Türsprechanlage für 7490

ich glaube ein weiterer ebeso maßgeblicher Grund ist, das viele, vor allem ältere, Sprechstellen(adapter) die Wahl von * und # via Zielwahltaste nicht beherrschen.
 
Eigentlich nicht, denn diese älteren TFE werden ja als analoge Nebenstelle (fon) angesteckt, wo man die spontane Amtsholung schon seit der allerersten Fritz!Box fon abschalten kann. Schon damit habe ich seinerzeit problemfrei das Telephonbuch genutzt und die TFE "799" ohne Sternchen wählen lassen.
Selbst ISDN-TFE ist es schon seit der 7050 möglich, ohne Amtsholung zu wählen (MSN 999999)

Gesendet von meinem X5 mit Tapatalk
 
Hey Leute, nach längerem Suchen habe ich eine absolut geile Mehrteilnehmer-Videosprechtüranlage für die FB 7490 gefunden (ich brauche 4 Teilnehmer), es ist das Schüco DCS Touch Display.
Hat leider auch einen überirdischen Preis um die 3000 Euro (inkl. Rahmen und Türöffner-Netzteil). Aber das Aussehen entschädigt alles, dagegen sehen die Mobotix und 2N Anlagen wie aus der Steinzeit aus.
Die Rufannahme erfolgt per Android-Softphone (freie SIP-Software mit Videounterstützung wie z.b. Linphone, Bria, Castel SIP, iPhytter 2)
siehe
https://www.schueco.com/web2/blob/2...6a477e0033a6c957/order-catalogue-dcs-data.pdf
https://www.schueco.com/web2/blob/2...prospekt-schueco-door-control-system-data.pdf
https://www.schueco.com/web2/asset/rs/unternehmen/presse/pressemeldungen/messen_2016_03_11_pressemappe_schueco_light_and_building/22487808/schueco_dcs_touchdisplay_grafik.pdf
https://www.schueco.com/web2/asset/...k_Guide_Software_Update_DCS_Touch_Display.pdf

Für den Türöffner kann man eine Wähltaste programmieren, d.h. wenn man während des Videogespräches z.b. die "1" wählt, öffnet der Türöffner.

Unterstützt die FB 7490 Video über den SIP RFC 3261 Standard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine 3000 € für ein Touchdisplay ausgeben möchte, könnte man auch sein Smartphone in die Türzarge einbauen.
 
naja, ich denke das wird aus rein praktischen Gründen scheitern, denn 1. bräuchte man dazu eine passende App (nicht nur für die Teilnehmernamen, sondern auch wo man die anderen Smartphone Funktionen sperren kann), 2. ein Outdoor-Smartphone und 3. eine passende Halterung die auch etwas die Diebstahlsicherung berücksichtigt.
 
Nicht ganz. Eine spezielle App ist nicht nötig, man kann das auch auf einen Webserver auslagern. Das Smartphone/Tablet muss ja nur der Bedienung dienen; Sip-Video und Audio können von gesonderten Geräten abgewickelt werden (also Greandstream-Kamera+Raspi mit Asterisk und Freisprechsoundkarte). Außeneinsatz muss man da natürlich eine Lösung finden

Gesendet von meinem X5 mit Tapatalk
 
ja, das meinte ich auch damit. Eine App zum Bedienen, also das die Türklingel-Namensschilder auf dem Display abgebildet werden und einen Anruf auslösen beim Drücken. Ich kann zwar HTML-Seiten programmieren, aber für Android Apps habe ich keinerlei Ahnung.
 
Für die App bräuchte man keine besonderen Kenntnisse, im Prinzip ein Standardprogrammierbeispiel, bei dem nur eine Webseite im Vollbild gezeigt wird. Man könnte z.B. auf einem Raspi den Webserver packen, der bei Klick auf eine Person das entsprechende Callfile in das Asterisk-Spoolverzeichnis kopiert und so den Anruf zum Ziel einerseits und zur Freisprecheinrichtung andererseits aufbaut (bzw. eine Konferenz zwischen SIP-Videocam, Audioschnittstelle und gewünschtem Teilnehmer initiert)

Die Fritzboxen können kein SIP-Video. Es ist allerding möglich, eine IP-Cam-Bild-URL für TFE einzutragen. Bei Grandstream-Modulen ist gleichzeitig eine SIP-Videoverbindung, ein Videostream und ein Standbild (aktuelles Bild beim Abruf als jpeg) möglich, so dass man gleichzeitig SIP-Video für entsprechende Telephone und Live-URL-Bild in der FBF nutzen kann.
Inwieweit die vorgestellte Anlage per URL auch jpeg liefert, weis ich nicht; dies wäre Voraussetzung für die Zusammenarbeit mit FBF und MT-F/C4/C5.

