[Gelöst] Türsprechmodule Typ TFS-Universal plus 2012 an Compact 5020 - Taster unzuverlässig!

stindl

Neuer User
Mitglied seit
14 Feb 2009
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
Habe mehrere Türsprechgeräte von Auerswald an einer Compact 5020 im Einsatz. Es handelt sich um den Typ TFS-Universal plus (TFS-Dialog 300 Varianten), gekauft im Frühjahr 2012.
Nach Beschwerden von Kunden/Gästen bin ich draufgekommen, dass der Taster (TFS-Dialog) nur unzuverlässig arbeitet. Es kommt immer wieder vor, dass wenn man kurz den Taster drückt, kein Telefonanruf ausgelöst wird...nicht einmal das Bestätigungssignal am TFS-Dialog ertönt.
Dieses Phänomen tritt bei einem TFS-Dialog 301, einem TFS-Dialog 304, also auch einem Gerät mit TFS-Universal plus mit einem Taster von einem anderen Hersteller auf.

Alle Türsprechgeräte sind vorschriftsmäßig an analogen Ports der Auerswald 5020 VOIP angeschlossen.
Wenn man den Taster mehrmals betätigt, dann funktioniert er einwandfrei...nur beim ersten Mal nach langer Pause tritt das Problem auf.

Der Auerswaldsupport hat zwar brav eine Ticket-ID erstellt, reagiert aber auf meine Anfragen seit Wochen nicht mehr! :keule:
Ist schon sehr frustrierend, wenn dieses teure Elektronikspielzeug nicht mal das schafft, was eine 50 Jahre alte elektrische Klingel kann!

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein kann...außer dass es sich um minderwertige Bauteile handelt?

Ciao & danke
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heist minderwertig... Das Problem ist, das ein "normaler" Klingeltaster halt einen maßgeblichen Strom fließen läst. Beim Schalten springt ein Funke, der eventuelle Oxidschichten freibrennt.
Bei den Türsprechstellen ist das anders, dort fliest durch den gleichen Kontakt nur ganz ganz wenig Strom, da nicht direkt eine Klingel betrieben wird, sondern lediglich der TFE-Schaltung ein Logikpegel zur Verfügung gestellt wird.
Die ganz normalen Oxidschichten werden also nicht weggebrannt, nur die Reibung zwischen den Kontakten bei mehrmaligen Betätigen reinigt ihn etwas.

Im Prinzip bräuchte man daher Tasten mit einer Goldbeschichtung auf den Kontakten. Für normale Klingeln wären die ungeeignet, da die übliche Goldschicht relativ dünn ist und bei den normalen Klingelströmen kaput gehen kann.

Schau mal bei Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Kontakt zum Thema Schaltkontakte.

Kann es sein, dass mit den Tastern zwischendurch mal direkt eine Klingel betrieben wurde und die dünne Goldschicht inzwischen weg ist?
 
Danke, Andre für deine ausführliche Antwort.
Nein, die Taster wurden nicht direkt an einer Klingel betrieben.
Wenn die Kontaktschicht weg wäre, dann würde das Problem beim mehrmaligen Drücken immer wieder auftreten. Das ist aber nicht der Fall! Es tritt auf, wenn der Taster lange nicht betätigt wurde und man ihn kurz drückt.
Gleich beim zweiten kurzen Betätigen des Tasters funktioniert es IMMER!

Habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich auch ein TFS-Dialog-301 habe, wo dieses Problem nicht auftritt. ABER dieses Teil ist 2 Jahre alt und scheint auf dem TFS-Universal-a/b Modul zu basieren, nicht auf dem TFS-Universal-plus.

Habe somit 3 Türsprechgeräte, alle 2012 gekauft, die diesen Mangel zeigen...auch wenn man einen Taster von einem anderen Hersteller nimmt.

Ciao
Reinhard
 
Hallo,

ich betreibe an meiner Auerswald 5020 ein Türmodul der Fa. Agfeo weil ich eben vorher eine Agfeo TK Anlage hatte. Das Problem tritt bei mir ebenfalls auf. Da das Klingelschild relativ groß ist habe ich den Hinweis mitangebracht, dass der Klingeltaster min. 1 Sek. zu drücken ist. Seitdem gibt es keine Probleme mehr. Drückt man nur kurz auf den Taster wird der Ruf u.U. nicht ausgelöst. Drückt man min. 1 Sek. gehts immer.
 
Was aber unterschiedlicher Phänomene sind, denn bei Threadersteller tritt das Problem erst nach einer gewissen Zeit der Nichtbetätigung auf.

