TAE in Netzwerkdose möglich

DeathRace1988

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2014
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Guten Abend Leute,

zurzeit habe ich im Erdgeschoss folgende Situation:
  • Die Hausanschluss TAE-Dose ist am anderen Ende des Hauses. Von dort aus wurde ein Telefonkabel durch die halbe Wohnung gezogen und eine Aufputzdose-TAE montiert, dort ist eine FritzBox am laufen.
Die vorhandene Aufputz-Tae Dose "Adapter-Dose" möchte ich gegen eine Netzwerkdose tauschen.
Das neue Telekomkabel dann in die Netzwerkdose führen und von dort aus ein Kabel in den Router.

Das Problem dabei ist (denke ich...) Das aus der Netzwerkdose dann ein DSL Signal rausführen wird und keine Netzwerksygnal, an das ich Endgeräte anschließen kann. Stimmt das?

Ist das überhaupt möglich? Wenn ja wie?
 
Hallo!

Wir "renovieren" derzeit, ist leider ein dehnbarer Begriff.

Wenn da u.a. gestemmt u. Löcher gebohrt werden, würde ich empfehlen, dort dann auch eine grosszügige UP-Verohrung für die div. Medienleitungen vorzusehen.

Sollte da ein versierter Elektriker dabei sein, weiss es dieser normal, wie man sowas halbwegs Professionell durchführen sollte u. muss.
 
  • Like
Reaktionen: elo22
Ja wir stemmen zurzeit Kanäle in die Wände.

Ist das möglich?
Mein Vorhabe hier grafisch dargestellt:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    96.9 KB · Aufrufe: 74
Hi!

Ich würde es "Verwechslungssicher" machen.

Eine eigene UP-TAE-Dose für die DSL-Leitung, sowie dann eine EDV-UP-Dose zum TV u. in jeden Raum, wo irgendwo- o. wann mal noch was kommen könnte.
 
Ich würde zwei getrennte Dosen nehmen. 1) wegen Verwechslunggefahr, eindeutige Zuweisung; 2) die für das Netzwerk gedachte Dose sollte abgeschirmt sein. Die Fritzbox würde ich direkt an die Hauptdose klemmen.
 
Die Hauptdose liegt leider an der Ecke vom Haus, ich benötige aber in der Mitte vom Haus LAN und WLAN.

ich möchte ungern zwei Router verwenden.
 
1. Was im Beitrag #6 erwähnt wird, stimmt.

2. Wie die Rohre dann wirklich bei Dir verlegt werden o. gewünscht sind, sehen wir leider nicht.
Ohne Grundrissplan ist es schwierig für die Glaskugel.
Muss man dementsprechend grosse FXP-Schläuche verlegen dass man mehrere CAT-Kabel einziehen kann.
Jedes Kabel welches im Rohr ist, ist wieder ausziehbar bzw. wieder mal zum Austausch geeignet.
3. Sollten doch noch mehrere Endgeräte im Netz sein, gibt es ja dann noch div. Switch-Techniken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst von einer TAE Dose auf eine Netzwerkdose wechseln ...das Funktioniert ....
z.B. so eine Dose

Wichtig ist dann noch die richtige Belegung ..

UAE > DSL
4 = a
5 = b

IAE/ISDN > DSL

1a = a
1b = b

Cat > DSL

Blau = a
Blau/Weiß = b

Die den zweiten RJ45 Buchse kannst du dann leer lassen oder als Netzwerkanschluss von deiner Fritzbox ableiten ...
 
Vollzitat von darüber entfernt by stoney
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Im Telefonkabel befinden sich 4 Adern. Welche benötige ich?
Ich mache das auch zum ersten Mal. Mit deiner Belegung oben kann ich leider nichts anfangen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit deiner Belegung oben kann ich leider nichts anfangen....
Ein Telefonkabel wird in A und B unterteilt, bei einem vier adrigen Kabel ist die Aufteilung wie folgt 1a und 1b / 2a und 2b
siehe hier

Normalerweise braucht man nur 2 Adern wie 1 a und 1 b.... eine Netzwerkdose hat Belegungen für 8 Adern die farblich in der Dose markiert sind ... du brauchst davon nur 2 ...

Netzwerkdose
Blau = 1a Telefonkabel
Blau/Weiß = 1b Telefonkabel

Welche Adern bei dir jeweils 1 a und 1 b sowie 2 a und 2 b sind musst du aus der bisherigen Belegung deiner TAE Dose ablesen und die Adern dann für dich markieren oder die Farben aufschreiben ... um eine Netzwerkdose anzuschliesen braucht du noch ein LSA Auflegewerkzeug ....
 
Vielen dank für deine Hilfe.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, an der TAE Dose ein TAE auf rj45 Adapter anzuschließen und von dort aus ein Netzwerkkabel zu einer Netzwerkdose zu ziehen.
 
an der TAE Dose ein TAE auf rj45 Adapter anzuschließen

Du schafft dir mit Adaptern zusätzliche Fehlerquellen .... um eine saubere Verkablung zu haben ...solltest du die Verbindungspunkte minimieren, d.h. Netzwerkdose direkt an dem Wohnungsübergabepunkt anschließen ...
Pin 1 und 2 sind a und b / 5 und sind b2 und a2 in der TAE Dose ...daher ist das wohl nicht so schwer ...dann a an Blau in der Netzwerkdose anschließen und b an Blau/Weiß anschließen ... damit kann man Störungen bei der Synchronisation der FB vermeiden ... und bekommt gute Werte ....
 
  • Like
Reaktionen: DeathRace1988
Achso... Also die Hausanschluss-TAE-Dose auf Netzwerkdose umbauen und von dort aus ein Netzwerkkabel ziehen ? Habe ich das richtig verstanden?

Das anschließen werde ich hinkriegen
 
Achso... Also die Hausanschluss-TAE-Dose auf Netzwerkdose

genau, so ist es gemeint .... du kannst auch die Hausanschluss-TAE-Dose auf ein Cat-Verbindungsmodul umbauen, dann sparst du dir eine teuere Netzwerkdose ...und dann von dem Cat-Verbindungsmodul ein Cat6 oder Cat 7 Kabel zum Standort deiner Fritzbox ziehen ..und dann dort eine Cat6A Netzwerkdose setzen ...

Dabei kann man geschirmte und flache Verlegekabel nehmen ...
 
  • Like
Reaktionen: DeathRace1988
Die Hausanschluss-TAE-Dose ist Unterputz gelegt... dass heißt ich nehme am besten eine Unterputz-Netzwerkdose... Ich weiss leider auch nicht welche Marke da gut ist...
Ein 20m Cat6a habe ich bereits hier liegen.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Ich habe jetzt folgende Dose bestellt, ich hoffe das wird alles passen ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    81.5 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der ersten TAE ist ein Prüfwiderstand (PPA) eingebaut und im Störungsfall sollte der vorhanden sein. Wenn du die erste TAE durch eine Dose ersetzt fehlt dieser PPA.
 
  • Like
Reaktionen: DeathRace1988
unnötiges Vollzitat von darüber entfernt by stoney
Danke für den Tipp... Dann werde ich das wohl doch mit dem Adapter lösen und ein Cat6a Kabel zur Netzwerkdose ziehen.
Ich denke... das ist auch eine gute Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,943
Beiträge
2,221,330
Mitglieder
371,716
Neuestes Mitglied
Beronimus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.