Technische Frage(n) zu VDSL und einer FB 7490

OlMightyG

Neuer User
Mitglied seit
19 Feb 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

Ich habe aktuell das Problem, dass bei meinem VoIP Anschluss mit einer Fritzbox 7490, bei Telefonie udn gleichzeitigem Download, es zu Tonverzerrungen und Aussetzern im Telefongespräch kommt.
Entsprechende Einstellungen an der FB (Störsicherheit etc.) habe ich schon ausprobiert.
Nun kam ich mit meinem Anbieter ins Gespräch, es wurden diverse VDSL "Profile" ausprobiert. Es gab z.B. eines, bei dem die Leitung super schnell war, es aber zu Übertragungsfehlern kam. Ein anderes Profil halbierte fast die Leitungsgeschwindigkeit, brachte aber einen sehr schnellen Ping.
Keine der Maßnahmen löste das Problem.
Hat jemand Ideen zu diesem Problem? Und weiter:

Kann jemand die Grundzüge der Profile erklären und ggf. einen Tipp geben, was ich für eine optimierende Einstellung bei meinem Anbieter erbitten soll? Was sind die Kompromisse, die man eingehen muss? Offenbar gehts entweder schnell im Download oder schnell im Ping. Wobei es auch ein langsames Profil mit hohem Ping gab.

Leider habe ich keinen direkten Kontakt zur Technik, ich kann immer nur sagen, obs besser wurde oder nicht, woraufhin die Hotline eine Änderung veranlasste.

Hier noch ein Bild der Daten aus der FB:
fb.jpg

Mein Anbieter ist easybell.

Danke im Voraus!

Grüße
 
Tritt Problem überwiegend Abends auf?

Habe hier schon öfters gelesen, dass es bei Telefonica zu Problemen kommt da Leitungen überlastet sind.

Wird in der FB noch VPN verwendet oder der NAS genutzt in der Zeit wo es Probleme gibt?
 
Abends sind mir nur vermehrt crc Fehler aufgefallen.
Ansonsten nutze ich die FB nicht als NAS oder für ein VPN.

Das Problem habe ich tageszeitunabhängig. Es ist reproduzierbar: Wenn ich telefoniere und einen Download starte, stottert der Ton, wobei mein Gesprächspartner mich offenbar gut hört.

Die zweite Frage wäre ja auch, was eine sinnige Leitungseinstellung bzw. was für ein Profil gut wäre. Ich hatte jetzt diverse, wie schon erwähnt. Lieber ein 50.000er Profil, wobei dann die Leitungskapazität automatisch verringert bzw. niedriger ausgehandelt wird, oder gleich eines mit geringerer Geschwindigkeit?
 
Drosseln lassen würde ich mich nicht, eher wirklich eher als Notlösung wenn wirklich ständig DSL Sync wegfällt, aber nicht wegen paar Legs beim Telefonieren oder Zocken, ect.

Wurden Priorisierung verwendet für bestimmte Dienste oder Geräte?

Schon Einstellungen gesichert, und Werkseinstellungen probiert mit nur Internet Daten und ner VoIP Rufnummer? Kannst ja ggf. Sicherung wiederherstellen.

FW auch aktuell auf 06.24?
 
Priorisiert ist nur die Telefonie.
Zurückgesetzt hab ich die FB noch nicht. FW grad von 6.23 auf 6.24 aktualisiert. Aber laut Changelog nichts interessantes für mich dabei hehe

Naja, interessant war, dass ich mit dem 25.000er Profil ne Latenz von 2ms hatte. Das ist schon cool. Aber der upload war fast halbiert.

Ich weiß nicht... gibts zu diesen verschiedenen Profilen vom Anbieter noch Infos?
 
Die Profile des VDSL-2-Standards
Die Ursache für die Aussetzer dürfte bei dir aber sicherlich woanders liegen. Ungewöhnlich ist, dass an deinem Anschluss die Leitungsdämpfung im Upstream höher ist als im Downstream. Möglicherweise ist etwas an der Inhaus-Verkabelung nicht in Ordnung.
 
Die Profile des VDSL2 Standards sind mir bekannt. Daran wurde auch nichts geändert. Easybell hat irgendwelche anderen "Profile" geändert. Ich hatte z.B. eines, dass die DSLAM-Datenrate Max. auf 25.000 festsetzte, ein anderes auf 35.000 und zwei weitere auf 50.000. Die 50.000er Profile frachten dabei ein Mal eine Datenrate von ca 30.000, mal 35.000, wobei alles über 35.000 CRC Fehler produzierte. Als es auf 25.000 gestellt war, hatte ich eine Latenz von 2ms, aber dennoch Jitter und einen durchschnittlichen Ping. Gibts hier etwas zu empfehlen?

Ich habe mir mal jetzt 2 neue, kürzere Kabel für die Verbindung mit der TAE bestellt. Vielleicht bringt das ja was. Die Box steht nämlich neben 2 NAS Klötzchen, das viel zu lange AVM Kabel ist aufgeribbelt hinter der Box verstaut, wo auch die Server stehen. Aber das hatte ao auch nie Probleme gemacht.
 
Ich poste mal den Fortschritt, falls irgendwann jemand das gleiche Problem haben sollte:
Ein Nutzer machte mich darauf aufmerksam, dass es mit dem Datentransfer über WLAN an sich zusammenhängen kann und nicht mit dem Internettransfer.
Das kürzere Kabel hat nichts gebracht.
 
Ich hatte mit meiner 7490 ein ähnliches Problem.

Beim Streaming über LAN (Amazon Fire TV oder HBBTV) kam es an einem 1&1 VOIP-6000-Anschluss zu Tonverzerrungen und Aussetzern im Telefongespräch, obwohl die Internettelefonie als Echtzeitanwendung priorisiert war.

Durch Zufall stellte sich heraus, dass der kaum genutzte SIPGATE-Zugang von diesem Problem nicht betroffen war.

Nach einer Neueinrichtung der 1&1 Internettelefonie war das Problem dann dauerhaft behoben.

Ich vermute, dass sich meine 7490 bei der Ersteinrichtung und Übernahme der 7230-Sicherungsdatei "verschluckt" hatte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.