Ein Workarround wäre ggf, an den Taster ein Monoflopp mit Relaisausgang zu schalten, um den Tastimpuls auch bei kurzer Betätigung zu verlängern.
Eine einfache Konstruktion wäre, mit dem Taster eine Klingelspannung zu schalten, die über einen Gleichrichter einen Kondensator läd (mit einem sehr niedrigohmigen Widerstand, der dafür sorgt, dass kein zu hoher Einschaltstrom durch den Taster geht). Dann über einen Vorwiderstand ein elektronisches Lastrelais dran, das anstelle der Klingeltaste den Kontakt der TFE auslöst.
 
@Wally
Danke, Wally, das ist sehr interessant.
Glaube schon, dass es sich um das gleiche Problem handelt. Was ich mich frage ist allerdings, ob es eher ein Fehler der Compact 5020 VoIP ist, oder ob die Türmodule das Problem sind.
Bei mir ist es jedenfalls so wie bei dir, nämlich ein kurzer Tastendruck unter 1 Sekunde. Der gleiche kurze Tastendruck funktioniert aber immer beim zweiten Mal und gleich danach immer.

@Andre
Danke Andre für deinen Workaround.
Die Dinger sind aber gerade mal 6 Monate alt und wenn Auerswald nicht bald mit einer Lösung rausrückt, dann tausche ich...auf Garantie!

Es gibt da ein paar Dinge, die man für analoge Endgeräte einstellen kann, im Konfigurationsmenü der 5020. Wär doch schön, wenn man da die Empfindlichkeit verändern könnte...
Habe übrigens die aktuellste Firmware (vielleicht liegt es daran?)

Ciao
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke nicht das die Phänomene so weit auseinander liegen. Bei uns wird nicht so oft geklingelt. Vielleicht alle paar Tage mal und wenn oft dann höchstens 1-2 mal am Tag.

Ich denke nicht das es an der 5020 liegt. Ich weiß nicht wie es bei den Auerswald Modulen ist aber bei meinem Agfeo Türmodul wird im Modul ein Ruf generiert. Für die 5020 ist das Modul ja wie ein gewöhnlicher Apparat. Drückt man den Taster wird ein Ruf generiert mit Rufnummer die dann angewählt wird. Erst dann kommt ja die 5020 ins Spiel. Die 5020 übernimmt ja nur die Rufverteilung und die Kommunikation nicht aber die Rufauslösung des Türmoduls. Das passiert ja im Modul. Die 5020 kommt ja erst ins Spiel wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist (soll heissen wenn der Ruf aufgebaut worden ist).

Ansonsten teile ich die Ausführungen von Andre den Klingelimpuls künstlich zu verlängern. Ich denke die Module brauche eine gewisse Zeit um "das drücken" auszuwerten und dann den Ruf auszulösen. Deshalb mein Hinweis mit dem langen drücken oder die elektronische Verlängerung von Andre. Das ist mir persönlich aber zuviel Aufwand. Da bleibe ich bei meinem Hinweis den Taster min. 1 Sek. lang gedrückt zu halten. Das klappt Super und jeder versteht es. (Auch die Paketzusteller die es immer furchtbar eilig haben)
 
Hast recht, das Rufaufbauen sollte 100%ig Sache des Türmoduls sein.
Aber dann bin ich wieder bei meinem Verdacht, dass hier minderwertige Bauteile verwendet werden. Wenn ich einen Taster drücke, dann sollte das gleich gut funktionieren, wie wenn ich bei einem Telefon den Hörer abnehme.
Das können selbst die billigsten Analogtelefone bei Mediamarkt: Hörer abnehmen > Ruf aufbauen

Bei einer hochwertigen deutschen Telefonanlage (=Auerswald) will ich nicht irgendwelche Aufkleber "bitte mind 1s drücken" anbringen, vor allem nicht weil es sich um eine Apotheke handelt, wo zig Leute in der Nacht (=dunkel) anläuten.

Das muss anders lösbar sein.
Werde noch auf die Reaktion von Auerswald warten und dann tauschen.

Danke euch beiden!
Ciao
Reinhard
 
Die Empfindlichkeit ist eher nicht das Problem, sondern die Abtastrate. In den Geräten ist ja ein Microcontroller verbaut, der sequentiell u.a. die angeschlossenen Tasten abfragt. Im Prinzip kann man eine TFE sogar relativ einfach mit einem Arduino (18€), einem MT8880 (ca. 3€) und Kleinteilen aus Elektroschrott (alte Modems, ein paar Optokoppler etc.) selber bauen.
Das Abfragen der Tasten ist dabei ein Problem, da alle Tasten prellen. Gerade bei kurzen Tastendrücken kann man schnell Pech haben, dass der geschlossene Zustand gerade nicht erfasst wird.
Da gibt es verschiedene Lösungsansätze - im Arduino gibt es z.B. einen eingebauten Modus, um Tastenprellen auszugleichen, der aber bei langsamer Taktung zur Folge haben kann, dass sehr kurze Tastendrücke gar nicht erkannt werden.
http://www.mikrocontroller.net/articles/Entprellung unter Softwareentprellung.

