T-Home - Media Receiver 300 ?!

D

DzumT

Guest
Hallo Community,
ich habe mal wieder eine Frage. Und zwar habe ich den Media Receiver 300 schon bekommen, das Internet wird am 05.02.2009 umgestellt. Man solle den Receiver ja am Router anstecken, und schon sollte es gehen. Alles recht und schön, das Problem besteht darin, dass der Router bei mir im Haus im Erdgeschoss ist, ich den Receiver aber im 1. Geschoss installieren will.

Erste Variante wäre LAN-Kabel verlegen, was ich aber nicht geplant hab, da ich dafür gut 50 Meter Kabel brauchen würde, und zig tausend Löcher bohren müsste. Die andere Variante - die mir von T-Home vorgeschlagen wurde - wäre die "Telekom Speedport W 100 Bridge". Zuerst dachte ich mir, ok, dann ist die Sache ja geritzt, bis ich gesehen habe was das gute Ding kostet. Ganze 200 Euro. Das ist mir definitiv zu teuer, allein aus dem Grund schon, da ich nicht wirklich vorhabe den Media Receiver als Hauptgerät zu benützen. Noch dazu habe ich bei Amazon einige Kundenrezessionen über diesen Artikel gelesen, und die Käufer dieses Artikels sind ja nicht wirklich erfreut. Nun möchte ich euch Fragen ob ich Alternativen zu der "Telekom Speedport W 100 Bridge" habt/kennt/wisst oder ob es eine andere Möglichkeit gibt bzw geben wird, den Media Receiver 300 am 05.02.2009 in Betrieb zu nehmen.

Vielen Dank und ich hoffe auf schnelle Antworten, um evtl das benötigte Zubehör noch bis 05.02.2009 besorgen zu können. Euer DzumT :]
 
Eine Alternative wäre dLAN. Bekommst Du bereits ab 65 Euro.
 
Eine Alternative wäre dLAN. Bekommst Du bereits ab 65 Euro.

hat das schon jemand getestet? reicht die datenübertragung von 85 Mbit/s aus um eine einwandfreie tvübertragung zu gewähren? hab nämlich in einem anderen Forum gelesen dass D-Lan nicht bei jedem funktioniert.

DLAN kannst du wohl bei unterschiedlichen Wohnungen vergessen, da die Daten nicht durch den Stromzähler gelangen (sollen).
War die Aussage eines Users. Dies würde bei uns wohl wegfallen, da ich in einem Einfamilien Haus lebe. Oder?
 
IPTV über dLAN läuft bei mir einwandfrei (über 1 Stromzähler, da Wohnung). Ich verwende allerdings 200Mbit-Geräte, was aber an einem günstgen Angebot lag. Um Deinen Media Receiver 300 mit dLAN zu betreiben, reichen aber 85Mbit aus.
 
IPTV über dLAN läuft bei mir einwandfrei (über 1 Stromzähler, da Wohnung). Ich verwende allerdings 200Mbit-Geräte, was aber an einem günstgen Angebot lag. Um Deinen Media Receiver 300 mit dLAN zu betreiben, reichen aber 85Mbit aus.

Naja bei Amazon kostet das 200 MBit Gerät immoment 85 Euro, ich denke das läge noch im akzeptablen Bereich. Wenn dem wirklich so ist, wonach es aber aussieht wenn es bei dir auch geht, werde ich mir wohl so ein D-Lan Set zulegen. Dann bedanke ich mich für die Hilfe und die schnelle Antwort von dir. Vielen Dank :)
 
85 Euro für ein Starter-Kit mit 200Mbit ?
 
Das kannst Du selbstverständlich auch nehmen.
 
Das kannst Du selbstverständlich auch nehmen.

habe schon bestellt. lieber zahle ich ein "bisschen" mehr und kann mir dann zu 100 % sicher sein, dass es funktioniert, als dass ich 54 euro für das 85 mbit/s gerät ausgebe und das bild dann auf einmal ruckelt oder der ton hakt.

Nochmals vielen vielen Dank :)
 
Pro SD-Stream benötigst du eine Bandbreite von rd. 5Mbit. Bei zwei Streams also 10MBit. 85MBit reichen da also auch vollkommen aus.
 
vorsicht! die 85Mbit sind brutto, da geht noch eine ganze menge für overhead und fehlerkorrektur ab! im grunde ist das system ähnlich wlan nur dass das stromnetz als große antenne verwendet wird!
bei wlan 54Mbit bei gutem empfang (3m neber router) bleiben real 25Mbit nettodurchsatz übrig.

der receiver kann bei 16000 anschluss 2 SD streams gleichzeitig z.b. 2 aufzeichungen oder eine aufzeichnugn und was anderes schauen!

die 85Mbit adapter sind hier eindeutig am limit gerade wenn man ein altertümliches stromnetz oder längere distanzen hat! die 200mbit modelle sind auf jeden fall zu bevorzugen. ( es gibt genug erfahrungen wo es mit 85mbit adaptern zu problemen kommt, bildruckler)

Auch funktioniert es in einem einfamilienhaus nur auf der selben stromphanse. Wir haben aber drehstrom mit 3x 230V phasen. es sei denn man installiert einen phasenkoppler.
 
