*sc*i*
depends:        dahdi
vermagic:       3.2.0-4-amd64 SMP mod_unload modversions
parm:           debug:bitmap: 1=general 2=dtmf 4=regops 8=fops 16=ec 32=st state 64=hdlc 128=alarm (int)
parm:           spanfilter:debug filter for spans. bitmap: 1=port 1, 2=port 2, 4=port 3, 8=port 4 (int)
parm:           milliwatt:1=replace outgoing S/T data with mu-law milliwatt (int)
parm:           pedanticpci:1=disable PCI back-to-back transfers and flush all PCI writes immediately (int)
parm:           teignorered:1=ignore (do not inform DAHDI) if a red alarm exists in TE mode (int)
parm:           alarmdebounce:msec to wait before set/clear alarm condition (int)
parm:           vpmsupport:1=enable hardware EC, 0=disable hardware EC (int)
parm:           timer_1_ms:NT: msec to wait for link activation, TE: unused. (int)
parm:           timer_3_ms:TE: msec to wait for link activation, NT: unused. (int)
parm:           companding:Change the companding to "alaw" or "ulaw"(alaw by default) (charp)
irgendetwas anderes habe ich nicht installiert.
hier ist noch meine Ausgabe:
Code:
root@isdngw1:~# lspci  -d 1397: -vv
04:04.0 ISDN controller: Cologne Chip Designs GmbH ISDN network Controller [HFC-4S] (rev 01)
        Subsystem: Cologne Chip Designs GmbH Device b742
        Control: I/O+ Mem+ BusMaster- SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR+ FastB2B- DisINTx-
        Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=medium >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
        Interrupt: pin A routed to IRQ 11
        Region 0: I/O ports at ec00 [size=8]
        Region 1: Memory at dffff000 (32-bit, non-prefetchable) [size=4K]
        Capabilities: [40] Power Management version 2
                Flags: PMEClk- DSI+ D1+ D2+ AuxCurrent=0mA PME(D0+,D1+,D2+,D3hot+,D3cold-)
                Status: D0 NoSoftRst- PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
 
Code:
dahdi_genconf -v
hast du wie oben beschrieben schon gemacht?
was steht in den Files:
Code:
/etc/dahdi/system.conf
/etc/asterisk/dahdi-channels.conf
/etc/dahdi/modules
 
Hy sparkie
hier einmal das genconf
Code:
root@isdngw1:~# dahdi_genconf -v
Default parameters from /etc/dahdi/genconf_parameters
Empty configuration -- no spans
Generating /etc/dahdi/system.conf
Empty configuration -- no spans
Generating /etc/asterisk/dahdi-channels.conf
system.conf
Code:
  GNU nano 2.2.6                                                       Datei: system.conf

# Autogenerated by /usr/sbin/dahdi_genconf on Thu Nov  5 12:46:07 2015
# If you edit this file and execute /usr/sbin/dahdi_genconf again,
# your manual changes will be LOST.
# Dahdi Configuration File
#
# This file is parsed by the Dahdi Configurator, dahdi_cfg
#
# Global data

loadzone        = us
defaultzone     = us
hier modules:
Code:
# Autogenerated by /usr/sbin/dahdi_genconf (Dahdi::Config::Gen::Modules) on Thu Nov  5 11:10:49 2015
# If you edit this file and execute /usr/sbin/dahdi_genconf again,
# your manual changes will be LOST.
qozap
und dahdi channels:
Code:
; Autogenerated by /usr/sbin/dahdi_genconf on Thu Nov  5 12:46:07 2015
; If you edit this file and execute /usr/sbin/dahdi_genconf again,
; your manual changes will be LOST.
; Dahdi Channels Configurations (chan_dahdi.conf)
;
; This is not intended to be a complete chan_dahdi.conf. Rather, it is intended
; to be #include-d by /etc/chan_dahdi.conf that will include the global settings
;
 
bei dir laeuft der 'wcb4xxp' aktuell anscheinend nicht. Aber laut Angabe oben er vorhanden.
Manual laden schon mal versucht? Mit:
Code:
modprobe wcb4xxp

was liefert dann:
Code:
lsmod
wenn der 'wcb4xxp' und 'dahdi' geladen sind nochmal
Code:
dahdi_genconf -v
ausfuehren

bei mir sieht der 'lsmod' Output uebrigens so aus (nur relevante Module):
Code:
# lsmod

