Telefonanlage mit diesen Eigenschaften

DemAuto

Neuer User
Mitglied seit
19 Nov 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an alle,

da unsere Firma nun rasant wächst sind wir der Meinung, dass eine Telefonanlage mit Wartezeit mit Tonbandansage, Rufumleitung, Telefonatweitergabe nötig wird.

Aktuell haben wir eine FRITZ!Box 7430 und Fritzfones (insgesamt 3).

Nun wäre die erste Frage:
Kann man diese Anforderungen auch mit diesem System bewältigen?

Zweite Frage:
Wenn nein, gibt es hier Empfehlungen mit welchem es möglich ist? Würde dann gerne 2-3 Produkte sehen.

Da ich von Telefonanlagen gar keine Ahnung habe und auch nicht in der IT Infrastruktur fit bin, denke und hoffe ich, dass mir hier weitergeholfen werden kann.


Dieser Post ging in das Forum "Allgemein" weil ich sonst nicht wusste wohin, da alles Marken spezifisch gestaltet war in den Threads / Themen.

Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufumleitung, Telefonatweitergabe
Das kann die 7430 heute schon.
Wartezeit mit Tonbandansage
Das ist mit einer FRITZ!Box nicht möglich, da das Ende eines aktuell die Leitung blockierenden Gespräches nicht vorhergesagt werden kann.
Eine dafür notwendige Statistikfunktion ist nicht vorhanden.
Würde dann gerne 2-3 Produkte sehen.
Wie prall ist der Investitionsgeldsack gefüllt?
 
Super danke schon mal für die Antwort.

Wie sind den die Budgets so? Also ab wann geht es preislich los und kannst du mir dafür schon mal ein Produkt zeigen ? Und was ist so der Preis für ein stabiles System?

Grüße,
 
Hallo!

Das kann man von der Ferne, ohne Details nicht genau beurteilen.
Welches Gewerbe, wieviele Kanäle nach Extern sollen/müssen gleichzeitig zur Verfügung sein, wieviele Interne Nebenstellen dzt. bis dann max. in der Zukunft?

Fixe Systemtelefone am Schreibtisch, Mobile Telefone für ständig umherwandernde Mitarbeiter u.s.w.u.s.f., sowas sollte sich Jemand lieber vor Ort angucken.
Gibt es bereits oder noch eine Telefon- bzw. EDV-Verkabelung, welche dazu verwendet werden kann?

Jede Fa. u. jedes Gebäude ist anders, kann man für u. bei vielen Mobilteilen nur "ausmessen" lassen.

Ich sag mal so, ab 1000,-- Teuros aufwärts, wirst Du schon budgetieren müssen!
 
Hallo,

also das Gewerbe ist ein Autohaus. Aktuell haben wir 5 Mitarbeiter und jeder davon ein Telefon.
Rufumleitung ist aktuell möglich, allerdings wäre es besser, wenn einer von einer anderen Abteilung an das Telefon geht ( weil die Verkäufer nicht da sind oder aktuell noch bei einem anderen Kunden), dass man weiterverbindet und der Kunde bleibt in der Warteschlange bis der Verkäufer diesen annimmt.
Ein eigen entwickelter Warteton sollte abgespielt werden.

Nebenstellen = Telefone ?
Also für die Zukunft sind ca 30 Telefonstellen geplant.

Eine Telefon-Verkabelung ist aktiv, auch zusätzlich zu dem aktuellen Telefon ist eine vorhanden.

Die Veräufer benötigten mobile Telefone und die Buchhaltung u.ä stationiere.

Also 1000€ plus wird es kosten? Kann mir mal jemand 2-3 Angebote zeigen bzw Geräte die dafür angedacht wären? Bzw den aktuellen Anforderungen entsprechen.

Sollte ich dazu noch zu etwas keine Antwort gegeben haben, so erfragt dies nochmal bei mir.
 
Die Veräufer benötigten mobile Telefone und die Buchhaltung u.ä stationiere.
Wenn die Anforderung nach einer statistischen Wartezeitansage nicht wäre, würde eine FRITZ!Box für 6 DECT-Teilnehmer und 10 IP-Teilnehmer ausreichen.

Ein IP-Teilnehmer kann auch ein Smartphon-Teilnehmer sein.
 
Ja also "scheitert" die Fritz Box "nur" an der Wartezeitansage ?

Aber ist 1000€ nicht recht hoch gegriffen dafür?
Also was kostet so eine Fritz box 200€ max. ?

