Telefon über Cat5, Kabellängen

coocooc

Neuer User
Mitglied seit
22 Aug 2006
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Dass Ethernet über Telefonleitungen problematisch sein kann, habe ich hier schon gelesen. Aber was ist umgekehrt? Wenn ich CAT5 verlege und die 4 übrigen Adern für Telefon benutze, kann es damit auch Probleme geben? In vorhandene Kabelschächte CAT5 und Telefon zu quetschen ist wohl zu eng.

Gibt es dünnes CAT5-Kabel, daß man problemlos statt einer vieradrigen Telefonleitung nachziehen kann? Hätte dann natürlich einen höheren Gleichstromwiderstand, aber unsere Strecken sind nicht besonders lang.

Noch eine Frage zu den Kabellängen: Ist es besser zwischen DSL-Modem und Splitter eine lange Leitung zu legen oder zwischen Modem und Router? Habe dazu unterschiedliche Meinungen gefunden, möchte den Router aber natürlich möglichst nahe an der Wohnung haben. Am Rande: Sollte zwischen Modem und Splitter eigentlich Telefon- oder Ethernetkabel?
 
coocooc schrieb:
Dass Ethernet über Telefonleitungen problematisch sein kann, habe ich hier schon gelesen. Aber was ist umgekehrt? Wenn ich CAT5 verlege und die 4 übrigen Adern für Telefon benutze, kann es damit auch Probleme geben? In vorhandene Kabelschächte CAT5 und Telefon zu quetschen ist wohl zu eng.
CAT5 hat immer eine Mindestdicke... Du kannst jedoch problemlos Telefonie über CAT5 nutzen. Allerdings solltest Du nicht unbedingt Ethernet und Telefonie über das gleiche CAT5-Kabel nutzen wollen. Das könnte Interferenzen geben.

Gibt es dünnes CAT5-Kabel, daß man problemlos statt einer vieradrigen Telefonleitung nachziehen kann?
Nein, das ist dann wohl kein CAT5 mehr.

Noch eine Frage zu den Kabellängen: Ist es besser zwischen DSL-Modem und Splitter eine lange Leitung zu legen oder zwischen Modem und Router? [...] Sollte zwischen Modem und Splitter eigentlich Telefon- oder Ethernetkabel?
Am Hausübergabepunkt der Telecom liegt ein analoges Signal an. Dito am Splitter. Für diese sind Kabelwege idealerweise möglichst kurz zu wählen und mit so wenig Steckverbindungen wie möglich.

Zwischen Modem und Router ist Ethernet... das kann CAT5 100 m lang sein. Kein Problem.

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
CAT5 hat immer eine Mindestdicke... Du kannst jedoch problemlos Telefonie über CAT5 nutzen. Allerdings solltest Du nicht unbedingt Ethernet und Telefonie über das gleiche CAT5-Kabel nutzen wollen. Das könnte Interferenzen geben.

Ok, das ist dann also nur ein entweder oder um später eine Neuverkabelung zu vermeiden, wenn man die Kabel statt für Ethernet dann für Telefon nutzen will. Ich dachte ich hätte manche Beiträge hier im Forum so verstanden, daß die das auch gleichzeitig betreiben (Telefon geht doch nur bis ein paar KHz, oder wird das auch auf einen hochfrequenten Träger aufmoduliert?). Gibt es denn dann Kabel, mit denen man Ethernet und Telefon in einer Plastikummantelung transportieren kann? Die müßten dann wohl noch irgendwie gegeneinander abgeschirmt sein.



Nein, das ist dann wohl kein CAT5 mehr.

Mift.


Am Hausübergabepunkt der Telecom liegt ein analoges Signal an. Dito am Splitter. Für diese sind Kabelwege idealerweise möglichst kurz zu wählen und mit so wenig Steckverbindungen wie möglich.

Zwischen Modem und Router ist Ethernet... das kann CAT5 100 m lang sein. Kein Problem.

Ok, dann ist das auch geklärt, danke. :)
 
coocooc schrieb:
Ich dachte ich hätte manche Beiträge hier im Forum so verstanden, daß die das auch gleichzeitig betreiben (Telefon geht doch nur bis ein paar KHz, oder wird das auch auf einen hochfrequenten Träger aufmoduliert?).
Mehrere Telefonleitungen über die verschiedenen Adern des CAT5-Kabels nutzen wäre kein Problem. Ich hätte nur Bedenken, wenn da ein Ethernet drüber läuft (100 Mbit/s) und zusätzlich noch Telefonie... Aber vielleicht gibt es ja dazu noch ein paar Meinungen hier im Forum.

--gandalf.
 
Wenn es nicht anders geht, würde ich es auch über das CAT5-Kabel mitlaufen lasen. Aber im Normalfall teile ich Gandalfs Meinung: Wenn es getrennt geht, mache es auch so, denn die Telefoniererei kann schon deutliches Übersprechen auf den Computerdrähtchen hervorrufen...
Probier doch erst einmal: neben dem Standard-Cat5-Kabel dünnes Telefonkabel durch das Hohlrohr zu ziehen. Da gibt es Telefonkabel, das ist als Flachbandkabel nur 1x4mm dick. Dieses sollte neben dem CAT5-Kabel immer noch Platz im Rohr finden ;)
 
Novize schrieb:
Da gibt es Telefonkabel, das ist als Flachbandkabel nur 1x4mm dick. Dieses sollte neben dem CAT5-Kabel immer noch Platz im Rohr finden ;)

Danke für den Tip, ich schau dann mal, ob ich das finde und was damit geht. :)
 
gibt auch cat5 strippen, bei denen die einzelnen aderpaare auch von mal im aluschirm liegen.
genaue kabelbezeichnung weiss ich nicht mehr aus dem kopf, cat5 600Mhz
kostet im einkauf nen paar cent mehr, damit sind aber problemlos sogar 2 getrennte 100mbit verbindungen über die 8 adern zu führen, gibt von amp sogar nen modulares system, bei dem man am patchfeld und in den dosen die einsätze für verschiedene anwendungen easy austauschen kann.
 
Das wäre aber meines wissens CAT 7 wenn jedes Adernpaar alugeschirmt ist, damit geht 2 mal 100 mbit oder gigabit. Habe nämlich solche Leitungen bei mir im Haus. Ist aber kein sehr dünnes Kabel möchte ich anmerken.
 
100 MBit oder GigaBit gehen über 4 adern... sind also noch 2 adernpaare für telefonie übrig. Geht mit normalem Cat5 bis 100 Meter ohne Interferenzen oder übersprechen. Hab ich schon Mehrfach Erprobt auf- und verbaut.

Gruß Neo.
 
Kleine Korrektur:
10 oder 100 MBit/sek gehen über 4 Adern (2 Adernpäärchen), Gigabit-Netzwerk geht über alle 8 Drähte (siehe wikipedia):
wikipedia schrieb:
Gigabit Ethernet
 
Ups ja sry... TNX Novize für die Richtigstellung...

Gruß Neo.
 

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,674
Mitglieder
371,731
Neuestes Mitglied
Taup3
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.