T-Comf.930DSL/OC130 - Problem mit Türsprechanlage

motions

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2008
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich setze eine T-comfort 930DSL mit Telegärtner Doorline a/b ein.
Funktioniert soweit ganz gut.
Wenn die Türklingel gedrückt wird, klingeln nur die in der PBX Konfiguration/Anschlüsse/Türklingel gesetzten Telefone.
ABER: Nach ca. 15 Sekunden klingeln dann plötzlich ALLE Anschlüsse (inkl. der internen S0). So daß dann meist ein a/b-Faxgerät oder der ISDN-Fax-Server an die Türklingeln "rangeht".
ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären.
Hat jemand einen Tip?
Softwarestand der Tcom930DSL ist 5.01; Die Türklingel ist konfiguriert als "Türfreisprecher 2-draht, Name: Tcom Doorline M06+T01".
 
....hört sich so an, als ob ein Teilnehmer nicht erreichbar ist und in der Konfig der Anlage dann alle Teilnehmer gerufen werden.......
 
Ich habe eben noch mal alle angebotenen 2-draht Sprechanlagen in der Konfiguration ausprobiert:
-Funktionieren alle in den ersten 15 Sekunden
-nach 15 Sekunden klingeln dann plötzlich ALLE Geräte

Problem also immer noch ungelöst....
 
....hört sich so an, als ob ein Teilnehmer nicht erreichbar ist und in der Konfig der Anlage dann alle Teilnehmer gerufen werden.......

Leider nicht der Fall! Ich habe die Liste der klingelnden Telefone beim Türsprechruf mal auf einen Apparat reduziert. Die Situation ändert sich leider nicht.
 
....hört sich so an, als ob ein Teilnehmer nicht erreichbar ist und in der Konfig der Anlage dann alle Teilnehmer gerufen werden.......

Ach ja,
und ich habe eben noch mal die System/Einstellungen geprüft. Da gibt es keinen Wert "Alle Telefone werden gerufen"!
Es sind nur Werte "Verbindung wir beendet" bzw. "Abwurf zur Zentrale" gesetzt.
Ich überlege als nächstes die Türfreisprechanlage mal abzuklemmen und ein einfaches MFV Telefon anzuhängen. Vielleicht schickt die Türsprechanlage irgendwelche weiteren Ziffernfolgen ....
 
zeitgeber

was passiert, wen du den Wert Timeout bei Türruf von 15 sec auf etwas anderes änderst?

stefan
 
Es ist leider kein Zeitgeber auf 15 Sekunden gesetzt.

Ich habe hier mal die aktuellen Einstellungen herausgesucht:
Reaktion auf kommende Externanrufe
Gerät besetzt
Verbindung wird beendet

Gerät inkompatibel
Verbindung zur Zentrale (Abwurf)

Gerät nicht erreichbar
Verbindung zur Zentrale (Abwurf)

Timeout bei Wiederanruf (60 Sek.)
Verbindung wird beendet

Timeout im Rufzustand (20 Sek.)
Verbindung zur Zentrale (Abwurf)

Mehrgeräteanschluss

Angerufene MSN ist nicht konfiguriert
Verbindung zur Zentrale (Abwurf)

Anlagenanschluss

Timeout bei Wahl
Verbindung zur Zentrale (Abwurf)

Anruf zu nicht konfigurierter Rufnummer
Verbindung zur Zentrale (Abwurf)

Anruf zu nicht berechtigtem Benutzer
Verbindung zur Zentrale (Abwurf)

Zeitgeber [Sekunden]
Rufumleitung nach
20

Ausführung des Babyrufes nach
5

Wiederanruf nach Umlegen der besonderen Art nach
45

Timeout bei Wiederanruf
60

Timeout bei Türruf
30

Timeout im Rufzustand
20

Timeout bei Türverbindung
180

Timeout für Türöffner
5

Verzögerung für Annahme bei Ansage vor Melden
7

Timeout für das Parken einer Verbindung
120

Dauer des Besetzttones an Systemtelefonen
3

Verzögerung bei Ansage im Rufzustand
3
 
Grundeinstellungen

Ist deine doorline im auslieferungszustand, oder ist da evtl noch eine programmierungsleiche drin?

stefan
 
Es ist eine Doorline a/b von Telegärtner (die kann man ja heute noch kaufen), keine Telecom-Version.
Ich habe letzte Woche dort noch mal ein Factory-Reset gemacht. Geändert habe ich nur:
-Umstellung auf Direktmodus (Türsprechstelle wird also sofort aktiv und nicht erst nach Tastendruck)
-Türöffner freigegeben

Um die Doorline als Ursache auszuschliessen, werde ich nachher noch mal ein einfaches a/b Telefon anschliessen und schauen, ob und wie die T-Com darauf reagiert.
Stay tuned ...
 
So,
ich habe eben statt der Türfreisprechanlage mal ein einfaches a/b Telefon angeschlossen.
Genau das gleiche Problem.
Eingestellt habe ich in der Anlage jetzt eine "doorphone".
Das resultiert dann in Türklingelanlage mit 4 Klingeltastern.
Und so wird geklingelt:
-Hörer abnehmen, 11 wählen für die 1. Klingeltaste, 12 für die 2. etc.

