Syncrate vs verfügbare Bitrate

Also noch einmal langsam, extra für dich zum mitschreiben oder begreifen. Die Telekom liefert bspw. im PPPoE-AuthAck folgendes:
Telekom_PPPoE-AuthAck_TrafficShaper-FritzOS_01.png

Und die Fritzbox bzw. FRITZ!OS (und nicht die Telekom) macht daraus folgendes:
Telekom_PPPoE-AuthAck_TrafficShaper-FritzOS_02.png

Hast du es jetzt (endlich) verstanden?
 
Zumindest beinahe. Im Falle der Telekom schlägt AVM bei den Werten aus dem PPPoE-AuthAck noch etwas drauf, aus bspw. 220Mb/s im AuthAck macht AVM 226,6Mb/s. Bzw. bei 120Mb/s macht AVM dann 123,6Mb/s daraus.
Das dürfte eher einem Anzeigefehler geschuldet sein, vielleicht aufgrund einer Umrechnung mit 1000 oder 1024.

Und da schreibt die Telekom dann ja ca 13% mehr als die 500, die er hat.
Die Telekom stellt die Bandbreite aber auch zur Verfügung. Das nennt sich Überprovisionierung.

Ich habe es einfach selber eingetragen (also 10% mehre als ich habe).
Und letzteres ist einfach nur dumm. Das machen nämlich weder die Telekom noch die Fritzbox so. Die Einstellung des Traffic Shapers muss zur Bandbreite passen.
 
schreibt doch bitte einfach in einem eigenem Thema weiter, hier geht es sich um eine Inhaus von der ich lesen möchte. Danke!
 
Das dürfte eher einem Anzeigefehler geschuldet sein, vielleicht aufgrund einer Umrechnung mit 1000 oder 1024.
Soweit ich weiß rechnet AVM hier tatsächlich die Werte der Telekom etwas um bzw. schlägt etwas auf (absichtlich, nicht versehentlich), um wohl zu versuchen näher an die übliche Datenrate zu kommen welche die Telekom im jeweiligen BNG-Profil tatsächlich verwendet.

Bei 1und1-Anschlüssen findet das bspw. nicht statt, offenbar weil hier (historisch bedingt) AVM und 1und1 enger zusammengearbeitet haben und 1und1 meint die mitgelieferten Werte im PPPoE-AuthAck vermutlich besser auf den TrafficShaper von FRITZ!OS angepasst zu haben (was jedoch auch nicht immer wirklich klappte, s.h. früher die 16/1 Mb/s xDSL-Anschlüsse/Tarife von 1und1 die ADSL-AnnexJ/VDSL2 basiert waren und real aufgrund des verwendeten BNG-Profil im US 1,2-1,4Mb/s zuließen aber aufgrund des PPPoE-AuthAck und des TrafficShaper der FritzBox nur ca. 0,9Mb/s im US nutzbar waren).

Also 1und1 liefert im PPPoE-AuthAck:
1und1_PPPoE-AuthAck_TrafficShaper-FritzOS_01.png

Und AVM/FRITZ!OS belässt es auch dabei:
1und1_PPPoE-AuthAck_TrafficShaper-FritzOS_02.png


Das nennt sich Überprovisionierung.
Das ist korrekt. Bzw. in der Realität sogar noch etwas mehr. Das ist ja das Problem, dass das eben nicht automatisch die tatsächlichen Werte sind die im jeweiligen BNG-Profil verwendet werden. Die Telekom zieht da noch etwas ab und teilt das dann im PPPoE-AuthAck mit.



Edit:
Denn mein IPS schickt mir so eine Information nicht.
Wissen wir.

Ich habe es einfach selber eingetragen (also 10% mehre als ich habe).
Und darum geht es ja. Woher weißt du denn das da die 10% Aufschlag passen? Mit entsprechenden Messung mit/ohne TrafficShaper getestet inkl. Bufferbload-Tests?
 
10 % sind auf jeden Fall besser als 100 % mehr. Die da normal stehen würden. Denn ich werde nicht gebeten bei der Einrichtung da was einzutragen. Nicht mal in der Einrichtung PDF von meinem IPS steht da was drüber drin: Nicht mal in den Brief mit meinen Zugangsdaten.

Ihr habt doch gelesen, der @zorro0369 will hier nur noch was von der inhaus Version lesen.
 
Denn ich werde nicht gebeten bei der Einrichtung da was einzutragen.
Doch, das kommt beim Einrichtungsassistenten, und auch auf der Seite der Internetzugangsdaten ist die Einstellung vorhanden. Siehe u.a. Anleitung von AVM.

Nicht mal in der Einrichtung PDF von meinem IPS steht da was drüber drin: Nicht mal in den Brief mit meinen Zugangsdaten.
Die wissen ja auch nicht, welchen Router du verwendest.
 
Es kommt nicht bei der Einrichtung, nur wenn ich auf Verbindungseinstellungen ändern klicke steht da was bei der Einrichtung. Habe doch erst letzten meine 5590 neu eingerichtet.

Klar wissen die das, denn ich habe denn über die gekauft. Denn war günstiger über die zu kaufen als im Laden
 
10 % sind auf jeden Fall besser als 100 % mehr.
Im Zweifel richten 10% mehr den gleich "Schaden" an wie 100% mehr (Bufferbloat), kommt eben darauf an was wirklich beim jeweiligen Anbieter im BRAS/BNG hinterlegt ist (da kann man sich aber zumindest herantesten). Ich würde jedenfalls ohne Tests (bzw. wenn dahingehend des Verhalten des jeweiligen Netzbetreiber unbekannt ist) einfach keine pauschalen Aufschläge verwenden, weder 10%, 13%, 20% noch 100%!

Ihr habt doch gelesen, der @zorro0369 will hier nur noch was von der inhaus Version lesen.
Das könnte dann ja ggf. von einem Mod/Admin verschoben werden in ein anderes/neues Thema. Dbzgl. könnte ich bspw. folgendes bestehendes Thema vorschlagen:
Müsste dann allerdings (zumindest tw. bzw. die letzten 2-3 Zeilen) schon ab Beitrag #102 geschehen (was wohl nicht so ohne weiteres möglich ist, daher dann wohl erst ab Beitrag #103 und den betreffenden Teil von #102 dann dort als Zitat mit voranstellen)…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn e.on mit 10% überprovisioniert, ist das auch ok. Wie macht dein Provider das? Wenn du es nicht weißt, dann weißt du ja, was du jetzt zu tun hast.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.