Ich bin wie gesagt nicht mal Anfänger bei dem Thema und gerade deswegen kann ich die Dimensionen noch nicht ganz verstehen.
 
Ja also "scheitert" die Fritz Box "nur" an der Wartezeitansage ?
Ja + und an den 30 Anschlüssen.

Alternativ könnte der Anrufbeantworter einen eingespielten Text ansagen wie zB:
"Bitte warten sie. Der nächste freie Kundenberater ist gleich für sie da."
 
Ich denke, da erübrigt sich jede weitere Diskussion, bei dem Wunsch nach einer TK-Anlage für ein Autohaus, bis max. 30 Nebenstellen u. frei besprechbarer Wartefeldansage nach eigenen Wünschen, ob sowas wirklich so viel dann kosten muss.

Tipp von mir, guck in die Gelben Seiten, nach einem Fachhändler in Deiner PLZ-Ecke, der sagt Dir dann vor Ort was wirklich Sache ist, sag ihm aber am Telefon nicht, dass mehr als 1000,-- nicht drin ist, sonst kommt der gar nicht mal vorbei!
 
Also ich denke, wenn du zukünftig von bis zu 30 Nebenstellen ausgehst, wirst du dich von einer Fritz!Box (egal welches Modell) "verabschieden" müssen. Eine Fritz!Box ist nun mal als "Consumer-Device" konzipiert und ist auch keine echte TK-Anlage im klassischen Sinn.

Ich glaube auch, dass du am besten kommst, wenn du dir eine Firma vor Ort suchst, die sich damit auskennt und dich entsprechend seriös berät.

Zum Thema Budget. Die Kosten für eine neue TK-Anlage sind doch für dich als gewerblicher Anwender letztlich Betriebsausgaben. Und wenn du in ein qualitativ hochwertiges, zukunftssicheres Produkt investierst, hast du das ja auch wieder mit (Stichwort: Investitionsschutz). Du generierst ja (hoffentlich) auch Einnahmen und Gewinn mit der Ausübung deines Gewerbes.
 
Ok, aber Anrufbeantworter heißt ja nur, dass der beim ersten Anruf kommt.

Aus meiner Sicht ist jede Frage zugelassen als Anfänger. Habe mich davor nie damit beschäftigt und somit 0 Grundwissen und für sowas sind Foren ja da ;)

Ok nach was für einer Firma muss ich dann schauen? Elektroinstalateur oder ist der Beruf ausgewiesener ?

Ja Betriebsausgaben usw ist mir alles bewusst, aber man darf ja immer mal fragen was sowas kostet und was mir einer vor Ort empfiehlt weiß jeder denke ich.

Von dem Wort "qualitativ hochwertig" halte ich nichts, ist aus meiner Sicht nur ein anderes Wort für "teuer". Ich habe eine Bose Anlage zuhause und die sollte das selbige sein, nach 2 Jahren kaputt und 6000€ weg ;) Also qualitativ hochwertiges = teuer. Aber Zukunftssicher soll es auf jedenfall sein.
 
Du musst nur nach Telefonanlagen + Deiner PLZ suchen, dann wirst Du bereits fündig.

Schnurlose Telefone sind nie Zukunftsicher, die werden schneller defekt als Tischapparate.
Ich habe 5 Autohäuser ausgestattet, mit jeweils mehr als 8 Systel, sind tw. bereits rd. 10 Jahre alt u. funzen immer noch wie am 1. Tag.

Aber Jeder, wie er will u. kann.
 
Also ich würde bei einer Fritzbox bleiben .die laufen sehr zuverlässig und kosten nur kleines Geld .
 
Also ich würde bei einer Fritzbox bleiben .die laufen sehr zuverlässig und kosten nur kleines Geld .
Ja wenn man die ganzen Sachen nutzen könnte die man braucht dann wäre das ok.

Sobald man aber sagt Weiterleitungsmelodie oder sonst was brauchst du ne Anlage oder habe ich das falsch verstanden ?
 
Also eine Fritzbox ist wie schon geschrieben bestenfalls in ganz kleinen Büros eine Alternative.
Bei Deinen Vorstellungen musst Du schon über eine richtige TA nachdenken. Hier sollte eine Vor-Ort-Beratung durch ein Systemhaus erfolgen.