Und wieder nach 15 Sekunden klingeln alle Telefone (und als Folge davon nimmt der Faxserver am internen s0-Port an ...).

Gibt es irgendwo eine Dokumentation, wie diese a/b Telefone sind an den Türfreisprechanlagen verhalten sollen (also welche Nummern die Wählen etc.)? Ich meine jetzt nicht die Doku der Sprechstelle selbst (die habe ich), sondern welche Funktionen die Telefonanlage erwartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei dem Telefon als Türklingeltest noch auffiel:
Nach den 15 Sekunden ist im Hörer ein MFV Ton zu hören, direkt darauf springen dann alle Telefon an, gefolgt direkt vom Faxserver.

Hier noch mal ein Protokoll des Faxservers:
May 18 17:17:53 faxserver kernel: capidrv-1: incoming call *102,1,2,
May 18 17:17:53 faxserver kernel: capidrv-1: patching si2=2 to 0 for VBOX
May 18 17:17:53 faxserver kernel: isdn_net: Incoming call without CPN, assuming '0'
May 18 17:17:53 faxserver kernel: isdn_net: call from *102 -> 0 0 ignored
May 18 17:17:53 faxserver kernel: isdn_tty: Incoming call without CPN, assuming '0'
May 18 17:17:53 faxserver kernel: isdn_tty: call from *102 -> 0 ignored
May 18 17:17:53 faxserver kernel: capidrv-1: incoming call *102,1,0, ignored
May 18 17:17:53 faxserver isdnlog: May 18 17:17:53 Call to tei 71 from TN *102 on ? CONNECT (3.1 kHz audio)
May 18 17:17:57 faxserver isdnlog: May 18 17:17:57 Call to tei 71 from TN *102 on ? HANGUP ( 0:00:04)
 
Okay, dem Faxserver habe ich jetzt scheinbar beigebracht, NICHT ranzugehen.
Es ändert aber am eigentlichen Sachverhalt nichts (Tests weiterhin mit Telefon als Türklingelersatz):
*Nach 15 Sekunden klingeln ALLE Telefone auf den Türruf
*Nach 20 Sekunden ist dann ruhe und im Telefon hört man "besetzt".
 
Okay, ich komme der Sache langsam näher:
Timeout bei Rufzustand "Zeitspanne, nach der die T-Comfort 930 DSL eine externe Verbindung zu einem internen Teilnehmer beendet, der den Anruf nicht annimmt" scheint die Ursache.
Wenn die Zeit abgelaufen ist, klingeln alle Telefone als Türruf.
Das dann andere Gerätschaften rangehen ist ein Folgeproblem.
Doof nur, das diese gleiche Einstellung "Timeout bei Rufzustand" auch genau die oben definierte Zeit bei externen Anrufen ist.
Für die Türsprechanlage sollte dort also >30 Sekunden stehen (weil nach 30 Sekunden der "Timeout bei Türruf" abgelaufen ist (=30 Sekunden gesetzt).
Für die Umleitung externer Anrufe als Abwurf an die Zentrale ist das aber indiskutabel zu lang.
Okay, dann werde ich das jetzt mal so einstellen und testen ...
Stay tuned.
 
Jawohl, so geht es!
Für mich sieht das wie ein Softwarefehler aus (oder aber "it's a feature, not a bug").
Es macht gar keinen Sinn nach Ablauf der "Timeout im Rufzustand" automatisch auf "alle Telefone klingeln" bei der Türklingel umzuschalten.
Ist aber so.
Okay, ich habe den Timeout im Rufzustand jetzt auf 30 Sekunden gesetzt (ist eigentlich 10 Sekunden zu lang, aber wir schauen mal, ob und wie wir damit leben können). Den "Timeout bei Türruf" ist mit 28 Sekunden jetzt kürzer als obiger Timeout.
Mein Test eben sah gut aus.
Falls jemand eine neue Softwareversion in der TCom930DSL hat als meine (Firmware, Revision R 1.289.10.1 dtag-modular, Release 5.01), dann bitte mal testen, ob dieser Fehler schon beseitigt wurde. Vielen Dank
 
Ich habe ca. im Oktober letzten Jahres (bevor ich die Anlage im Dezember in Betrieb genommen habe), den neuesten Softwarestand einspielen lassen. Und das soll eben die besagte V5.01 sein. Die Zählung der DeTwWe OC Software-Version ist davon natürlich abweichend.
Bin gerade mal Deinem Link gefolgt: Dort sind tatsächlich Softwarestände 5.5x ab Mai/07 aufgeführt.
Mal schauen, vielleicht wage ich mal ein Update durch die Telekom ...
 
ich denke die revisionsnummern sind identisch mit der detewe bezeichnung. dann wäre die revision mod_1_315_10_1 mit der detewe-version 8.55 gleichzusetzten. nun musst du nur zusehen das deine revision recht nahe an die aktuelle herankommt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,006
Beiträge
2,222,662
Mitglieder
371,782
Neuestes Mitglied
Linope
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.