Wenn es sich um ein serienmäßiges Problem handelt, weil ein niedrig getakteter Microcontroller Softwareentprellung durchführt, wird die Garantie nicht viel helfen - das Austauschgerät hat dann den gleichen Fehler. Da kommt höchstens das Geld zurück.

Sauber wäre nur eine Lösung mit nachtriggerbaren Monoflopp - doch diese Extrabeschaltung sparen sich die Hersteller. Oder halt Tasten, die sauberer schließen, z.B. durch einen entsprechenden Hubweg.
(Also Auslösung schon bei halben Hubweg - das haptische Feedback kommt erst, wenn schon ausgelöst wurde). Das kann man z.B. mit einem Mikroschalter mit federndem Hebel realisieren, der zusätzlich hinter die Drucktaste gebaut wird. Hat dann auch den Vorteil, dass man mit der Originaltaste eine normale Klingel ansteuern kann und der Microschalter vorher schon der TFE das Klingeln realisiert. Eine normale Klingel liefert auch gleich ein gutes Feedback.

Das ist sowieso etwas, das ich nicht ganz verstehe. Wenn ich irgendwo klingel und höre keinerlei Feedback (also werder von einer normalen Klingel, noch irgendwas von der TFE), dan klingel ich gleich hinterher und drücke dabei länger.
Wie läuft denn das Feedback bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Andre...ich glaub, du hast hier den Leuten von Auerswald schon die Lösung präsentiert. Hab mal den Link zu Auerswald geschickt.
Also brauch ich ein Firmware-Update für die TFS-Module. Denke diese Softwareentprellung klingt sehr vielversprechend!

Ciao
Reinhard

Nachtrag: Das Feedback beim TFS-Modul ist ein Düdelidü, aber wenn der Kunde bei einem Apotheken-Nachtdienstschalter nicht weiß, dass ein akkustisches Feedback beim Tastendruck kommt, warten manche brav...ohne dass sich was tut. Das kann nicht im Sinne von Auerswald sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Softwareentprellung könnte auch erklären, warum bei mir ein altes TFS-301-Türsprechmodul (basierend auf TFS-Universal-a/b, glaub ich) an der 5020 perfekt funktioniert. Da wird eben bei den neuen TFS-Universal-plus Modulen irgendwas in der Firmware bzgl. "Entprellfaktor" geändert worden sein.

Ciao
Reinhard
 
Hi Reinhard,

nur mal Interesse halber. Wie hast Du das Türmodul an den a/b-Port angeschlossen? Mit eigener Stromversorgung, oder versorgt sich das Modul aus der a/b-Leitung der Telefonanlage? Letzteres ist immer etwas problematisch, denn der kleine Mikrocontroller muss ja von dem bissel Strom leben, den so eine a/b-Leitung hergibt. Wenn dann noch die LED-Beleuchtung aus der Leitung betrieben werden muss, dann bleibt nicht mehr viel übrig.

Ich würde das Modul dann einfach mal testweise mit eigener Stromversorgung versehen und schauen, ob das Verhalten noch auftritt. Ist vlt. noch eine Möglichkeit. Ich persönlich betreibe die a/b-TSM immer mit eigener Stromversorgung, da dann die Beleuchtung auch anbleibt, wenn geklingelt wird...

Gruß noDialPlan

PS: evtl. ist - gesetzt dem Fall das Modul wird aus dieser gespeist - die a/b-Leitung auch etwas lang und damit zu hochohmig... dann kommt vlt. zu wenig Energie rüber, um das Modul zuverlässig zu versorgen. Ist aber nur 'ne Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry,

hab grad gesehen, dass ich den Thread etwas schnell überflogen hab - Du hast ja 'n TSM-Modul und damit gar keine a/b-Türsprechstelle...

hab nix gesagt ;)

Gruß
 
Ich müsste mir nochmal den Schaltplan anschauen.
Aber meines Wissens nach sind 3 der TFS-Dialog zusätzlich an einen 8V-Klingeltrafo angeschlossen (für den Türöffner). 1 Universal-plus-Modul hängt nur an der a/b-Leitung, weil kein Türöffner notwendig. (=Apothekendurchreiche)
Was ich ohne Schaltplan jetzt nicht sagen kann, ist, ob es unterschiedliche Möglichkeiten gibt, die Stromversorgung anzuschließen. Wie gesagt, bei mir hängt der Trafo im Türöffnerschaltkreis.

