tcpdump auf FritzBox installieren klappt nicht

RedPoloShirt

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Also ich will den Transfer über die FritzBox mit Wireshark live (also nicht über capture.html) erfassen.
Auf diesem Board wurde als Lösung paarmal die Installation von tcpdump auf der FritzBox vorgeschlagen.
Das klappt bei mir aber nicht so ganz.

ich wechsle nach /var/tmp und lade tcpdump von http://www.akk.org/~enrik/fbox/bin/tcpdump runter:

wget -qO tcpdump http://www.akk.org/~enrik/fbox/bin/tcpdump

Überprüfe mit ls - tcpdump ist da.

will ich nun tcpdump direkt ausführen (einfach Name eingeben und Enter), so bekomme ich eine Fehlermeldung:
-sh: tcpdump: not found

Führe ich tcpdump mit absolutem Pfad aus, also /var/tmp/tcpdump, so bekomme ich eine neue Fehlermeldung:
/var/tmp/tcpdump: can't resolve symbol '__uClibc_start_main'

Was mache ich falsch?
Gibt es noch einen einfacheren Weg?

Danke im voraus

(FritzBox Fon WLAN 7113 mit Firmware 60.04.40)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Binary passt nicht zu Deiner Firmware, da eine andere uClibc verwendet wird.
Da Du keine Signatur hast, in der Deine Box erwähnt wird, kann ich Dir auch nicht mehr sagen.
Aber vielleicht findest Du ja in irgendeinem Thread eine statisch gelinkte Version.

Beste Grüße,
Whoopie
 
hi!
ich hab ne fritzbox Fon WLAN 7113 mit Firmware 60.04.40.
irgendwer ne idee?
beste grüße
 
Ich bin mal nicht so. ;) Ich hänge eine statisch kompilierte Version ( tcpdump 3.9.8 ) an.
 

Anhänge

  • tcpdump.tar.gz
    325 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Eine gegen uClibc-0.9.28 gelinkte hätte wohl auch gereicht...
Aber besser als nichts. ;-)

MfG Oliver
 
sehr cool!
das werde ich gleich mal abchecken.
gruß
 
Überprüfe mit ls - tcpdump ist da.

will ich nun tcpdump direkt ausführen (einfach Name eingeben und Enter), so bekomme ich eine Fehlermeldung:
-sh: tcpdump: not found

Das ist normal. Unter Linux werden Programme nur dann im aktuellen Verzeichnis gesucht, wenn dies explizit gewünscht wird (Verzeichnis "." in PATH).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.