SX541 Interna

@ oerx,

mache doch mal dein kleines Tool bei den "Speedportern"* bekannt, haben bestimmt auch einige Interesse, werden sich bloss selten bis nie in die "Siemens Abteilung" verirren.

* die keinen AVM Clone besitzen
 
schweriner123 schrieb:
klar hast du das programm geschrieben aber dann frage ich mich warum mein gerät mit der von deinem programm erstellten neuen bin funktioniert.es scheint also das es doch gehen muss.

Der Teil der Software mit PFS.bin sollte gehen, der Rest der Software mit dem "Join" unten ist (eigentlich) nur für das Speedport W700V.

Du schreibst doch selbst "ist nur etwas umständlich die neue bin zu erstellen."

Was genau meinst Du damit? Das PFS.bin oder das gesamte Firmware.bin, also die Verbindung mit SOHO usw. in eine Datei?
 
susanne schrieb:
mache doch mal dein kleines Tool bei den "Speedportern"* bekannt, haben bestimmt auch einige Interesse, werden sich bloss selten bis nie in die "Siemens Abteilung" verirren.

Schon klar, aber der W700V wird von Siemens "hergestellt" (der W701V von AVM). Also gehört es im Grunde schon zu Siemens (nur nicht zum SX541, aber da wollte ich jetzt mal die Unterstützung für das vom W700V unterschiedliche PFS-Image Format testen).

Danke für's Feedback!
 
oerx schrieb:
Du schreibst doch selbst "ist nur etwas umständlich die neue bin zu erstellen."

Was genau meinst Du damit? Das PFS.bin oder das gesamte Firmware.bin, also die Verbindung mit SOHO usw. in eine Datei?

also.nein der schritt bis zum erstellen der neuen pfs.bin ist noch einigermaßen verständlich.

aber dann der untere teil mit dem erstellen der neuen firmware ist etwas zum probieren.
wenn ich auf pack before join klicke,wird der eintrag geändert in der jeweiligen zeile.

es müsste so sein,das man dort nur die soho.bin und die pfs.img bzw pfs.bin auswählen könnte.

denn man kommt schnell durcheinander bei den dateien die sich dann beim bearbeiten in dem verzeichnis ansammeln.

ich fummel recht gerne mit solchen tools,darum fand ich eben raus wie man dein tool nutzen kann.es wird aber eine menge anderer geben,die damit nicht klar kommen werden.

heute abend werde ic das firmwareimage eines basic se mal testen,aber ich bin mir sicher,das auch diese neue firmware bei dem gerät funktionieren wird.

alle achtung vor dir.sowas habe ich schon lange gesucht.

mfg
 
oerx schrieb:
Also gehört es im Grunde schon zu Siemens .

Da hast du wiederrum auch Recht ...... vielleicht hilft ja ein Unterrubrik "Siemens VoIP-OEM-Produkte", ist ja wirklich verwirrend, dass der Grossteil zu den Siemens Clonen, unter AVM Clones gepostet wird.
 
Danke für den Link, habe daraus das pfs.img genau analysiert, mein Programm macht damit bei 4 Dateien Fehler (Edit: behoben, das Image ist von Haus aus "korrupt"), es speichert sie nicht auf der Festplatte und damit auch nicht im neuen Image. Die Dateinamen im Image enden nicht mit 0x00 soweit ich das bis jetzt sehe, also Vorsicht mit dem Benutzen eines PFS-Images.

www\cgi-bin\qsetup_wan_bigpond.exee.2£ç
www\cgi-bin\setup_clientfilter.exee.2£ç
www\cgi-bin\setup_virtualserver.exe.2£ç
www\cgi-bin\upgrade_firm_browse.exe.2£ç
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info an Mitleser: Der Fehler in den Dateiheadern tritt mit dem japanischen pfsedit.exe auch auf.

Damit kann man zu dem Schluss kommen, das PFS im original Firmware-Image ist defekt und keiner hats bisher gemerkt? Werden die genannten Dateien bzw. es sind ja Verweise auf CGIs im SX541 nicht genutzt?

Edit: Sie werden offenbar nicht genutzt. Unglaublich, dass sowas in div. Updates immer wieder falsch reingebastelt worden ist, das PFS-Tool der Firmware-Bastler scheint nicht das beste zu sein ;-)

Werde mal einen Fix für diese Problematik in mein Tool mit aufnehmen, damit die falschen Dinger da auch richtig entpackt / gepackt werden...

Edit 2: Habe den Fix aufgenommen, jetzt werden die "korrupten" Header repariert und auch gespeichert usw. - Version 0.6.6 von SP700EX steht zum Download bereit...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

ich sage ja,sowas schnelles wie dich hat es noch nicht gegeben.ich sende dir gerne mal eine pfs.img von dem sinus 154 dsl basic 3.villeicht magste die ja auch mal analysieren.
mfg
 
W700v

Hallo,
ich habe mir das Programm(SP700) mal geholt.
Meine Frage ist, kann ich damit meinen Router auf den Siemens umbauen?
Eigentlich möchte ich ja nur das VOIP mit freenet funktioniert.
Ich habe gelesen das der Siemens damit keine Probleme haben soll.
Der siemens hat auch nur 2 Files und der SP hat 5. Sonst könnte man ja die notwendigen Files zu einer bin zusammenstellen. leider bin ich überhaubt nicht bewandert in solchen Dingen und deshalb auch meine Frage:

Kann man den Speedport W700V zu einem SX541 flashen?
Aber bitte ohne com port (mir fehlen die handykabel):)

Viele Grüße und Danke im Voraus
 
W700v

Danke für die schnelle aber niederschmetternde Antwort.

Kann ich den wenigstens mit freenet voipen?

Danke im Voraus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.