Ergänzung:
Die passenden Apps gibts fix und fertig, sowas nennt sich Kiosk-Browser. Ersetzt den Launcher, so dass die Tasten quasi wirkungslos sind - bei Settings ist dann ein Passwort erforderlich, home führt zur Startseite und Zurück zur vorherigen Seite. Man muss also nur HTML programmieren.
Wenn im Hintergrund eine App läuft, die die Kamera freigibt, hätte man zwar kein SIP-Video, aber für Fritz!Fons wäre das Bild nutzbar. Auch könnte die Telephonie im Browser abgewickelt werden (WebRTC), wobei ich wegen der Tonqualität dies eher als extra Hardware realisieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mich hier auch einmal in einem Forum angemeldet, weil ich eigentlich auch genau auf die am Anfang gestellte Frage eine Antwort wissen wollen würde. Ich denke bei mir ist es einfacher.

Bedingungen:
- Einfamilienhaus
- Türsprechanlage sollte nur Video (also mit Kamera) und Ton übertragen können
- Türe aufmachen mit Fritzbox muss nicht sein
- würde gerne ein FritzFon kaufen, sodass in Zukunft nicht mehr die Klingel klingelt, sondern das Telefon, und wenn man ans Telefon geht, auch sieht wer draußen steht
- Bisherige Sprechanlage ist von Siedle (vom Vorbesitzer übernommen)
- Und sie sollte möglichst günstig sein, aber dennoch brauchbar

Vielleicht könnt ihr hier weiterhelfen. Vielen Dank im voraus!
 
Hallo zusammen,

ich habe das Schüco DCS Touch im "Einsatz". Hab mittlerweile das 3. Austauschgerät. Die Software ist sehr schlecht und hat eher ein frühes Alpha Stadium als eine ausgereifte Klingelanlage. Das Teil zu kaufen lohnt sich nicht! Es ist keine 200€ Wert

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

ich habe das Schüco DCS Touch im "Einsatz". Hab mittlerweile das 3. Austauschgerät. Die Software ist sehr schlecht und hat eher ein frühes Alpha Stadium als eine ausgereifte Klingelanlage. Das Teil zu kaufen lohnt sich nicht! Es ist keine 200€ Wert

Viele Grüße

Ohje, ich plane mir diese Anlage im Herbst zu kaufen.
Kann ich kaum glauben das die Anlage für rund 3000 Euro derartig schlecht sein soll... ???
 
Meine Hauptkritikpunkte an der Anlage sind folgendes:
- Software ist noch nicht zu 100% ausgereift, wird kontinuierlich wesentlich besser
- Bei uns ist das Display im Außenbereich montiert, an der Nordseite. Bei Sonneneinstrahlung z.B. Früh ist das Display im Sommer kaum zu lesen. (i-Phone ist wesentlich heller)
- Touch reagiert langsamer als z.B. beim I-Phone. Im Winter bei Minusgraden lässt es sich schlechter bedienen als im Sommer

Meine Empfehlung: Als Wohnungeingangstür i.O., wenn ich die Wahl hätte würde ich noch mind. 2 Jahre warten bis es ausgereift ist. Der Ansatz ist aber super
 
ohje, bei mir soll es am Gartenzaun (also vor dem Haus) an der Südseite montiert werden, also noch schlechtere Lichtbedingungen als bei dir :-(
das es im Winter langsam reagieren soll, ist auch nicht gerade prickelnd...
ich habe bei dem hohen Preis eigentlich Perfektion erwartet...
 
kennt jemand eine Alternative?

4-Teilnehmer Video-Türsprechanlage per LAN Kabel an FB 7490
Klingelannahme mit Video an Android App.
 
Yepp danke, das ist die einzige Lösung.
Man muss da zwar pro Teilnehmer 2 Euro pro Monat bezahlen, aber besser so als gar nichts :p

- - - Aktualisiert - - -

Meine Hauptkritikpunkte an der Anlage sind folgendes:
- Software ist noch nicht zu 100% ausgereift, wird kontinuierlich wesentlich besser
- Bei uns ist das Display im Außenbereich montiert, an der Nordseite. Bei Sonneneinstrahlung z.B. Früh ist das Display im Sommer kaum zu lesen. (i-Phone ist wesentlich heller)
- Touch reagiert langsamer als z.B. beim I-Phone. Im Winter bei Minusgraden lässt es sich schlechter bedienen als im Sommer

Meine Empfehlung: Als Wohnungeingangstür i.O., wenn ich die Wahl hätte würde ich noch mind. 2 Jahre warten bis es ausgereift ist. Der Ansatz ist aber super

Hallo,

es gibt mittlerweile eine Anlage eines anderen Herstellers mit Touch-Display: https://www.2n.cz/de/produkte/intercom-systeme/ip-sprechanlagen/entrycom-ip-verso/
Gibt es jemand der sagen kann ob dieses Display bei Sonneneinstrahlung ausreichend hell ist das man noch etwas erkennen kann???
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.