T-Com W900V und Usbroot

praktikant

Neuer User
Mitglied seit
26 Nov 2007
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schoenen guten abend zusammen,

wie vor langer Zeit schon mal versucht ( siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=163600 ) wollte ich noch einmal versuchen den USB-Root auf der W900V zum laufen zu bekommen.

Ich hab mit der letzten Stable 1.1, der 1.1.3 und dem aktuellen trunk versucht USB-Root zum laufen zu bekommen ( Alien Compilation ) - kein Erfolg mit USB-Root
Code:
Firmware-Informationen
Boxtyp: W900V_7170_labor_dsl  AVM-Firmwareversion: 04.99  Sprache: de
Kernelversion: 2.6.13.1-ohio () (gcc version 3.4.6)
FREETZ-Version: freetz-devel-4946

Ich hab ein image erstellt und auf die box geflasht. das image ist original ( + dropbear + usbroot ohne weitere modifikationen welches man beim svn checkout bekommt). das build/modified/filesystem auf den stick kopiert, mit chmod 0:0 -R die rechte angepasst und auf dem webinterface den pfad fuer usb-root gesetzt.

die box bootet und funktioniert. steck ich aber den stick wenn die box ausgeschaltet ist, schalte die box an dann ein - dann leuchtet nur noch die powerled dauernd und die dsl-led blinkt. ich habe nichts deaktiviert ausser dtrace ( welches per default deaktiviert ist ).

jetzt wäre meine frage ob die software ( neue kernel etc ) seit 2008 so weit verändert ist das usb-root nun auch bei der w900v geht oder ob ich besser aufgeben sollte. falls ich die antwort im forum ueberlesen haben sollte tut mir das leid, jemand der sie gefunden hat könnte bitte so nett sein sie im reply zu posten ?

im falle das problem ist noch nicht gelöst - welche informationen sind weiter erforderlich für die analyse ?

ansonsten schoenes wochenede wünscht
der praktikant
 
Nen Bootlog der seriellen Console würde hier helfen.

ah ja, vielen dank für die schnelle antwort ... beim suchen nach "serielles kabel" im forum bin ich auf einige weitere antworten zum thema w900v usbroot gestoßen die ich vorher wohl uebersehen hab. ich werd jetzt wohl erstmal ne ganze weile lesen müssen ob mein problem auf die eine oder andere art gelöst ist.

serielles kabel hab ich keins. aber vieleicht find ich ja hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=198186&highlight=serielle+konsole+kabel die antwort und die lösung.

schönen sonntag noch :)

der praktikant
 
Hast Du denn auch ein neues Image auf die Box gemacht, oder nur auf dem USB-Speicher den Inhalt geändert?
Das Image auf der Box muß zum Inhalt auf dem USB-Speicher passen.
 
Hast Du denn auch ein neues Image auf die Box gemacht, oder nur auf dem USB-Speicher den Inhalt geändert?
Das Image auf der Box muß zum Inhalt auf dem USB-Speicher passen.

Hallo Ralf,

also ich habe das neueste trunk erstellt und auf die box geflasht. Das funktioniert einwandfrei.
Code:
Boxtyp: W900V_7170_labor_dsl  AVM-Firmwareversion: 04.99  Sprache: de
Kernelversion: 2.6.13.1-ohio (2176) (gcc-Version 3.4.6)
FREETZ-Version: freetz-devel-4949
Erstellungsdatum: 30.05.2010 02:29:02
Ursprünglicher Dateiname:
W900V_7170_labor_dsl_04.99freetz-devel-4949.de_20100530-022902.image

Code:
01.01.2000 08:21 – up 7:21 – optimiert für Mozilla Firefox

Da drin ist nix ausser Dropbaer und Usbroot. Dann hab ich einen Stick mit ext2 formatiert, ein verzeichnis erstellt auf dem stick und das build/filesystem/modified wie beschrieben auf den stick kopiert ( vom genau selben make ), habe es mit chown rechte angepasst und usb-root im webinterface enabled. Da startet die Box nicht mehr. Ist der Stick abgezogen geht alles.

Im Moment bin ich dabei mir diesen http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1163738&postcount=23 Beitrag anzusehen und den Patch fuer USB-Root einzuspielen, ob ich Erfolg hab meld ich wenn ich so weit bin :)
 
gelöst: veränderung des rc.usbroot brachte die Lösung

Nach ein paar Fehlversuchen mit der Aktuellen Trunk hab ich jetzt die 1.1.3 drauf und ich hab den patch von http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=198186 benutzt. Es ist ein originales 1.1.3 mit Dropbaer und usbroot - die angepasste version von rc.usbroot

Code:
modprobe Piglet piglet_bitfile=$piglet_bitfile $piglet_load_params
	
	if [ $HWRevision = 102 ]; then
		echo "*********** W900V Hack **********"
		mount -o nosuid -t tmpfs dev /dev
		/sbin/makedevs -d /etc/device.table /
		mount -a
		echo firmware_info `/etc/version` > /proc/sys/urlader/environment
		modprobe tiatm firmware_load_file=/lib/modules/microvoip-dsl.bin annex=B
		modprobe isdn_fbox_fon4 dect_hw=2 dect_on=1
		capi_codec=`ls -R /lib/modules/ | grep 'lib.*capi_codec'`
		capi_codec=${capi_codec%:}/capi_codec.ko
		insmod ${capi_codec}
		echo "********************************"
	fi
	
 	if modprobe usbcore; then
 		mount -t usbfs usbfs /proc/bus/usb
 		modprobe usbahcicore AHCI_BaseAddress=0xbe008000 AHCI_RegisterOffset=0x4000 AHCI_IntLine=1

und schwupp ... es geht alles. Ich hab das Image erst mal nicht vollgepackt - aber es läuft jetzt usbroot sauber und kein reboot mehr.

Wie der ersteller des Fixes schrieb --- wär eventuell echt gut wenn es fest ins freetz aufgenommen werden würde :)

Herzlichen Dank ans Forum und an die Macher .... Unglaublich was alles geht :)

Wie gesagt - das hier ist die Lösung für das USB-Root Problem der W900V http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=198186
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.