Du musst dazu vorher wissen was Du willst. Also Erstausbau und Erweiterbarkeit für die Zukunft. Eventuell könnte die Fritte vornedranbleiben als Router - aber auch über eine ausgewachsene IT-Gesamtlösung solltest Du schonmal nachdenken (Firewall, Proxy, VPN, Mailserver). Und da passt eine Fritte dann bestenfalls noch als Modem rein.

Mal so am Rande bemerkt: Eine be.ip plus von bintec könnte bis zu 20 (40 mit Lizenzerweiterung) Telefone verwalten einschl. Wartemusik, Ansprechpartnerwahl (mit Ansage), individueller Anrufbeantworter.
Die ist allerdings in diesem Umfang dann nicht ganz einfach zu konfigurieren - das dürfte aber auch auf andere mächtige Lösungen so zutreffen. Dafür ist die be.ip aber noch am unteren Ende des Business-Preissegments angeordnet. Eine Ansage der verbleibenden Wartezeit kann die aber auch nicht.
Sinnvoll ist dann eine durchgehende Umstellung auf IP-Telefonie.

Für DECT bietet sich hier dann die N510 oder die N720 an - je nach Größe des Abdeckungsbereichs. Das sollte aber genau geprüft werden (Ausleuchtungsberechnung).

Du siehst mit "mal eben" löst man hier eine Lawine aus.
 
Aus meiner Sicht ist jede Frage zugelassen als Anfänger. Habe mich davor nie damit beschäftigt und somit 0 Grundwissen und für sowas sind Foren ja da

Da stimme ich dir voll zu.

Von dem Wort "qualitativ hochwertig" halte ich nichts

Möglicherweise handelt es sich dabei um eine ungünstige Wortwahl von mir. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es etablierte Hersteller und Systemhäuser gibt, die eben auch die passenden Lösungen anbieten.

Da du ja auf der Suche nach Ideen bzw. Input bist, nenne ich hier mal noch eine Weitere. "Nennen" ist hierbei aber wörtlich zu verstehen, denn ich sage nicht, dass ich dir das Folgende für deinen geplanten Einsatzzweck bzw. in deinem professionellen Umfeld empfehle!

Asterisk ist eine Kommunikationssoftware, mit der jede Menge Möglichkeiten bestehen, seine eigene TK-Anlage aufzusetzen. Wenn du diese freie Software auf einem SBC wie z.B. einem Raspberry Pi installierst, belaufen sich die Anschaffungskosten auf maximal 80 EUR (Raspberry Pi 3 B+, passendes Gehäuse, Netzteil, SD-Karte bzw. USB-Stick). Deine Fritz!Box könntest du weiterhin verwenden und mit dem Asterisk-SBC verbinden.

ABER: Um mit Asterisk spezielle Funktionen abzubilden, muss teilweise bestehender Quellcode angepasst bzw. eigener Code eingefügt werden. Und je nachdem, wie ausgeprägt die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten sind, ist das alles andere als trivial. Und dein Kerngeschäft ist ja ganz offensichtlich der Betrieb eines Autohauses und nicht die Softwareentwicklung/-konfiguration. Damit will ich nur sagen, dass es dich unter Umständen sehr viel Energie und Zeit kosten könnte, wenn du das selbst einrichten und in Betrieb nehmen willst. Von den örtlichen Gegebenheiten/technischen Möglichkeiten einmal ganz abgesehen. Außerdem kann man keine Telefone (DECT-,ISDN- oder IP-Telefone) direkt an den Raspberry Pi anschließen und benötigt dafür wiederum geeignete Gateways, welche ggf. auch erst angeschafft werden müssen.

Ansonsten kann ich mich den Worten von weißnix_ nur anschließen.
 
Zum einen ist eine Fritzbox ein Produkt "für Ihr Heimnetzwerk" (sagt AVM) und zum zweiten ist die FB keine vollwertige TK-Anlage. So gibt es z.B. schon Einschränkungen vom weitervermitteln von Telefongesprächen mit einem IP - Telefon.
 
Hallo,

was kann ich denn für 200-300€ bekommen?
Also gibt es da gewisse Ansatzpunkte wie bei einem PC Ram, CPU und Festplatte zb

Wenn man mal außerhalb meinen Anforderungen oben geht sondern rein nach dem Preis.
 
Ich würde ein rasperry pi nehmen .Asterisk drauf nudeln . Bischen konfigurieren fertig .
Mehr gibt es nicht für 300 euro
 
  • Like
Reaktionen: weißnix_

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,975
Beiträge
2,222,038
Mitglieder
371,758
Neuestes Mitglied
OpenStage 001
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.