Sync-Verluste mit 7270: Wie sind die Leitungswerte zu interpretieren?

Ausi

Neuer User
Mitglied seit
8 Jun 2005
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[Edit frank_m24: Abgetrennt von hier: Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen]

Hallo,

habe den DSL-Anschluss von 1und1 zurück zur Telekom verlegt. Hier war vorher DSL 2000, jetzt DSL 16000. Splitter wird der neue eingesetzt.

Immer wieder abends Beendet sich DSL und die Internetverbindung und an der Fritz Box 7270 blinkt DSL.

Telefonat mit der Telekom ergab, dass die Leitung gerade wieder nicht "synchron" sei und es liegen sehr viele Fehler vor.

Mich würde jetzt mal interessieren, wie diese Werte zu interpretieren sind:

Störabstandsmarge dB 10 15
Leitungsdämpfung dB 12 7
Leistungsreduzierung dB 2 0


Wäre dankbar, wenn jemand mir zu diesen Werten Informationen geben könnte.

---

Als Info hier alle Werte aus dem Reiter DSL unter DSL-Informationen

Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 17696 1184
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 6976 640
Leitungskapazität kBit/s 19188 972
Aktuelle Datenrate kBit/s 17690 883

Latenz fast fast
Trägertausch (Bitswap) an aus
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Impulsstörungsschutz (INP) 0.0 0.0
Stromsparmodus L2 NA - -

Störabstandsmarge dB 10 15
Leitungsdämpfung dB 12 7
Leistungsreduzierung dB 2 0
Trägersatz B43 B43

Ich habe die neue Firmware: Firmware-Version 54.04.86


Viele Grüße und besten Dank!

Ausi
 
Hallo,

ich habe dir einen eigenen Thread spendiert, denn im Howto steht ja sehr groß:
Eine Bitte noch:
Anregungen und Ergänzungen Eurerseits bitte als Antwort zu diesem Beitrag.
Habt Ihr Fragen bezüglich dieses Themas zu Euren Verbindungsproblemen dann nutzt bitte den Button

Die Werte, die du zeigst, sehen hervorragend aus, aber sie sind unvollständig. Hänge mal Screenshots aller DSL Informationen an. Ich würde aber schon mal empfehlen, dich beim Abarbeiten des Howtos auch um die Dinge abseits der reinen Leitungsqualität zu kümmern.
 
Die Leitungswerte sind nur ein "Schnappschuss" zu einem bestimmten Zeitpunkt. Regelmäßige Verbindungsabbrüche sind meist die Folge von stark schwankenden Leitungswerten. Hilfreich zur Beurteilung ist die DSL-Statistik der Fritzbox, aus der z.B. das SNR der letzten 24 Stunden ersichtlich ist.
 
Hallo,

sorry Frank, dass ich das übersehen habe. Da der Thread so lang ist, dachte ich, ich kann das da posten. Danke fürs "verschieben".

Da heute früh wieder DSL weg war, die DSL Led der 7270 blinkte wieder und ein Neustart des Routers auch keinen Erfolg brachte, habe ich mit der Telekom telefoniert. Bekam dann abends um 18 Uhr einen Rückruf. Es muss ein Techniker vor Ort kommen.

Ich habe die Box heute früh dann gegen 11 Uhr nochmals aus und wieder eingesteckt.

Alle Infos unter DSL habe ich in ein PDF gepackt. Generell würden mich die Einträge schon interessieren. Sind diese im "normalen" Bereich, oder gibt es da Auffälligkeiten.

Heute früh konnte die Telekom meine FBF nicht erreichen, die Leitung sei nicht synchron, war die Aussage.

Komisch ist, dass DSL meistens zwischen 20 und 24 Uhr abbricht. Wenn ich es morgens wieder zum Laufen bekomme, dann läuft es den tagüber ohne Abbrüche druch. Sind die Fehlermengen normal?


Viele Grüße und danke für Unterstützung

Ausi
 

Anhänge

  • 20101004_FBF_7270_DSL.pdf
    151.1 KB · Aufrufe: 76
hm - mir kommt der Störabstand in Empfangsrichtung etwas niedrig vor. Auch die Uhrzeit-Abhängigkeit ist verdächtig. Vielleicht ein "Störstrahler", der nur zu bestimmten Zeiten aktiv ist, in der Nähe?
Dect-Telefon ?
Ist aber Stochern im Nebel.
Empfehle vielleicht doch die wirklich gute Howto hier "durchzuarbeiten", auch wenn's anstrengend ist. Vielleicht auch als Vorbereitung für den Technikerbesuch... - Die können am Besten helfen, wenn man sich selber schon etwas geforscht hat ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sffan,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir den Thread nochmals angeschaut und bin gerade auf Seite 4.

Hier der erste Eintrag, der sich so lapidar anhört:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116&page=4

>> Also bei mir scheint die Ursache für die Verbindungsprobleme die angeschlossene externe Festplatte zu
>> sein. Ist diese (Strom kommt aus ihrem Netzteil), ausgeschaltet, habe ich keine Verbindungsabbrüche
>> mehr.

Ich hatte die letzten Tage eine externe Festplatte eingeschaltet. Diese habe ich heute, als ich bemerkt habe, dass sie unnötigerweise an ist, ausgeschaltet.

Heute Abend trat noch kein Verbindungsabbruch ein. Jetzt bin ich echt mal gespannt, ob das bei mir die Ursache ist. Wäre ja echt der Hammer. Wobei die Festplatte rund um die Uhr an war und die Abbrüche immer abdens, nach 20 Uhr auftraten.