Media Receiver über Steckdose

Hallo zusammen,

ich glaube, ich muss das Thema noch etwas auffrischen =).
Also, ich habe auch vor kurzem einen Media Receiver 300 bekommen,
ihn an den Router angschlossen und es funktionierte tadellos.
Dann habe ich meine Allnet 1685 Ethernet Bridge (85mbit) rausgekramt.
Archiv-Filme lädt der Receiver vollstendig und lässt mich diese auch ohne
Unterbrechung gucken. Einmal hatte ich erst einen kleinen Aussetzer
(Standbild). Beim Live-Fernsehen puffert er die ersten 10-20 Sekunden
wenn ich auf einen Kanal gehe, dann hört die Datenübertragung an
der Bridge auf und eine Sekune später bleibt das Bild stehen. Das
habe ich an jeder Steckdose und immer nach der selben Zeit.
Wenn ich einen neuen Kanal anwähle passiert das selbe.

Liegt das jetzt an der Bridge, also an der mangelnden Leistung,
oder woran sonst ?? Die Stromkabellänge zwischen der Ethernet Bridge
beträgt ca. 20m.

Bitte um Hilfe und eure Tipps.
Vielen Dank,

Marcel
 
Störung Entertaiment

Hallo marcelpe

ich habe auch entertaiment und habe das gleihe problem wie du .
Telekom hat system umgstellt und der router muss ipv6 unterstützen damit es läuft zb . für den speedport 701 haben die neue firmware bereitgestellt damit läuft es wieder ohne problem ich warte auf update von avm für den 7170 damit es wieder funktioniert
 
Hallo kombjuder

ich kann dir leider kein link zu anderung geben ich habe bei der thome hotline störung der entertaiment gemeldet da wurde mir gesagt das der fehler von vom router kommt und ich sollte die aktuelle software aufspielen da ich kein speedport habe konnte ich den fehler nicht ausmachen ich warte auf avm fritzbox 7170 firmware damit es wieder läuft .
Speedport W 701V --> Firmwareänderungen



Firmwareänderungen von V 33.04.56 -> V 33.04.57

- Hotfix bezüglich IP-TV



Firmwareänderungen von V 33.04.45 -> V 33.04.56

- Unterstützung des Rate Adaptive Mode (RAM) auf den DSL-Anschlüssen von T-Home
- Optimierungen bzgl. des Fernsehens über Internet (T-Entertain)
- Diverse Bugfixes wurden implementiert

- Folgende Änderungen wurden in der Konfigurationsoberfläche eingeführt:

- Die WLAN-Einstellungen wie SSID und Verschlüsselung finden Sie nun zusammen unter dem Menüpukt
"Konfiguration>>Sicherheit"
- Die Repeater-Verschlüsselung kann nun unter dem Menüpunkt "Konfiguration>>Netzwerk>>Repeater"
eingestellt werden.
- Die bisherige Funktion "MAC-Filterung" nennt sich nun "WLAN-Client-Zulassung".
- Für die Funktion DHCP lässt sich nun unter "Konfiguration>>Netzwerk>>DHCP" eine Lease Time
einstellen
- WLAN kann nun zeitgesteuert ein und aus geschaltet werden.
- Unter dem Menüpunkt "Status>>Übersicht" wird nun die öffentliche WAN-IP-Adresse angezeigt.
- Es können nun 15 VoIP-Accounts für die Internet-Telefonie gespeichert werden
 
Probleme mit Ethernet Bridge und Video Streaming

Also,

wie ich das verstanden habe, brauche ich eine Ethernet Bridge,
die Internet Protokoll Version 6 unterstützt.

Ich habe die Allnet Powerline 85Mbit (RJ45 ALL1685).

Meine Fragen:
- Unterstützt mein Gerät dass wirklich nicht?
- Unterstützt die Allnet Powerline 200Mbit (RJ45 ALL168205) IPV6?
- Kennt jemand günstige Geräte, die das können?
- Wieviel Mbit braucht der Media Receiver eigentlich?

Liebe Grüße,
Marcel
 
Ich vermute mal er meint die Umstellung auf die neue Architektur mit VLAN8:

Jetzt wird mir auch klar, warum mir das Wlan zusammenbricht, wenn ich den Receiver einschalte.

Sauerei sowas! Eine Vorabinformation wäre ja wohl das mindeste gewesen.
 
Was sollte das denn mit WLAN zu tun haben?

Vor der Umstellung wird man per Mail informiert.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,624
Mitglieder
371,726
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.