SX541 WLAN WPA Netzwerkverbindungsabbrueche

G

Gast

Guest
Ich hatte mit meinem SX541 mit Siemens Firmware 1.67 das Problem, dass die Netzwerkverbindung per WLAN mit WPA-Verschluesselung nach mehreren Stunden abbrach. Das kam ca. nach 4 Stunden vor.

Ich musste dann immer mit der rechten Maustaste auf "Netzwerk, reparieren", dann wurde die Verbindung wieder neu aufgebaut.

Mit WEP-Verschluesselung hatte ich das Problem nicht.

Ich dachte erst, es wuerde an meiner WLAN-PCMCIA-Karte liegen. Das ist aber nicht so, denn seit 2 Tagen habe ich nun eine Fritzbox 7050 (ebay) und mit der laeuft meine WLAN-Verbindung mit WPA-Verschluesselung heute schon seit ca. 12 Stunden ohne Abbrueche.

Kann jemand das Problem bestaetigen?
 
Habe das selbe Problem.
Habe schon versucht mit verschiedensten FW's, aber das Problem bleibt weiterhin bestehen.
Heute habe ich mitbekommen, das der Router sich selbst resettet.
Man hört immer ein leises klicken.:mad:
Mein Windows sagt zwar dann immer noch, das ich Verbindung habe, aber ich komme nicht ins I-Net, geschweige denn auf den Router.
Mit Verbindung reparieren geht es dann auch wieder.
Habe auch schon sämtliche Updates und Softwarevarianten mit meinem USB-Stick versucht, auch ohne Erfolg.

Ich werde mir wohl auch einen anderen Router zulegen müssen.
Werde aber vorher nochmal mit der WEP-Variante probieren. Das habe ich noch nicht versucht. Wenn sonst noch jemand Lösungsansätze hat, dann her damit. Ich verzweifel langsam aber sicher:noidea:

Gruß

Dirk
 
WPA habe ich noch nie ans Laufen gekriegt. Habe den SX541 mit 1.66, 1.67 und (SMC) 2.06Test2 betrieben - jedesmal enorme Verbindungsprobleme.

Insbesondere bei 2 Clients konnte ich beobachten, dass sie sich scheinbar rausdrängen. Hat der eine Verbindung, hat der andere keine. Usw.

Konnte die Verbindung nichtmal ne Minute aufrechterhalten.

Mit WEP läufts problemlos. Wobei man eigentlich sagen sollte "problemlos im Vergleich zu WPA", denn bisher läuft der Router mit keiner Firmware wirklich problemlos....

Fritzbox soll wohl gut sein. Vielleicht sollte ich bei Freenet mal Rabatz machen. Allerdings bin ich zwingend auf das Inet angewiesen (-> uni), weshalb ich mir keine Downtime erlauben kann
 
Hallo,

@Mastershrimp: Überprüfe, ob beide betroffenen Geräte die gleiche IP haben.

@all: Das könnte ein Problem mit dem Microsoft "Dienst für konfigurationsfreie drahtlose Verbindungen" sein. Der sucht nämlich in regelmäßigen Abständen die Umgebung nach neuen WLANs ab. Einige Karten/AP Kombinationen trennen dabei die Verbindung, vor allem bei aktivierter Verschlüsselung.
Deaktiviert den Dienst mal und testet es dann. Oder benutzt die Konfigurationssoftware des Herstellers.

Viele Grüße

Frank
 
Ich benutze die Software von Intel. Die Geräte haben nicht die gleiche IP. Diese wird ja dynamisch vom DHCP vergeben.

So wie ich hier die anderen Beschwerden der User aufgefasst habe, liegt das WPA-Problem wohl an Siemens.
 
Bei mir ist die Verbindung jetzt seit ca 2 Wochen stabil. Habe den Router nochmal auf Werkseinstellungten zurückversetzt. FW 1.67 draufgespielt, dann WPA-Verschlüsselung aktiviert. Umgebung nach W-Lan Netzen untersucht und den am weitesten entfernten Kanal gewählt. Anschließend noch über MAC-Adressen-Filterung nur meine 2 MAC's zugelassen.
Wie gesagt, bisher keine Abbrüche der Verbindung mehr. :D
Außerdem habe ich vom USB-Stick (Netgear WG111v2) die mitgelieferte Software deinstalliert, nur den Stick angestöpselt, und als die Nachfrage zum Treiber kam, die CD eingelegt. Software vom Hersteller ist nicht mehr installiert.;)

