Telefonanlage gesucht - analog extern, VoIP intern

Hi Jo,

im Prinzip hast Du völlig recht.
Ich habe aber so oder so neue Telefone gebraucht, da bisher Basisstation und Ladeschale in einem Gerät kombiniert waren.
Ich wollte eben nicht immer in den Keller rennen, um das Telefon aufzuladen.
Jetzt hab ich ja Ladeschalen und eine separate Basisstation, die ich natürlich auch
im Keller aufstellen könnte. VoIP extern ist ja auch noch geplant. Aber zuerst wollte
ich den analogen Anschluss nutzen, um dann in einem zweiten Schritt, einen
VoIP-Provider zu nutzen.
Na ja, außerdem (und das wird der Hauptgrund sein) war und ist es eine Spielerei von mir, Internet/Sat-TV/Telefonie über ein POF-Netz zu verteilen,
was ich heute nun, dank Gandalfs Hilfe, vollends umsetzen konnte.
Ich mach' mal ein paar Bildchen bei Gelegenheit.

Nochmals herzlichen Dank, Gandalf!

Grüßle,

wave
 
Bilderchen

Hallo zusammen,

jetzt habe ich ein paar Bilder zusammengestellt, die mein Vorhaben ein wenig
beschreiben.
Ich habe in jedem Zimmer mind. ein POF-Kabel (Plastikfaser oder auch optische
Polymerfaser) verlegt. Sie treffen sternförmig im Keller zusammen auf einen
optischen Switch. Von dort aus geht ein Patch-Kabel an den Router
(Speedport W700V), an dem ein Windows7 Rechner angeschlossen ist,
ebenso wie eine Auerswald COMpact3000 analog mit VoIP-Erweiterung.
In den Zimmern sind Medienkonverter-Datendosen installiert, die das optische
Signal wieder auf ein elektrisches umsetzen und so mit Patch-Kabeln am
RJ45-Port abgegriffen werden können. Über die Faser laufen nun Internet,
Live TV und Telefonie, wobei letzteres nach extern bis jetzt analog funktioniert. Ebenso natürlich Videos, Musik und Radio.
Die Verbindung und Einrichtung einer solchen Dose dauert ca. 10 Minuten bis
Live TV Bild auf dem Fernseher zu sehen ist. Den TV-stream schleife ich auf die Faser mittels Sat-TV-Karten des Rechners.
Für mich ein Hobby... Ich arbeite auf diesem Gebiet und entwickle die
neuen Sender für diese Faser im Multi-Gbit/s Bereich (siehe auch mein
Profil-Bildchen).
Herzlichen Dank, Gandalf!

Grüßle,

wave
 

Anhänge

  • POF_Keller.JPG
    POF_Keller.JPG
    59.1 KB · Aufrufe: 24
  • Dose_aussen.JPG
    Dose_aussen.JPG
    51.5 KB · Aufrufe: 19
  • Dose_innen.JPG
    Dose_innen.JPG
    67.8 KB · Aufrufe: 23
  • Ratioplast.JPG
    Ratioplast.JPG
    65.1 KB · Aufrufe: 25
  • Siemens_Basis.JPG
    Siemens_Basis.JPG
    54.6 KB · Aufrufe: 23
  • Siemens_Mobilteil.JPG
    Siemens_Mobilteil.JPG
    94.5 KB · Aufrufe: 22
  • switch.JPG
    switch.JPG
    57.2 KB · Aufrufe: 26
  • Live_TV.JPG
    Live_TV.JPG
    24.8 KB · Aufrufe: 24
Hallo Gandalf, hallo wavemeter!

Habe eine ähnliche Konstellation wie wavemeter (extern analog und intern VoIP) - und deshalb ebenfalls die Auerswald COMpact 3000 analog angeschafft. Allerdings finde ich beim einrichten der internen Rufnummern nur die Möglichkeit analoge Geräte hinzuzufügen, nicht aber VoIP. Wenn ich euch richtig verstanden habe, müsste mit der COMpact 3000 analog aber intern doch auch VoIP möglich sein, oder?!

Gruß Berni
 
Wenn ich auch antworten darf: Die 3000 analog hat im Auslieferzustand keine VoIP-Kanäle, die müssen leider gegen Bezahlung freigeschaltet werden. Erst dann tauchen die im Menü auf. Welche Optionen freigeschaltet sind siehst Du im Servicemenu unter "Freischaltung"

Eine Alternative wäre Askozia, da gibt es keine Einschränkungen, allenfalls durch die Leistungsfähigkeit der Hardware.

jo
 
Herzlichen Dank

Hallo rollo,

danke für die Information. Dann hab' ich die Beschreibung wohl falsch verstanden :???:
und werde die 2 VoIP Kanäle freischalten lassen.

Gruß und nochmals danke
Berni
 
compact 3000

Mach es genau so!
Falls es Schwierigkeiten beim Einrichten gibt, melde Dich!
 
Hallo wavemeter,

würde hiermit gerne auf dein Angebot zurückgreifen. Hab' inzwischen das Upgrade auf 2 VoIP-Kanäle. Funktioniert nach außen sowohl von analog, als auch über VoIP wunderbar. Allerdings werden externe Anrufe nur auf das analoge Gerät geleitet. Die VoIP-Geräte (Notebook und PDA mit VoIP-Software) reagieren nicht. Intern funktionieren jedoch beide Richtungen. Hab' in den Einstellungen nirgends was passendes gefunden, ist aber vermutlich nur irgend ein "Häkchen", das noch fehlt.

