Telefonie am Vodafone-Anlagenanschluss

sg08234

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich habe einen Vodafone-Anlagenanschluss mit einer Vodafone PlusBox 340. Die Telefonie wurde bislang durch eine Panasonic TK-Anlage mit Panasonic Systemtelefone abgedeckt.

Nun möchte ich die Telefonie "verkleinern / erneuern" : Ich brauche nur noch ein Telefon und einen FAX-Anschluss. Ich sehe bisher folgende Optionen:
  1. Rufweiterleitung auf Handy bei Vodafone einrichten und ausschließlich Handy als Telefon benutzen. FAXen anderweitig anbwickeln (FAX-Dienst).
  2. Neue TK-Anlage (Auerswald) an der Vodafone PlusBox 340 anschließen
  3. Fritz!Box 7590 (FB) an den S0-Bus der Vodafone PlusBox 340 anschließen und Telefonie über die FB abwickeln
  4. FB an dem Vodafone-Anlagenanschluss betreiben
  5. Anlagenanschluss bei Vodafone in einen nomalen VoIP-Anschluss ändern und FB als Router und Telefonanlage nutzen
Welche dieser Lösungen (oder welche andere Lösung) würdet Ihr mir empfehlen (so diese Lösungen denn überhaupt so wie skizziert funknktionieren)?

Danke - Michael
 
Lösung 1: Funktioniert garantiert.
Alle anderen nicht, Lösung 4 sogar garantiert.
 
Aber Lösung 5. müsste doch funktionieren?
 
Lösung 5 funktioniert nur, wenn dir die Rufnummern nicht wichtig sind und gewechselt werden können (Kündigung -> Neuanschluss), oder wenn der VoIP Anschluss ein SIP Trunk wird.
 
Stimmt: Die Rufnummern-Mitnahme habe ich (vorerst) außenn vor gelassen.

Und ich bin leider keine Vodafone-Kenner: Bietet denn Vodafone SIP Trunk - Anschlüsse?
 
Vodafone bietet das an. Die sind dann etwas teurer.
 
Da es mir um eine einfache kleine Lösung geht: Ich habe mich jetzt "old-school" für eine ISDN-TK-Anlage (Tiptel 811) entschieden.
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Einfach und klein wäre gewesen: Telefonie rauskündigen, ggf. einen günstigeren DSL-Anbieter nehmen, Rufnummer zu einem Cloud-Anbieter portieren der auch ein bisschen TK-Funktionalität kann (Easybell, Sipgate, ...), dann hättest du vor Ort überhaupt keine Hardware mehr gebraucht und hast vor Allem keine unnötigen Anschlusskonvertierungen.
 
ja ich plädiere auch eindeutig für #9.
Damit entfällt der Aufwand vor Ort den Anlagenanschluss mit einer Anlage zufrieden zu stellen - und das wegen nur einem Telefonendgerät.
Die Rufnummern-Übernahme ist kein Problem. Die Faxbox ist bei den bekannten SIP-Providern auch im Preis drin.

Dann ist man in den Funktionen flexibel:
A) Umleitung auf das Handy
B) Telefonie-APP auf das Smartphone,
C) IP-Phone zuhause auf den Schreibtisch

Oder B und C kombiniert.
Als Option dann noch eine Voicemail-Box.

Es ist gleichzeitig eine Trennung zwischen Internet und Telefonie-Provider. Die Entkopplung der Themen bringt Flexibilität.
 
aus Erfahrung kann ich das sagen.
gute SIP-Provider haben auch die Portierungen gut im Griff.
 
Aber der "Besitzer" (Vodafone) muss die Rufnummern auch freigeben - und da habe ich etliches Negatives vernommen.
 
ja, Geduld ist an der Stelle sicher angebracht.
Vodafone muss den Rufnummernblock abgeben.
Die Portierung wird vom neuen SIP-Provider initiiert und bei Problemen wird dieser auch bei Vodafone entsprechend nachhaken.
 
Exakt. Ich war mehrfach schon "persönlich" dabei, wo Anlagenanschlüsse zu SIP-Providern portiert wurden, lief jedes mal ohne Probleme. Und richtigerweise *muss* Vodafone den Block freigeben, sprich wenn der Anschluss ganz regulär und fristgerecht gekündigt wird, etc., haben sie keinen Grund, das nicht zu tun
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,082
Mitglieder
371,609
Neuestes Mitglied
-Hirschlinde-
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge