[Problem] Telefonanlage Eumex Doorline 210 an Fritzbox 7360 wie anschließen?

turtledumbo

Neuer User
Mitglied seit
13 Jan 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe folgendes Problem.

Ich habe die ganze Zeit einen ISDN Anschluss gehabt und seit ein paar Tagen habe ich nun einen Internetanschluss mit analogem Telfonanschluss da ich eigentlich keine mehreren Rufnummern benötige.
Beim damaligen Anschluss sind alle Telefonleitungen vom Hauptanschluss der Telekom in einen Raum gelegt worden. Von dort sind diese an eine EUMEX 400 angeschlossen. Von dort ging dann damals ein Kabel in einen Alice Router fürs Telefon. Auch benutze ich eine Türsprechanlage der Telekom Doorline 210. Das heißt wenn es an der Tür geklingelt hat, hat auch das Telefon geklingelt und ich konnte damit die Tür öffnen.
Nun funktioniert dies nicht mehr, da ich mein Telefon über DECT Verfahren bei meiner Fritzbox 7360, beim neuen Anbieter Quix, angeschlossen habe.

Nun meine Frage. Ist es möglich, dass ich die Telefonanlage auch noch weiterhin nutzen kann, wenn ja wie muss ich die Eumex bzw. Doorline 210 an die Fritzbox anschließen oder was muss ich machen.
Einen Splitter habe ich nicht, da dieser nicht benötigt wird wegen der Fritzbox welche das Signal umwandeln würde.
Ich habe mal versucht den Stecker von der EUMEX in die Fritzbox bei TEL einzustecken, doch dieser ist zu breit. Wobei ich auch nicht weiß ob es dann überhaupt funktioniert.

Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee oder kann mir helfen.
 
Die Eumex ist ISDN, die 7360 hat keinen internen S0, also kannst Du die Eumex nicht dran anschließen. Dazu bräuchtest Du z.B. die 7390.

Die Doorline ist allerdings kein Problem. Die ist an die Eumex wie ein analoges Telefon angeschlossen - schau mal ins Handbuch davon. Das Kabel zwischen Eumex und Doorline ist ein ganz normales zweiadriges Telefonkabel. In der Doorline ist a/b sowohl als Klemme, als auch als Buchse "WesternStecker 6-pol" mit mittleren beiden Kontakten belegt herausgeführt. Wenn Du bisher über Klemme hattest, kannst Du einfach ein normales Telefonkabel mit Westernstecker auf TAE-Stecker nehmen und die Doorline so an die 7360 anschließen (an fon1 z.B.)

Allerdings wird es nicht sofort funktionieren, denn an der Eumex musste die Doorline andere Ziele wählen, als an der FBF, um die anderen Telefone klingeln zu lassen.
An der 7360 solltest Du zunächst die spontane Amtsholung für den verwendeten fon-Anschluss abschalten.
(#1ns*0* wobei ns 1 oder 2, je nachdem, ob fon1 oder 2 als Anschluss verwendet wird, anschließend #91** um die Einstellung zu speichern).
Anschließend nach Handbuch der Doorline 210 diese so programmieren, dass sie beim Drücken der Klingel "799" wählt. Im Telefonbuch der 7390 kannst Du dann eintragen, welche Telefone bei 799 klingeln (z.B. **9 für Rundruf oder **610#620 für erstes DECT-Telefon und erstes IP-Telefon oder 015... fürs Handy)
 
Abend

An der 7360 solltest Du zunächst die spontane Amtsholung für den verwendeten fon-Anschluss abschalten.
Nicht, wenn sie (Doorline) als Türsprechstelle an Anschluss Fon1 eingerichtet wird. Dann ist die automatische Amtsholung deaktiviert.
 
Stimmt nicht ganz. Wenn man das bei der Einrichtung auswählt, kann sich das Umprogrammieren der Doorline sogar sparen, wenn man weis, was sie bisher wählt. Man muss dann angeben, was die Doorline bei welcher Klingeltaste wählt. Diese gewählte Nummer wird dann mit der hinterlegten verglichen. Die Wahl selber durchläuft aber nicht die Erkennungsroutine für die Wahl interner Nummern, sondern die, wie sie für externe Ziele verwendet wird.