Module                  Size  Used by
[...]
dahdi_echocan_oslec    12514  8 
echo                   12572  1 dahdi_echocan_oslec
wcb4xxp                30435  12 
dahdi                 177480  26 wcb4xxp,dahdi_echocan_oslec
[...]
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt mal modprobe wcb4xxp ausgeführt.
lsmod liefert:
Code:
root@isdngw1:/etc/asterisk# lsmod
Module                  Size  Used by
wcb4xxp                30859  0
dahdi                 191056  1 wcb4xxp
crc_ccitt              12347  1 dahdi
act_police             12654  0
cls_basic              12966  0
cls_flow               17351  0
cls_fw                 12965  0
cls_u32                13071  0
sch_tbf                12964  0
sch_prio               13163  0
sch_htb                17923  0
sch_hfsc               22230  0
sch_ingress            12744  0
sch_sfq                13172  0
xt_statistic           12519  0
xt_CT                  12507  0
xt_time                12459  0
xt_connlimit           12622  0
xt_realm               12423  0
xt_addrtype            12557  5
iptable_raw            12524  0
xt_comment             12427  19
xt_recent              13188  0
xt_policy              12506  0
ipt_ULOG               16833  0
ipt_REJECT             12502  4
ipt_REDIRECT           12471  0
ipt_NETMAP             12465  0
ipt_MASQUERADE         12594  0
ipt_ECN                12456  0
ipt_ecn                12456  0
ipt_CLUSTERIP          13045  0
ipt_ah                 12453  0
xt_set                 12989  0
ip_set                 26649  1 xt_set
nf_nat_tftp            12422  0
nf_nat_snmp_basic      16995  0
nf_conntrack_snmp      12443  1 nf_nat_snmp_basic
nf_nat_sip             12923  0
nf_nat_pptp            12603  0
nf_nat_proto_gre       12517  1 nf_nat_pptp
nf_nat_irc             12454  0
nf_nat_h323            12918  0
nf_nat_ftp             12460  0
nf_nat_amanda          12424  0
ts_kmp                 12569  5
nf_conntrack_amanda    12437  1 nf_nat_amanda
nf_conntrack_sane      12428  0
nf_conntrack_tftp      12433  1 nf_nat_tftp
nf_conntrack_sip       26054  1 nf_nat_sip
nf_conntrack_proto_udplite    12655  0
nf_conntrack_proto_sctp    12941  0
nf_conntrack_pptp      12769  1 nf_nat_pptp
nf_conntrack_proto_gre    12974  1 nf_conntrack_pptp
nf_conntrack_netlink    23101  0
nf_conntrack_netbios_ns    12445  0
nf_conntrack_broadcast    12365  2 nf_conntrack_netbios_ns,nf_conntrack_snmp
nf_conntrack_irc       12427  1 nf_nat_irc
nf_conntrack_h323      42413  1 nf_nat_h323
nf_conntrack_ftp       12605  1 nf_nat_ftp
xt_TPROXY              12907  0
nf_defrag_ipv6         12832  1 xt_TPROXY
ip6_tables             22175  1 xt_TPROXY
nf_tproxy_core         12404  1 xt_TPROXY
xt_tcpmss              12425  0
xt_pkttype             12427  0
xt_physdev             12468  0
xt_owner               12423  0
xt_NFQUEUE             12544  0
xt_NFLOG               12462  0
nfnetlink_log          17212  1 xt_NFLOG
xt_multiport           12548  4
xt_mark                12453  1
xt_mac                 12419  0
xt_limit               12638  0
xt_length              12460  0
xt_iprange             12504  0
xt_helper              12507  0
xt_hashlimit           13172  0
xt_DSCP                12643  0
xt_dscp                12523  0
xt_dccp                12498  0
xt_conntrack           12681  5
xt_connmark            12698  0
xt_CLASSIFY            12429  0
xt_AUDIT               12646  0
ipt_LOG                12605  6
xt_tcpudp              12570  25
xt_state               12503  0
iptable_nat            12928  0
nf_nat                 18242  12 iptable_nat,nf_nat_amanda,nf_nat_ftp,nf_nat_h323,nf_nat_irc,nf_nat_proto_gre,nf_nat_pptp,nf_nat_sip,nf_nat_tftp,ipt_MASQUERADE,ipt_NETMAP,ipt_REDIRECT
nf_conntrack_ipv4      14078  8 nf_nat,iptable_nat
nf_defrag_ipv4         12483  2 nf_conntrack_ipv4,xt_TPROXY
nf_conntrack           52720  34 nf_conntrack_ipv4,nf_nat,iptable_nat,xt_state,xt_connmark,xt_conntrack,xt_helper,nf_conntrack_ftp,nf_conntrack_h323,nf_conntrack_irc,nf_conntrack_broadcast,nf_conntrack_netbios_ns,nf_conntrack_netlink,nf_conntrack_proto_gre,nf_conntrack_pptp,nf_conntrack_proto_sctp,nf_conntrack_proto_udplite,nf_conntrack_sip,nf_conntrack_tftp,nf_conntrack_sane,nf_conntrack_amanda,nf_nat_amanda,nf_nat_ftp,nf_nat_h323,nf_nat_irc,nf_nat_pptp,nf_nat_sip,nf_conntrack_snmp,nf_nat_snmp_basic,nf_nat_tftp,ipt_CLUSTERIP,ipt_MASQUERADE,xt_connlimit,xt_CT