Gruß
Berni
 
Hast Du unter Einrichtung/Voice over IP obern rechts oben die Aufteilung der VoIP-Kanäle auf extern und intern gleichmäßig verteilt? Bei 2 Kanälen gibts ja nur die Möglichkeit, den Regler in die Mitte zu schieben.

jo
 
Juhu, es funktioniert ;-)

Hallo rollo,

herzlichen Dank! Genau das war der Fehler. Ich dachte, da ich ja extern nur analog verwende, müsste ich beide Kanäle auf intern stellen.

Jetzt tut alles!

Gruß und danke nochmals für die super schnelle und kompetente Hilfe hier im Forum!

Berni
 
Hallo Leute, ich weiß, das Thema ist schon etwas älter, aber ich hole es noch mal nach oben, weil ich ein ähnliches Vorhaben habe. Im prinzip sind die Grundvorraussetzungen ähnlich denen von wavemeter, allerdings habe ich noch eine (wichtige) zusatzanforderung. Und zwar will ich noch ein VoIP-Telefon im Ausland nutzen, das die analoge Telefonleitung in Deutschland verwenden kann, um in Deutschland Anrufe zu tätigen.

Ausgangssituation:
Ich bin ein absoluter Neuling und lese mich gerade das erste mal in die Thematik VoIP ein. Von Netzwerk und Internet verstehe ich allerdings etwas.

In Deutschland:
-Analoge Telefonleitung und DSL im Keller (momentan ist ein Alice-(O2)-DSL-Modem mit WLAN installiert)
-4 analoge Telefone im Haus, sind momentan mit einer Steinzeit-TK-Anlage von 1991 verbunden.

Im Ausland:
-Internet-Standleitung mit fester IP-Adresse

Als VoIP-Telefon im Ausland möchte ich ein Cisco 79XX nutzen und eventell auch noch eins zusätzlich in Deutschland aufstellen.

Nun die interessanten Fragen: Als Telefonanlage der Wahl erscheint mir die ComPact3000. Wie kann ich allerdings eine VoIP-Verbindung zwischen meinem ausländischen und meinem deutschen Bürostandort realisieren, ohne ein Abo bei einem VoIP-Provider zu kaufen? Gibt es in der ComPact3000 die Möglichkeit, eine externe IP-Adresse als VoIP-Teilnehmer zu registrieren? oder muss ich eventuell im Ausland einen VoIP-Server an der Standleitung einrichten? Und vertragen sich die Cisco-Telefone mit der ComPact?

Danke euch im Voraus und bis bald!
 
Die COMpact 3000 kann für interne IP-Telefonie über das lokale Netzwerk konfiguriert werden, aber nicht für IP-Telefonie von extern. Eine Fritzbox wäre da mehr geeignet.
 
Danke für die schnelle Antwort! Welche Fritzbox käme denn dafür in Frage?
 
Für IP-Telefonie ist jede zurzeit käufliche Fritzbox geeignet. Wenn auch die Telefonanlage damit ersetzt werden soll, hängt es davon ab, ob die vorhandenen vier analogen Telefone per DECT oder drahtgebunden genutzt werden.
FRITZ!Box Übersicht
 
Die Telefone sind kabelgebunden. Und die Telefonanlage sollte möglichst ersetzt werden, da das IP-Telefon im Ausland gleichberechtigt einbezogen werden soll.

Wie genau muss ich denn das IP-Telefon einbinden?

Also mir geht es im Moment um die theoretische Realisierbarkeit und um ein paar Grundlagen.
 
Danke, das hat alle Fragen beantwortet.

Unterstützen eigentlich alle Fritzboxen eine externe, analoge Telefonleitung? oder gibt es Modelle, die nur ISDN unterstützen?
 
Wenn überhaupt "richtige" Telefonie vorhanden ist, dann immer analog, teilweise analog und ISDN, nie nur ISDN.

EDIT: Oh je, man soll nie nie schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht alle Fritzboxen unterstützen eine externe analoge Telefonleitung, es gibt einige, die nur am IP-Anschluss verwendet werden können, und sogar eine (veraltete) Fritzbox 5012, die nur am ISDN-Anschluss verwendet werden kann. Deshalb habe ich dir oben die FRITZ!Box Übersicht verlinkt.
 
Entschuldigung, das habe ich vorhin überlesen. Jetzt habe ich allerdings das Problem entdeckt, dass keine der Fritzboxen 4 analoge Telefone unterstützt. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, oder könnte man theoretisch die Fritzbox auch untergeordnet in die vorhandene Telefonanlage einschalten? Diese verlangt als Amtsvorwahl eine 0 und bracht 2 Gedenksekunden, ehe man ein Amt hat. Sie ist für DSL nicht geeignet.

Also meine Anforderung ist die, dass die 4 Telefone mit dem IP-Telefon im ausländischen Office gemeinsam in einer Anlage verwaltet werden. Also ich möchte von IP-Telefon sowohl externe Anrufe über die analoge Telefonleitung führen, als auch interne Anrufe innerhalb der Anlage. Kann man dafür die Fritzbox mit einer ISDN-TK-Anlage über den Anschluss S0 kombinieren?
 
Man kann an eine Fritzbox mit einer Anschluss FonS0 eine ISDN-TK-Anlage anschließen. Zu überlegen ist aber, ob man dann nicht besser die vier analogen Telefonen durch DECT-, ISDN-, oder IP-Telefone ersetzt und sich damit die Anschaffung einer zusätzlichen ISDN-TK-Anlage erspart. An einer Fritzbox 7270 können z.B. 2 analoge, 6 DECT-, 8 ISDN- und 10 IP-Telefone gleichzeitig angeschlossen sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.