Nachteil der Einrichtung als Türspechstelle in der FBF ist dadurch die 5-Sekunden-Wartezeit fürs Patternmatching. Da an analogen Anschlüssen die Länge der gewählten Nummer nicht bekannt ist, gilt die Wahl erst 5 Sekunden nach der gewählten letzten Ziffer (oder sofort nach #) als abgeschlossen. Obgleich bei Einstellung als TFE eigentlich der FBF bekannt ist, welche Nummern gültig sind und damit die Wartezeit entfallen könnte, wartet auch hier die FBF erstmal die 5 Sekunden, eben weil die DTMF-Wahlauswertung derjenigen für externe Rufe entspricht.
Bei Einrichtung als Telefon (oder Fax, um eine Reaktion auf Rundruf zu vermeiden) bei abgestellter Amtsholung und Wahl einer internen Nummer gibt es diese extra 5 Sekunden Zeitverlust zwischen Drücken der Klingeltaste und Klingeln der Telefone hingegen nicht. Bei der Auswertung für interne Ziele weis die FBF nämlich immer, wann die Nummer zu Ende ist. Bei 1, 2, 3 und 9 sofort nach der ersten Ziffer, bei 5 nach der zweiten Ziffer und bei 6, 7 und 8 nach der dritten. Bei 0 am Anfang wird auf externen Auswertemodus gewechselt, also Ende der gewählten Nummer nach # oder 5 Sekunden.

Daher ist der TFE-Modus für analoge Nebenstellen quasi unbrauchbar, denn es fehlt 5 Sekunden (oder auch länger, wenn die Telefone noch etwas verzögern) das Feedback aufs Drücken der Klingel. Von der Verwendung ist also dringend abzuraten. Nur wenn es der letzte Ausweg ist (fest programmierter a/b-Adapter, vergessene ProgrammierPIN), sollte man es als Notbehelf in Betracht ziehen.

Oder ist dieser Bug bei Einstellung TFE für eine Nebenstelle inzwischen beseitigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich teste das mal und stoppe die Zeit.

Versuchsaufbau: 1 Analoges Telefon mit Ton/Impulswahl als Türsprechanlage an Fon1 (7360SL)

Konfigurierte Tasten: 1 2 3 und 4
Gestoppte Zeit bei Druck auf 1 bis eingestelltes DECT Mobiltei klingelt: 2,71 Sekunden (Impulswahl)
Kein Unterschied bei Druck auf 2 bis ein echtes IP-Telefon klingelt: <3 Sekunden (Impulswahl)
Dasselbe bei Druck auf 3. (Ziel auch ein IP-Telefon)
Bei Druck auf 4 werden alle Telefone angeklingelt: <3 Sekunden (Impulswahl)
Alle Versuche bei Impulswahl logischerweise ohne # am Ende.

Den Versuch mit Tonwahl spare ich mir hier mal, bei Interesse hol ich den nach.
Ich vermute mal, bei Impulswahl sollten "die hohen Zahlen" vermieden werden.
Denn bei Wahl einer 9 knackt es ja auch 9x, und das dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, in einem anderen Thread hatte jemand genau das 5 Sekundenproblem, das sich durch fax/spontane Amtsholung aus lösen ließ.
Eventuell doch von der Firmwareversion abhängig?
Wie sieht es aus, wenn die zu erkennenden Nummern nicht einstellig sind, bzw. sogar unterschiedliche Länge haben?
 
OK, ich reize das mal aus und lasse das Mobilteil mal bei 9999 klingeln.