iptable_mangle         12536  1
nfnetlink              12906  3 nfnetlink_log,nf_conntrack_netlink,ip_set
iptable_filter         12536  1
ip_tables              22042  4 iptable_filter,iptable_mangle,iptable_nat,iptable_raw
x_tables               19118  50 ip_tables,iptable_filter,iptable_mangle,iptable_nat,xt_state,xt_tcpudp,ipt_LOG,xt_AUDIT,xt_CLASSIFY,xt_connmark,xt_conntrack,xt_dccp,xt_dscp,xt_DSCP,xt_hashlimit,xt_helper,xt_iprange,xt_length,xt_limit,xt_mac,xt_mark,xt_multiport,xt_NFLOG,xt_NFQUEUE,xt_owner,xt_physdev,xt_pkttype,xt_tcpmss,ip6_tables,xt_TPROXY,xt_set,ipt_ah,ipt_CLUSTERIP,ipt_ecn,ipt_ECN,ipt_MASQUERADE,ipt_NETMAP,ipt_REDIRECT,ipt_REJECT,ipt_ULOG,xt_policy,xt_recent,xt_comment,iptable_raw,xt_addrtype,xt_realm,xt_connlimit,xt_time,xt_CT,xt_statistic
nfsd                  216181  2
nfs                   308353  0
nfs_acl                12511  2 nfs,nfsd
auth_rpcgss            37143  2 nfs,nfsd
fscache                36739  1 nfs
lockd                  67306  2 nfs,nfsd
sunrpc                173730  6 lockd,auth_rpcgss,nfs_acl,nfs,nfsd
loop                   22641  0
snd_hda_codec_via      41160  1
nouveau               583385  1
mxm_wmi                12515  1 nouveau
wmi                    13243  2 mxm_wmi,nouveau
video                  17683  1 nouveau
ttm                    53664  1 nouveau
drm_kms_helper         31370  1 nouveau
drm                   183952  3 drm_kms_helper,ttm,nouveau
power_supply           13475  1 nouveau
i2c_algo_bit           12841  1 nouveau
snd_hda_intel          26259  0
i2c_nforce2            12584  0
powernow_k8            17618  1
mperf                  12453  1 powernow_k8
processor              28149  1 powernow_k8
button                 12937  1 nouveau
edac_mce_amd           17103  0
snd_hda_codec          78031  2 snd_hda_intel,snd_hda_codec_via
edac_core              35258  0
psmouse                69265  0
asus_atk0110           17297  0
k10temp                12611  0
i2c_core               23876  5 i2c_nforce2,i2c_algo_bit,drm,drm_kms_helper,nouveau
pcspkr                 12579  0
serio_raw              12931  0
parport_pc             22364  0
evdev                  17562  4
snd_hwdep              13186  1 snd_hda_codec
snd_pcm                68083  2 snd_hda_codec,snd_hda_intel
snd_page_alloc         13003  2 snd_pcm,snd_hda_intel
parport                31858  1 parport_pc
shpchp                 31293  0
snd_timer              22917  1 snd_pcm
snd                    52893  6 snd_timer,snd_pcm,snd_hwdep,snd_hda_codec,snd_hda_intel,snd_hda_codec_via
soundcore              13065  1 snd
thermal_sys            18040  2 processor,video
ext4                  350804  1
crc16                  12343  1 ext4
jbd2                   62115  1 ext4
mbcache                13114  1 ext4
sg                     25874  0
sr_mod                 21899  0
cdrom                  35401  1 sr_mod
usbhid                 36418  0
hid                    81372  1 usbhid
sd_mod                 36136  3
crc_t10dif             12348  1 sd_mod
ata_generic            12479  0
ohci_hcd               26563  0
sata_nv                26690  2
pata_amd               13322  0
ehci_hcd               40249  0
forcedeth              49338  0
libata                140630  3 pata_amd,sata_nv,ata_generic
scsi_mod              162321  4 libata,sd_mod,sr_mod,sg
usbcore               128741  4 ehci_hcd,ohci_hcd,usbhid
usb_common             12354  1 usbcore
dahdi_genconf:
Code:
root@isdngw1:/etc/asterisk# dahdi_genconf -v
Default parameters from /etc/dahdi/genconf_parameters
Empty configuration -- no spans
Generating /etc/dahdi/system.conf
Empty configuration -- no spans
Generating /etc/asterisk/dahdi-channels.conf
 
sieht ja ganz gut aus: Was steht jetzt in den Files
Code:
/etc/dahdi/system.conf
/etc/asterisk/dahdi-channels.conf
/etc/dahdi/modules
 
immer noch das selbe wie eben.
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,105
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.