Telefon-Kosten bei O2 total seltsam

Einzelkämpfer

Mitglied
Mitglied seit
3 Nov 2007
Beiträge
249
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Bzgl. der Tarif-Details aus gesetzl. Pflicht-Infos bei einem DSL-Vertrag ist dort zu lesen unter

Flatrate für Gespräche ins dt. Festnetz 3 und Flatrate für Gespräche in deutsche Handy-Netze 3

8. Endnoten
3 < Gilt für innerdeutsche Standardgespräche, nicht für Rufumleitungen ins In- und Ausland, Konferenzverbindungen, Mehrwertdienste und Sonderrufnummern.
Rufumleitung ins deutsche Festnetz 3,45 ct pro Minute und ins deutsche Mobilfunknetz 22,61 ct pro Minute.
-------
Was soll das eigentlich bedeuten, ob ich nun von meinem Festnetz-Anschluß per IP-Telefonie direkt eine Verbindung ins deutsche Mobilfunk- oder Festnetz aufbaue, oder diese Verbindung initiert wird weil ich nicht zu Hause bin, u. damit den Anruf von meinem örtlichen Heimanschluß auf ein anderes ortsfestes oder mobiles Ziel umleite, sollte doch wohl egal sein? Für abgehende Verbindungen wird ja die Flatrate aktiv, u. die kostet jeden Monat auch einen bestimmten Anteil im Monatsbeitrag. Oder wie wollen die das eigentlich mit bekommen ob ich über meinen FN-Anschluß den eingehenden Anruf dann umleite? E
 
Je nach Art der Umleitung bekommt es o2 natürlich mit. Das Thema hatten wir schon mal vor 10 Jahren, noch vor den Allnet-Flats.

Bei Umleitung sofort und automatisch entspricht das der früheren "Rufweiterschaltung im Amt" und das sieht dann o2.
Bei bedingten Umleitungen geht das Gespräch zuerst zum Router und dann leitet der Router die Umleitung ein und o2 kann das nicht erkennen.

Abgesehen davon werden die Umleitungen oft von Community-Flats o.a. Sonderbedingungen abgedeckt. Man muss schon einiges anstellen um eine Rechnung zu bekommen. Bei mir ging das 7 Jahre gut.
 
  • Like
Reaktionen: Einzelkämpfer
Hallo.
Die Extra kostenpflichtigen Weiterschaltungen sind die die beim Provider geschaltet werden.
Weitrschaltungen beim Nutzer über zB eine Fritz Box rein und raus gehen in die Flat.
 
Bei bedingten Umleitungen geht das Gespräch zuerst zum Router und dann leitet der Router die Umleitung ein und o2 kann das nicht erkennen.
Ob das so wirklich wäre hängt von deren Intelligenz der Technik ab, denn wenn ein ank. Gespräch mit Ruf-Nr. dann wieder ein abgehendes wird, ist ja wohl klar dass es eine RUL ist.
Die im Amt aktivierte ist ja nicht das Thema, dass die dort zu sehen ist sollte klar sein. Obwohl das ja auch eigentl. nur ein abgehendes Gespräch wäre, z.B. wenn der eigene Anschluß gerade mal down ist, wie z.B. bei EBA Sicherheitstechnik.
 
Interessanter Fallstrick. War das schonmal ein Thema bei der BNetzA?

Abgehende Gespräche auf Standardrufnummern, egal ob durch RUL im Amt oder auf dem Kunden-Endgerät, sollten von der Flatrate abgedeckt sein.
Auch bei den Sonderrufnummern 0180x... gab es in den letzten Monaten gesetzliche Änderungen.
 
  • Like
Reaktionen: Einzelkämpfer
O2 hat sogar eine Ruf-Nr. mit ONKZ in Muc die angeblich kostenpflichtig mit 20 Cent wäre, also von daher ...
In den gesetzl. Pflicht-Infos vor der Vertragsannahme ganz weit unten mit einer Hoch- / EndNote sowas zu verstecken?
1&1 hatte oder hat auch noch solche komischen Ruf-Nr. die nicht kostenfrei wären, die führten dazu mal eine Liste mit Ruf-Nr. aus diversen GroßStadtOrtsnetzen, es waren alles Sevice-Ruf-Nr. von Firmen, trotz Flat kostenpflichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufnummern zu Telefon-Konferenzsystemen sind in der Regel auch von der Flatrate ausgenommen, auch wenn die Einwahlnummer wie eine normale Festnetznummer aussieht.
 
Habe gerade vergeblich die Liste der "Mehrwertnummern" bei 1&1 gesucht, gibt es die nicht mehr?
 
  • Like
Reaktionen: Einzelkämpfer
Nee, die doch nicht. Es gab eine pdf-Liste mit viiiieeelen Seiten, mit unsortierten "Ortsrufnummern", die lt. 1&1 angeblich "Mehrwertdienste" darstellten und daher berechnet wurden...
Hat 1&1 diese Abzocke etwa aufgegeben?
 
Ja. Während Corona. Da gab es mal Presseberichte zu, weil Telefonkonferenzen mit Festnetznummern plötzlich Geld kosteten.
 
Ok, danke. Ist an mir vorbeigegangen...
 
Was belegt, dass Telefoniefirmen kreativ sind, wenn es darum geht Kunden Extra-Gebühren abzuknöpfen. Aber sie sind da in guter Gesellschaft - die Regierungen können das auch.
 
Interessanter Fallstrick. War das schonmal ein Thema bei der BNetzA?
Nicht in letzter Zeit. Das war eher mal ein Thema vor 10-12 Jahren, als es noch keine Allnet-Flats gab und andere Tarife/Optionen gültig waren.
Wie erwähnt - mir ist es nie gelungen eine Rechnung für eine RUL zu bekommen. Vielleicht sieht es o2 weniger tolerant bei fremden NB und Dauertelefoniererei?
Übrigens ist die Situation bei Mobiltelefonie genauso. RUL kosten, werden aber derzeit nicht berechnet. Warum wohl?
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,079
Mitglieder
371,609
Neuestes Mitglied
-Hirschlinde-
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.