TB 2.8.0: Siptelefon legt einfach auf

Mortimor

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2006
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hab hier ein seltsames Problem, welches mit der NAT zusammen hängen könnte.

Sip-Telefone im lokalen Netz funktionieren einwandfrei.
Wenn ich aber ein Sip-Telefon von Außen anbinde, legt dies immer wieder nach genau 17 Sekunden auf. Es ist egal, ob ich damit eine interne Extension oder eine externe Nr. über ISDN anrufe.

Konfig:
TB 2.8.0 im lokalen 192.168.0.x-Netz

sip_nat.config:
nat=yes
externhost=xxxxx.dnsalias.com
localnet=192.168.0.0/255.255.255.0
externrefresh=10

Tel. Siemens C475ip
Port 5061

Router vor TB ist ein Speedport W701
Hier ist eine Portweiterleitung konfiguriert :
UDP 5061 auf 5060 an Trixbox-Server
(das geht nur so, weil die 5060 von Außen geblockt ist wg. interner Telefoniegeschichte vom Speedport).

Debug vom Asterisk zeigt ein ganz normales SPAWN an und das gleiche Hangup-Skript läuft ab, als wenn ich manuell vorher aufgelegt hätte.


Ich verstehs nicht...

Mort
 
mach mal einen sip debug für den entsprechenden peer.
Wahrscheinlich findest Du da ein Retransmit, das nach eben jemen 17 Sekunden aufgegeben wird.

Das wäre dann ein Hinweis darauf, dass Dein Asterisk (deine trixbox) das Telefon nicht zwecks RTP-Strom erreicht - denn das hat seinerseits sicher keine öffentloiche IP-Adresse, sondern steht auch hinter einem Router. In diesem Fall sollte eine Portweiterleitung des entsprechenden Ports 5061 sowie der vom C475IP gewünschten RTP-Ports an dem Router, hinter dem das Telefon hängt, auf ebenjenes C475IP weiterhelfen.
 
Mh, ich häng das Telefon mal in die DMZ.
Mehr kann ich auf dieser Seite leider nicht machen, da das hier kein normales DSL ist sondern ich per 5Ghz-Funk WLAN ins Inet gehe. Auf den blöden Router hab ich leider keinen Zugriff. Der hat dann nur eine DMZ - also eine IP auf der alle Ports frei sind...

Ich probiers aus und meld mich gleich.

Mort
 
Das hat leider nix gebracht.
Kannst Du mir mal kurz den Befehl für einen Debug des Sip-Peers sagen?

Ach übrigens. Wenn ich das Telefon direkt mit Sipgate verbinde gibts keine Probleme.

Mort
 
Code:
asterisk -rvvvvv
sip set debug peer <peername>

<peername> ist der Name des Telefons wie in sip.conf vorhanden.
Danach führst Du ein Gespräch über das Telefon (was ja nach 17 secs abbricht).
Den entsprechenden Output der Konsole solltest Du dann wieder hier posten.

Danach dann nochmal in der Konsole

Code:
sip set debug off
 
Hab dir mal die letzten Zeilen per PN geschickt - wg. der ganzen Adressen etc...

Diskutieren sollten wir ansonsten hier weiter (interessiert andere ja evt. auch).

Mort
 
War ein Firewall-Problem.
Wichtig ist, daß von außen reintelefonierende Phones (also via VOIP von außen nach Innen ) nicht nur den Port 5061 (oder was immer der Asterisk erwartet) erreichen sondern auch die Ports 10000-20000 (oder was immer der Asterisk erwartet). Da gabs Probleme bei mir.

Konfigurationssache des Routers, der auf der Asterisk-Seite steht.

Mort
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.