Uiiii, das dauert fast 10 Sekunden bei Impulswahl, hab ich also richtig vermutet.
Bei der Impulswahl also solche großen Nummern meiden, es sei denn man möchte eine Verzögerung.
:rolleyes:

Tonwahl ohne # am Ende, 9999 = keine Verzögerung, unter 1 Sekunde.
(War zu schnell für die Smartfon Stopuhr)

Merke: Einstellige niedrige Nummern für Impulswahl verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hatte derjenige im anderen Thread wohlmöglich Impulswahl oder die Firmwareversion spielt doch eine Rolle.
Wobei es ja, wenn Impulswahl der Grund war, keine Verbesserung bei spontane Amtsholung aus + als Fax einrichten hätte geben dürfe.
In den Änderungshinweisen zur Firmware findet sich allerdings nichts dazu, dass Verbesserungen vorgenommen worden wären.
Was mich richtig umbaut, ist, dass Impulswahl überhaupt wieder richtig geht. Seit der 72xx-Reihe musste ich meine Bakelittelefone per FBF classic betreiben, weil Wählen an den neuen Boxen Glückssache war. Cool, wenn das jetzt wieder geht.
 
Ja, bei meinen Fritz!Boxen (7113, 7270v2 und 7360SL) geht Impulswahl problemlos.
Und in Verbindung als eingerichtete Türsprechstelle mit 4 vorbelegten "Kurzwahltasten",
stellt die Fritz!Box einen echten Komfortgewinn für solche Telefone bereit. ;)
(Wenn die 0 gewählt wird gehts auch über die "Ausgehende Rufnummer" raus. Oder über Kurzwahlen ohne **)
 
Zuletzt bearbeitet:
A) Wie kann ich denn in der Firtzbox die Einstellungen vornehmen?
B) Wo muss ich im Doorline Menü die 799 einrichten?

Kann weder in der Doorline noch im Fritzboxmenü diese Einstellungen finden. Bei Fone 1, da ist der Stecker in der FB, kann ich im Menü nichts auswählen. Steht nur Fon1 verwendet. Wo kan ich da die 799 einrichten?
 
Also ich bekomme das nicht hin mit der Programmierung. Die Klingel klingelt zwar aber es kommt kein Anruf auf mein Dect Telefon.
 
Ich bekomme das nicht hin. Welche Nummern muss ich denn in der Doorline210 bei den 4 Klingeltasten eingeben (dort steht 11,12,13 und 14).
 
Moin

Doorline
1. Die Doorline so programmieren/konfigurieren, dass Klingelknopf die 1 wählt.

Fritz!Box
1. Fritz!Box Türsprechstelle 1. Klingelknopf Nebenstellennummer: 1
2. Auswählen welches Telefon klingeln soll (Klingeln weiterleiten an)
3. OK klicken und ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dort wo die 11 steht dann 1 oder ××1 eintragen?
 
Nur die 1 wenn die Doorline auch die 1 wählt.
Keine **1 in der Doorline wählen lassen, wirklich nur die 1, denn darauf wartet und reagiert die Türsprechstelle (in der Fritz!Box).
Wenn du die Doorline an Fon1 angeschlossen hast, kannst du sie anschliessend mit einem Telefon unter **1 erreichen.
Vorraussetzung dafür wäre, dass die Doorline Anrufe entgegennimmt.
 
Ok. dann trage ich bei Klingel 1 die 1 ein (derzeit steht dort 11). Die anderen Klingelbelegung kann ich dann ja auf 12,13 und 14 lassen. Habe nur eine Klingel.
Muss ich sonst noch was in den Einstellungen der Doorline beachten?
In der Fritzbox richte ich dann nur eine Türsprechanlage nue bei Telefongeräte ein. Danach erscheint ja bei den Rufnummern die **1 in der Fritzbox. Muss ich sonst noch was in der Fritzbox einstellen?
Und was ist mit der automatischen Amtsholung? Muss die nun nach dem Einrichten deaktiviert werden mit den Tastenkombinationen?
 
Mach es einfach mal so, sonst muss ich mich wiederholen und bekomme den Eindruck du liest nicht was schon geschrieben wurde.
Die automatische Amtsholung ist für eine Türsprechstelle in der Fritz!Box deaktiviert. (wurde auch schon geschrieben)
...deswegen darf die Doorline auch keine ** vorwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.