SX 541: Firmware-Update auf 1.67 fehlgeschlagen!

kerbster

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Bin völlig am verzweifeln - hab vor mittlerweile 4 Stunden versucht meinen Siemens Router SX 541, von der Firmware-Version 1.66 auf die Version 1.67 upzudaten - leider ohne Erfolg! Seitdem funktioniert das Gerät nicht mehr und ich kann nur noch auf das Boot-menü zugreifen! In diesem habe ich auch schon mehrfach versucht, den Router neu zu flashen - leider ohne Erfolg!
Wäre extrem dankbar um jede Hilfe!!!

Gruß
 
BITTE helft mir.....!!!!
Habe mittlerweile alles mir mögliche getan - bin am Ende!! :(
 
Eventuell hilft ein Bootloader Update?
 
Hi Kerbster,

du wärst der Erste der die Kiste nicht von 1.66 nach 1.67 bekommt.
Daher immer locker an die Sache rangeh'n und logisch nachdenken.

Ist rund um die Kiste alles IO ? (Firewall etc. ), Deine Angaben sind ziemlich dünn.

Mit welcher Meldung wird der Vorgang abgebrochen, wird der Update im Bootloader-Menü überhaupt gestartet ?
Hast Du die 1.67 nochmal von hier heruntergezogen ?

Bitte mehr Informationen


Gruß waverider
 
@waverider40

Schon mal THX für deine Antwort!! :)
Hab auf meinem PC ne Firewall, die ich beim ersten flashen an hatte - glaub aber nicht, dass sie das Problem war bzw. ist!
Die Firewall ist so konfiguriert, dass sie keine Zicken macht.
Muss dazu sagen, dass ich auf dem Gebiet der firmware updates kein noob bin da der sx 541 schon mein 3. Router ist und ich alle drei zusammen bestimmt schon 7-8 mal geflasht habe!
Umso mehr wundert es mich, dass es diesmal schief gelaufen ist - die Sache ist folgendermaßen abgelaufen: Ich habe mir die Firmware, von der offiziellen Siemens Seite runtergeladen,
hab mit Winrar gecheckt, dass sie keine Fehler hat und sie anschließend geflasht!
Der Flashvorgang ist auch nicht abgebrochen oder gestört worden, sondern er ist einfach zu keinem Ende gekommen,
d.h. ich habe über 20 min. gewartet und trotzdem war der Vorgang nicht abgeschlossen und der Router unerreichbar!
Dann habe ich den Router aus- und wieder eingeschaltet, weil der Updatvorgang ja laut Anleitung nur 3 min. dauern soll.
Dnach kam es zu der von mir schon beschriebenen Unerreichbarkeit des Routers
- konnte ihn also über meine manuell vergebene IP-Adresse nicht mehr erreichen,
also hab ich das Teil abgeklemmt und es bei mir im Arbeitszimmer direkt per LAN-Kabel an den PC angeschlossen
(vorher habe ich per WLAN auf den Router zugegriffen).
Dann hab ich die IP-Adresse geändert und bin endlich per Eingabe von 192.168.2.1 in das Boot-Menü des Routers gekommen,
indem ich gleich versucht habe, die Firmware erneut zu flashen - leider ohne Erfolg.
Habe mir dann hier im Forum die neuste Version des Boot-Menüs runtergezogen, weil ich in ein paar Threads gelesen hatte, dass es Abhlife schaffen könnnte - leider auch ohne Erfolg!
Mir kommt es so vor, als ob die Firmware gar nicht zum Router übertragen wird,
da nur kurz "processing, please wait!" auf dem Bildschirm erscheint und danach ist alles so wie vorher.
Wenn ich auf "reboot" gehe, passiert ebenfalls nichts - außer das die beiden blinkenden LEDs ("online, wlan")
aufhören und nur noch die LED "lan1" leuchtet, die signalisiert das ich mit dem Router verbunden bin
- der Router ist danach nicht mehr erreichbar und ich kann ihn erstmal wieder ausschalten...!
Ich muss doch zum flashen der Firmware nur die Firmware aussuchen
und auf "apply" drücken oder überseh ich da irgendwas???
(Hoffe, das war ausführlich genug? ;) )

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
...hoffe weiterhin auf eure Hilfe! :)

Gruß
 
Mein erster Versuch nach einem Problem die Firmware zu flashen wäre ein Reset des Routers. Dann sind zwar die eigenen Einstellungen weg aber zumindest sollte die Kiste erst mal wieder laufen.
 
ach ja und so kritische Dinge wie Firmwareupdate nur mit Internet Explorer und am LAN durchführen.
 
@kerbster,

das Problem kam offensichtlich zustande, da das Update per Wlan durchgeführt wurde.
Oft darüber diskutiert, der Fall meins Wissens so noch nicht aufgetreten.
Was würde ich tun?, wie Motorradfahrer vorgeschlagen ein Reset.
1. Netzstecker (230V) raus
2. Knopf drücken
3. Stecker rein
4. Knopf noch mind. 10s gedrückt halten

Vermutlich wirst Du noch kein Unterschied zu vorher bemerken ( BootLoaderMenü)
Jetzt die 1.67 flashen, sollte das nicht gelingen wird's eng.


Gruß waverider
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.