Ciao
Reinhard

Nachtrag: Wahrscheinlich verwende ich hier den falschen Terminus. Mit Universal-TFS-plus-Modul meine ich das Teil was man bei Auerswald kaufen kann, ohne das Gehäuse. Alle Türmodule hängen bei der Auerswald an a/b-Ports.
 
Damit keine Verwirrung auftritt.
Ich hab 1x das
https://www.auerswald.de/de/produkt...n/tfs-universal-plus/produktbeschreibung.html

und 2x das
https://www.auerswald.de/de/produkte/zubehoer/tuersprechen/tfs-dialog-300/produktbeschreibung.html

und 1x hab ich das TFS-Dialog-300 in alter Ausführung (2010). Das funktioniert.

Alle Geräte hängen an a/b Ports der Auerswald 5020 VoIP

Für mich bleibt die Erklärung von Andre der Favorit. Wenn Auerswald die Softwareentprellung in den neuen TFS-Dialog-Geräten "über-optimiert" hat, dann wird es aber schwierig. Die Firmware kann bei diesen Geräten nur vom Hersteller aufgespielt werden. Das wäre eine große und teure Rückholaktion!

Ciao
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einem Monat hatte ich den Fehler an den Auerswaldsupport gemeldet und eine TicketID wurde erstellt, das ist der aktuelle Stand.

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: AW: TicketID 12345678 Support
Datum: Fri, 24 Aug 2012 11:36:56 +0000
Von: Auerswald Support <[email protected]>
An: [email protected]



Sehr geehrter Herr xxxxxx.



Unser Ticket-System hat uns hier leider die Informationen nicht korrekt weitergeleitet.



Der Fall ist derzeit noch in der Entwicklung. Ein Testzeitpunkt ist leider noch nicht definiert, wird aber in naher Zukunft erfolgen.







Mit freundlichen Grüßen



i.A. yyyyyy zzzzzz

Service & Support
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist sowieso etwas, das ich nicht ganz verstehe. Wenn ich irgendwo klingel und höre keinerlei Feedback (also werder von einer normalen Klingel, noch irgendwas von der TFE), dan klingel ich gleich hinterher und drücke dabei länger.
Wie läuft denn das Feedback bei euch?

Also bei mir hört der der an der Tür steht ganz normal einen Rufton. Aber ist wie gesagt auch kein Auerswald Türmodul.
Posting 2:
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Na dann wirst ja noch Monate warten können. Unbefriedigend wenn man es gerade auch wie Du beruflich braucht. Die Module kosten ja keine 40 Euro sondern sind ja Schweineteuer. Da darf sowas natürlich nicht auftauchen da gebe ich dir zu 100% Recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch allen für das Feedback. Braucht eigentlich nur mehr jemand vom Auerswaldsupport hier reinschauen...

Noch eine letzte Erläuterung von mir. Man kann bei diesen TFS-Geräten die automatische Türöffnerfunktion aktivieren. Also Taster drücken und 2 Sekunden später geht die Tür auf. Es wird kein Anruf getätigt.
Auch bei dieser Konfiguration, treten die gleichen Tasterprobleme auf. Die Tür öffnet sporadisch nicht. Beim alten TFS aus dem Jahre 2010 aber schon.

Spricht also auch eher für die SW-Entprellungsthese von Andre...und für ein notwendiges Firmwareupdate. Also FINGER WEG von den aktuellen TFS-Dialog-Produkten von Auerswald! Teuer aber nicht gut! ;)

Ciao
Reinhard
 
Habe ein TFS-plus-Modul vom Auerswald-Support geschickt bekommen. Es handelt sich dabei um ein Gerät mit modifizierter Firmware, das ich testen soll.
Hab es jetzt seit Tagen im Einsatz, und was soll ich sagen, es funktioniert einwandfrei! :)

Weiss noch nicht, was für eine Lösung mir der Auerswald-Support für die anderen beiden TFS-Geräte anbieten wird...ABER mit diesem prompten Service von Auerswald kann man nur zufrieden sein. :-D

Sobald alle Geräte funktionieren, melde ich mich hier wieder und markiere das Thema als gelöst.

Ciao
Reinhard
 
Danke Andre und dem Auerswaldsupport!
Alle meine TFS-Dialog-Geräte funktionieren nun wunderbar.

Ciao
Reinhard
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.