Probierts mal

Gruß

Dirk
 
Wlan Wpa2

Ich habe das Problem auch nur mit WEP (INTEL WLAN-Chip, der auch WPA unterstützen würde. Da aber meine restlichen Notebooks nur WEP beherrschen, bin ich wegen Interconnectivity gezwungen, WEP zu nehmen). Abbrüche des WLAN sind besonders dann festzustellen, wenn ich über den jeweilgen Rechner eine VPN-Verbindung aufgebaut habe - also nur in Verbindung mit VPN, das ja vom SX541 nur durchgeschleift werden muss! Wenn der Fehler auftritt, ist am SX541 nichts festzustellen (WLAN-LED bleibt grün). Allerdings ist in diesem Fall keine Administration mehr möglich. Über LAN-Kabel kann ich dann teilweise noch per telnet auf den SX541 zugreifen und versuchen, WLAN mittels des Befehls "int wirel 1 ena" neu zu initialisieren. Über das Web-Interface funktioniert das nichtr, weil der SX541 bei Änderungen im WLAN-Bereich regelmäßig einen Reload macht.
 
Hi,

nach meiner Beobachtung sollte man ab XP SP2 möglichst die XP eigene Konfiguration für drahtlose Netzwerke verwenden und keine damit konkurierende Software eines Kartenherstellers einsetzen sondern nur deren nackte Treiber für die Karte installieren. Ich verwende neben einer Asus PCI WLAN Karte im PC noch eine Siemens PCMCIA Karte im Laptop die mit der Siemens eigenen Software nur WEP kann, mit Windowsbordmitteln aber problemlos WPA. Beide Rechner haben absolut stabile WPA Verbindungen mit dem SX541.

Gruss

Engelbert
 
@motorradfahrer: heisst absolut stabil auch laenger als 4 Stunden? Bei mir lief fuer 4 Stunden auch alles bestens, erst dann kam der Abbruch.

@alle: ich hatte mit der Netgear Software fuer die Verbindung mit dem SX541 nach ca. 4 Stunden Abbrueche, mit der Fritzbox nicht. Ist die Schlussfolgerung richtig, dass es wohl am SX541 liegt?

Allerdings geht das Reconnecten nach dem Aufwachen aus dem Schlafmodus bei meinem Notebook bei der Fritzbox manchmal nicht, dann muss ich wieder "Reparieren". Ich habe jetzt mal die Netzwerkverbindung mit XP-Konfiguration gemacht und nur noch den Netgeartreiber. Mal sehen, ob das Reconnecten zur Fritzbox damit zuverlaessiger funktioniert.

Fuer alle, die vom SX541 weg auf eine Fritzbox wechseln wollen: Es ist zwar vieles besser mit einer Fritzbox, aber auch einiges schlechter (Rauschen und Brummen bei Festnetzgespraechen). Die gilt zumindest fuer meine vor Herbst 2005 gebaute 7050.

Mein Fazit ist: VOIP-WLAN-Router-DSL-Modem-Geraete sind im Moment von allen Herstellern noch nicht ausgereift. Es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis alle Probleme geloest werden. Und wir helfen kraeftig mit, damit die Geraete besser werden.
 
Hallo,

mein PC läuft am Wochenende von morgens bis Nachts ohne das mein WLAN in Bezug auf den Internetzugang Mucken macht. Auch beide Rechner gleichzeitig im WLAN gehts problemlos länger als 4 Stunden.

Masterfunny hat doch die Lösung schon geschrieben. Komplettreset der Box, neu laden der Firmware und alles neu einstellen. Dazu keine Fremdsoftware für die WLAN Konfiguration installieren sondern nur Treiber.

Ich habe den reset heute gemacht wenn auch aus anderen Gründen weil der Router seit ein paar Tagen morgens nach dem einschalten zwar WLAN LED angezeigt hat aber erst nach Neustart übers LAN und Webinterface verfügbar war. Geht nun wieder. Zu meiner Überraschung hat sich dabei auch ein anderes Problem gelöst. Laufwerksverbindungen über WLAN zwischen den Rechnern waren immer instabil. VNC Verbindung von einem zum anderen Rechner brach nach kurzer Inaktivität zusammen. Beides funktioniert jetzt über Stunden. Ich vermute das sich nun auch die USB Platte am Router verwenden lassen würde die die gleichen Probleme hatte.

Ich glaube beim wechseln von Firmware 1.65 auf 1.66 wurde der Reset wärmstens empfohlen. Hab ich damals übersprungen weil scheinbar alles wie vorher lief und da war ich vermutlich nicht der einzigste der es besser gemacht hätte ;-)

@Rolf
Zu Windows Ruhezustand hatten wir doch gerade erst einen Thread, das gilt bei einer Fritzbox ganz genauso:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=83527

Gruss

Engelbert
 

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,677
Mitglieder
371,733
Neuestes Mitglied
NetPirate
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.