Viele Grüße

Ausi
 
Hallo,

die DSL Werte sehen hervorragend aus. Auch der Störabstand ist weit im grünen Bereich. Auf 6 dB stellt die Box den ein, wenn die Leitungskapazität kleiner ist, als die maximale DSLAM Datenrate. Das reicht für einen stabilen Betrieb. Bei dir sind es 9 dB, und die Leitungskapazität ist höher als die DSLAM Datenrate. Die Voraussetzungen sind ideal. Die Fehlerzahlen sind für die Geschwindigkeit vernachlässigbar.

USB Geräte sind hingegen sehr häufig die Ursache für Sync Verluste. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass du der Sache nun auf der Spur bist. Beobachte es mal 2 - 3 Tage, und dann melde dich wieder.
 
Schade, wars wohl doch nicht. DSL im Büro ist wieder weg. Diesmal gegen 21 Uhr.

:(
 
hm - das mit der Festplatte war aber trotzdem im Grunde der richtige Ansatz - find' ich.
Was meine ich konkret:
Wenn man nicht weiterkommt - kann man die Konfig aufs Minimum reduzieren und dann schauen, ob das Problem verschwunden ist.
Also mal nur einen Rechner anschliessen, kein Wlan, kein usb-Gerät, kein dect-tel etc.
Und prüfen, ob das Problem noch auftaucht.
Dabei immer an der HowTo entlang hangeln. Wenn man sicher ist, daß es stabil läuft, einzeln wieder Features reinnehmen - je nach Wichtigkeit. Und genug Zeit nehmen, bis man das nächste dazu nimmt.
Und dabei drauf achten, welche der Features man nutzt. Die zeitliche Häufung sieht nach einem Problem aus, welches direkt/indirekt durch die Nutzung entsteht.
Zwischen 20 und 24 Uhr ist die Hauptnutzungszeit?
Im Grund die gleiche Methode mit der man PC-Probleme in den Griff kriegt ("Der Treiber ists").
Funktioniert erstaunlich oft..man muss aber ganz schön Zeit investieren.
Tempo der Forschung kann man bei genug Leidensfähigkeit ja drosseln. So niemand Stress macht wegen dem Problem ;-)
 
Ich habe jetzt mal gestern meine alte FB 7050 angestöpselt. Bisher läuft diese stabil.

Ich beobachte das mal die nächsten Tage.

Wenn die 7050 stabil bleibt, dann liegt es wohl doch an der 7270.

Alice-Kunden haben ja Probleme beschrieben, die hören sich bei mir genauso an, doch ich bin direkt bei der Telekom.

Einen Artikel dazu gibt es hier:

http://www.teltarif.de/alice-dsl-probleme-fritzbox-internet/news/40299.html


Grüße

Steve
 
So, viele Tage später - ich will mal berichten wie es weiter ging.

Die 7050 lief 5 Tage stabil. Habe dann mit AVM telefoniert. Nachdem ich erzählt habe, dass die 7050 stabil läuft kam sofort die Antwort:

Wir schicken Ihnen eine neue 7270, diese ist defekt. habe nach 3 Tagen eine neue 7270 bekommen und sollte dann die kaputte an AVM zurück schicken.

Die neue 7270 hatte Softwarestand: 54.04.76

Habe die 7270 mit dem alten Softwarestand von Freitag Nachmittag bis gestern Nachmittag (also auch 5 Tage) betrieben, keine Probleme, keine Syncs zwischendurch.

Gestern nun die Firmware upgedatet. Die Suche über die Box fand zuerst die 54.04.80, also dieses Update eingespielt. Danach nochmals gesucht und dann wurde das Update auf 54.04.86 durchgeführt.

Die Werte unter DSL waren nach dem Update ähnlich wie vorher. Vorher habe ich mir alle Bilder gesichert (zur 54.04.76).

Signal-/Rauschabstand: 10 / 9
Leitungsdämpfung: 15 / 7

Heute Nacht um 22 Uhr erfolgt ein Sync (nicht die Zwangstrennung). Im Log sieht das so aus:

21.10.10 01:00:47 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
20.10.10 22:10:35 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ....., Breitband-PoP: HLBX44-erx
20.10.10 22:10:30 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17690/883 kbit/s).
20.10.10 22:10:17 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.10.10 22:09:48 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.10.10 22:09:30 Internetverbindung wurde getrennt.
20.10.10 22:09:30 Internetverbindung wurde getrennt.
20.10.10 22:09:30 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Heute früh sehen die Werte so aus:

Störabstandsmarge dB 10 15
Leitungsdämpfung dB 12 62
Leistungsreduzierung dB 1 0

Insbesondere die 62 bei Leitungsdämpfung und Senderichtung, wie ist diese Zahl jetzt zu interpretieren (da diese ja gestern noch < 10 war)

Es hat nur den einen Sync seit gestern 15 Uhr gegeben, der nicht zur automatischen Trennung gehört (die automatische Trennung wurde diese Nacht zweimal durchgeführt).


Beste Grüße

Steve
 
Das gleiche Problem habe ich auch.

Habe letzten freitag auch eine neue 7270 bekommen, allerdings war es vorher eine v2 und jetzt eine v3.
Mir wurde auch gesagt das wohl die Fritzbox defekt seie.
Kenne mich mit der materie wenig bis garnicht aus würde aber behaupten das die neue noch schlechter läuft.
Nicht behebbare fehler sind bis 200 gestiegen bei der alten Box und bei der neuen geht es bis 2800 fehler hoch. Dazu kommt das sie öfters ein resync macht.
7050 läuft ohne Probleme.
1un1 hat mich jetzt von 6000 auf 2000er DSL gamacht was den fehler nicht behoben hat.
Macht die neue Software probleme ?
Kann ich die box Downgraden ?

Bin mal gespannt wie der thread weiter läuft werden ihn mal verfolgen und hoffe auf eine Lösung
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.